PPPoE keine Verbindung

Ganjin

Ensign
Hallo,

Erstmal zum Setup:

Alice IAD 7570 VDSL ist als Modem angeschlossen und PPPoE aktiviert. Fritz Box 7170 per LAN1 auf LAN1 angeschlossen und hat die Zugangsdaten. Internet per LAN funktioniert einwandfrei und WLAN auch.

Problem:

Seit ich durch PPPoE verbinden muss, habe ich keine Verbindung mit einem der Computer der per LAN angeschlossen ist. Windows sagt: Kein Netzwerkkabel angeschlossen. Komisch ist dabei nur, wenn ich meinen Laptop an das Kabel anschließe bekommt der sofort Verbindung. Kabel wurde auch schon getauscht. Kein Erfolg.

Treiber, Firmware update (der Router) und BIOS update wurden durchgeführt.

Es wurde einmal die onboard Netzwerkkarte probiert und einmal eine PCIe Netzwerkkarte. (Intel 82579V Gigabit/Intel Gigabit CT Desktop Adapter)

Wie gehts jetzt weiter?

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in die Fritzbox ob die LAN-Schnittstellen irgendeine Energiesparfunktion haben. Diese ausschalten.

Wenn das nicht klappt, mal ein Live-Linux von CD oder USB-Stick testen. Wenn das plötzlich klappen sollte -> Windows platt machen.

Testhalber noch mal das IAD "korrekt" einrichten (so dass der die Einwahl übernimmt) und prüfen ob der Rechner damit läuft.

Seit ich durch PPPoE verbinden muss, habe ich keine Verbindung mit einem der Computer der per LAN angeschlossen ist.

Ist das Modem nicht an der Fritzbox und diese wählt sich per PPPoE ein ?

Oder bedeutet das "Seit ich" das du bisher das integrierte DSL-Modem genutzt hast und nun VDSL hast und somit dieses externe Modem nutzt ?

Zuletzt bearbeitet:
Energiesparoption der LAN Anschlüsse abzuschalten hat geholfen, Danke!

Zurück
Oben