Powerline falsch verbunden

Warum so unhöflich? Und warum bringt es nichts? Der Zähler bildet keine wirksame Barriere gegen das Ausbreiten der Frequenzverseuchung durch PowerLAN, also muss der Betreiber dafür sorgen, dass es nicht zur Beeinflussung anderer kommt.
 
Das Problem ist, dass sich das Powerline-Signal bereits in der Wohnung auf die Telefon-Innenleitung aufmoduliert. Diese ist wiederum zu 95% am APL auf eine Doppelader aufgeschaltet. Also hat man es auch sofort auf dem Telefonkabel drauf.

-> Man kann noch so viel am Stromnetz filtern. Es lindert höchstens die Symptome, löst aber nicht das Problem. Viel sinnvoller wäre anstelle der Trägerfrequenzsperre, einfach ein Netzwerkkabel zum entsprechenden Ort zu legen. Dann braucht man kein Powerline. Auch das macht der Elektriker und ich kann mir nicht vorstellen, dass das soo viel teurer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Mit dem LAN-Kabel bin ich ja bei Dir. Dennoch muss man, wenn man PowerLAN verwendet dafür sorgen, dass es die Wohnung nicht verlässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Moin nochmal,
ich brauche eigentlich nur folgendes:
Ein LAN Anschluss für ein Gerät bei dem kein WLAN funktioniert. Wie mache ich das ohne grosses Tamtam? Also ein Repeater der am besten nur den Fritz Zugang abgreift und dies per LAN in einem anderen Raum an dieses Gerät weiterleitet.

Gerade ist das im Angebot:
TP-Link RE330
https://amzn.eu/d/g3oVIJA

Wenn ich mir aber die Konfiguration anschaue ist mir das too much. Will weder Mesh, noch 5 GHz einbinden noch einen Account bei TP Link. Nur 2,4 GHz abgreifen und via LAN Port an das Gerät durchschleifen.

Bitte um Alternativen oder Ratschläge. Will kein Powerline mehr.

Gruss
 
@eifelman85 Habe deinen Beitrag gesehen zu einer ähnlichen Frage. Und ein aktuelleres Modell bringt nicht mehr Sicherheit bzw. gibt es da Lücken oder ist das unbedenklich? Den WA850RE gibt's grad im Angebot für 15,99€.

Danke
 
@DonSerious

Das Problem bei TP-Link ist, dass es unter der selben Modellbezeichnung meist verschiedene Hardwarerevisionen des Produkts gibt. Beim WA850RE sind es inzwischen 8 Stück. Normalerweise sollte man, wenn aktuell bestellt wird, eine der letzten Revisionen erhalten. Der V7 unterstützt mit der neuesten Firmware sogar WPA3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
DonSerious schrieb:
Wenn ich mir aber die Konfiguration anschaue ist mir das too much. Will weder Mesh, noch 5 GHz einbinden noch einen Account bei TP Link. Nur 2,4 GHz abgreifen und via LAN Port an das Gerät durchschleifen.
Vielleicht kannst du auch irgendwo einen günstigen Fritz Repeater abstauben, wenn du sowieso eine Fritzbox betreibst. Konfiguration besteht dann nur aus WPS Knopf drücken an beiden Geräten.
Z.B. 'nen Fritz Repeater 600. Der kann sogar Mesh, falls man es doch später mal benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
@blastinMot Naja, der 600 hat eben keinen LAN Anschluss und die 1200 (AX) sind schon arg teuer.

Gruss
 
DonSerious schrieb:
@blastinMot Naja, der 600 hat eben keinen LAN Anschluss und die 1200 (AX) sind schon arg teuer.
Ah, sorry, mein Fehler.
Ohne LAN ist natürlich Quatsch dann.

Ja, finde die 1200er auch (zu) teuer. Vor allem wenn man die Vorteile (5 Ghz, Mesh) nicht wirklich benötigt.
 
Zurück
Oben