Powerpoint in 4k und weitere Fragen

VCXZtrooper

Ensign
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
188
Hallo Community,

ich habe folgendes Anliegen. Ich habe hier an meinem Arbeitsplatz zwei Full-HD-Bildschirme. Im Eingangsbereich wird demnächst ein 4K-Fernseher als Wegweiser für die Besucher installiert. Geplant ist, dass hinter dem Fernseher ein Notebook hängt, auf diesem werden dann Powerpoints abgespielt.

Ich habe es zumindest hinbekommen, dass ich die Präsentation (Foliengröße) in 4K hinbekomme. Neben der Präsentation soll vom Energieversorger eine Website angezeigt werden, in dieser man dann den aktuellen Stand von Erzeugung und Verbrauch sehen kann.

Ich habe das Add-In "Webviewer" ins Powerpoint geladen, hier wird mir die Website aber nicht skaliert. Im Browser sehe ich jedoch, dass die Website im responsive Design gemacht ist.

Am liebsten wäre mir, die Powerpoint laufen zu lassen und ich setze den Browser einfach in den Vordergrund, hier habe ich aber dann die Menüleiste, URL usw.

Habt ihr eine Idee wie ich das am Besten umsetzen kann? Ich dachte in Richtung virtuellen Desktop in dem ich den Browser mit der URL öffne und als Vollbild dann anzeigen lasse, aber da bin ich bisher nicht wirklich fündig geworden.

Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt und freue mich auf die Rückmeldungen.

mfg
....trooper
 
Browser mit F11 in den Vollbild Modus setzen?

Im Chrome hast du damit keinerlei Taskleiste, Menüleiste oder Sonstiges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
gleiches gilt für Firefox, IE, Edge, ...
 
Hi Mojo,

dann "überblende" ich die Präsentation. Borderless-Browser wäre ja auch so eine Sache, da habe ich etwas gelesen das es mit Chrome evtl. geht.
 

Anhänge

  • 4k-tv.jpg
    4k-tv.jpg
    224,5 KB · Aufrufe: 297
pauschal würd ich behaupten, Du müsstest dir die Ausgabe als Programm, auf deine Anforderung zu geschnitten, selbst schreiben ?
 
Ah nun versteh ich. Powerpoint ist in dem Fall schlichtweg die falsche Software für den Job. Dafür gibt's entsprechende Spezialsoftware.

Letzlich kannst du nur versuchen ein anders Plugin zu finden, das den Webview ggf. besser hinbekommen wenn dus mit PP machen willst. Gebastel wird es damit aber bleiben.
Alternativ setzt du das ganze eben als eigene Webseite um und bindest da die anderen Websites ein.
 
Wenns nach mir ginge müsste es nicht PP sein, da die Pflege aber von einer anderen Person ist, die jetzt nicht so technisch Betagt ist.... Dann werde ich mir wohl oder übel etwas anders einfallen lassen müssen.
 
Evtl. kann der Fernseher Bild in Bild. Dann könntest du ihn an das Notebook wie einen Doppelmonitor anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und c9hris
Danke für die ganzen Anregungen. Ich werde es erst mal mit gegebenen Mitteln probieren.
 
Oh.... 😱
Lesen und verstehen 6 setzen!
Du kannst Chrome im App-Modus laufen lassen. Ist aber auch nicht das, was Du möchtest.
chrome.exe --window-size=1024,768 --window-position=500,500 --app=https://www.computerbase.de
Ich persönlich würde mir in 5 Minuten ein kleines Programm dafür schreiben. Das wäre aus meiner Sicht die einfachste Lösung, aber vermutlich nichts für Dich.
 
Zurück
Oben