Powershell Get-Service findet NTDS nicht

Knalltuete

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
519
Ich möchte die laufenden Dienste mit Powershell auf meinen Domänen Controller (Windows Server 2019) überwachen. Zum Abfragen der Dienste nutze ich das Kommando Get-Service. Nun musste ich aber feststellen, dass der Service "NTDS" von Get-Service nicht gefunden werden kann.

Der Befehl

PowerShell:
Get-Service -Name "NTDS"

bringt folgende Meldung

Code:
Get-Service : Es kann kein Dienst mit dem Dienstnamen "NTDS" gefunden werden.
In Zeile:1 Zeichen:1
+ Get-Service -Name NTDS
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : ObjectNotFound: (NTDS:String) [Get-Service], ServiceCommandException
    + FullyQualifiedErrorId : NoServiceFoundForGivenName,Microsoft.PowerShell.Commands.GetServiceCommand

Der Dienst wird aber definitiv ausgeführt und auch unter "Dienste" angezeigt.

Ich habe es dann noch mit dem Befehl

Code:
sc query "NTDS"

versucht und da bekomme ich auch ein positives Ergebnis zurück

Code:
SERVICE_NAME: NTDS
        TYPE               : 20  WIN32_SHARE_PROCESS
        STATE              : 4  RUNNING
                                (STOPPABLE, NOT_PAUSABLE, ACCEPTS_SHUTDOWN)
        WIN32_EXIT_CODE    : 0  (0x0)
        SERVICE_EXIT_CODE  : 0  (0x0)
        CHECKPOINT         : 0x0
        WAIT_HINT          : 0x0

Hat jemand eine Idee wieso der Dienst nicht beim Aufruf von Get-Service aufgeführt wird und wie sich das beheben lässt? :)
 
Powershell "Als Administrator" ausführen, dann geht's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knalltuete
Get-Service ohne Parameter listet dir alle Services auf. Bestimmt weicht der Name nur ab.
 
Zurück
Oben