Powertaste=Herunterfahren?

sploat

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe eine Frage;
Ist es möglich,dass ich irgendwo im Windows Menü einstellen kann, dass der
Pc nicht direkt ausgeht wenn ich auf die Powertaste komme und er stattdessen ordnungsgemäß herunterfährt?
Das gleiche gilt für den Reset-Knopf.

Vielen Dank für eure Hilfe

mfg Sploat

Das musst du im BIOS einstellen, dort müsste irgendwo Power Button stehen. Ansonsten in die Energieoptionen schauen.

da du ja scheinbar keinen Reset willst, steck den Taster doch einfach ab!
--> Problem 1 gelößt

Die Power Taste kannst du direkt in Windows recht frei belegen. Herunterfahren, Standby, Ruhezustand oder auch "nichts". Schau in den Energieoptionen nach.
Viel Erfolg

systemsteuerung -> energieoptionen -> energiesparplaneinstellungen bearbeiten (links) -> Netzschalter -> Standardaktion für Beenden -> Herunterfahren

Clipboard012.jpg

Zuerst muss er trotzdem im BIOS einstellen, Power Button von "Instant Off" auf "Delay 4 sec".
Windows hat soft off dann sowieso als Standard drinne, also herunterfahren beim antippen.

Hi,
danke erstmal für eure Hilfe :)
Also in Windows unter den Energieoptionen ist alles richtig,
leider fuktioniert es trotzdem nicht.
Jetzt habe ich mal im Bios nach geschaut und vresucht die Option zu finden.
Leider finde ich die nicht?
Ist das unter Advanced?
Wie heisst die option genau?
Das einzige was ich gefunden habe war nur Pwoer AC/...

Vielen Dank

Grüße Sploat

AsRock Board M3A785GMH/128

ich suche nochmal alles durch...

Hallo!

leider fuktioniert es trotzdem nicht.

Was soll das heißen? Was macht Windows, wenn Du den Power-Taster antippst? Geht der Rechner aus, wenn Du den Taster gedrückt hältst, wie Merle es beschreibt? Mache von Deiner Einstellung einen Screenshot, wie maista es in Post #6 gemacht hat. Oder wenn es bei Dir anders aussieht, dann einen Screenshot, wie ich ihn anhänge.

PS:"Restore On AC Powerloss" heißt, dass der Rechner nach einem Stromausfall selbsttätig wieder einschaltet, wenn der Stromausfall vorüber ist (wenn wieder Spannung aus dem Netz kommt.)

Anhänge

• Herunter.JPG
    Herunter.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 693
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also das mit der Powertaste klappt jetzt.
Wenn ich die Drücke fährt er normal runter :)
Das einzige Problem ist jetzt noch der Resetknopf,
wenn ich da einmal drauf komme startet der Pc sofort neu(ohne Herunterfahren).
Kann ich das auch noch irgendwo ändern?

Vielen Dank!

Wenn Du die Taste NIE brauchst, nimm die Holzhammermethode: Begleitheft zum Mainboard finden, Kiste auf, Stecker ziehen, Kiste zu und Ruhe iss.

Ne hab im Bios nix geändert,
anscheinend war das Problem wohl nur bei der Reset-Taste und nicht bei der Ausschalt-Taste,sorry :(

Es gibt durchaus Desktops und Laptops ohne Reset-Taster. Denn ein Gedrückthalten des Power-Tasters hat im Grunde diesselbe Funktion. Im BIOS muss dazu die "4 Sec Delay"-Funktion aktiviert sein. Das ist sie meistens. Im Fall der Fälle kann also einfach der Power-Taster gedrückt gehalten werden. Der Rechner geht dann aus. Das kann einfach ausprobiert werden.

Zurück
Oben