Präventivwechsel des Netzteils ?

JohnathanSeagul

Lt. Junior Grade Pro
Hallo!

Ich besitze ein inzwischen 7 Jahre altes ENERMAX Netzteil (siehe Signatur), welches inzwischen einige Komponentenwechsel innerhalb meines Systems durchgemacht hat (Motherboard, Prozessoren, Grafikkarten...).

Hier die technischen Details (habe die 625 W Variante):

http://www.enermax24.de/pdf/de/enermax-pc-netzteil-modu82-ii.pdf

Inzwischen bin ich mit diesem NT bei Haswell-E und entsprechenden Komponenten angelangt (siehe Signatur).

Das System schnurrt zwar aktuell wie ein Kätzchen - aber ich lese immer wieder, daß einem abgeraten wird, gerade akutelle Komponenten mit alten bzw. bereits lang im Betrieb befindlichen Netzteilen zu betreiben.

Ist da etwas dran? Sollte ich mal präventiv mein Netzteil austauschen?

Danke und Gruß
JS

Macht keinen Sinn. Wenn es morgen abraucht, dann raucht es eben morgen ab und du darfst Ersatz anschaffen.

PS: Auch ein brandneues NT kann in einer Woche abrauchen.

Erst Kaufen wenn es wirklich gebraucht wird. :)

Haswell-E --> willkommen im Hexacore-Club ;)

Deine PSU (Power Supply Unit - also Netzteil) sollte reichen.
Wenn es abrauchen sollte, dann raucht es eben ab.

Ich teile also die Meinung von Sherman123 - solltest du dir eine neue PSU gönnen wollen, dann kaufe ein Markennetzteil und spare nie an der 12V-Schiene.

ein funtionierendes enermax tauscht man nicht aus ;P es gibt viele die laufen schon über 15 jahre (hab ich gelesen)

also hör auf die anderen ;)

PS: ich hoffe sogar das unsere enermax so lange durchhalten ;)

grüße

Nun ja, man muss die Situation durchaus differenzierter betrachten als es die anderen Beitragsschreiber hier tun bzw. überhaupt können.

Tatsache ist offenbar, dass dein System stabil läuft, tauschen musst du das Netzteil also keinesfalls - aber du kannst, und das eben unter Umständen nicht unberechtigt.

Es ist einerseits so, dass diese alte Schaltung nicht auf heutige Lastszenarien ausgelegt ist. Und damit meine ich nicht die Belastung der verschiedenen Spannungsschienen, sondern die Lastwechsel und Stromsparmaßnahmen in heutigen Systemen.

Andererseits wird der Verschleiß gerne vernachlässigt. Besonders die Kondensatoren leiden mit der Zeit, sie verlieren an Kapazität, damit steigt die Restwelligkeit, was zu einem instabilen Betrieb führen kann - aber nicht muss, und das ist die Krux an der Sache.
Es kann auch sein dass plötzlich Komponenten (meist erwischt es das Mainboard zuerst) gegrillt werden, weil das Netzteil dann eben den Geist aufgibt, obwohl es vorher 10 Jahre problemlos lief. Oder eben auch nur 7 Jahre. Oder auch nur 5, oder 3.

Ich will hier jetzt gar nicht den Teufel an die Wand animieren (malen ist im 21. Jhd. nicht mehr zeitgemäß), meist kündigt sich der Tod des Netzteils eben auch vorher an, aber ich sag mal so: Wenn du das Geld über hast, und sich das Lastszenario signifikant geändert hat, kannst du ein Netzteil nach 7 Jahren durchaus berechtigter Weise austauschen, das ist auf jeden Fall vernünftig.

Das NT ist nicht für die heutigen Anforderungen Entwickelt worden, die haben sich leicht verändert.
Ich würde es austauschen bei einem neuen PC macht das durchaus sinn.
Nichts dagegen bei einem alten PC das NT auch lange zu nutzen, mein Amigia und sein NT ist älter als die meisten User hier^^

ich seh es wie 3125b. hab gerade heute ein neues bequiet eingebaut, nachdem ich im herbst neue HW komponenten verbaut habe. wäre ja schade, wenn die nicht eine ordentliche Stromversorgung zur seite gestellt bekommen würden :)

Zurück
Oben