PqRP - Fehler

dabeck

Ensign
Hi,

durch einen Absturz von PartitionMagic während einer Konvertierung habe ich nun eine PqRP - Partition.

Vorgeschichte:
Habe 2 Festplatten mit jeweils 2 Partitionen, ich nenne sie mal (hdd)a1, (hdd)a2, (hdd)b1 und (hdd)b2.
a2 und b2 sind ca. 4 GB groß und somit für die xp-Installation "geeingnet".
Bis vor kurzem hatte ich xp auf b2, bis mir ntldr is missing ein Strich durch das Betriebssystem machte.
Daraufhin habe ich xp auf a2 installiert, da hdda master am ersten IDE-String ist, hddb master am zweiten IDE-String.
Allerdings habe ich zu spät festgestellt (nach der 2. Neu-Insallation), dass a1 eine primäre partition ist.

Daher wurde xp zwar auf a2 installiert, aber war diese partition dann e: und a1 war partition c:, dies passte mir nicht, nur kann man von systempartitionen die laufwerksbuchstaben nicht ändern.

Somit wollte ich a1 von einer primärpartition in ein logische partition mit partition magic umwandeln (2. schritt bei PM) und a2 von einer logischen in eine primäre partition (1. schritt bei PM), damit im Endeffekt nur a2 als System-und Startpartition zählt.

Fehler:
Während des Ausführens des 2. Schrittes hat sich der PC festgefahren, nach 5 Stunden bei 18%. Die Folge, Resetknopf gedrückt, xp hochgefahren und a1 wird nicht erkannt, ParitionMagic sagt mir PqRP mit 3C.

System:
XP + SP2
hdda: a1 mit 100GB und a2 mit 4 GB (xp)
hddb: b1 mit 55GB und b2 mit 3,5 GB (xp)

Bilder:
PartitionMagic:
show_image.php

Testdisk-Analyse:
show_image.php

Testdisk-Search:
show_image.php

Testdisk-Structure:
show_image.php

Ich hoffe, da ist noch was zu machen, da bei den 100GB meine Kontoauszüge etc mit bei sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wie in meiner PN;

Wenn PM abbricht, setzt es einen Flag in die Partitionstabelle und kennzeichnet die Partition als C3 oder PQRP.
Dieses ist für Wiederherstellungszwecke geschützt damit chkdsk oder andere Festplattenutilities keine Daten beschädigt.
Testdisk erkennt die Partition aber im Moment als Fat32 LBA und primär aktiv als Bootpartition.
Normalerweise bräuchtest du nur bei [Write] in Testdisk mit Enter und y bestätigen um die wiederherzustellen.
Starte den Computer und achte auf chkdsk.
Wenn chkdsk kommen sollte, beende es.
Geht normalerweise innerhalb von 10 Sekunden mit Tastendruck.
Empfehlung meinerseits zu dieser Prozedur ergeht auf Grund dessen, da der Bootsektor und auch das Volumen (Label] richtig erkannt wird.
Bitte bedenke das die Partition dadurch wieder sichtbar und zugreifbar wird.
Solange du kein chkdsk ausführst änderst du nichts an den Daten in den Sektoren.

Teile es dann mit.

Viele Grüße

Fiona

Juhu, alles da :)

Muss ich jetzt irgendwas beachten oder noch machen?

Ansonsten ist mein ursprüngliches "Problem" noch vorhanden
show_image.php

Die Partition E: soll C: werden, was mit dem derzeitigen C: ist, ist praktisch egal.

Gibts da eine Möglichkeit ohne evtl. Datenverlust ;)

Das ist nicht einfach und kann auch aufwendig werden.
Grund ist, durch ändern der Laufwerksbuchstaben verschieben sich sämtliche Pfade und kann Probleme verursachen.
Außerdem besteht dann die Möglichkeit das du die aktiven Partitionen ändern, Bootdateien verschieben und die Boot.ini bearbeiten mußt.

PM hat ein Feature das DriveMapper heißt wo sämtliche Pfade ändern kann.
Stürzt aber gern bei Systempartitionen ab.
Dann kannst du gleich noch größeren Schaden haben.

Sicher ist immer von alle wichtigen Daten ein Backup machen und eine neue Clean Installation.
Dabei kannst du die Partitionen so einrichten wie du das benötigst.

Viele Grüße

Fiona

Neuinstallation würde ja auch gehen, nur hatte ich das jetzt schon 2 mal versucht. Hatte beide mal die kleine Partition (a2) gewählt.
Da wird Windows auch installiert, nur ist e: (a1) auch eine Systempartition :(

Daher dachte ich ja, wenn ich die primäre partition (a1) in eine logische mache, ändert sich das, war wohl nicht so bzw. wurde ja nicht bis zum Ende ausgeführt.

Backup ist schwierig mit über 100GB Daten, da müsste eine andere HDD her ;)

Hmm, jetzt habe ich nochmal XP installiert, sieht immernoch nicht viel anders aus, außer dass ich jetzt 2x XP habe :freak:

Hier mal ein Screenshot der Datenträgerverwaltung: http://www.directupload.net/show_image.php?d=284&n=xMfnoJ7i.jpg

Am liebsten wäre mir, wenn Windows auf C: ist, egal ob im Endeffekt auf der derzeitigen "Win XP SP" oder auf "Zwischenram".
"Daniel" sollte D: werden, "Gross" sollte E: werden.
Und natürlich nur einmal Windows.

Hat jemand ein Ahnung, wie ich das bewerkstelligen kann?

Notfalls installiere ich nochmal XP neu, wenn danach alles so ist, wie gewünscht. Habe nach 4 Neuinstallationen innerhalb von 3 Tagen Übung :D

//Ist normalerweise eher ein Windows und Setup-Problem. Daher wäre ein Thread im Forum Microsoft Betriebssysteme passender um schnell Antworten zu erhalten.

Setze mal deine 2 Festplatte mit Testdisk von aktiv primär (bootfähig) auf nur primär.
Starte Testdisk, bestätige bei Analyse 2 x mit Enter.
Setze die D:-Partition von * (siehst du ganz links) auf nur primär P.
Bestätige mit Enter und gehe auf Write.
Bestätige dort auch mit Enter und y.
Jetzt kannst du von der Platte nicht mehr booten.
Wähle deine erste Festplatte in Testdisk.
Setze deine C:\-Partition P (primär) auf * (primär aktiv).
Ansonsten selbe Prozedur wie D: .
Auch speichern bei Write usw. .

Damit Windows während Setup nicht nach anderen Windowsinstallationen sucht, kannst du dir überlegen ob du die zweite Festplatte für Setup abklemmst.

Führe Setup erneut aus und installiere Windows auf C:\> .

Überprüfe hinterher nach einer neuen Installation ob du auf allen Dateien Zugriff hast.
Ansonsten müßtest du die Rechte übernehmen.
Wäre dann eine separate Anleitung.

Auf der anderen Seite kannst du in der Wiederherstellungskonsole deine andere Windowsinstallation mit;
bootcfg /add deinem Startmenü zuordnen und auch beim Systemstart auswählen.

Vielleicht hilfts

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich mache mal einen neuen Thread auf.

Wie du es vorgeschlagen hast, hat es nicht geklappt (oder ich habe es falsch gemacht).

Habe jedenfalls nochmal Windows installiert, hat nix geholfen. Zudem liegt der ntloader auf meiner großen Festplatte, sodass es nicht geholfen hat, diese abzuklemmen, da sonst garnicht lief :q

Zurück
Oben