PowerPoint - unerklärliche schwarze Umrandung

T

TheChung

Gast
Hallo zusammen,
ich habe ein kurioses Problem, dass ich mir nicht erklären kann.

Ich habe hier 2 PCs (Dell & Lenovo) jeweils mit gleicher Windows 10 Version & Office 2016 x64 Version.

Vorhaben:
Ich möchte eine simple Grafik in .png in eine PowerPoint Folie einfügen.

Bei einem PC erscheint die Grafik mit weißen Hintergrund und beim anderen PC erscheint ein schwarzer Hintergrund. Ich kann mir bis jetzt nicht erklären warum das so ist.

So sieht das ganze aus.

Screenshoot_16-07-2021.png


Hat jemand eine Idee?

TheChung
 
Ein oft gesehenes Problem* mit transparenten Bereichen (schwarz) in Grafiken.

Wie hast du die Grafik denn eingefügt? Über "Bild einfügen" oder aus der Zwischenablage? Bei letzterem gibt es ja beim Einfügen immer mehrere Optionen: bspw. Einfügen als Grafik oder ganz simpel Einfügen und ggf. noch mehr. Evtl. hast du da auf beiden PCs eine andere Option gewählt, und mit der einen klappt es und mit der anderen nicht.

Notfalls von der Grafik mit weißem Hintergrund einen Screenshot machen - da es dann keine transparenten Bereiche mehr gibt - und diesen einfügen.


*) aber keine Ahnung, wieso das heutzutage überhaupt noch Probleme macht.
 
Ich habe das Bild bzw. die Grafik immer über "Bild einfügen" eingefügt. Nie aus der Zwischenablage.
Könnte das nicht eventuell auch mit der Grafikkarte zusammenhängen (Treiber, Hardwarebeschleunigung etc.)?
 
Caspian DeConwy schrieb:
*) aber keine Ahnung, wieso das heutzutage überhaupt noch Probleme macht.
Ich auch nicht - aber es ärger mich… na, Schwarz eben. (Google, ick leibe dir…)

Mir fällt da nur ein sich durch (freie) Grafikprogamme zu fressen bis es wirklich transparent ist damit eine vernünftige Konversion in etwas mit transparenz erfolgen kann oder ein ›Ausstanzen‹ nebst dann Weiß oder anderer Art Transparenz wieder wegzuspeichern.

Um es noch fester zu klopfen: es liegt allein am Bild, nicht am Kopierne oder der GraKa.

CN8
 
Zurück
Oben