PowerRename für Serien (S01E01, S01E02, ...) welchen Befehl?

end0fseven

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
1.250
Ich habe hier auf DVD die Star Trek Voyager Staffel, wo ich mir Digitalisiert habe. Will das Ganze auf meinem NAS Speichern damit ich das ganze per Kodi abrufen kann.

Ich habe leider den Fehler gemacht, dass ich das ganze falsch benannt habe. Für Kodi brauche ich die Dateinamen S01E01, S01E02 usw. Wie kann ich das auf die schnelle mit PowerRename oder einem anderen Tool erledigen?

Theoretisch könnte ich auch alles von Hand machen. Habe ich aber nicht so die Lust dazu, da ich schon alle 7 Staffeln eingelesen habe.

1709399499276.png

Sollte am Schluss so aussehen:
1709400490468.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach es doch so:
Benenne alle "Season[Leerzeichen]" in "S" um.
Danach alle "[Leerzeichen]Episode[Leerzeichen]" in "E". Also insgesamt 2 Durchläufe. Oder habe ich einen Denkfehler?
 
wo ist das problem? "Season " durch "S" und " Episode " mit "E" ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skeidinho
Ich brauche eine fortlaufende Nummerierung.

Vorgabe S01Exx
Die XX soll automatisch aufteigend sein.
01, 02, 03.

Sollte am Schluss so aussehen:
1709400473282.png
 
die season- und episodenangabe ist doch schon im dateinamen? ersetze einfach in "Season 01 Episode 03" "Season " und " Episode " durch "S" bzw. "E" und es kommt "S01E03" raus.

kodi kommt ganz bestimmt auch mit dem episodentitel klar, solange SxxEyy im namen ist.
 
Mes amis…

Die Dateien heißen «Star Trek - Raumschiff Voyager Season 01 Episode 01 - Der Fürsorger.mp4»
Vom Konvertieren nach MKV mal abgesehen: wenn ich bei dem Namen…
"Season " und " Episode " durch "S" bzw. "E"
…ersetze bekomme ich: «Star Trek - Raumschiff Voyager S01E01 - Der Fürsorger.mp4» und keineswegs ein »S01E02.MP4«

Ich muss also…
"Star Trek - Raumschiff Voyager Season " durch "S" ersetzen und, wie angegeben, " Episode " durch "E"
…und dann zusehen mit welchem Befehl ich den Folgentitel wegbekomme. Für den Menschen einfach, " - " suchen und alles ab dessen Auftreten (= inklusive) bis zum Namensende verwerfen. PowerRename dürfte das überfordern?! Oder kann es nach 2 Läufen (→S01E01 - …) ab Position 7 den Rest löschen (nie probiert).

Wie weit mit mein AntRenamer helfen kann weiß ich gar nicht mal; vermute aber ja. Im Notfall haue ich da selbstgeklöppeltes VBA drüber.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
und keineswegs ein »S01E02.MP4«
das ist für kodi doch überhaupt nicht notwendig... solange serienname und SxxEyy drin ist, ist kodi zufrieden. nur das "Season xx Episode yy" ausgeschrieben geht eben nicht. das ziel ist ja nicht, das unbedingt in das format SxxEyy.mp4 zu bekommen, sondern das kodi das erkennt und scrapen kann.

1709404411585.png


https://kodi.wiki/view/Naming_video_files/TV_shows
 
Mit dem Total Commander (TC):

Dateien markieren, mehrfach Umbenennungtool (via Menü)
an der 38ten Stelle [38] und der 48ten Stelle [48] die Zahlen ausschneiden Voila

1709404484890.png


Auszug aus der Onlinehilfe des TC
Dialog Box - Mehrfach-Umbenenn-Tool
Hier ist eine Beschreibung aller verfügbaren Platzhalter. WICHTIG: Auf Groß-/Kleinschreibung achten!


[N] Alter Dateiname, OHNE Erweiterung (Dateityp)!
[N1] Das erste Zeichen des alten Dateinamens einfügen
[N2-5] Zeichen 2 bis 5 des alten Namens (Total 4 Buchstaben).
Hinweis: Zwei Byte Zeichen (z. B. Chinesisch, Japanisch) werden als ein Zeichen gezählt!
[N2,5] 5 Zeichen beginnend bei Zeichen Nummer 2
[N2-] Alle Zeichen beginnend ab dem zweiten.
[N02-9] Zeichen 2 bis 9, von links her mit Nullen auffüllen falls kürzer als verlangt (8 in diesem Beispiel): "abc" -> "000000bc"
[N 2-9] Zeichen 2 bis 9, von links her mit Leerzeichen auffüllen falls kürzer als verlangt (8 in diesem Beispiel): "abc" -> " bc"
[N-8,5] 5 Zeichen beginnend beim 8.-letzten Zeichen (gezählt vom Ende des Namens)
[N-8-5] Zeichen vom 8.-letzten zum 5.-letzten Zeichen
[N2--5] Alle Zeichen vom zweiten bis zum 5.-letzten Zeichen
[N-5-] Alle Zeichen vom 5.-letzten Zeichen bis zum Ende des Namens
[A] Alter Dateiname, MIT Erweiterung (Alle Zeichen des Namens)
[2-5] Zeichen 2 bis 5 von Name INKLUSIVE Pfad und Erweiterung (andere Kombinationsmöglichkeiten analog Definition von [N]).
[P] Name des Vaterverzeichnisses einfügen (Parent dir), also c:\verzeichnis\datei.txt -> fügt "verzeichnis" ein.
Ebenso gehen [P2-5], [P2,5], [P-8,5], [P-8-5] und [P2-], siehe Beschreibung von [N]
[G]
Großvaterverzeichnis (Benutzung siehe [P]).
[E] Erweiterung
[E1-2] Zeichen 1-2 der Erweiterung (andere Kombinationsmöglichkeiten analog Definition von [N])
[C] Füge Zähler ein, wie er im Feld Definiere Zähler definiert ist
[C10+5:3] Füge Zähler ein, definiere Zählereinstellungen direkt. In diesem Beispiel Start bei 10, Schrittweite 5, Ziffernbreite 3.
Teildefinitionen wie [C10] oder [C+5] oder [C:3] sind auch erlaubt.
Hinweis: Wenn Sie die Einstellungen hier eingeben, werden die Felder unter Definiere Zähler ignoriert.
[C+1/100] Neu: Bruchzahl: Zähler einfügen, aber nur alle n Dateien (im Beispiel: 100) um 1 erhöhen.
Kann benutzt werden, um eine bestimmte Anzahl Dateien in ein Unterverzeichnis zu verschieben: [C+1/100]\[N]
[Caa+1]
Füge Zähler ein, definiere Zählereinstellungen direkt. In diesem Beispiel Start mit aa, Schrittweite 1 Buchstabe, 2 Buchstaben breit (definiert durch Breite von 'aa').
[C:a] Füge Zähler ein, Ziffernbreite automatisch, abhängig von der Anzahl umzubenennender Dateien. Auch eine Konbination wie [C10+10:a] ist erlaubt.
[d] Füge Datum der Datei ein, wie in den Ländereinstellungen definiert. / wird durch einen Strich ersetzt, da in Dateinamen nicht erlaubt.
[Y] Füge Jahr mit 4 Ziffern ein
[y] Füge Jahr mit 2 Ziffern ein
[M] Füge Monat ein, immer 2 Ziffern
[D] Füge Tag ein, immer 2 Ziffern
[t] Füge Zeit ein, wie in den Ländereinstellungen definiert. : wird durch einen Punkt ersetzt.
[h] Füge Stunden ein, immer im 24 h-Format, mit 2 Ziffern
[m] Füge Minuten ein, immer 2 Ziffern
Füge Sekunden ein, immer 2 Ziffern
Wandle Unicode-Composite-Zeichen, z.B. separate a und ¨ um in precomposed-Zeichen (ä). Muss am Anfang des Befehls stehen.
Alle Buchstaben nach diesem Platzhalter in Großbuchstaben umwandeln
[L] Alle Buchstaben nach diesem Platzhalter in Kleinbuchstaben umwandeln
[F] Nach diesem Platzhalter: Erster Buchstabe jedes Worts groß, alle anderen klein
[n] Alle Buchstaben nach diesem Platzhalter wie im Originalnamen (Groß-/Kleinschreibung unverändert)
[[] Eckige Klammer auf einfügen
[]] Eckige Klammer zu einfügen (kann nicht mit anderen Befehlen innerhalb der Klammer kombiniert werden!)
...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
TotalCommander hat nicht jeder und kostet grundsätzlich Geld…

@0x8100 es ging um eine Aufgabe… Dass oder warum das Wiedergabetool nicht Klarnamen kann ist leider nicht meine Domäne, komisch nenne ich’s allerdings schon.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
und kostet grundsätzlich Geld…
nein

Total Commander Version 11.03 ist ein Shareware- Dateimanager für Windows 95/98/ME/NT/2000/XP/Vista/7/8/8.1/10/11, sowie Windows 3.1.​


Total Commander für Windows® ist ein Shareware-Programm (Demoversion).
Dies bedeutet, dass Sie das Programm für eine Periode von 30 Tagen testen dürfen. Danach müssen Sie entweder die Vollversion bestellen, oder es von Ihrer Festplatte löschen.

runterladen, testen - geht netterweise ohne Limits, deinstallieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
cumulonimbus8 schrieb:
Dass oder warum das Wiedergabetool nicht Klarnamen kann ist leider nicht meine Domäne, komisch nenne ich’s allerdings schon.
niemand schreibt "Season" oder "Staffel" bzw. "Episode" aus. ist nunmal eine ungeschriebene regel, dass man das im format S01E01 schreibt :)
 
Alles klar, danke euch erstmal für die Hilfe :)

Von mir aus kann der Rest auch stehen bleiben, es muss für Kodi nur diese Formatierung S01E01 zu sehen sein und kann auch wie @cumulonimbus8 geschrieben hat.

Wie krieg ich das in PowerRename richtig eingesetzt. Stehe da irgendwie auf dem Schlauch, habe dann leerschläge drin. Kann mir da jemand ein Beispiel machen?

Bezüglich MKV und MP4. Da sowieso nur DVD Qualität habe ich mir gedacht, bleibe ich bei MP4. Zumal ich noch die Englische Tonspur und die Untertitel eingebettet habe.
Später will ich auf meiner Syno noch nen Jellyfin Server laufen lassen. Da aber meine Syno kein Trancoding über iGPU kann (DS412+), soll das mein Smartphone oder Tablet machen. Und MP4 kann eigentlich jedes Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
end0fseven schrieb:
Wie krieg ich das in PowerRename richtig eingesetzt. Stehe da irgendwie auf dem Schlauch, habe dann leerschläge drin. Kann mir da jemand ein Beispiel machen?
hatte ich doch geschrieben. du musst das tool zweimal anwenden. einmal "Season " durch "S" ersetzen und ein zweites mal " Episode " durch "E". auf die leerzeichen im suchstring achten.

theoretisch könnte man auch einfach hochzählen lassen:
1709411763542.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Ich nutze Bulk Rename Utility ganz gerne dazu, ist kostenlos und vielleicht ist die Bedienung ansprechender. Vorgehensweise wäre ähnlich.
 
Hat alles geklappt :)
Wünsche euch allen einen schönen Sonntag!
 
@dms
«Total Commander für Windows® ist ein Shareware-Programm (Demoversion).
Dies bedeutet, dass Sie das Programm für eine Periode von 30 Tagen testen dürfen. Danach müssen Sie entweder die Vollversion bestellen, oder es von Ihrer Festplatte löschen.»
q.e.d.
Es kostet Geld auf Dauer oder ich muss auf seine Benutzung verzichten.
Mich persönlich ärgert es gewaltig wenn man eine SW wie warme Semmeln anpreist - aber dabei nicht angibt, dass das Shareware ist, also keine kostenlose Dauerlösung!

0x8100 schrieb:
niemand schreibt "Season" oder "Staffel" bzw. "Episode" aus. ist nunmal eine ungeschriebene regel, dass man das im format S01E01 schreibt
Formulieren wir’s so 😇 ich mach’s ja auch. Dachte nur das würde von einer SW so benötigt.

CN8
 
Zurück
Oben