• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Pragmata mit RE-Engine im Test: Rasterizer-Grafik im Vergleich mit Raytracing und Pathtracing

hab die demo mal gespielt. mit raytracing und alles auf volle pulle läuft es in qhd wie butter.
spiel macht einen guten eindruck. grafik wirklich schön gemacht. gameplay ist aber ziemlich button lastig mit wilden combos etc.. muss man sich reinspielen, dann macht es auch spaß.
kommt definitiv auf die liste.

Habe gerade die Demo 'ne Stunde gespielt, läuft schon sehr rund und sieht wirklich gut aus!
Aber ich bezweifle, dass das mein Game wird. Zu viel dumme Roboter umnieten ist einfach langweilig.
Bin mal gespannt, ob sich das in der Demo noch ändert.

ev4x schrieb:
Das wäre auf Intel und AMD doch eh nie mit annähernd 60 FPS gelaufen.

Außerdem ist Ray Reconstruction mit Pathtracing pflicht. Das bringt noch deutlich mehr als das Pathtracing selbst, weil der normale Desnoiser das bild quasi völlig ruiniert. Es ist somit momentan völlig sinnfrei, auf AMD GPUs Pathtracing nutzen zu wollen. Selbst wenns läuft fehlt halt der großteil des optischen Mehrwerts.

AMD hat aktuell nichts vergleichbares zu RR.
AMDs RayRegeneration existiert zwar, hat aber in CoD und Crimson Dessert zweimal beweisen, dass es nicht vergleichbar ist und noch Arbeit braucht.

Taxxor schrieb:
Screen-Space Reflections.

Ich hatte es oben schon geschrieben, das Spiel ist von seinem Artstyle komplett darauf ausgelegt, dass sich überall Dinge spiegeln.
Kannst ja versuchen, zu erklären, was "auf Spiegelungen ausgelegt" bedeuten soll, was in Rasterizing-Spiegelungen nicht vorhanden ist. Alles, was ich von diesem Spiel gelesen und gesehen habe, sagt mir... nö.

Btw - wenn das Spiel nur mit RT spielbar wäre... wieso kann man es dann abschalten bzw. auf Hardware spielen, die es nicht ausreichend unterstützt? Macht irgendwie keinen Sinn, oder?

Nach wie vor gilt für mich: RT/PT ist ein unnötiger Luxus, ohne den ich bestens auskomme und immer Performance bevorzuge, solange ich ein flüssiges und scharfes Bild habe. Auflösung ist für mich rein abhängig von der Größe des Bildschirms (bei mir 55 Zoll deshalb ist UHD Pflicht).
Echt wirkende Licht, Schatten, Reflexionen usw sprich alles, was mit RT und PT zu tun hat, sind und bleiben für mich absolut nicht notwendige Bonus-Spielereien. Ich bin und bleibe liebend gerne "hängengeblieben" /, altbacken oder old-school in meiner Wahrnehmung. Auf schöne Texturen bei den Figuren, Objekten und Umwelt in Videospielen möchte ich allerdings nicht Verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, Kaufmannsladen, Ja_Ge und eine weitere Person
Zero_Official schrieb:
Würde mich überhaupt nicht wundern wenn Rasterizer Grafik absichtlich schlechter gemacht wurde um
Grakas bestimmten Herstellers besser zu verkaufen.
Da Raytracing eigentlich arbeit erspart ist das gar nicht notwendig.
Man hat nur einfach vielleicht nicht so viel Arbeit investiert Rasterizing 100 Tricks beizubringen um annähernd so gut auszusehen wie Raytracing, das alles automatisch macht...

In RE Requiem konnte bei RT per Zusatztool ein 2. Bounce für Specular und Diffuse aktiviert werden. Wertete RT besonders später im Spiel in einer gewissen Einrichtung deutlich auf. Nachteil jedoch: rauschen.

Capcoms eigener Denoiser kommt damit überhaupt nicht klar weil viel zu schlecht. Wird auch der Grund sein, warum man sich dafür entschied nur einen Bounce für RT aktiv zu lassen. Ich verstehe nicht warum Capcom dahingehend keine Bemühungen unternimmt um den eigenen Denoiser zu verbessern?! Der ist intern als 2022 Denoiser gekennzeichnet, wenn das für die Jahreszahl steht dann gute Nacht.

Resident Evil setzt umfassend auf RT und Pragmata ebenfalls. Ist mir unbegreiflich warum da nichts passiert, man RT deshalb absichtlich schlechter aussehen lässt als es müsste und lieber den GPUs mit Path Tracing + RR das Leben schwer macht. So gut der Content auch sein mag, technisch enttäuscht Capcom und ist einfach nur lazy. Man verlässt sich lieber auf Onkel Nvidia und Ray Reconstruction ...

Ich sehe auf den Bildern einen extremen Unterschied, im Video fällt es mir aber gar nicht auf. Augenprobleme? :confused_alt:

Booth schrieb:
Kannst ja versuchen, zu erklären, was "auf Spiegelungen ausgelegt" bedeuten soll
Dass das Spiel ganz bewusst voll ist von sehr spiegelnden Oberflächen weil man diese optik gerne möchte.

Booth schrieb:
was in Rasterizing-Spiegelungen nicht vorhanden ist.
Was in den Spiegelungen fehlt siehst du an den Raster und PT vergleichen, die Screen Space reflections würdest du im bewegten Spiel bemerken. Das fällt in vielen Spielen auch nicht so stark auf, die eben nicht so viele Spiegelungen haben.
Booth schrieb:
Btw - wenn das Spiel nur mit RT spielbar wäre... wieso kann man es dann abschalten bzw. auf Hardware spielen, die es nicht ausreichend unterstützt? Macht irgendwie keinen Sinn, oder?
Wer sagt denn dass es nur mit RT spielbar wäre?
Es ist auch ohne spielbar, aber die Grafikqualität ist halt deutlich schlechter, was okay ist weil das ja auch nicht jedem wichtig ist

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Neben meiner Farbschwäche scheine ich Rays Dressing blind zu sein, in dem Video is das linke das Beste, und das linke is Rasterizing. PS: Gibts eigentlich auch Ausrasterizing? Wenn Ja, wie kommt man dahin?

Taxxor schrieb:
Wer sagt denn dass es nur mit RT spielbar wäre?
Es ist auch ohne spielbar, aber die Grafikqualität ist halt deutlich schlechter, was okay ist weil das ja auch nicht jedem wichtig ist

Ganz ohne RT muss man schon mit absoluter Entry-HW ran. Das ist quasi "Legacy-Support"; damit es noch auf GeForce GTX, Series S und Co. läuft. (Digital Foundry brachten es auch auf der 4060/8GB zum Laufen). Und: Das Spiel skaliert trotzdem erheblich besser für Lower-End-Hardware als damals Crysis, wenn ihr mich fragt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
RedVapor schrieb:
Scheint ja technisch top notch zu sein sie sogar schon FSR3.1 Supporten
Stimmt wohl, aber immerhin FSR 3.1, kann man dann problemlos auf FSR 4.1 heben, auch wenn eine native Integration vorzuziehen ist.
Mimir schrieb:
In manchem UE5 game lohnt es sich schon, nicht die höchsten Settings zu nutzen
Ich nutze nie das Epic / Extreme Preset in UE5 Spielen, ich stelle immer auf High Preset und habe irgendwas zwischen 30 und 50% mehr fps. Laut der offiziellen Dokumentation von Epic hat das höchste Preset der Engine 30 fps als Ziel, nicht 60.
ev4x schrieb:
Das wäre auf Intel und AMD doch eh nie mit annähernd 60 FPS gelaufen.
Intel ist in RT auch nicht so schlecht im Vergleich zu den Gegenstücken. Du sagst "eh nie", aber es kommt drauf an, ich finde man muss auch bedenken, dass alle nachfolgend genannten PT Spiele vermutlich / teils Nvidia optimiert sind. 60 fps gehen mit der 9070 XT in Cyberpunk und Portal RTX mit 1440p Performance Upscaling, das habe ich mit meiner getestet, Bildqualität ist wieder ein anderes Thema.

Laut CB erreicht die 9070 XT mit PT bei 1440p (Balanced Upscaling) in Alan Wake 2 rund 33 fps, der Gegenspieler 5070 Ti schafft hier 50 fps. In Black Myth (Performance) sind es 25 vs 60 fps, Cyberpunk (Quality) 37 vs 53 und Indiana Jones (Balanced) 26 vs 59. AMD verliert komplett, aber auch die 5070 Ti (oder 5090) brauchen bis zu Performance Upscaling, um überhaupt 60 fps zu schaffen und jetzt kann man bezüglich der 9070 XT natürlich noch über 1080p + Upscaling nachdenken, ob man dann an die 60 fps kommt? Vielleicht. Sieht es schön aus? Vermutlich nicht. Bezüglich RE9 auch interessant

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
4k@FSR3performance sieht noch gut aus vom AA her, sharpen runter auf 0.0 im OS, =kein Artefakt nachsharpen
RT scheint auch auf RDNA2 gut zu laufen
(spassenshalber nicht gameFG sondern optiFG= keine Probleme mit HUD, Reflex=on)

Anhänge

• PRAGMATA SKETCHBOOK - DEMO@performance+optiFG.jpg
    PRAGMATA SKETCHBOOK - DEMO@performance+optiFG.jpg
    594,1 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
aluis schrieb:
Beide laufen aber auf ner Switch 1 problemlos.
Nein, laufen sie nicht. Die ruckeln dich da tot.
Ergänzung ()

Booth schrieb:
Für mich ist der Unterschied so dermassen gering, dass ich wirklich erstaunt bin (wenn nicht gar geschockt),
Kann natürlich auch an schlechten Augen/schlechter Wahrnehmung liegen. Das der Unterschied sehr groß ist ist ein Fakt, den musst du einfach sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und Samuelz
Hallo, brauch Hilfe, bitte schnell. Spiele mit Taus und Mastatur, aber wie geht das hier, der Cursor bewegt sich nicht egal was ich drücke?

PRAGMATA_SKETCHBOOK_2026_04_14_07_19_12_095.png

Bin noch unschlüssig ob ich mir das Spiel holen soll. Das Setting sowie die RE-Engine mit PT sind hier di Hauptargumente. Ich hab richtig bock daraum. Nur das gameplay also die Funktion "hacken" fühlt sich noch etwas "anstrengend" an wenn man zugleich noch die Gegner im Blick haben muss.

Bei einer Auflösung von 5K2K mit einer 5090 schätze ich sollten durchschnittlich 70 FPS möglich sein, die 1% low wohl so bei 60 FPS. Dazu noch 2x FG und es läuft wie Butter.

Zurück
Oben