News Wochenrück- und Ausblick: Microsoft grübelt über Windows 11, während Linux lockt

Dann könnte es ja nen Treiberbug beim Grafiktreiber sein? die neuen Radeon haben ja auch ab und an mal noch nen bug :D
Bin mit einer 7900XT unterwegs.

Und könnte andererseits noch irgendwas anderes Shculd sein, das irgendwie mit der Grafik zusammenhängt.
Zumindest würde ich es demnach nicht mehr generell auf KDE schieben, das klemmt wohl irgendwo anders.

Edit:
obwohl, wenn du nen Effekt benutzt, den ich nicht nutze? ich nutze ab und an Transparenz, wobbelnde Fenster sind immer an, [meta]+[w] (hab ich als Kombi auf der Maus liegen) nutze ich dauernd.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
Alexander2 schrieb:
Edit:
obwohl, wenn du nen Effekt benutzt, den ich nicht nutze? ich nutze ab und an Transparenz, wobbelnde Fenster sind immer an, [meta]+[w] (hab ich als Kombi auf der Maus liegen) nutze ich dauernd.
Bei mir ist alles Default, viel zu Faul um mich um sowas zu kümmern 🤣

Trifft zum Glück nur ganz selten auf. Eventuell geht auch mein RAM kaputt🤣

Alexander2 schrieb:
Das ist weggefallen, musst du nicht mehr machen, genauso wie unter Windoes nur steam installieren (sogar einfacher, weils ja im shop ist statt sich auf webseiten entlan zu hangeln) und dann Spiel runterladen spielen fertig.
Nope, nur wenn nativ integriert, jedwede FSR3.1 auf FSR4 Injection läuft nicht austomatisch!
Alexander2 schrieb:
@TausendWatt ist voll der Troll, er hat bei Windows alles sprachlich ausgelassen, damit es einfacher wirkt und dann auch ignoriert, das bei linux mit radeon man sich nichtmal um den treiber kümmern muss, da ist linux einfacher sowie hat er dann auch noch extra tools aufgezählt als müsse man die nutzen oder selbst installieren und hat selbiges bei Windows einfach weggelassen.
Das zeigt auf was für einem Niveau du agierst. Direkt persönlich werden und Beleidigungen raushauen. Bist du nicht in der Lage normal zu diskutieren? Wie so oft die Reaktion von Nichtsahnenden, weil sie glauben, schreien würde ihre Argumentationskette stärken.
Alexander2 schrieb:
Wenn man seinen schamrn korrigiert und annimmt, das man radeon nutzer ist, dann ist der gesamte Vorgang mit Linux einfacher. inklusive fsr, raytracing und co.
Stimmt nicht, aber du kannst und ja beide Abläufe Gegenüberstellen

Alexander2 schrieb:
Nur weil du die Wendeltreppe im Handstand hochgehst und dich dann beschwerst, das das schwerer wäre als die Gerade Treppe im Stehen hochzugehen ist das lange noch nicht war.
Vom unwissen kann das nicht her kommen(schließlich scheint er alle Tools und co zu kennen), deswegen kann ich nur annehmen, das es Trollen sein muss.
Glashäuser mögen keine Steine... Trollen tust du mich gerade. Selbst die Fedoras Doku beschrieb das was ich darlegte, aber ja. Zum glück bin ich überhaupt in der Lage Treppen zu steigen, anders als du...
Die tools und Vorgänge sind dir null geläufig.
Alexander2 schrieb:
Ergänzung ()

Das ist diese Gewohnheitssache, mit Windows kennst du dich gut aus, da fühlt sich alles einfacher an. Klar, als Neuling wenn du mal auf ein Hindernis stößt das für andere womöglich nichtmal eins ist... das kommt einem ungleich schwerer vor als unter Windows. So ehrlich muss man schon sein!
Ich betreue u.a. Linux seit 20 Jahren beruflich, SAP... Gewohnheit ist relativ.
Alexander2 schrieb:
Ergänzung ()

Du liegst falsch ging und geht bei mir einfach so ootb. linux installieren, steam installieren lassen im shop, einloggen, spiel runterladen,starten, einschalten in den Spieleoptionen, läuft. ist echt kein anderer schritt notwendig.
Schon widerlegt.. Aber du bist keine Person mit der ich mich weiter unterhalten möchten. Auf dem Niveau kannst du dich mit deinen Leuten unterhalten.

TausendWatt schrieb:
Nope, nur wenn nativ integriert, jedwede FSR3.1 auf FSR4 Injection läuft nicht austomatisch!
Das läuft selbstverständlich auch nicht unter Windows automatisch, also wovon redest du überhaupt.

TausendWatt schrieb:
Stimmt nicht, aber du kannst und ja beide Abläufe Gegenüberstellen
Dir glaubt keiner an der stelle. Hast du noch nicht gemerkt? Vorallem gibt ja genug Leute, die Linux kennen.
TausendWatt schrieb:
Selbst die Fedoras Doku beschrieb das was ich darlegte, aber ja.
Das einzige das ersichtlich ist, das ich vergessen habe zu erwähnen, das man die Dritt repos einschalten muss für Fedora. der Rest bleibt bestehen.
Das hast du zum Beispiel auch bei Suse, dann aber wieder nicht bei CachyOS oder Manjaro oder Arch basierten. Da ist steam direkt im haupt repo. einfach installieren.

Und ja, ich hab die Seite gesehen die du gezeigt hast.

Das ist so lächerlich was du an Erklärungen abgeliefert hast mit absichtlich verkomplizierte Linux Seite hab ich ja schon geschrieben und übersimplifizierter Windows Seite. Und du willst mir vorwerfen keine Ahnung zu haben :D

Das ist 1A Trollen wie du deine Beschreibung aufgezogen hast. wenn du wenigstens beides neutral ehrlich behandelt hättest. mit Fakten statt es absichtlich komplizierter wirken zu lassen. Auf der einen Seite die extra Tools nennen auf der anderen Seite weglassen, damit es einfacher wirkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor und Zhenwu
Zhenwu schrieb:
Seit Jahren verwende ich Linux im professionellen Umfeld und habe damit nicht weniger oder mehr Probleme als unter Windows.

Man muss sich mit der Materie lediglich beschäftigen, gilt für Windows genau so.

Zhenwu schrieb:
Wenn jetzt heute einer in Windows einsteigen will, ganz ohne Vorkenntnisse, muss er genau so viel Zeit zum Reinfuchsen investieren wie unter Linux.

TausendWatt schrieb:
Nette Umschreibung. Nein Linux ist nicht komfortabler und überall besser. Für den Dau, der schnell an sein Ziel will ist es noch zukomplex.
Wo habe ich das umschrieben? Nicht mal angedeutet habe ich das. Eigentlich genau das Gegenteil, ich sage so wie es ist. Es geben sich beide nichts. Als blutiger Anfänger hab ich mit Windows genau so Probleme.
Fängt ja schon damit an wenn ich kein Online-Konto möchte - erste Begegnung mit der CMD.
TausendWatt schrieb:
Ich nutze mittlerweile Dualboot seit mehr als 1 Jahr, und habe einige Distros durch, bin bei EndeavorOS hängen geblieben. ich schätze die Vorteile von Linux, aber bin so ehrlich, dass ich es nie als einfacher und oder gleich intuitiv bezeichnen würde.Auch stösst man des öfteren auf Probleme, die man nicht einfach Mal eben so lösen kann. So ehrlich muss man schon sein!
Auch hier wieder, ich habe weder was von Intuitiver noch von einfacher gesagt.
Wobei ich persönlich finde vieles tatsächlich einfacher aber ich habe mich ja auch mit der Thematik beschäftigt.
TausendWatt schrieb:
@Zhenwu fühl dich nicht angegriffen. Wollte nur meine gegenläufige Erfahrung darstellen.
Keine Sorge, ich hab mich nicht angegriffen gefühlt. Ich stelle lediglich deine Falschbehauptungen richtig 😉
TausendWatt schrieb:
Zu deiner Frage, wo du das sagtest? Naja, du sprachst von "nur umgewöhnen. Das lässt sich auch verstehen, als wenn es einfach nur ein paar klicks sind, wie unter Windows. Und ich sagte nicht das du von Intutiv/einfacher sprachst... also nimm nicht jeden Satz als Zitat...
Und wo spreche ich von umgewöhnen?
Ich war mal so frei und hab alle relevanten Beiträge von mir Zitiert.

Ähm doch, ich hab den Teil wo du behauptest, ich sagte was von Intuitiv, auch zitiert

TausendWatt schrieb:
Das ist kein Mythos, ein Windows installierst du, dann noch Grafiktreiber und der Spaß kann losgehen, sofern die Games installiert sind. Möchtest du beispielsweise Raytracing, FSR4 oder DLSS zuschalten, einfach im Game Menü einstellen.
Komisch, kann ich in Linux exakt genau so.
Nein warte, nicht exakt, den Grafiktreiber muss ich nicht installieren das hat CachyOS schon bei der Installation automatisch basierend auf meiner GPU erledigt.
TausendWatt schrieb:
Hinsichtlich der Graka lässt es sich ganz einfach über das Treibertool einstellen.
Und unter Linux gibts eben ein eigenes Tool

TausendWatt schrieb:
Unter Linux: Steam installieren, Proton in der neusten iteration installieren, wine dependecies installieren, lutris installieren
Einfach steam installieren wie unter Windows auch. Proton wird automatisch geladen beim ersten Start.
Nur wenn du explizit was anderes willst wie z.B. ProtonGE müsstest du selbst was laden

TausendWatt schrieb:
goverlay installieren.
Warum fehlt das bei deiner Windows Auflistung oben? Hier müsste man auch Tools installieren . Sogar eher 2 (RTSS + AB)

TausendWatt schrieb:
Gewünschte Einstellungen setzen via Command in den Eigenschaften des Games (Steam) .
Welche Einstellungen müsstest du hier unbedingt setzen? RT und DLSS funktioniert mit meiner 4090 genau wie in Windows auch, das einzige was ich in den startoptionen setze ist das überschreiben des DLSS Presets über Proton, wozu ich in Windows wieder ne extra App installieren muss.

TausendWatt schrieb:
Grafikkarte konfigurieren, hmm Umwege via mangohud etc.
meine taktraten, Spannungen und Powerlimits stelle ich über LACT ein, ist nicht schwerer als über die jeweilige Software der Hersteller in Windows, einfach ne andere App und kein Umweg.

TausendWatt schrieb:
Und das war jetzt ohne zu erwähnen, dass nahezu alles über die Shell gemacht wird.
Für nichts bis hierher habe ich auch nur einmal die Konsole öffnen müssen

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
Taxxor schrieb:
Komisch, kann ich in Linux exakt genau so.
Nein warte, nicht exakt, den Grafiktreiber muss ich nicht installieren das hat CachyOS schon bei der Installation automatisch basierend auf meiner GPU erledigt.

Und unter Linux gibts eben ein eigenes Tool

Einfach steam installieren wie unter Windows auch. Proton wird automatisch geladen beim ersten Start.
Nur wenn du explizit was anderes willst wie z.B. ProtonGE müsstest du selbst was laden
Sagte ich doch auch, allerdings läuft FSR4 beispielsweise nicht... bestätigt eigentlich alles was ich sagte!
Taxxor schrieb:
Warum fehlt das bei deiner Windows Auflistung oben? Hier müsste man auch Tools installieren . Sogar eher 2 (RTSS + AB)
Weil beide Hersteller das schon mit dem Treiber und der dazugehörigen Software liefern. Für ein Urgestein, fehlt dir aber viel wissen.
Taxxor schrieb:
Welche Einstellungen müsstest du hier unbedingt setzen? RT und DLSS funktioniert mit meiner 4090 genau wie in Windows auch, das einzige was ich in den startoptionen setze ist das überschreiben des DLSS Presets über Proton, wozu ich in Windows wieder ne extra App installieren muss.
Framegen und co läuft nicht Out of the Box. Gut mit Nvidia hab ich es nicht probiert, nur AMD, da geht es definitiv nicht Out of the Box!
Taxxor schrieb:
meine taktraten, Spannungen und Powerlimits stelle ich über LACT ein, ist nicht schwerer als über die jeweilige Software der Hersteller in Windows, einfach ne andere App und kein Umweg.
Es ist ein Umweg wenn ich third Party brauche.
Taxxor schrieb:
Für nichts bis hierher habe ich auch nur einmal die Konsole öffnen müssen
Dann macht's viel falsch und nutzt Linux nur zu 1% vllt.

Witzigerweise behauptet ihr Dinge die selbst die Distros Anbieter in ihrer Doku widerlegen.

Lassen wir das, ich bin kein Gegner von Linux, nur jemand der seinem ggü und mir selbst nichts vormacht. Ein gut eingestelltes Linux macht viel Spaß, erfordert etwas mehr Aufwand weil man eben nicht alles über die GUI machen kann. Euren Master Race könntnihr untereinander ausmachen...

Zuletzt bearbeitet:
TausendWatt schrieb:
Sagte ich doch auch, allerdings läuft FSR4 beispielsweise nicht... bestätigt eigentlich alles was ich sagte!
Du sagtest über Windows
"Möchtest du beispielsweise Raytracing, FSR4 oder DLSS zuschalten, einfach im Game Menü einstellen.", als wäre das bei Linux anders.
Was bestätigt da was du sagst? Alle drei sachen kann ich ohne weiteres Zutun mit meiner 4090 in den Spielen einschalten.

FSR4 läuft genauso wie DLSS4, wenns im Spiel verfügbar ist.
Was du wohl meinst ist die Injection von FSR 4 in FSR 3.1 Spiele und auch das läuft bei Windows nicht einfach so out of the box sondern man muss es einstellen.
Dafür funktioniert die Nutzung von FSR 4 auf RDNA3 wohl besser unter Linux
TausendWatt schrieb:
Weil beide Hersteller das schon mit dem Treiber und der dazugehörigen Software liefern. Für ein Urgestein, fehlt dir aber viel wissen.
Der dazugehörigen Sofware? Also etwas was ich zumindest bei Nvidia extra installieren muss, genau wie bei Linux auch.
Dann braucht man aber auch nicht mit Goverlay zu kommen, denn das Gegenstück dazu ist der RTSS und wenns einfach nur die simpelsten Daten sein sollen, ist auch das Steam Overlay noch da
1774976304792.png

TausendWatt schrieb:
Framegen und co läuft nicht Out of the Box. Gut mit Nvidia hab ich es nicht probiert, nur AMD, da geht es definitiv nicht Out of the Box!
Also bei Nvidia kein Problem, sowohl DLSS Framegen als auch FSR Framegen kann ich im Spiel einschalten und es funktioniert. Ich wäre auch sehr überrascht wenn das ausgerechnet bei AMD nicht gehen sollte, aber ich hab keine AMD Karte hier zum testen.
Im Netz finde ich dazu aber auch nichts, im Gegenteil, da gibts Beiträge von vor 2 Jahren, wo Leute bestätigen dass FSR FrameGen mit ihrer RDNA3 Karte unter Linux funktioniert.

In den anderen Posts geht es immer nur um AFMF, also das Spielunabgängige FG, welches man mit Tricks aktivieren kann. Aber im Spiel integriertes FG dürfte einfach funktionieren

TausendWatt schrieb:
Ein Umweg definiert sich dadurch, dass etwas aufwändiger ist und länger dauert, tut es aber nicht, ich installiere einfach nur die eine statt der anderen Anwendung.
Teilweise ist third Party sogar besser. Denn unter Windows brauche ich auch Third Party (Afterburner) um meine 4090 ordentlich einzustellen, weil die Herstellerapp mir da nicht alle Funktionen bietet.

Oder wenn ich bei AMD das Powerlimit weiter runter setzen will, als es mir die Radeon Software erlaubt, brauche ich auch wieder Third Party und stelle den Rest dann in der Radeon Software ein.
Bei LACT könnte ich direkt alles in einer App machen.

Es nimmt sich am Ende alles nichts, denn irgendeine App zur Steuerung musst du installieren. Bei Windows musst du die Software des Herstellers installieren, bei Linux eben eine offen Software.
Da bringt es auch nichts zu sagen, dass das bie Windows ja schon in der Herstellersoftware integriert ist, denn diese musste ich dort ja auch erstmal manuell installieren, was ich bei Linux nicht musste.
Wenn ich nichts extra steuern will, hab ich bei Windows also sogar mehr Aufwand, wenn doch, muss in beiden Fällen eine App installieren.

TausendWatt schrieb:
Wenn du für irgendwas von dem was du beschrieben hast, die Konsole brauchtest, machst eher du was falsch oder nutzt absichtlich nicht die Komfortfunktionen die dir die verschiedenen Distros bieten, was dazu passt dass du hier ein kompliziertes Linux vs einfaches Windows Bild beschreibst

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Du sagtest über Windows
"Möchtest du beispielsweise Raytracing, FSR4 oder DLSS zuschalten, einfach im Game Menü einstellen.", als wäre das bei Linux anders.
Was bestätigt da was du sagst? Alle drei sachen kann ich ohne weiteres Zutun mit meiner 4090 in den Spielen einschalten.
Das stimmt nicht!!!! Du kannst es so oft wie du willst wiederholen, aber selbst die Dokus der Distros widerlegen das. Zum einen musst du einen Startparameter setzen (FSR4), Proton GE bzw. das richtige auswählen und zum anderen gilt das auch nur wenn überhaupt für nativ unterstützte Games.
Taxxor schrieb:
FSR4 läuft genauso wie DLSS4, wenns im Spiel verfügbar ist.
Was du wohl meinst ist die Injection von FSR 4 in FSR 3.1 Spiele und auch das läuft bei Windows nicht einfach so out of the box sondern man muss es einstellen.
Eigentlich frech von dir sich in die Diskussion einzuklinken und nicht einmal den Eingangspost zu lesen, aber dann einfach Sätze aus dem Kontext reißen, aber was ich von dir bisher so gelesen habe, deine Art zu diskutieren. Ich habe all das schon in meinen Postings dargelegt.
Taxxor schrieb:
Dafür funktioniert die Nutzung von FSR 4 auf RDNA3 wohl besser unter Linux
In bestimmten Fällen...
Taxxor schrieb:
Der dazugehörigen Sofware? Also etwas was ich zumindest bei Nvidia extra installieren muss, genau wie bei Linux auch.
Dann braucht man aber auch nicht mit Goverlay zu kommen, denn das Gegenstück dazu ist der RTSS und wenns einfach nur um ne simple FPS Anzeige geht, ist auch das Steam Overlay noch da
Ach komm, dass ist echt wieder so ein Strohhalm. Alles was du benötigst ist den Treiber zu installieren und dann ist alles da in einer Software, klick hier und da und du hast alles. Die Treiber Software ist kein Extra Installationsschritt unter Windows. Das ist doch Blödsinn. Es ist einfach so dass für jedes Feature unter Linux eine Extra alternative her muss.
Overlay
Windows-> Treibersoftware
Linux-> Goverlay etc. *Mangohud
Hardware Einstellungen
Windows-> Treibersoftware
Linux-> Lact, etc.
FSR und FrameGen und diverse andere Grafiksettings
Windows -> Treibersoftware
Linux-> Optiscaler (Injection etc.), Lutris etc.,

Usw. Usw.

* Angeführt, da um ein ähnliches Erlebnis wie unter Windows mit Adrenalin oder Nvidia App zu haben diese Software mit an Board sein sollte

Ach da fällt mir noch für Nvidia was ein:
PROTON_ENABLE_WAYLAND=1 PROTON_ENABLE_HDR=1

Taxxor schrieb:
Also bei Nvidia kein Problem, ich wäre auch sehr überrascht wenn das ausgerechnet bei AMD nicht gehen sollte, aber ich hab keine AMD Karte hier zum testen.
Im Netz finde ich dazu aber auch nichts, im Gegenteil, da gibts Beiträge von vor 2 Jahren, wo Leute bestätigen dass FSR FrameGen mit ihrer RDNA3 Karte unter Linux funktioniert.

PROTON_FSR4_UPGRADE=1 %command%
Diese Startoption haben sich Leute aus den Fingern gezogen weil ihnen langweilig war, vllt. war es doch Bill Gates um Linux ins schlechte Licht zur rücken.
Was ich noch nicht aufgeführt habe, sobald es neue Versionen von FSR oder DLSS gibt, muss unter Windows nur ein Treiberupdate 1-Klick durchgeführt werden, spiel gestartet und fertig...

Unter Linux musst du evtl. den Kernel updaten, Proton, Proton-QT, Wine, VKBasalt usw.

Übrigens wir reden ständig auch nur von Steam, sobald noch Ubisoft und Blizzard ins Spiel kommen wirds auch spannend.
Alle oben genannten Dinge können von Spiel zu Spiel mal mehr gut oder weniger gut funktionieren. KCD2 ist beispielsweise nicht mal eben mit FSR4 und Frame Gen gestartet und leider funktioniert hier das FG tatsächlich nicht so gut wie unter Windows. Seltene Ausnahme, aber leider so ... Evtl. schon gefixt, aber zu dem Zeitpunkt als ich es spielte eben schlecht...

Taxxor schrieb:
In den anderen Posts geht es immer nur um AFMF, also das Spielunabgängige FG, welches man mit Tricks aktivieren kann. Aber im Spiel integriertes FG dürfte einfach funktionieren
Bestätigt doch wieder meinen Hinweis. Auch wieder Gebastel. Windows Treibersoftware, hacken....
Für uns mag das alles easy sein, aber jetzt geh doch mal aus deiner Sichtweise und versuch dir jemanden vorzustellen, der seine Kiste einfach nur zum daddeln nutzen möchte und die Features auch nutzen ohne große was zu tun.
Taxxor schrieb:
Ein Umweg definiert sich dadurch, dass etwas aufwändiger ist und länger dauert, tut es aber nicht, ich installiere einfach nur die eine statt der anderen Anwendung.
Tja das hast du aber unter Windows schon mit einer einzigen Software (Adrenalin/Nvidia App)erschlagen, wogegen es unter Linux eben mehrere Pakete braucht, ergo Umweg!
Taxxor schrieb:
Teilweise ist third Party sogar besser. Denn unter Windows brauche ich auch Third Party (Afterburner) um meine 4090 ordentlich einzustellen, weil die Herstellerapp mir da nicht alle Funktionen bietet.
Das ist doch ein Speziallfall und hat in dieser Diskussion unter dem Kontext erstmal nix zu suchen! Strohhalm argument
Taxxor schrieb:
Oder wenn ich bei AMD das Powerlimit weiter runter setzen will, als es mir die Radeon Software erlaubt, brauche ich auch wieder Third Party und stelle den Rest dann in der Radeon Software ein.
Spezialfall!!! Um SAP Module zu hosten, brauche ich Linux, unter Windows geht das nicht. Ergo Windows shice. So eine Art Argumentation ist das...
Taxxor schrieb:
Es nimmt sich am Ende alles nichts, denn irgendeine App zur Steuerung musst du installieren. Bei Windows musst du die Software des Herstellers installieren, bei Linux eben eine offen Software.
Da bringt es auch nichts zu sagen, dass das bie Windows ja schon in der Herstellersoftware integriert ist, denn diese musste ich dort ja auch erstmal manuell installieren, was ich bei Linux nicht musste.
Doch es gibt einen Unterschied und wer so tut als wenn es alles heile Welt wäre, belügt sich und andere selbst. Linux Gaming ist gut, Linux Gaming ist mittlerweile so einfach wie nie zuvor, aber noch nicht ganz da wo Windows ist, zumindest für den Otto Normal User. Nicht weil Windows besser ist, sondern weil Linux ganz anders funktioniert. Linux ist eine prima Plattform, aber ihre Vorteile , machen den Weg nicht einfacher für Otto Normal User!
Taxxor schrieb:
Wenn du für irgendwas von dem was du beschrieben hast, die Konsole brauchtest, machst eher du was falsch oder nutzt absichtlich nicht die Komfortfunktionen die dir die verschiedenen Distros bieten, was dazu passt dass du hier ein kompliziertes Linux vs einfaches Windows Bild beschreibst
Also wer unter Linux die Konsole nicht nutzt ist m.M.n. noch nicht richtig in Linux angekommen. Für Flatpak und RPM Fusion dass u.U. auch wichtig fürs Gaming ist, brauchst du alleine die Konsole. Auch wenn mit voranschreitender Nutzungsdauer, um up to date zu bleiben:

https://fedoramagazine.org/gaming-on-fedora/

So aber jetzt Ende der Diskussion. Eigentlich wollte ich nur hinweisen, dass Linux kein "One Klick" Abenteuer ist und die vom eigentlichen Diskussionspartner dargestellte "Einfachheit" eben nicht so da ist.
Meine Intention, war weder Linux schlecht zu reden, noch einen Vergleich mit Windows zu tätigen. Zwangläufig driften solche Diskussionen dann leider in die Richtung ab. Vor allem wenn Missionare mit mischen.
Windows hat seine schwächen und Linux eben auch und man sollte alle Vor- und Nachteile kennen und für sich selbst bewerten. Wer mcih kennt und verfolgt, der weiss das ich genauso Windows und MS kritisiere,w eil ich eben mich zu keinen Unternehmen hingezogen fühle und bis aufs Blut alles bekämpfe!

TausendWatt schrieb:
Meine Intention, war weder Linux schlecht zu reden
Hast dir aber alle Mühe gegeben, genau das zu tun. Ich kann nur jedem gewillten Umsteiger raten, sich von deiner Negativität nicht abschrecken zu lassen. Probleme kann man lösen. Das ist nur fehlendes Wissen. Und wir sind hier alle nicht damit geboren worden. Man muss nur mehr an einer Lösung interessiert sein, als daran Linux schlechtzureden. Dann klappt das und dann wird einem auch viel eher geholfen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, areiland und Zhenwu
Kuristina schrieb:
Hast dir aber alle Mühe gegeben, genau das zu tun. Ich kann nur jedem gewillten Umsteiger raten, sich von deiner Negativität nicht abschrecken zu lassen.
Das sind Fakten, ohne Wertung. Und das ist das ganze Problem in den Diskussionen. Wie in in der Politik, ja nicht iwas ansprechen, dass eine Delle im Image lassen kann. Lieber die heile Rosa rote Welt malen. Ich Wette nen 100er Steam Gutschein, dass ich euch im nächsten Windows Thread oder Apple Os Thread mit Mistgabeln sehe, wen ein Bug bekannt gemacht wird. Die gibt's ja bei Linux nicht. Da wird man nichts von den schmeichelnden Worten hören, wie "gewöhnt" euch um, "lernt etwas"

Kritik kann nicht konstruktiv sein, wenn bei jedem lauen Lüftchen sofort der Beissreflex ausgepackt wird, als würde die eigene Persönlichkeit davon abhängen.
Kuristina schrieb:
Probleme kann man lösen. Das ist nur fehlendes Wissen. Und wir sind hier alle nicht damit geboren worden.
Siehe oben, ich bin auf euch gespannt im nächsten Windows Thread!
Kuristina schrieb:
Man muss nur mehr an einer Lösung interessiert sein, als daran Linux schlechtzureden. Dann klappt das und dann wird einem auch viel eher geholfen werden.
Ja und man muss auch Mal Fakten ehrlich auf den Tisch legen, wenn man wirklich an Lösungen interessiert ist. Nicht nur immer gut zu reden!
Im Gegensatz zu dir lebe ich in beiden Welt und Male mir nicht Luftschlösser und erkenne alle ihre stärken und schwächen an. Wobei ich nie gesagt habe das es eine Schwäche ist oder schlecht, nur ggü. MSW doch ein ein wenig aufwendiger, vor allem wenn man zum ersten mal davor sitzt. Dafür hat MSW ganz andere Baustellen!
Und es hilft den Neulingen und Linux kein bisschen wenn sie mit falschen Erwartungen einsteigen!

Zuletzt bearbeitet:
TausendWatt schrieb:
Das stimmt nicht!!!! Du kannst es so oft wie du willst wiederholen, aber selbst die Dokus der Distros widerlegen das. Zum einen musst du einen Startparameter setzen (FSR4), Proton GE bzw. das richtige auswählen und zum anderen gilt das auch nur wenn überhaupt für nativ unterstützte Games.
Natürlich gilt das für nativ unterstützte Games, du hast ja auch geschrieben dass man in Windows einfach im Spielmenü einstellt, das geht auch nur bei Games die Nativ haben.
Und das geht unter Linux ohne irgendwelche Startoptionen oder ProtonGE.

Weder um DLSS zu nutzen, noch um Raytracing zu nutzen, muss ich irgendwas tun, einfach im Spielmenü einstellen, wie unter Windows auch

TausendWatt schrieb:
PROTON_FSR4_UPGRADE=1 %command%
Diese Startoption haben sich Leute aus den Fingern gezogen weil ihnen langweilig war, vllt. war es doch Bill Gates um Linux ins schlechte Licht zur rücken.
Wie gesagt, das ist in Windows auch nicht einfach mit "im Spielmenü einstellen" getan, sondern muss über die Radeon Software eingestellt werden, und hat auch nichts mit "FSR4 geht nicht" zu tun.
PROTON_DLSS_UPGRADE=1 gibts hier auch und das finde ich nicht komplizierter als die Option in der Nvidia App zu setzen.

Im Gegenteil, finde das sogar angenehmer als unter Windows, da die Nvidia App nach Updates gerne mal die Settings zurücksetzt und man dann wieder die alten DLSS Versionen hat. Mit der Startoption ist es sicherer

TausendWatt schrieb:
Tja das hast du aber unter Windows schon mit einer einzigen Software (Adrenalin/Nvidia App)erschlagen, wogegen es unter Linux eben mehrere Pakete braucht, ergo Umweg!
Nö, ich muss die Nvidia App zusätzlich zum Nvidia Treiber installieren

TausendWatt schrieb:
Also wer unter Linux die Konsole nicht nutzt ist m.M.n. noch nicht richtig in Linux angekommen. Für Flatpak und RPM Fusion dass u.U. auch wichtig fürs Gaming ist, brauchst du alleine die Konsole
Alles was ich fürs Gaming brauchte geht in CachyOS mit einem Klick pber die CachyOS Hello GUI

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
TausendWatt schrieb:
Im Gegensatz zu dir lebe ich beiden Welt
Was ist das wieder für ein Unsinn? Ich bin von Windows umgestiegen. Ich kenne auch beide Welten.

Paar "Probleme", die du hier beschrieben hast, lassen sich mit Copy/Paste in eine Textbox lösen. Und du machst da ein Drama draus. Nach 20 Jahren Linux, wie du selber sagst. Weiß ich nicht, ob ich das an deiner Stelle so an die große Glocke hängen würde.

Wenn du willst, dass bei Linux etwas anders gemacht wird, solltest du dich an die Entwickler wenden. Oder selber bei den Entwicklungen etwas beisteuern. Hier im Thread ist das einfach nur ein Rant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, areiland und Zhenwu
Kuristina schrieb:
Was ist das wieder für ein Unsinn? Ich bin von Windows umgestiegen. Ich kenne auch beide Welten.

Paar "Probleme", die du hier beschrieben hast, lassen sich mit Copy/Paste in eine Textbox lösen. Und du machst da ein Drama draus.
Ihr macht das Drama draus, dass ich das überhaupt angesprochen habe!!! Das ist doch der Punkt, seit meinem ersten Post bin ich in der Defensive und im Verlauf kommen dann solche Sätze, die meinen Eingangspost bestätigen, aber mir dann vorwerfen, dass ich das Drama mache!
Keiner von euch dreien konnte meinen Poist einfach nur stehen, lassen, der weder Unwahrheiten, noch eine Wertung abgab. Aber mir jetzt den Rant vorhalten...
Das witzige, warum schließen wir das Forum nicht einfach. Ist ja alles Drama/Rant wenn man was anspricht, dass dem eigenen Narrativ nicht entspricht.
Kuristina schrieb:
Nach 20 Jahren Linux, wie du selber sagst. Weiß ich nicht, ob ich das an deiner Stelle so an die große Glocke hängen würde.
Wenn man gar nicht vorweisen kann, wird man eben persönlich. Immer wieder selbe Laier und dann schlussendlich doch einknicken.
Kuristina schrieb:
Wenn du willst, dass bei Linux etwas anders gemacht wird, solltest du dich an die Entwickler wenden. Oder selber bei den Entwicklungen etwas beisteuern. Hier im Thread ist das einfach nur ein Rant.
Nein das war ein Rant nachdem von dir bzw. taxxor etc. dieser losgetreten wurde. Nochmal, bitte meinen Eingangspost lesen. Und sogar als Troll abgestempelt, weil ich das erwähnt habe, was ihr nach und nach ja zugibt, in relativierter Form...

TausendWatt schrieb:
Keiner von euch dreien konnte meinen Poist einfach nur stehen, lassen, der weder Unwahrheiten, noch eine Wertung abgab.
Dass FSR, DLSS und Raytracing nicht ohne Eingriffe unter Linux funktionieren ist eine 100%ige Unwahrheit
TausendWatt schrieb:
Und sogar als Troll abgestempelt, weil ich das erwähnt habe, was ihr nach und nach ja zugibt, in relativierter Form...
Wenns dich glücklich macht das so zu sehen^^

Eigentlich wurde so ziemlich alles widerlegt, was du angeführt hast.

Es sei denn du siehst den Ablauf:
"Etwas geht nicht unter Linux"
"Doch das geht"
"Ja aber nur in Fall X, ansonsten muss man manuell eingreifen"
"Bei Windows muss man in dem Fall genauso manuell eingreifen"
"Das bestätigt genau was ich gesagt habe"

als "relativieren" an

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
TausendWatt schrieb:
allerdings läuft FSR4 beispielsweise nicht
Warum noch die Behauptung, ist das nur unwissen?
Wenn das Spiel von sich aus FSR4 Kann dann wird es auch genutzt, wenn das Spiel nicht FSR4 Kann, dann kannst du dem das mit einem Tool ganuso übrigends wie unter Windows unterschieben. Das ist sogar einfacher unter Linux für viele Leute, weil für die 7000er Karten Offiziell garnicht die Unterstützung da ist, Unter Windows macht das da dann nicht die Hersteller APP sondern du muss die nötigen Dateien per Explorer reinschieben (int8 version)
Und unter Linux ist es einfacher Optiscaler regelt automatisiert ab dem punkt wo du fgmod wo es eingefügt werden soll mit in die startzeile eingefügt hast. Kein mit dem Dateimanager/Explorer rumschieben.

Also wieder, es ist sogar einfacher unter Linux, oder gibt es für die int8 Version mittlerweile auch ein automatisiertes Tool? Wäre mir noch nicht bekannt.
Ergänzung ()

TausendWatt schrieb:
Nein, die Overlay Tools Afterburner und RTSS musst du schon selbst installieren.
Ergänzung ()

TausendWatt schrieb:
Ich habs mit AMD schon benutzt. habe auch das Lossless scaling dingens mal getestet, geht auch.

Vielleicht ist was bei dir kaputt am System?
Ergänzung ()

TausendWatt schrieb:
Dumme ausflüchte.
Ergänzung ()

TausendWatt schrieb:
Also auf seinen Satz das zu bringen bestätigt nur das tu trollst.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Steam Overlay noch da
Ist auch deutlich aufgebrätselt, das Zeigt einiges mehr jetzt an (einstellbar)
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
n den anderen Posts geht es immer nur um AFMF, also das Spielunabgängige FG
Mit nem total günstigen Tool auch machbar. Lossless Scaling + Open Source Projekt, das das in Linux einbindet.
Ergänzung ()

TausendWatt schrieb:
Das stimmt nicht!!!! Du kannst es so oft wie du willst wiederholen,

Das stimmt nicht!!!! Du kannst es so oft wie du willst wiederholen
:freak:
Ergänzung ()

TausendWatt schrieb:
Ach da fällt mir noch für Nvidia was ein:
PROTON_ENABLE_WAYLAND=1 PROTON_ENABLE_HDR=1
An der stelle hast du fast recht, denn das ist was du aktuell noch für AMD machen musst, bei Nvidia fehlt soweit ich weiß noch ein weiterer Befehl. Den schlag ich aber jetzt nicht extra nach :-)
Ergänzung ()

TausendWatt schrieb:
der seine Kiste einfach nur zum daddeln nutzen möchte und die Features auch nutzen ohne große was zu tun.
Derjenige lehnt sich zurück und stellt im Spielemenü einwas er will. Fertig. Wer keinen Aufwand treiben will FG oder ein FSR4 upgrade zu injizieren der nutzt einfach was das Spiel bietet, unter Windwos übrigends ebenso.

Und wer Weiß, das man das FSR upgraden kann bzw dlss der sucht sich eben wie auch unter Windwos ein passendes Tool. Mag es nun der Treiber sein, was auch unter Linux geht wenn man ne FSR4-native Karte hat , oder per Tool, aber wir drehen uns im Kreis mit dem geschreibsel darum.

Es ist doch einfach wer nichts machen will spielt einfach, wer will, macht es. Es gibt die Möglichkeiten unter beiden Betriebssystemen.
Und wer kein Interesse an Linux hat nutzt einfach was anderes. Das kann man so einfach halten.

HDR ist ein Punkt der ist unter Linux gerade minimal schwerer einzuschalten. Da habe ich aber auch noch ne anekdote aus dem wahren leben dazu. Ich unter Linux, teste HDR schalte es ein per Umgebungsvariable, die du ja auch genannt hast und ich erzähle mrinrm Bruder davon das das ganz gut aussieht :D auch bei Diablo4 zum Beispiel die Kerzen und so...
Nach ner weile wie ich das imemr anpreise und das das Toll aussieht und kost ja quasi auch keine extra Leistung kommt er dann damit um die ecke, das es bei ihm kacke aussieht und wenn er es anmacht der Desktop auch immer kacke aussieht (er auf Windows) deswegen wird er das auch nie anmachen, weil er müsste es immer an un abstellen, das wäre ja auf dem Desktop nicht tragbar..
Dagegen bei mir ist es (auch jetzt) dauerhaft aktiviert auf dem Desktop und alles sieht gut/normal aus. denn was kein HDR ist wird passend in den dargestellten HDR Farbraum übersetzt - wie auch immer, sieht jedenfalls normal aus.
Sobald dann ein Spiel (weil es das einzige ist, das tatsächlich auch HDR benutzt) HDR kann und ich es anschalte benutzt das tatsächlich den HDR Farbraum und sieht damit gut aus, nichts ausgewaschenes oder so.
Ergänzung ()

TausendWatt schrieb:
Das sind Fakten, ohne Wertung.
Das ist das Problem, das sehen alle anderen und ich anscheinend eben nicht so. Es gibt einzelne Punkte wo du tatsächlich Fakten wiedergibst, das meiste davon stimmt aber einfach faktisch nicht.

Es sei denn du hast bei dir eben nen Kaputtes System, wo nichts geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor und Zhenwu
Zurück
Oben