PPPoE über Windows

CPU

Lieutenant
Hallo,

zunächst: ich habe T-DSL und benutze derzeit (also auch jetzt :-)) das T-Online Start-Center. In den nächsten Tagen werde ich meinen Rechner "neu aufsetzen" (d.h. ihm einfach ein neues Windows XP verpassen).
Und dabei habe ich mir überlegt, ob ich mich nicht von dem T-Online Start-Center trenne (das von mir nur für die Internetverbindung genutzt wird und für den E-Mail-Verkehr). Unter Windows>Netzwerke kann man ja eine PPPoE Verbindung mit meinen Verbindungsdaten einrichten (habe ich auch schon mal an anderen PC's gemacht). Zusätzlich kann ich ja den Thunderbird installieren und mir darüber die Mails hohlen. Damit wäre alles "alternativ" gedeckt und ich würde mir diese d***e Software sparen.

Nun zu meiner Frage:
Wie sicher ist diese Art? Kann jemand meine Verbindungsdaten klauen? Hat Windows XP da Sicherheitslücken, sodass jemand meine Verbindungsdaten klauen kann? Ist es so sicher wie die T-Online Software (im Bezug auf Verbindungsdatensicherheit?)? (Es geht mir hierbei um die Sicherheit meiner Verbindungsdaten. Für die weitere Sicherheit habe ich eine Sicherheitssoftware.) Kann ich also bedenkenlos umstelllen?

Gruß,
CPU

ja, du kannst bedenkenlos umstellen. habe selbst viele jahre lang genau diesen weg benutzt.
natürlich solltest du darauf achten, alle von MS bereitgestellten sicherheitsupdates für windows einzuspielen..

-andy-

Wer sagt dass die T-Online Software sicher ist?

Wenn dir soviel dran liegt solltest du dich bei Ebay oder Geizhals mal nach nem günstigen Router umsehen. Dieser löst dein Problem und erhöht die Sicherheit deines Rechners durch eine NAT-Firewall.

Hallo,

die T-Online Software tut im Prinzip auch nichts anderes. Es wird auch dort eine DFÜ-Verbindung in Windows eingerichtet und genutzt.

Meines Wissens nach ist das genauso sicher oder unsicher wie jede andere Einwahlsoftware. Ich sehe da also keine bedenken. Ob nun das eine oder das andere.

Du hast doch bestimmt ein Modem dazwischen hängen. Trag doch da die Daten ein, lan kabel dran - fertig. Dann musst du das auch nicht beim neuaufsetzen neu einrichten. Ist sicherer als alles in Windows.

Wenn dich jmd hackt ist das egal ob du die Daten in Win oder beim Start Center eingetragen hast.

Hi
also ich rate dir auf pppoe umzusteigen, da:

-bei T-online im Grunde auch nix anderes im Hintergrund läuft
-du keine Werbungsfenster etc. hast (t-online)
-die Verbindung wesentlich schneller herzustellen geht(keine separate Software)

Aus der Sicht der sicherheit würd ichs auch machen, da du wie gesagt nur die Treiber installierst und sonst nix, also keine Software die Löcher hat oder die Dinge anzeigt, die evtl. Sicherheitslücken ausspioniert!

Als Treiber kann ich dir diesen hier empfehlen, hab ich mit Sicherheit 6 Jahre ohne Probleme genutzt, der richtet dir auch deine DFÜ-Verbindung ein!

Nee da brauchste keine Sorgen haben. Die software von T-Online macht ja nix anderes, als dir die Einstellungen abzunehmen und sie in schöne Fenster zu tun.

Ansonsten finde ich deine Einstellung gut, nicht jeden Softwarekram raufzutun. Denn sowas wie eine Internetleitung wird eigentlich immer in der Systemsteuerung eingestellt. Ich glaub die Software ist wirlich nur für Lischen Müller, die 0 Plan hat.

Was hier wieder fürn sch... geschrieben wird...

T-Online Starcenter:
Erstellt eine Breitbandverbindung PPPoE und über das Menü sagst du der Software "Starte pppoe Verbindung

ohne TOStartcenter, nur Breitbandverbindung PPPoE:

an startet die BBV selber oder lässt sie vom Browser starten.
Ich hatte die PPPoE immer im autostart bevor ich einen Router hatte

FAZIT:

es ist egal, die Verbindungart und sicherheit bleibt 1-1 gleich. Du entfernst nur ein Ressourcenfressende pinke Benutzeroberfläche und verzichtest auf den Maildienst per Software und müsstest dir die Mails im Outlook Express einrichten.

Da gibt es wirklich garnichts zu beachten.

Erstellen der BBV:

Start - Systemsteuerung - Netzwerk&Internet - Netzwerkverbindungen - Doppelklick auf Assitent für neue Verbindungen
Verbindung mit Internet - Manuell einrichten - 2. Breitbandverbindung die Benutzername und Kennwort erfordert - Namen der Verbindung wählen, echt egal was und wie - dann benutzerdate neintragen - Verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst: Danke für die vielen und schnellen Antworten :D

Es hört sich alles sehr gut an. Ich komme dann hoffentlich von dieser komischen T-Online-Software weg. Denn die geht von alleine auf, schiebt sich in den Vordergrund etc. - einfach nervig :rolleyes:

tco95ttocs schrieb:
Als Treiber kann ich dir diesen hier empfehlen, hab ich mit Sicherheit 6 Jahre ohne Probleme genutzt, der richtet dir auch deine DFÜ-Verbindung ein!
Aber wozu brauche ich einen Treiber? Ich gehe doch unter Arbeitsplatz > Netzwerkumgebung > Netzwerkverbindungen anzeigen auf Neue Verbindung erstellen und kann mir dann da über DFÜ>PPPoE eine neue PPPoE Verbindung erstellen und komme so ins Internet.

Wo bekomme ich die Daten des T-Online E-Mail-Servers her (für Thunderbird)?

Gruß,
CPU

EDIT:
---------------------
@Buntstift23
Thunderbird! Kostenlos. Gut. Schön. Schnell. Einfach. Sicher. No Micro-scrap.

Zuletzt bearbeitet: ((nur Spaß, bitte nicht falsch verstehen))
Die zugangsinformationen stehen sicherlich bei t-online in den faq´s.

diese sind bei allen mail clienten gleich, lediglich die eingabe masken sind andere.

und eine pppoe verbingung kannst du bedenkenlos erwenden, zur sicherheit solltest du vielleicht eine aktuelle firewall software und einen antiviren scanner einrichten, welche man auch mit t-online benutzen sollte.

Posteingangsserver: popmail.t-online.de
Postausgangsserver: smtpmail.t-online.de
Benutzername: E-Mail-Adresse
Besonderheiten: Verwendet SMTP-Authentifizierung. [x] Posteingangsserver erfordert Authentifizierung

Zurück
Oben