ZEN 4 ECO 65 Watt PPT

texlor

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Hallo liebe Community,

ich möchte gerne niedrigere CPU Temperaturen und bin verzweifelt auf der Suche wie man niedrigere ECO Modes korrekt berechnet für Zen4. Also konkret geht es mir für einen 7600X um die ECO Einstellungen für 65 Watt PPT und 45 Watt PPT wie im Computerbase Test: 7950X und 7700X im Test .

TDP,PPT, TDC und EDC berechnen sich ja anders bei Zen4 anscheinend. Kann bitte jemand die jeweiligen Werte für 65 Watt PPT und 45 Watt PPT nennen?

Mir sind nur die Werte für PPT 88 Watt bekannt leider:

TDP: 65
PPT: 88
TDC: 75
EDC: 150

Vielen Dank euch.
 
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Warum willst du niedrigere Temperaturen? Dadurch gewinsst du nichts, ausser weniger performance. Die CPU nutzt 95 Grad als Boost limit.

Strom sparen kann ich verstehen. Folge dazu halt einer Beliebigen Anleitung zum Zen4 Undervolting > https://hothardware.com/news/how-to-cut-zen4-power-in-half-minimal-performance-loss

Das hier schaut recht sane aus, aber schau halt, dass du das auf deine CPU anpasst. Guides dazu gibt es massig hier im Forum
 
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Warum kauft man sich eine neue CPU um sie dann herunterzutakten. Werde ich nie verstehen! Das bissel Strom...

Im Bios kann man das doch alles einstellen?
 
@metallica2006 : Einfach nur das PPT ändern, das reicht? Ich verwende eine Gigabyte B650 Mainboard. Muss ich nicht auch die anderen Werte wie TDC und EDC zusätzlich einstellen?

Danke auch für die Empfehlungen und Tipps warum es sich vielleicht nicht lohnt. Aber für meinen Einsatzzweck ist es wirklich in Ordnung das zu limitieren.

In jedem Falle ist es so oder so interessant die Computerbase Werte vom Test nachzuprüfen wie gut es auf dem 6 Kerner funktioniert mit weniger Strom.
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@madmax2010 : Ich würde gerne erstmal den Weg über die Eco Modus Varianten gehen. Trotzdem danke für deinen Undervolting Link.
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Mir sind nur die Werte für PPT 88 Watt bekannt leider:

TDP: 65
PPT: 88
TDC: 75
EDC: 150
 
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Eigentlich stellen die sich automatisch ein wenn man im Bios auf ECO Modus 65 bzw. 45 stellt.
Ansonsten kannst du das auch selbst ermitteln mit dem HWinfo64 u. dem EDC-Wert.
Der EDC-Wert ist quasi der Strom den deine CPU Maximal verbrauchen darf u. je nach seiner Auslastung erzeugt er einen Watt wert.

Nimm eine Multicore Belastung wie z.B. CinebenchR23 oder CPU-Z schau dann im HWinfo64 deinen CPU EDC wert an. Anschließend verringerst du den Wert im Bios um 10 -20 A u. Testest wieder im Windows. jetzt sollte diene CPU im HWinfo64 weniger Watt anzeigen.

Beispiel mein 8 Kerner hat eine Standard CPU EDC von bis zu 130.000A damit kann der je nach Belastung bis zu 140 Watt ziehen. verringere ich die CPU EDC im Bios auf 86.000A so zieht der bei der gleichen Belastung nur noch 90 Watt ist dann aber auch entsprechen langsamer u. kühler.

Du musst also nur hergehen u. im Bios deinen CPU EDC Wert so weit verringern bis du bei 65 bzw. 45 Watt angelangt bist u. schon hast du deine Werte.
 
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@4BitDitherBayer : Danke, dass ist schon mal hilfreich!

@metallica2006 : Also jedenfalls gibt es wohl keinen Automatismus im BIOS (bei Gigabyte), dass sich bei einer PPT Eingabe die anderen Werte automatisch anpassen :( Sieht bei mir so aus wie hier: Youtube Gigabyte UEFI

Klar kann ich mithilfe HWinfo das beobachten und dann Schritt zu Schritt drosseln. Das meinst du 4BitDitherBayer? Aber wenn bei 88 PPT schon eine EDC von 150 für den Eco Modus sein soll, dann bei 65 PPT doch eher irgendwas mit 120? Also z.B. 65 EDC wäre ja EXTREM zu wenig oder?

Kann man das nicht wie bei Zen 3 mit einer Formel exakt ausrechnen?
 
Stell einfach die PPt auf deinen Wunschwert ein und gut. EDC und TDC sind nur bei OC notwendig.
Da du aber die Leistungsaufname verringern willst, sind die nicht mehr notwendig, da die max. werte eh nicht mehr erreicht werden.
alan_Shore schrieb:
Warum kauft man sich eine neue CPU um sie dann herunterzutakten.
Er taktet seine CPU nicht runter, sondern verringert nur die max. Leistungsaufname. Da ist schon ein Unterschied!
Und weil er es kann!! ( Mein R7 5800X läuft auch nur mit 100Watt PPT!)
Die Leistung bleibt fast gleich, trotz niedrigerem Verbrauch. Plus deutlich besserer Temps!!
 
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peterX schrieb:
Stell einfach die PPt auf deinen Wunschwert ein und gut. EDC und TDC sind nur bei OC notwendig.
Da du aber die Leistungsaufname verringern willst, sind die nicht mehr notwendig, da die max. werte eh nicht mehr erreicht werden.
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texlor schrieb:
@4BitDitherBayer : Danke, dass ist schon mal hilfreich!

@metallica2006 : Also jedenfalls gibt es wohl keinen Automatismus im BIOS (bei Gigabyte), dass sich bei einer PPT Eingabe die anderen Werte automatisch anpassen :( Sieht bei mir so aus wie hier: Youtube Gigabyte UEFI

Klar kann ich mithilfe HWinfo das beobachten und dann Schritt zu Schritt drosseln. Das meinst du 4BitDitherBayer? Aber wenn bei 88 PPT schon eine EDC von 150 für den Eco Modus sein soll, dann bei 65 PPT doch eher irgendwas mit 120? Also z.B. 65 EDC wäre ja EXTREM zu wenig oder?

Kann man das nicht wie bei Zen 3 mit einer Formel exakt ausrechnen?
Da hast du gut aufgepasst die EDC wird immer höher angesetzt weil der Hersteller ja das Maximum an Performance aus der Jeweiligen Watt Einstellung heraus holen will.
So wie ich das verstanden habe willst du dein System ja Primär kühler haben dann ist es besser mit weniger Stromstärke zu arbeiten als mit dem PPT Wert.

Beispiel:
Anstelle den Watt Verbrauch erst umständlich über den EDC Wert zu ermitteln kannst du eigentlich auch gleich hergehen und PPT auf 65W stellen, dann den EDC Wert aus dem HWinfo64 notieren u. Fertig.

Das ist aber nicht das selbe.

Es ist so, es gibt eine sagen wir mal perfekte Stromstärke bei der die CPU bei einer festgelegten Watt Grenze (65Watt) die schnellste Rechenleistung liefert.

Es gibt aber auch eine Stromstärke bei der die CPU gerade noch 65 Watt erreicht diese ist um einiges geringer u. die Rechenleistung leidet etwas darunter so 2-3%, dafür bleibt die CPU aber auch um einige Grad kühler.

Stell es dir so vor wenn du PPT begrenzt riegelst du das Ergebnis die Watt zahl (65Watt) ab. Die Stromstärke ist höher u. die CPU arbeitet bis dahin auf Höchstleistung bis der Begrenzer abriegelt.

Ermittelst du den EDC Wert für die Watt zahl (65Watt) nutzt der CPU weniger Stromstärke, hat etwas weniger Leistung kommt aber auch nicht an den Watt Begrenzer.

Eines immer im Hinterkopf behalten Watt ist nicht gleich Rechenleistung sonst bräuchten wir kein Undervolting.
 
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Wow ok Vielen Dank @peterX und auch @4BitDitherBayer für die Ausführungen!

Jetzt wird zunehmend klarer, wie das hier bei Zen 4 genau läuft.

Also mit der Vorgehensweise von Peter habe ich sofort mein Ziel erreichen können. Also eben tatsächlich NUR die PPT im UEFI einstellen und fertig. Beispielsweise 65 Watt PPT. Temperatur ist geringer. 🙂 Und EDC und TDC gehen ja dann garnicht so hoch, also ist Limit einstellen überflüssig.

So wie 4BitDitherBayer das darstellt ist das dann wohl die Performance Methode 1. ja?

Aber temperaturmäßig könnte man das also noch weiter optimieren. Also Methode 2, ja? Wenn ich jetzt bei den eingestellten 65 Watt PPT im Cinebench Multi Test bei Hwinfo z.B. 45 als EDC sehe. Dann könnte ich jetzt rigoros auf 45 EDC im UEFI einstellen und verliere ca. nur weitere 3% an Leistung?

Wenn das so ist dann ist Methode 1 wohl der ECO Modus und 2 der Ultra Eco Modus. Hoffe ich habe es richtig verstanden?
 
texlor schrieb:
Aber temperaturmäßig könnte man das also noch weiter optimieren. Also Methode 2, ja? Wenn ich jetzt bei den eingestellten 65 Watt PPT im Cinebench Multi Test bei Hwinfo z.B. 45 als EDC sehe. Dann könnte ich jetzt rigoros auf 45 EDC im UEFI einstellen und verliere ca. nur weitere 3% an Leistung?
Nicht ganz du könntest in deinem Beispiel dann die 45 als EDC eintragen im Bios u. die PTT z.B. auf 100 stellen.
In der Theorie müssten dann beim Cinebench wieder die 65 Watt heraus kommen es werden aber mehrals 65 Watt sein. Du könntest dann die EDC soweit absenken bis du genau 65Watt erhältst dann hättest du ca. 3% weniger Leistung u. 1-2 Grad weniger als mit Methode 1

So verhält sich das zumindest bei meinem 5800X3D.
Man muss aber nicht soweit gehen da das Ausloten doch etwas Zeit in Anspruch nimmt PTT einfach auf 65 Watt stellen reicht in den meisten Fällen auch völlig aus. Außer du hast ne leere Cola Dose als Luftkühler mit Windrädchen dann muss man mit jedem Grad kämpfen :D
 
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alan_Shore schrieb:
Warum kauft man sich eine neue CPU um sie dann herunterzutakten. Werde ich nie verstehen! Das bissel Strom...

Im Bios kann man das doch alles einstellen?
Ich hab mir ein 7900x gekauft und werde ihn auf 88w limitierten, kaum langsamer als ein 5950x und verbraucht 60w weniger was im meinen fall im jahr 60 Euro einspart an Strom, 5 Jahre ist Nutzung sind ca 300 euro ersparnis. 250 euro hat aber der Umbau gemacht, naja dafür hab ich PCIe 5.0 und werde auf den zen 6 3d noch aufrüsten können 😁 nicht jeder hat das Ziel den längsten zu haben, ein ryzen 7000 ist selbst bei 45w für alles mehr als ausreichend
 
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Na dann…. Spare mal fleißig. Es werden keine 60 Euro sein, aber gut. Ich bleibe dabei, es ist Unfug. Hier wird allen Leuten in der Kaufberatung nur das Beste empfohlen….schneller Speicher, Wasserkühlungen, fette Airflow-Gehäuse, damit man ja das letzte FPS herausholt., Dann wird mit Afterburner dem noch so kleine Ruckler nachgeforscht und man macht sich Gedanken, warum die Spiele plötzlich nur mit 199 statt mit 205 fps laufen und der ein oder andere hat ne Lebenskrise, weil das neu gekaufte Schmuckstück nicht so läuft und dann fängt man an, die CPU zu „optimieren“ damit das unnötig verballerte Gels für HighEnd Komponenten wieder reingeholt wird. Also ich finde es amüsant.

Aber egal..jeder wie er will. Ich geh jetzt mal 20 min heiß duschen und zocke dann ne Runde mit meinen nicht undervolteten System.
 
@alan_Shore ahh also weisst du wie viel stunden ich render am tag? Du kommst ehrlich wir ein type rüber, der denkt nur seine Meinung ist die richtige.

Natürlich wird nicht jedem der beste ram und so empfohlen, sondern das beste nach seinen Budget.
 
Du hast es nicht verstanden, was ich geschrieben habe. Ist aber nicht schlimm. Ich habe 10 Jahre lang, konsequent meinen Strom, Gas und Wasserverbrauch gemessen und optimiert, meine Heizungsanlage mehrere Jahre unterschiedlich eingestellt, mit optimierten Vorlauftemperaturen, mit Absenkung und ohne, mit höheren Wasserremps und niedrigen. Es war ernüchternd. Nach 10 Jahren habe ich nun die optimale Einstellung und die Ersparnis sind in und 9Euro im
Schnitt pro Monat Gas. Strom habe ich jetzt, nach Umrüstung auf komplett LED inkl Hausautomation von 500 kwh bei einer Investition von 1200
Euro, bis sich das amortisiert dauert es locker 10 Jahre.

Fazit: es ist mir jetzt scheissegal, was es kostet, ich werde keinen Cent mehr in irgendwas investieren, weil es grade IN ist, Energie zu sparen.

Freu dich über deine 60 Euro im Jahr.
 
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Hammer, diese Diskussion lässt sich 1:1 auf Autofahrer umlegen :D

Typ 1
Die kaufen sich nen krassen Golf basteln u. tunen den bis aufs Messer, damit können sie dann posen u. an jeder Ampel Rennen fahren. Die hört man schon von weitem kommen ähnlich wie hochdrehende Lüfter in so manchem Overclocker PC ^^

Typ 2
Die kaufen sich nen Porsche u. machen da auch nimmer viel dran, die sind froh wenn alles läuft wie es soll u. fahren damit ganz gechillt durch die Gegend. Wenns drauf ankommt fahren sie aber auch gerne mal unter ihres gleichen ein Rennen auf der Autobahn einfach weil sie es können. :)

Typ3
Die kaufen sich nen Mustang weil der DAS super Teil sein soll mit dem man alle Platt macht an der Ampel, haben sie gesagt.
Da das nicht hinhaut sagt man ihnen das sie den noch aufmotzen lassen müssen in der Werkstatt ihres Vertrauens. Mit besserem Ram... äm... Reifen, breiteren Gehäuse-Kotflügeln, Unterboden-RGB u. das wichtigste den Curv-elwellen Optimizer. Damit kann man jeden Kolben einzeln auf Maximale Leistung Ballern, eey Alter den brauch einfach jeder :D
Wenn die an der Ampel losfahren sind die froh wenn die Verbastetlte Karre nicht absäuft u. überhaupt irgendwie fährt. Die stört das dann auch nicht das sie grad von nem Trabi versägt wurden, die fragen sich gerade.
Alter ich hab so viel Kohle in teure Komponenten gesteckt doch jetzt läuft die Karre gar nicht so wie alle gesagt u. die Hersteller eigentlich versprochen haben die Karre rennt scheiße aber WARUMMMMM . . .

Wer von euch nun zu welchem Typen gehört muss jeder für sich entscheiden das ist auch letztendlich nicht wichtig. Man sollte die anderen Typen respektieren u. vor allem Typ3ern sollte man helfen das die erst gar nicht in solch eine Situation kommen mit ehrlicher guten Beratung.
 
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Ich betreibe meinen 7700x von Beginn an mit dem ECO Mode oder mal denn Thermal Mode mit 70 Grad was etwas besser ist. Kann nur empfehlen jeden Ryzen 7000 User davon Gebrauch zu machen denn man verliert nir wenig aber die Temperaturen sind dafür erheblich besser.

Und wer Benchmark Geil ist lässt ihn so laufen wie es AMD will.
 
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Und er rennt ja auch effizienter benötigt also für die gleiche Arbeit weniger Strom, benötigt dafür aber minimal mehr Zeit. Kann man also durchaus machen wenn man nicht unter Zeitdruck steht.
 
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