Taxxor schrieb:
Du sagtest über Windows
"Möchtest du beispielsweise Raytracing, FSR4 oder DLSS zuschalten, einfach im Game Menü einstellen.", als wäre das bei Linux anders.
Was bestätigt da was du sagst? Alle drei sachen kann ich ohne weiteres Zutun mit meiner 4090 in den Spielen einschalten.
Das stimmt nicht!!!! Du kannst es so oft wie du willst wiederholen, aber selbst die Dokus der Distros widerlegen das. Zum einen musst du einen Startparameter setzen (FSR4), Proton GE bzw. das richtige auswählen und zum anderen gilt das auch nur wenn überhaupt für nativ unterstützte Games.
Taxxor schrieb:
FSR4 läuft genauso wie DLSS4, wenns im Spiel verfügbar ist.
Was du wohl meinst ist die Injection von FSR 4 in FSR 3.1 Spiele und auch das läuft bei Windows nicht einfach so out of the box sondern man muss es einstellen.
Eigentlich frech von dir sich in die Diskussion einzuklinken und nicht einmal den Eingangspost zu lesen, aber dann einfach Sätze aus dem Kontext reißen, aber was ich von dir bisher so gelesen habe, deine Art zu diskutieren. Ich habe all das schon in meinen Postings dargelegt.
Taxxor schrieb:
Dafür funktioniert die Nutzung von FSR 4 auf RDNA3 wohl besser unter Linux
In bestimmten Fällen...
Taxxor schrieb:
Der dazugehörigen Sofware? Also etwas was ich zumindest bei Nvidia extra installieren muss, genau wie bei Linux auch.
Dann braucht man aber auch nicht mit Goverlay zu kommen, denn das Gegenstück dazu ist der RTSS und wenns einfach nur um ne simple FPS Anzeige geht, ist auch das Steam Overlay noch da
Ach komm, dass ist echt wieder so ein Strohhalm. Alles was du benötigst ist den Treiber zu installieren und dann ist alles da in einer Software, klick hier und da und du hast alles. Die Treiber Software ist kein Extra Installationsschritt unter Windows. Das ist doch Blödsinn. Es ist einfach so dass für jedes Feature unter Linux eine Extra alternative her muss.
Overlay
Windows-> Treibersoftware
Linux-> Goverlay etc. *Mangohud
Hardware Einstellungen
Windows-> Treibersoftware
Linux-> Lact, etc.
FSR und FrameGen und diverse andere Grafiksettings
Windows -> Treibersoftware
Linux-> Optiscaler (Injection etc.), Lutris etc.,
Usw. Usw.
* Angeführt, da um ein ähnliches Erlebnis wie unter Windows mit Adrenalin oder Nvidia App zu haben diese Software mit an Board sein sollte
Ach da fällt mir noch für Nvidia was ein:
PROTON_ENABLE_WAYLAND=1 PROTON_ENABLE_HDR=1
Taxxor schrieb:
Also bei Nvidia kein Problem, ich wäre auch sehr überrascht wenn das ausgerechnet bei AMD nicht gehen sollte, aber ich hab keine AMD Karte hier zum testen.
Im Netz finde ich dazu aber auch nichts, im Gegenteil, da gibts Beiträge von vor 2 Jahren, wo Leute bestätigen dass FSR FrameGen mit ihrer RDNA3 Karte unter Linux funktioniert.
PROTON_FSR4_UPGRADE=1 %command%
Diese Startoption haben sich Leute aus den Fingern gezogen weil ihnen langweilig war, vllt. war es doch Bill Gates um Linux ins schlechte Licht zur rücken.
Was ich noch nicht aufgeführt habe, sobald es neue Versionen von FSR oder DLSS gibt, muss unter Windows nur ein Treiberupdate 1-Klick durchgeführt werden, spiel gestartet und fertig...
Unter Linux musst du evtl. den Kernel updaten, Proton, Proton-QT, Wine, VKBasalt usw.
Übrigens wir reden ständig auch nur von Steam, sobald noch Ubisoft und Blizzard ins Spiel kommen wirds auch spannend.
Alle oben genannten Dinge können von Spiel zu Spiel mal mehr gut oder weniger gut funktionieren. KCD2 ist beispielsweise nicht mal eben mit FSR4 und Frame Gen gestartet und leider funktioniert hier das FG tatsächlich nicht so gut wie unter Windows. Seltene Ausnahme, aber leider so ... Evtl. schon gefixt, aber zu dem Zeitpunkt als ich es spielte eben schlecht...
Taxxor schrieb:
In den anderen Posts geht es immer nur um AFMF, also das Spielunabgängige FG, welches man mit Tricks aktivieren kann. Aber im Spiel integriertes FG dürfte einfach funktionieren
Bestätigt doch wieder meinen Hinweis. Auch wieder Gebastel. Windows Treibersoftware, hacken....
Für uns mag das alles easy sein, aber jetzt geh doch mal aus deiner Sichtweise und versuch dir jemanden vorzustellen, der seine Kiste einfach nur zum daddeln nutzen möchte und die Features auch nutzen ohne große was zu tun.
Taxxor schrieb:
Ein Umweg definiert sich dadurch, dass etwas aufwändiger ist und länger dauert, tut es aber nicht, ich installiere einfach nur die eine statt der anderen Anwendung.
Tja das hast du aber unter Windows schon mit einer einzigen Software (Adrenalin/Nvidia App)erschlagen, wogegen es unter Linux eben mehrere Pakete braucht, ergo Umweg!
Taxxor schrieb:
Teilweise ist third Party sogar besser. Denn unter Windows brauche ich auch Third Party (Afterburner) um meine 4090 ordentlich einzustellen, weil die Herstellerapp mir da nicht alle Funktionen bietet.
Das ist doch ein Speziallfall und hat in dieser Diskussion unter dem Kontext erstmal nix zu suchen! Strohhalm argument
Taxxor schrieb:
Oder wenn ich bei AMD das Powerlimit weiter runter setzen will, als es mir die Radeon Software erlaubt, brauche ich auch wieder Third Party und stelle den Rest dann in der Radeon Software ein.
Spezialfall!!! Um SAP Module zu hosten, brauche ich Linux, unter Windows geht das nicht. Ergo Windows shice. So eine Art Argumentation ist das...
Taxxor schrieb:
Es nimmt sich am Ende alles nichts, denn irgendeine App zur Steuerung musst du installieren. Bei Windows musst du die Software des Herstellers installieren, bei Linux eben eine offen Software.
Da bringt es auch nichts zu sagen, dass das bie Windows ja schon in der Herstellersoftware integriert ist, denn diese musste ich dort ja auch erstmal manuell installieren, was ich bei Linux nicht musste.
Doch es gibt einen Unterschied und wer so tut als wenn es alles heile Welt wäre, belügt sich und andere selbst. Linux Gaming ist gut, Linux Gaming ist mittlerweile so einfach
wie nie zuvor, aber noch nicht ganz da wo Windows ist, zumindest für den Otto Normal User. Nicht weil Windows besser ist, sondern weil Linux ganz anders funktioniert. Linux ist eine prima Plattform, aber ihre Vorteile , machen den Weg nicht einfacher für Otto Normal User!
Taxxor schrieb:
Wenn du für irgendwas von dem was du beschrieben hast, die Konsole brauchtest, machst eher du was falsch oder nutzt absichtlich nicht die Komfortfunktionen die dir die verschiedenen Distros bieten, was dazu passt dass du hier ein kompliziertes Linux vs einfaches Windows Bild beschreibst
Also wer unter Linux die Konsole nicht nutzt ist m.M.n. noch nicht richtig in Linux angekommen. Für Flatpak und RPM Fusion dass u.U. auch wichtig fürs Gaming ist, brauchst du alleine die Konsole. Auch wenn mit voranschreitender Nutzungsdauer, um up to date zu bleiben:
https://fedoramagazine.org/gaming-on-fedora/
So aber jetzt Ende der Diskussion. Eigentlich wollte ich nur hinweisen, dass Linux kein "One Klick" Abenteuer ist und die vom eigentlichen Diskussionspartner dargestellte "Einfachheit" eben nicht so da ist.
Meine Intention, war weder Linux schlecht zu reden, noch einen Vergleich mit Windows zu tätigen. Zwangläufig driften solche Diskussionen dann leider in die Richtung ab. Vor allem wenn Missionare mit mischen.
Windows hat seine schwächen und Linux eben auch und man sollte alle Vor- und Nachteile kennen und für sich selbst bewerten. Wer mcih kennt und verfolgt, der weiss das ich genauso Windows und MS kritisiere,w eil ich eben mich zu keinen Unternehmen hingezogen fühle und bis aufs Blut alles bekämpfe!