Präzision einer Maus ermitteln

E

Entfernt

Gast
Um einen Vergleich machen zu können, wie genau die alte und die neue Maus ist, welche schlechter, welche besser ist, auch auf unterschiedlichen Oberflächen, zB. Tisch oder Glaspad, suche ich nach Möglichkeiten, genau dies herauszufinden. Aber ist das mit vergleichbaren Werten/Ergebnissen überhaupt möglich? Wie kann man die Präzision einer Maus ermitteln? :)

Pfeilspitze an die Mäuse klben, Dartscheibe aufstellen und die 2 Mäuse werfen, welche am nächstem dem Bullauge ist, hat mehr Präzision ;)

Nein mal im ernst. Du kannst das nur herausfinden wenn du die Mäuse testest. Aufs Handling kommt es an und natürlich auf die persönlichen Einstellungen.

Präzision ist Einstellungssache. Falsch eingestellt - weniger Präzision. Ich behaupte, dass man alle aktuellen Mäuse so einstellen kann, dass man die Maus Pixelgenau bewegen kann. Wichtig ist eigentlich nurnoch das Handling, Lift of Distance und so paar Scherze.

LG

Da kannst du schätze ich mal nur nach den in den Mäusen verbauten Sensoren suchen und diese dann Googlen und datasheets suchen.sonst schätze ich wirst du weniger Chancen haben etwas herauszufinden.

Was die meisten bei den technischen Daten nicht wissen: Die FPS (frames per second), die der Sensor der Maus ausgibt, ist ausschlaggend für die Präzision nicht die DPI/CPI! Razer Mäuse haben i.d.R. 6400 FPS, die aktuellen Lasermäuse von Steelseries, Logitech usw. hingegen 12000 FPS. Bei den optischen Vertretern sind die oldskool Mäuse WMO/IMO 1.1a und IME 3.0 mit 9000 FPS das Maß der Dinge. Nicht umsonst sind sie in der esport Szene so beliebt trotz der niedrigen 400 DPI ;)

http://www2.razerzone.com/MouseGuide/technology/frames-per-second/19.html

Ganz so simpel ist es mit den FPS nicht.

Bullveyr schrieb:
Ganz so simpel ist es mit den FPS nicht.

Das ist imho ein recht interessantes Thema - kannst du dazu vllt. etwas mehr erzählen oder einen Link angeben wo man mehr erfährt?

Natürlich sind hohe FPS bei der (meist verwendeten) Funktionsweise eines Maussensors (Bilder vom Untergrund machen und vergleichen) eine feine Sache aber alleine sagen sie recht wenig über die Präzision bzw. die allgemeinen Qualitäten einer Maus aus, dafür gibt es einfach zuviele andere Aspekte (vereinfacht):

IAS Qualität (wie gut sind die Pics), Sensor Array (Größe der Pics) und natürlich v.a. auch Software/Algorithmus.

Nur mal so als Beispiel auch wenn es jetzt nicht direkt etwas mit Präzision zu tun hat:
Der Avago Sensor einer Logitech MX510 (Anfang 2004) und einer modernen Razer DA 3.5G/Abyssus arbeitet immer noch mit dem selben Sensor Array (30*30 Pixel) und FPS (6469).

PS: http://home.comcast.net/~richardlowens/OpticalMouse/#resolution

ist aber nicht mehr wirklich aktuell

moin moin,

ich verstehe immen noch nicht den unterschied zwischen der präzision einer maus und der dpi. bedingst das eine nicht das andere?

ich hatte mal in einem spiel, ich glaub es war black hawk down, ein sniperduell. der gegner war soweit weg, dass das fadenkreuz immer genau den pixel übersprungen hat, in dem der gegner war. maus war damals die mx518, 19" monitor, dpi einstellung weiß ich nicht mehr.

ich verstehe die zusammenhänge irgendwie nicht so richtig.

bei google hab ich schon gesucht, aber so richtig hat es noch nicht klick gemacht.

siehe bullveyr's post. die wahrgenommene präzision hängt von den dpi ab, aber nicht ausschließlich.

ob man eine maus subjektiv als präzise empfindet hängt meist davon ab, wie genau sie die eingaben in bewegung auf dem bildschirm umsetzt. und da wirken beschleunigung (positive wie negative) und ein springendes fadenkreuz, weil die maus das pad nicht richtig scannen kann, wesentlich störender, da der avatar nunmal nicht das tut, was der spieler vorgibt. cpi-auflösung ist imo weniger kritisch. es kommt da natürlich auch darauf an, wie pixelgenau man zielen muss, welche sens und auflösung man benutzt. also ob die auflösung der maus ausreicht, um jeden einzelnen pixel auf dem bildschirm anzusteuern. das war wohl bei deinem sniperspiel nicht der fall.

Die ganze DPI Terminologie wird völlig überbewertet! Meiner Meinung nach braucht man nur soviel DPI, wie gerade notwendig. Mehr DPI sollen zwar nicht schaden aber wenn man diese moderat hält (400 - 800) dann ist das handling der Maus wesentlich fehlerverzeihender, sofern man den Winpointer auch auf 6/11 belässt. Hab mich auf die Jahre von 1600-800 bis 400 DPI runtergearbeitet und bin so präzise wie und je! Alten game engines (z.B. die Q3) ist es total Wurst wie niedrig die Maussensor Auflösung ist in Relation zur Spieleaufllösung, weshalb der DPI Wahn nur von den ganzen verwöhnten Grafikkiddies kommt... :cool_alt:

hm, also ich stelle in einem spiel die dpi so ein, dass es mir nicht zu schnell, aber auch nicht zu langsam ist. dabei gehe ich so vor, dass ich 2000 dpi in der maus einstelle und dann die sens im spiel runter regel. in windoof habe ich, bis auf die beschleunigung auszumachen, nichts verändert.

ich schiebe aber auch nicht meinen ganzen unterarm über das pad, sondern maximal bewegen ich die hand, sonst dauert mir das zu lange.

bei bfbc2 habe ich dann beim panzerfahren die dpi der maus dann ingame auf max. (5600 dpi) eingestellt, weil 200 dann doch viel zu langsam waren.

borstyhl schrieb:
bei bfbc2 habe ich dann beim panzerfahren die dpi der maus dann ingame auf max. (5600 dpi) eingestellt, weil 200 dann doch viel zu langsam waren.

Du meinst 2000, oder? ;) Bei 200 dpi muss man schon ziemlich grobmotorisch und "Angler" sein. :D

Etymotic schrieb:
Die ganze DPI Terminologie wird völlig überbewertet! Meiner Meinung nach braucht man nur soviel DPI, wie gerade notwendig. Mehr DPI sollen zwar nicht schaden aber wenn man diese moderat hält (400 - 800) dann ist das handling der Maus wesentlich fehlerverzeihender, sofern man den Winpointer auch auf 6/11 belässt. Hab mich auf die Jahre von 1600-800 bis 400 DPI runtergearbeitet und bin so präzise wie und je! Alten game engines (z.B. die Q3) ist es total Wurst wie niedrig die Maussensor Auflösung ist in Relation zur Spieleaufllösung, weshalb der DPI Wahn nur von den ganzen verwöhnten Grafikkiddies kommt... :cool_alt:

Auch wenn du dir da selbst schmeichest, ist diese Aussage einfach nicht korrekt. Ich kenne ein paar Highsenser und die rocken schon ganz gut. Hier geht es weniger um das Präzisionsverhältnis sondern einfach nur um Geschwindigkeit. Der eine mag es schneller und der eine langsamer und eine 400DPI-Maus (die ich wohlgemerkt auch noch in form einer IMO nutze für FPS) ist einfach nichts für Highsenser. ;)

Zurück
Oben