Powerline Netzwerk - Tipps und Kaufberatung?

rindy

Cadet 4th Year
Hallo liebe Forenuser!

Ich will mir ein Heimnetzwerk mit Powerline aufbauen und bräuchte hierbei ein paar Tipps und allenfalls eine Kaufberatung.

Folgende Situation ist bei mir zu Hause:
- 2 Zimmer, Büro und Wohnzimmer, wobei nur im Wohnzimmer ein Inet-Anschluss ist.
- Momentan ist der Desktop PC über WLan verbunden und der Router steht im Wohnzimmer
- Habe einen neuen NAS und möchte gerne meine Medienbibliothek auf diesem speichern, mit WLan ist das streamen vom Desktop-PC aber zu langsam, deswegen neu Gigabit-Ethernet
- Mit dem Desktop-PC online zu zocken ist mit WLan unerträglich, da unstete Verbindung
- Ein langes Cat.5e Kabel ziehen um ein Gigabit-Ethernet herzustellen finde ich mühsam, deswegen Powerline für die Internetverbindung

Folgende Komponenten möchte ich in das Netz integrieren:
Im Büro:
- Desktop PC
- Netzwerkspeicher (Netgear Ready NAS Duo)

Im Wohnzimmer:
- XBox 360 (momentan noch über Ethernetkabel, da die WLAN Antenne gut 60€ kostet -.-)
- Philips TV mit NetTV (sollte auch WLAN können, wenn's denn mal funzt)

So sollte das Netzwerk nachher aussehen:

Jetzt stellen sich mir die Fragen:
Macht es Sinn, einfach für die Internetverbindung vom Modem zum Router ein 200Mbit-Powerline Gerät zu verwenden (z.B. Netgear XAVB101) und dann im Büro über Gigabit-Ethernet die Daten zwischen NAS und Desktop-PC zu verteilen?

Soll ich lieber den Router im Wohnzimmer lassen und auf einen Gigabit-Powerline-Adapter von Belkin setzen? (obwohl ich bisher noch keine guten Kundenrezensionen davon gelesen habe)

Wenn der Router im Büro steht, kann ich dann den TV und die Box im Wohnzimmer über einen Powerline-Switch per Kabel verbinden (anstatt Geld für die blöde Xbox Antenne auszugeben). Ich denke mal, das geht nicht, da ich den Powerline-Switch ja nicht einfach vor den Router hängen kann, oder??

Was habt ihr für Erfahrungen mit diesen Powerline-Adaptern? Irgendwelche Kauftipps? (Kann auch von Devolo sein, muss nicht alles Netgear sein :p )

Oder hat Jemand eine ganz andere Idee, wie ich mein Problem lösen kann, ohne ein Netzwerkkabel durch drei Räume zu legen?

Danke vielmals schon im Voraus für eure Hilfe!!

Rindy

Eigentlich reichen Dir 2 Powerline Adapter. Einer im Wohnzimmer und einer im Büro. An den Powerline Adapter könntest Du jeweils einen Switch hängen und daran die entsprechenden Geräte anschließen.
Ich kann Dir diese hier empfehlen: Devolo dLAN 200 AVplus Starter Kit

http://www.amazon.de/Devolo-AVplus-Starter-Adapter-Datenübertragung/dp/B001DQFECE

Du verlierst keine Steckdose dadurch und ich bin sehr zufrieden damit.
Habe ungefähr die gleiche Situation wie Du. Router steht im Wohnzimmer (wegen Telefondose), PS3 auch im Wohnzimmer, im Büro steht die Laserfax-Kombi und der Rechner + Laptop-Docking Station.
Da ich möglichst wenig Kabel haben wollte habe ich jetzt 4 Powerline Adapter im Einsatz.
Es funktioniert tadellos.

Ich würde auch sagen das du zwei Stück nimmst. Wäre preislich am besten.
Bei mir nutze ich auch im Büro zwei PC's und einen Drucker, die dann an einem Switch hängen der wiederum per Powerline im Wohnzimmer am Router hängt. Bisher keinerlei Probleme. Klappt um einiges besser als WLAN und ist auf jeden Fall stabil von der Verbindung. Die Frage ist nur wo du das NAS hinstellst. Wenn du schnellen Zugriff haben willst dann 1000Mbit und in der Nähe des PC's. Allerdings hast du dann auf das Nas vom Wohnzimmer aus "nur" 200Mbit. Aber das ist auch ok wenn du was streamen willst oder ähnliches.
Viel Spaß mit der endlich funktionierenden Leitung.
gruß der dude

Im Wohnzimmer bietet sich ein Router mit Gigabitports an, wenn er auch WLAN haben soll (um vielleicht mal mit nem Notebook mobil zu arbeiten) würde sich zum Beispiel Netgears WNR3500 anbieten. An einen der vier LAN-Ports steckst du dann einen Powerline-Adapter, ins Büro an eine möglichst einzelne Steckdose den zweiten aus dem Paket (Verteilersteckdosen senken die Geschwindigkeit, viele gleichzeitig daran angeschlossene Verbraucher sorgen oft auch für instabile Verbindungen. Steckdosen mit Ein/Aus-Schalter gehen gar nicht, die hohe Dämpfung durch den Schalter sorgt für miese Verbindungen - gleiches gilt für Überspannungsschutz-Steckdosen!). An den Büro-Adapter steckst du einen Netzwerkswitch, da würde übrigens auch ein 10/100er reichen, kannst aber gerne die paar zusätzlichen Euro in einen Gigabit-Switch investieren. An diesen Switch klemmst du dann die Büro-Hardware..

Den Netzwerkspeicher würde ich im Wohnzimmer direkt an den Router anschließen. Ebenso TV und Konsole, möglichst per LAN-Kabel wenns möglich ist. Kannst auch ein einzelnes LAN-Kabel zum TV-Tisch legen und dort einen weiteren Switch anklemmen um dort Konsole und TV zu verbinden. Oder du investierst mehr Geld in einen weiteren Powerlineadapter (es gibt mittlerweile von Devolo auch Dreierpakete) und schließt diesen beim TV an eine freie Steckdose (auch hier gilt das gleiche wie im Büro), kannst auch an diesen Adapter einen Switch hängen um Konsole und TV zu verbinden.

Zu den Geschwindigkeiten: Auch wenn auf den Powerlineadaptern 200 MBit/sek. steht, diese Geschwindigkeit erreichen diese Geräte nie. Weder die von Netgear, noch Adapter von Devolo und schon gar nicht die grottigen Belkin. Belkin agiert schon nahe am Betrug - die angeblichen Gigabitadapter sind oft langsamer als gute 200er. Mit 200er-Adaptern erreichst du maximal 80-90 MBit/sek. Deutlich mehr als mit WLAN aber immer noch kriechend langsam im Vergleich zum Gigabit-LAN.. Wobei so ein NAS ja eh eher gemächlich arbeitet und hier auch die 200er-Adapter nicht stören wenn man vom NAS streamt.

Danke vielmals für die Antworten!

@Kotek10: Stört es die Geschwindigkeit eigentlich merklich, wenn ich an die Powerline-Steckdose (also die auf dem Gerät selber) noch mehr Geräte dranhänge? Und wie gross ist das Teil? Wir haben in der Schweiz öfters mal Dreier-Steckdosen die Dreieckig ausgerichtet sind, kann man den Stecker drehen damit die beiden anderen Steckdosen noch nutzbar sind?

@der dude: Ja, so habe ich mir das vorgestellt, den NAS neben den PC aufzustellen, damit beide Geräte über Gigabit verbunden sind (weil: ich möchte da öfters mal Daten raufschicken oder Backups erstellen). Also analog meiner Zeichnung! Jetzt ist die Frage: Stelle ich dafür einfach im Büro einen kleinen Gigabit-fähigen Switch auf? Oder mache ich es wie auf meiner Zeichnung und stelle nach der Powerline-Verbindung meinen Netgear N-300 auf und nutze die Powerline halt nur als Internet-Übertragung? Dann müssten die Box und der TV über Wifi verbunden werden und da glaube ich, wird's nix mit HD auf die Glotze streamen -.-

@Dod1977: Einen Gigabit-Router habe ich schon, besitze den Netgear N-300, aber danke für den Tipp :) Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich den NAS wirklich im Wohnzimmer stehen haben will, denn:
A) Ist das Teil im Betrieb nicht laut, aber hörbar
B) Will ich den Desktop-PC wirklich direkt über Gigabit daran schliessen, weil ich wie gesagt Backups machen will oder grosse Datenmengen verschieben will
Danke für deine Warnung vor den Belkin Geräten, nach so vielen schlechten Meinungen werde ich die Finger davon lassen ;)

@alle: Blöde Frage, aber: Stimmt mein Gedankengang?
Es funktioniert nicht, zwischen Modem und Router eine Powerline zu legen und dann einfach noch über einen dritten Powerline Adapter-Switch (wie dieses Produkt) eine Internetverbindung für die Xbox und den TV abzuzapfen? Bezw. liegen die Geräte ja dann auch nicht im Netzwerk, oder??

Zurück
Oben