PPT nach Wechsel auf 5700XT

dakR

Lieutenant
Hi,

kurze Frage bzw. vielleicht ist das Thema auch schon irgendwo verstrickt zu finden, aber ich habe folgendes "problem".

Habe neulich meinem System eine neue GPU ala 5700XT (XFX THICC III) spendiert und läuft soweit alles zufriedenstellend.

Was ich jedoch festgestellt habe, dass ich seitdem im Idle eine PPT Auslastung (im Idle) von ca. 40 % habe. Das war mit der 1070 TI nicht der Fall. Ansonsten hat sich am System nichts geändert.

Es hängen zwei WQHD Monitore dran, einmal mit 144hz einmal mit 60 HZ.

Meine Vermutung ist, dass es vielleicht mit der Nutzung von PCIe 4.0 zu tuen hat, die 1070ti lief ja unter Pcie 3.0.

Jemand hier vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht, restliches System siehe Signatur.

Was ist eine ppt auslastung?

Powerpoint ist halt fordernd auf amd gpus.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du die PPT (CPU) im Ryzen Master ? Da habe ich 15% (von 142W) im Idle.

Das ist ein bekanntes Problem mit dem Treiber. Stelle mal die Hz Zahl unter 100 und alles lauft auch im Idle.

EIne Erklärung des PPT wäre super ... by the Way ist die Karte so ziemlich die schlechtes Costum Karte auf dem Markt.. wieso informiert man sich nicht vorher?

nicK-- schrieb:
EIne Erklärung des PPT wäre super ... by the Way ist die Karte so ziemlich die schlechtes Costum Karte auf dem Markt.. wieso informiert man sich nicht vorher?

Wieso quasselt man non Sense wenn man nichts sinnvolles beizutragen hat und dazu offensichtlich nicht den Unterschied zwischen thicc II und thicc III kennt ? Wie wär's wenn Du dich selbst vorher mal informierst?

Andredd1 schrieb:
Das ist ein bekanntes Problem mit dem Treiber. Stelle mal die Hz Zahl unter 100 und alles lauft auch im Idle.
Die Frage ist ob das zielführend ist, den Monitor unter den gewünschten Spezifikationen zu betreiben, hab das gestern bereits probiert, hat aber nix gebracht.

dakR schrieb:
Wieso quasselt man non Sense wenn man nichts sinnvolles beizutragen hat und dazu offensichtlich nicht den Unterschied zwischen thicc II und thicc III kennt ? Wie wär's wenn Du dich selbst vorher mal informierst?

Die Frage ist ob das zielführend ist, den Monitor unter den gewünschten Spezifikationen zu betreiben, hab das gestern bereits probiert, hat aber nix gebracht.

Oh sorry habe wohl eine "I" überlesen, meine Frage wurde nicht beantwortet dafür ein patziges Statement hinterlassen, hast bestimmt viele Freunde ...

nicK-- schrieb:
meine Frage wurde nicht beantwortet dafür ein patziges Statement hinterlassen, hast bestimmt viele Freunde ...

Trägst nix zum Thema bei ausser mir vorzuwerfen ich hätte mich nicht informiert über die GPU, sinngemäß "selber schuld".

Verstehst aber das Kernproblem meiner Frage nicht und hast offensichtlich selbst nicht so ganz den Durchblick, erwartest aber dann das man dich mit samdthandschuhen behandelt ?!

Ohne Worte.... Troll woanders bzw. bleib dem Thread einfach fern, Danke.
Ergänzung ()

katz3 schrieb:
Meinst du die PPT (CPU) im Ryzen Master ? Da habe ich 15% (von 142W) im Idle.
Ganz genau, bei mir sind es wie gesagt im Schnitt zwischen 30 und 40 Prozent. CPU verhält sich im Idle aber ganz normal und vor dem GPU Wechsel sah das bei mir ähnlich aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben