Powerline falsch verbunden

DonSerious

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.632
Moin
Ich habe ein TP Link AV600 Kit ohne Wlan mit je 2 Ports. Dies nutze ich seit 5 Jahren und heute ist mir in der Fritzbox aufgefallen dass die die mit dem Router verbunden ist schon öfters mit einem Devolo eines Nachbarn verbunden wurde. Dieses Zielgerät hat sogar dlanwireless. Sprich mein TP Link ethernet only hat sich mit einem Devolo dlan AVpro+ Wireless verbunden.

Wieso ist das sonst zuvor nicht passiert? Die Leute haben den Adapter schon vor mir gehabt. Wie kann ich meinem Kit klarmachen sich nur miteinander zu verbinden?

Als ich den TP Link aus und eingesteckt habe hat er sich wieder mit dem Devolo verbunden. Somit habe ich beide Kits neu gepaired. Seitdem passt es. Laut TP Link ist das eine verschlüsselte Verbindung und damit zugewiesen.


Hatten mehrmals einen Stromausfall: kann dadurch das Pairing erloschen sein? Muss man das dann immer erneuern?


Bitte nicht über den Sinn oder Unsinn von dlan diskutieren. Ich kann dort wo es gebraucht wird nichts verlegen.

Danke
Gruss
 
Dlan sorgt fuer massive strahlung. Da kann das schonmal vorkommen.

wie man das pairing aufheben / erneuern / initiieren kann steht in der jeweiligen anleitung. Meist musst du einen Knopf druecken
DonSerious schrieb:
Hatten mehrmals einen Stromausfall: kann dadurch das Pairing erloschen sein? Muss man das dann immer erneuern?
 
PowerLAN ist PowerLAN. Der Hersteller spielt da keine Rolle. Und ob der eine WLAN hat und der andere nicht, das spielt auch keine Rolle. Die Übertagung zwischen den Geräten geschieht via PowerLAN. Was dann in den Geräten weiter passiert ist egal. Und halbwegs moderne Geräte sollten einen Sicherheitsmechanismus haben, damit sie sich eben nicht mit dem des Nachbarn verbinden oder umgekehrt.
 
DonSerious schrieb:
Hatten mehrmals einen Stromausfall: kann dadurch das Pairing erloschen sein? Muss man das dann immer erneuern?
Eigentlich gibt es ja ein Zeitfenster beim Pairing, bzw. es muss ja manuell an beiden Geräten dieser Knopf gedrückt werden, und nach abgeschlossen Vorgang bleibt das "Passwort" bestehen.

Mir kommt das ganze wirklich rätselhaft vor, deine Erläuterung mit dem Stromausfall, der ja dann auch den Nachbarn betroffen hat, ist tatsächlich die einzigste Erklärung die mir logisch erscheint, selbst wenn das Nachbar DLan keine Verschlüsselung hätte, dürfte es sich nicht verbinden.


Es gibt ja von TP Link eine Software, die das Netzwerk und die Geschwindigkeiten aufzeigt, vielleicht diese mal installieren und beobachten, und du bist dir wirklich sicher, daß eine Verbindung zustande kam, und der Nachbaradapter nicht bloß in der Fritzbox auftaucht weil er da war, aber tatsächlich kein Datenaustausch statt fand?

Es.gibt vielleicht für deine Adapter ein Firmware Update, wenn du eh nach dieser Software suchst kannst du ja mal mit nachsehen, aber Vorsicht, ich habe mir mal einen Adapter gebrickt, beim Update, obwohl ich sicher war die richtige FW geladen zu haben, läßt sich zwar auch wieder rückgängig machen, aber das war nicht leicht, das passende Entwicklertool zu finden.

Das sich Adapter über Zählergrenzen hinweg verbinden ist bekannt und das am Zähler Schluß ist, stimmt definitiv nicht, diese Verhalten ist leider normal, wollte ich nicht unerwähnt lassen, obwohl es nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Passwort festlegen für die Powerline Geräte.
Sollte sowohl bei TPLink als auch bei den devolo Modulen funktionieren.

Oder gleich weg mit dem Zeug und auf Mesh WLAN umsteigen.
Gerade wenn man DSL Anschlüsse mit 50 oder mehr Megabit benutzt, wird es dir dein Anschluss danken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Engaged, eifelman85 und 2 andere
Ich benutze Dlan seit Jahren äußerst zufriedenstellend bei einer Distanz von 25-35 Metern, über zwei Stockwerke, mit ca. 95Mbit (mehr geht nicht, da der Dlanadapter nur ne 100er Buchse hat), mit nem Ping von ca. 30ms. In Gebäuden teils aus den 60ern mit tw. sogar Nullung, allerdings in beiden Fällen mit Kabelinternet, nicht mit (V) DSL.
Vielleicht eine Ausnahme, aber ich bin wirklich zufrieden und habe keinerlei Probleme mit allen daran verbunden Geräten.
 
Einfach ab und an mal nachprüfen und neu pairen falls es nicht mehr passt.
 
Was erwartest du von einer unausgereiften technologie? Da das ganze Haus denselben Stromkreis nutzt, Sehen sich theoretisch alle powerlan/Dlan Adapter. Wurden deine dlanadapter falsch konfiguriert, befindet sich dein Nachbar im selber “netzwerk“ wie du und du auch in seinem Netzwerk. Gehe auf die Support Seite von Tp-Link um um zu verstehen, wie du dich vom Nachbar trennen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
chrigu schrieb:
Was erwartest du von einer unausgereiften technologie?
Das hat 0 mit der Technologie als solches zu tun.
Da kannste gleich sagen alle mit Passwort geschützten Technologien sind unausgereift, wenn der Anwender das Standardpasswort "0000" oder gar kein Passwort verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X, Aduasen, eifelman85 und eine weitere Person
Er hat aber nicht unrecht wenn dieser Müll so ausgeliefert wird dass das automatisch passiert.
Und gerade weil diese Powerline Notlösung von den unbeholfensten Leuten betrieben wird ist das sogar besonders schlimm, sogar gefährlich wenn das so ein Scheunentor ist und die Netzwerke sich zusammenschließen, scheißegal ob es ein stromausfall oder durch sonstige Einflüsse passiert ist.
 
DonSerious schrieb:
Hatten mehrmals einen Stromausfall: kann dadurch das Pairing erloschen sein? Muss man das dann immer erneuern?
Unwahrscheinlich, bei meinem Devolo-Set bleibt die Verbindung auch nach Resets, Reboots und Firmware-Updates bestehen, ohne dass man hinterher jedesmal alles neu einrichten muss.
 
Und deine Erklärung ist dann welche?

Nachbar als Einbrecher?, der den Pairingbutton betätigt, da halte ich das Stromausfallszenario für plausibler.
 
Wenn jemand grad Langeweile hat und so einen Adapter herumliegen, dann würde ich nicht ausschließen, dass man mal schaut was in seinem Stromnetz so los ist. Wenn das dann noch jemand ist, der von IT etwas mehr Ahnung hat und Deine Adapter offen wie ein Scheunentor sind, dann wirds noch interessanter. Wobei ich niemand was unterstellen will, aber wollte es der Vollständigkeit halber erwähnen.

PS: Du hast ja kontrolliert, ob die Software auf Deinen Adaptern aktuell ist?
 
Moin und danke für eure Antworten. Habe die beiden Adapter nun entfernt da es ohnehin nur für ein Gerät war welches keine WLAN Funktion hatte.

Nun ist mir im Fritzbox-Log aufgefallen dass es ab und zu zu diesen Einträgen kommt:

Einmal gestern:
Das DSL-Signal wird möglicherweise durch Powerline gestört.

Einmal heute:
Fehler bei DSL-Übertragung (CRC-Fehler): Der Fehler wurde möglicherweise durch Powerline verursacht

Kommt diese Meldung auch wenn man selbst gar kein Power LAN nutzt? Die Partie im Erdgeschoss wo alles zusammenläuft nutzt eben rege mindestens 2 dieser Adapter die mit Sicherheit am Kasten der Telefonanschlüsse vorbeiläuft. Also ich habe keine Störung oder so aber diese Einträge gab es auch ab und zu. Nun da ich selbst aber keine Adapter mehr nutze finde ich das eben auffällig oder ist es normal dass die Fritzbox das anzeigt wenn es durch Powerlan generell gestört wird welches nicht zwangsläufig zum eigenen Netzwerk gehört?

Gruss
 
Dann müsste dieser Fehler doch in jedem grösseren Mietshaus vorkommen da es immer jemand gibt der sowas nutzt. Man selbst kann das offenbar nur in einem Eigenheim verhindern.
Hier weiss ich dass es jemand nutzt und dass man diese Personen zu repeater überreden könnte wenn es Probleme gibt. Wie soll das erst bei grossen Mehrfamilienhäusern ermittelt werden?

Gruss
 
Sinnvollerweise installiert der Elektriker in so einem Fall eine Trägerfrequenzsperre, dann hat man Ruhe vor dem Nachbarn und der vor Dir.
 
Zurück
Oben