ArrakisSand schrieb:
Ich habe keine Ahnung was die Voreile von CachyOS gegenüber anderer
Linux-Distribution sind.
Made in Germany.
Schnell und die Software immer up2date (Jeden Tag Updates).
Rolling Release.
Nicht zu viel Main-Software vorinstalliert, eher kleinere Systemtools die auch Sinn ergeben.
Das meiste muß nachinstalliert werden (Thunderbird, Office usw.).
Voll implemntiertes BTRFS mit Snapshots über den Bootloader Limdine (Direkt im Installer anwählbar).
Snapshots sind direkt aus dem Bootloader heraus wiederherzustellen.
Funktioniert OutOfTheBox.
Alle gängigen Desktops und Bootloader sind aus dem Installer heraus installierbar (KDE, Gnome, Mate, Cinnamon, Hyprland, Openbox usw.).
Umfangreiche Software-Auswahl auch über AUR.
Updater läuft mit wenn man möchte.
Meiner Meinung nach ist Pacman als Paketverwaltung Aptitude total überlegen.
Ein paar wählbare Tweaks wie z.b. Profile-Sync-Daemon (Use Ram for Browser-Profiles) um weniger auf der Platte zu cachen. Automatische Prozess-Priorisierung für besseres Systemverhalten. Pro-aktives Prozesse killen um Freezes bei Low_Memory zu vermeiden. Bpftune tune for systemnetwork.
DNS over DOH/T Toggle.
SecureBoot funktioniert auch.
CachyOS und KDE/Plasma ein Traum.
Auch die Standard Fish-Shell ist super cool, kannte ich vorher garnicht und war erst gewöhnungsbedürftig, aber dann war ich voll überzeugt davon. Nie wieder Bash

Super schnell und sicher.
Insgesamt nur auf zwei Notebooks und einem Desktop seit einem halben Jahr im Einsatz und ich möchte nie wieder etwas anderes.
Aktuell laufen die Distris auf:
Intel i5-8250u mit 16GB DDR4 RAM
Ryzen 5 7520 mit 16GB LPDDR5 RAM
Ryzen 7 3700x mit 32GB DDR4 RAM
Das muß man halt mal ausprobieren. Nebora selsbt habe ich noch nicht getestet, habe Jahre lang mit Debian Derivaten gearbeitet und bin froh jetzt bei Cachy gelandet zu sein, gerade weil Arch selbst mir zu aufwendig ist
auf jedem System extra anzupassen und Manajro für mich eher enttäuschend war.