Powerline für LAN in Garage

darkiop

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

wir haben es leider versäumt beim Bauen der Garage (eigenständiges Gebäude) ein LAN Kabel mit hinaus zu legen. Aktuell habe ich an der Garage zwei Ausen-Kameras über WLAN installiert. Eine davon macht mir allerdings ständig Probleme, und das trotz ständigen Optimierungsversuchen seitens WLAN (zusätzlicher Mesh AP, Kanalwechsel, etc.). Irgendwas scheint an der Stelle gewaltig zu stören ... ;)

Aktuell spiele ich mit dem Gedanken über Powerline das LAN hinaus zu führen. Die Leitung zur Garage ist im Haus mit 3 Schraubsicherungen und in der Garage nochmals über einen extra Schaltschrank abgesichert. Ist dieser Zustand ein Problem in Verbindung mit Powerline?

Welche Komponenten sind zu empfehlen? Dieser hier z.B.?

https://www.amazon.de/TP-Link-TL-PA8030P-KIT-energiesparend-kompatibel/dp/B00SWI2UK0

Wie weit ist es bis zur Garage?
Aussenantenne fuer das WLAN waere auch eine Moeglichkeit?

DLAN mit 2 x Sicherungen dazwischen ist nicht so einfach.

Vom Technikraum zur Garage ca. 8-10m.

Das WLAN hier habe ich eigentlich schon gut ausgebaut. Haben 2x Unifi AP AC pro und 2x den AP Mesh im Einsatz. Trotzdem gibt es an der Stelle wo die Kamera hinmuss Probleme ... warum auch immer ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Ich messe morgen nochmal durch und stelle auch mal ein paar Fotos ein.

Wenn die Stromleitung zur Garage in einem Leerrohr ist, könnte man evtl. ein CAT7-Kabel miteinziehen. Nicht schön, aber besser als DLAN

Habe nun eine andere Option gewählt. Habe über den LAN-Uplink des AP-AC-Meshs an der Garage und einem kleinem Switch beide Kameras per LAN angebunden. Der Empfang des Mesh ist deutlich besser als die der Kameras - ich glaube mittlerweile das die WLAN Hardware der Kameras (Foscam FI9900p & 9902p) einfach nur bescheiden ist).

Habe die WLAN Ausleuchtung trotzdem mal gemessen:

1585215418629.png

Das ist doch mal eine beispielhafte Loesungsfindung. 👍

BFF

BFF schrieb:
Das ist doch mal eine beispielhafte Loesungsfindung.

Was man nicht alles macht wenn man Zeit hat :D Ich ärger mich trotzdem über das nicht vorhandene LAN Kabel ... aber in der Plan- und Bauphase hatte ich das für die Garage nicht aufm Schirm - ebenso nicht für den Dachboden - dort würde sich ein AP auch gut machen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben