Powershell Befehl Get-WindowsFeature gibt Fehler aus

Reinhard77

Lieutenant
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
848
Hallo,

wenn ich den PowerShell Befehl Get-WindowsFeature eingebe, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Get-WindowsFeature : Die Benennung "Get-WindowsFeature" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer
Skriptdatei oder eines ausführbaren Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad
korrekt ist (sofern enthalten), und wiederholen Sie den Vorgang.
In Zeile:1 Zeichen:1
  • Get-WindowsFeature
  • ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : ObjectNotFound: (Get-WindowsFeature:String) [], CommandNotFoundException
+ FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException

Woran liegts?

Das Ausführen von Scripten habe ich aktiviert.
 
Ich glaube, Du musst den Windows Server Manager installieren.
1666808889206.png
 
Sunweb schrieb:
Steht doch in der Meldung drin.
Geb mal "Get-KäsekuchenRezept" ein und schau was passiert.

Willst du mir mit dieser Antwort helfen oder willst du rumtrollen?
 
Ok also scheinbar nicht gelesen.

Also:
Die Benennung "Get-WindowsFeature" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer
Skriptdatei oder eines ausführbaren Programms erkannt.

Du kannst dir nicht irgendwelche Commandlets für Server nehmen und die dann einfach so unter Win 10 ausführen wollen.
Steht aber auch oben.
Und auch im ersten Link von Google. Muss man nur mal Get-WindowsFeature eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sunweb schrieb:
Ok also scheinbar nicht gelesen.

Man will als Tipp etwas haben, was hilft bzw. man will wissen welches Paket fehlt, um diese Befehle ausführen zu können. Den Gedanken, dass ich dazu was installieren muss, hatte ich auch schon.

Da fande ich den Tipp Daloop irgendwie besser.
 
Suchst du evtl. "Get-WindowsOptionalFeature -Online"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iqra und Korben2206
Du kannst mal
PowerShell:
Get-WindowsOptionalFeature -Online
ausprobieren (als Admin).
Vllt. liefert es dir ja die Info die haben willst.
 
kartoffelpü schrieb:
einfach den Befehl mal teilweise eingeben und versuchen per TAB zu vervollständigen, also Get-WindowsF<TAB>. Wenn da nix passiert, gibt es das Cmdlet bei dir nicht.

E: Ist bei Win10 auch erst mal normal, dass es nicht verfügbar ist.
Dort steht auch, dass es im Modul "ServerManager" enthalten ist:
https://learn.microsoft.com/en-us/p.../get-windowsfeature?view=windowsserver2022-ps

Nein, der Befehl ist nicht vorhanden. Würde mir auch wer mitteilen, wieso dieser Befehl fehlt?
Habe nur diesen -> Get-WindowsOptionalFeature gefunden und der funktioniert auch nicht.

OK.. Get-WindowsOptionalFeature -Online funktioniert.
 
Unter Einstellungen/Apps/Optionale Features findest Du den RSAT Server Manager. Allerdings funktioniert das Cmdlet Get-WindowsFeature nur unter einem Windows-Server Betriebssystem und nicht unter Win10/11.
1666809794997.png
 
Fusionator schrieb:
Das hat @Sunweb in #2 schon getan und der Microsoft link hätte die Frage auch geklärt.
Was willst du also mit dem Befehl unter Win10?

Naja eigentlich suche ich nach einem Weg, das Widget "Neuigkeiten und interessante Themen" per Powershell oder Registry zu deinstallieren oder deaktivieren. Im Netz steht es sei ein Feature, da dachte ich, ich könnte einfach das Feature deinstallieren. Das ist aber eine falsche Information, dass dies ein Feature ist.

Wie gelesen habe, geht das nur über gpedit. Windows halt (wäre ja zu einfach, wenn sich alles per Befehl mal eben so realisieren ließe). Per Registry habe ich schon versucht, habe aber offensichtlich nicht den passenden Key gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reinhard77 schrieb:
Naja eigentlich suche ich nach einen Weg, das Widget "Neuigkeiten und interessante Themen" per Powershell oder Registry zu deinstallieren oder deaktivieren.
Und du findest nicht, dass die Info irgendwie in den Startpost gehört?
"Neuigkeiten und interessante Themen" in Google eintippen liefert:
https://www.windowspro.de/wolfgang-...eressante-themen-news-and-interests-ueber-gpo
Und das dauert nichtmal 5 Sekunden.
Jetzt aber ist der Fred eine Seite lang und 60 Minuten alt. Sehr effektiv...
 
Reinhard77 schrieb:
Willst du mir mit dieser Antwort helfen oder willst du rumtrollen?
Das war ein dezenter Hinweis, den Rottext aufmerksam zu lesen und dann zu verstehen zu versuchen. Mit der Attitüde wirst du bei Powershell nie weit kommen...

Reinhard77 schrieb:
Nein, der Befehl ist nicht vorhanden. Würde mir auch wer mitteilen, wieso dieser Befehl fehlt?
Allgemeiner Tipp: Befehl googeln, Microsoft Doku aufrufen (allgemein das erste Suchergebnis) und schauen, zu welchem Modul der Befehl gehört... und dann das Modul installieren.

Das Vorgehen funktioniert reproduzierbar und erfordert nicht jedesmal einen Forums-Thread.

Reinhard77 schrieb:
Wie gelesen habe, geht das nur über gpedit. Windows halt (wäre ja zu einfach, wenn sich alles per Befehl mal eben so realsieren ließe). Per Registry habe ich schon versucht, habe aber offensichtlich nicht den passenden Key gefunden.
Als Admin sage ich, dass die Gruppenrichtlinien eigentlich immer der erste Anlaufort sein sollten -_-

Aber wie das per Regedit funktioniert würde dir das erste Google-Ergebnis verraten, wenn du denn mal gesucht hättest...
 
kartoffelpü schrieb:
Das kann man doch einfach mit einem Registrykey deaktivieren: https://www.windowspage.de/tipps/023127.html

Rickmer schrieb:
Das war ein dezenter Hinweis, den Rottext aufmerksam zu lesen und dann zu verstehen zu versuchen. Mit der Attitüde wirst du bei Powershell nie weit kommen...

Wenn du soviel weißt, dann erklär mir doch mal, wieso der Ordner "WindowsFeeds" bei mir in der Registry nicht vorhanden ist, obwohl dieses Widget bei mir an ist und somit der Schlüssel "EnableFeeds" in dem Ordner "WindowsFeeds" nicht vorhanden ist bzw. vorhanden sein müsste? Da kann doch was nicht funktionieren, was hier steht.

Hier ein Bild der Registry:

Screenshot 2022-10-26 212240.png
 
Wie
Reinhard77 schrieb:
Da war ich auch schon, hat aber nicht funktioniert, zumindest nicht mit einem Powershell Befehl. Wenn ich den Key manuell deaktiviere, funktioniert es?!
Wie sieht dein Powershell-befehl denn aus? Ich brauche 3 (weil der Key nicht immer existiert):
PowerShell:
if (!(Test-Path HKLM:\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsFeeds)) {
    New-Item -Path HKLM:\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows -Name WindowsFeeds
}
New-ItemProperty -Path HKLM:\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsFeeds -Name EnableFeeds -Value 0 -Type "DWord"
(auch als Admin)

Reinhard77 schrieb:
Wenn du soviel weißt, dann erklär mir doch mal, wieso der Ordner "WindowsFeeds" bei mir in der Registry nicht vorhanden ist, obwohl dieses Widget bei mir an ist und somit der Schlüssel "EnableFeeds" in dem Ordner "WindowsFeeds" nicht vorhanden ist bzw. vorhanden sein müsste? Da kann doch was nicht funktionieren, was hier steht.
Nicht jeder Key der über Policy gesetzt werden kann, muss existieren. Wenn er nicht vorhanden ist gilt der default Wert (hier wohl "enabled")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Zurück
Oben