• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Pragmata mit RE-Engine im Test: Rasterizer-Grafik im Vergleich mit Raytracing und Pathtracing

Wolfgang schrieb:
Du darfst nicht vergessen, dass das Spiel mit RT auch auf den Konsolen gut laufen muss. Performance ist hier entscheidend, darauf ist der Denoiser optimiert (noch schlimmer ist es in Crimson Desert). Alles andere wird sich dem unterordnen müssen. Daher macht ein komplexerer Denoiser für die meisten Entwickler keinen Sinn.
Konsoleros können doch weiter den Spar-Denoiser nutzen, verstehe nicht wo das Problem ist. Pragmata hat neben Requiem in meinen Augen die schlechteste RT-Implementierung seit langem weil nur ein Bounce und sehr verrauscht ... selbst das alte Metro Exodus hat das spätestens mit der Enhanced Edition schon besser hinbekommen.

captaincapri schrieb:
Habe mit mittlerweile Anfang 40 die Scham abgelegt auch mal ein Game auf "Leicht" zu spielen. Damit hat mir die Demo echt Spaß gemacht und die Vollversion kommt am Wochenende auf die SSD.
Also ich mitte 40 😁 habe die auch auf leicht angespielt. Ist mir auch egal was andere eventuell darüber denken.
Hatte aber echt nur angespielt und bin bisher nicht nochmal zu gekommen.
Muss auch erstmal noch R.E. Revelation 2 zu ende zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical, captaincapri und rentex
Da man mich mit meiner 9070 wieder ausschließt, genau wie in RE9, ignoriere ich es. Zumindest in RE9 wäre PT auch mit einer 9070 drin gewesen. Lässt sich ja erzwingen, sieht ohne Denoiser aber schrecklich aus. In einem schnellen Shooter wird sie zu langsam sein, aber dieses Nvidia Exklusive nervt (mich).

Hab jetzt Alone in the Dark für ein paar Euro geschossen. Das hatte ich so gar nicht mehr aufm Schirm und leider war es ein kommerzieller Flop, macht aber richtig Laune. Atmosphäre und Rätsel sind top!

• Gefällt mir
Reaktionen: gruuli
No_Toxic_Gamer schrieb:
und FSR Frame Generation bzw. wo es kein FSR FG gibt, dann eben AFMF 2.1 als Treiberbasierte FG.
Ja richtig (im Bezug auf FSR 4 usw.), aber Frame gen hilft bei dem Thema nicht weiter, denn da müsste man erstmal flüssige Basis fps schaffen (mit Pathtracing), um von dort zu beschleunigen. Ruckelige 20 oder 30 fps mit Frame gen auf 60 zu bringen ist bisher kein Argument.
Xorlosh schrieb:
Zumindest in RE9 wäre PT auch mit einer 9070 drin gewesen. Lässt sich ja erzwingen, sieht ohne Denoiser aber schrecklich aus. In einem schnellen Shooter wird sie zu langsam sein, aber dieses Nvidia Exklusive nervt (mich).
Dachte ich auch erst "das geht doch", aber ich muss auch eingestehen: es kommt drauf an, mit PT schafft ne 5070 Ti als Gegenspieler mit 1440p Performance Upscaling (1280×720) avg 82 fps in RE9 (CB Benchmarks), wenn man sich anschaut was eine 9070 XT so kann in PT Spielen (was ich gerade in meinem vorherigen Post gemacht habe), dann sieht es leider schon etwas düster aus, wenn man das theoretisch gegenrechnet.

Ich dachte auch, weil "RT Leistung der 9070 XT ist ja echt gut", aber RT ist nicht PT (da sind die Abstände zu Nvidia groß), weil u.A. auch Nvidia optimiert. Ich bin voll bei dir, lieber die Möglichkeit haben (Cyberpunk) als nicht haben, vielleicht reicht Person XY nämlich auch 30 fps mit PT, oder man stellt runter etc.

Zuletzt bearbeitet:
gruuli schrieb:
aber Frame gen hilft bei dem Thema nicht weiter, denn da müsste man erstmal flüssige Basis fps schaffen (mit Pathtracing), um von dort zu beschleunigen
In einem Alan Wake 2 reichen auch noch 50 Basis Fps aus. CP2077 und Co. kommt man mit FSR Performance auf grob 60 FPS auch. Das reicht für den Einsatz einer FG.

• Gefällt mir
Reaktionen: gruuli
Taxxor schrieb:
Das vermischen aber viele, vmtl auch absichtlich, und sagen dann sie sehen erst gar keinen Unterschied, damit schießen sie ja auch indirekt gegen diejenigen, die teure Hardware für genau diesen Unterschied kaufen

"Keinen Unterschied" dürften die wenigsten wirklich sehen. Auf einer nach unten und oben maximal offenen Plattform ist seit jeher das beste Motto: Spielen und spielen lassen. :) Mit anderen Worten: Keinen Absolutheitsanspruch erheben wie: "Das sieht so viel besser aus, anders macht das ja gar keinen Sinn!" Oder eben das Gegenteil: "Das braucht kein Mensch!"

Die Redaktionen und Moderatoren können den Ton in ihren Communities hierbei natürlich ein bisschen vorgeben. Etwa durch nüchterne, sachliche Analyse statt Polemik, egal in welche Richtungen. Computerbase ist zwar tendenziell ein bisschen Enthusiasten-Blase, wie auch die Umfragen zeigen. Heißt: Die Qualität ist tendenziell die oberste Kennzahl. Trotzdem gehören dazu auch im Ansatz nüchterne Kosten-Nutzen-Rechnungen.

Wie gesagt: ~50% Performanceverlust mit aktiviertem Pathtracing sind nicht wenig. Oder anders ausgedrückt: Es braucht dafür die ~doppelte Leistung, um dieselbe Performance zu halten. Bei Einstiegs- mit Mittelklassehardware fand eine Leistungsverdoppelung zuletzt nicht mal über 3, 4 Generationen statt (siehe etwa eine 9060XT / 5060Ti, die jetzt erst eine 3070 aus 2020 schlagen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: metoer
No_Toxic_Gamer schrieb:
In einem Alan Wake 2 reichen auch noch 50 Basis Fps aus. CP2077 und Co. kommt man mit FSR Performance auf grob 60 FPS auch. Das reicht für den Einsatz einer FG.
In dem Fall hast du natürlich auch absolut Recht, ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kiy und No_Toxic_Gamer
ev4x schrieb:
Stell doch einfach auf Ultra Performance wenn du einen 4K Monitor hast dann solltest die gleichen FPS wie bei 1440p Performance haben da beides von 720p hochskaliert
DLSS hat bei UHD einen ziemlichen Overhead, die FPS sind viel niedriger mit UHD und Ultra Performance gegenüber WQHD und Performance. Probier es selbst aus oder nimm den DLSS Feature Test und lass es gegeneinander laufen.

frames p. joule schrieb:
Für mich wieder so ein Fall von "Warum sollte ich 500€ mehr ausgeben für 2% bessere Grafik?"
Um mal über deinen eigenen Tellerrand zu schauen: Derjenige, der das Spiel auf ner PS5 spielt hat selbst dann, wenn dein Gaming-PC eher bescheiden ist wahrscheinlich wirklich 500 Euro (mindestens) weniger ausgegeben als du. Und auch dort wird Viele die Verbesserung der Spielerfahrung auf den PC (so wie diese sie von ihrem Tellerrand wahrnehmen) nur mit einer einstelligen erfundenen Prozentzahl bewerten würden.

Also, warum nicht nochmals 500 Euro weniger ausgeben und auf der Konsole spielen?

Für mich persönlich war z. B. in Cyberpunk der Sprung von Raster auf RT High Preset und von dort auf PT jeweils eine halbe Konsolengeneration an Grafik wert. Fuck, alleine schon keine Screenspace Schattenartefakte und keine Shadowmapsartefakte mehr zu haben ist Gold wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und ElliotAlderson
Svennc schrieb:
Der PC ist nun einmal nicht mehr der Mittelpunkt der AAAA-Gamingwelt.
Capcom hat letzten Monat gemeint:
Im dritten Quartal machten PC-Verkäufe etwa 50 Prozent der Gesamtverkäufe aus. Und wir gehen davon aus, dass dieser Anteil weiter steigen wird. Dementsprechend werden wir unsere PC-Entwicklungsstruktur weiter stärken
https://www.capcom.co.jp/ir/english/data/pdf/explanation/2025/3rd/explanation_2025_3rd_02.pdf
(ganz unten)
Also von daher doch: Der PC scheint definitiv Bedeutung für Capcom zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, ev4x und up.whatever
Ich kann absolut keinen Unterschied erkennen, nichtmal zu Rasterizer. Muss ich echt danach suchen wo meine FPS flöten gehen? Sind das Features die wir brauchen?
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
kein kommentar dazu, wie bei pathtracing die texturen weichgewaschen werden?

Anhang anzeigen 1721323
Aber guck doch mal wieviel grün von der Beleuchtung oben reinschimmert, Hallo?! Das ist doch hyperrealistisch und jeden Hundert Euro schein wert den man da an FPS verschenkt. /s.

EDIT:
Okay keine Ahnung warum CB nicht in der Lage ist so ein Video zu machen?

Edit:
Was ich nicht verstehe wieso sehen Pathtracing und zum Teil Raytracing Reflektionen viel zu unrealistisch aus? Wo gibts solche hyperreflektive Oberflächen?

Zuletzt bearbeitet:
gruuli schrieb:
Dachte ich auch erst "das geht doch", aber ich muss auch eingestehen: es kommt drauf an, mit PT schafft ne 5070 Ti als Gegenspieler mit 1440p Performance Upscaling (1280×720) avg 82 fps in RE9 (CB Benchmarks), wenn man sich anschaut was eine 9070 XT so kann in PT Spielen (was ich gerade in meinem vorherigen Post gemacht habe), dann sieht es leider schon etwas düster aus, wenn man das theoretisch gegenrechnet.

Ich dachte auch, weil "RT Leistung der 9070 XT ist ja echt gut", aber RT ist nicht PT (da sind die Abstände zu Nvidia groß), weil u.A. auch Nvidia optimiert. Ich bin voll bei dir, lieber die Möglichkeit haben (Cyberpunk) als nicht haben, vielleicht reicht Person XY nämlich auch 30 fps mit PT, oder man stellt runter etc.

Ich bin da absolut bei dir. Mir ist es egal ob PT schlecht lauft, ich würde Resi oder Pragmata auch mit 30-40fps oder hohen FSR Presets spielen ABER es wird gar nicht erst zugelassen…
Das ist so Schade, weil AMD sind eigentlich tolle Karten, aber das fehlende Feature Set ärgert mich extrem.
Eigentlich sollte man diese Games dann boykottieren aber ich bin eigentlich eher kurz davor AMD den Rücken zu kehren…

Gestern in die Demo geschaut, die technisch allerdings nicht komplett ist, weil PT fehlt.

Von der gewöhnungsbedürftigen Steuerung mal abgesehen (wer denkt sich so etwas Krampfiges aus?), scheint die RT-Implementierung sehr einfach zu sein. Der Performance-Unterschied zu Raster ist zu vernachlässigen. Daher vermutlich auch die Neigung zur Artefaktbildung.

Ansonsten fand ich den Einstieg sehr steril, die Umgebung kalt, wie frisch durchgewischt und auf Plattform-Gameplay ausgelegt, sieht wenig nach bewohntes Habitat aus. Also zumindest die Demo weckt nicht unbedingt mein Interesse.

Bleibt zunächst auf der Watchlist.

theGoD schrieb:
Um mal über deinen eigenen Tellerrand zu schauen: Derjenige, der das Spiel auf ner PS5 spielt hat selbst dann, wenn dein Gaming-PC eher bescheiden ist wahrscheinlich wirklich 500 Euro (mindestens) weniger ausgegeben als du. Und auch dort wird Viele die Verbesserung der Spielerfahrung auf den PC (so wie diese sie von ihrem Tellerrand wahrnehmen) nur mit einer einstelligen erfundenen Prozentzahl bewerten würden.

Also, warum nicht nochmals 500 Euro weniger ausgeben und auf der Konsole spielen?

Für mich persönlich war z. B. in Cyberpunk der Sprung von Raster auf RT High Preset und von dort auf PT jeweils eine halbe Konsolengeneration an Grafik wert. Fuck, alleine schon keine Screenspace Schattenartefakte und keine Shadowmapsartefakte mehr zu haben ist Gold wert.

"Um über deinen Tellerrand zu schauen": Gibt eben einen Sweetspot im Preis-Leistungsverhältnis, der meistens oberhalb einer Konsole und unterhalb der Top-End-Hardware liegt. Aus verschiedenen Gründen, z.B. sitzt man auf der Konsole im goldenen Käfig, kann mit dem Teil nichts anfangen außer zu zocken, ist von der Willkür der Entwickler abhängig was die Settings angeht usw.

Für mich persönlich war Cyberpunk der Augenöffner, dass es beim Spielspaß kein Stück auf die beste Grafik ankommt. Es wird immer noch auf die Grafik des Spiels gekeult, aber für mich war es einfach ein sehr gutes Spiel, das für mich 3 Jahre nach Release auf meiner 6900XT immer noch sehr gut aussah. Auch 2026 vermisse ich bislang kein Raytracing.

Gibt ja auch nur eine Handvoll Spiele für die sich eine vierstellig bepreiste Grafikkarte überhaupt lohnt. Nicht umsonst gibt es das Meme "Ich kaufte für 3000€ einen Gaming-PC und spiele jetzt Stardew Valley".

ThreepQuest64 schrieb:
Ist auch irgendwo ein Segen. Gibt ja auch Leute, die keinen Unterschied zwischen verschiedenen FPS erkennen.

Ich wäre froh, wenn ich weniger empfindlich gegenüber OLED-VRR-Flimmern wäre. Weil es mich aber so extrem stört, kann ich effektiv nicht mit VRR zocken.
Krass! Ich weiß echt nicht, was viele mit diesem VRR Flimmern meinen. :o Habe mittlerweile meinen vierten OLED TV und sehe das überhaupt nicht.

@frames p. jo
Absolut. Und das kann und soll auch jeder für sich entscheiden, wie er oder sie an die Sache herangeht.

Nur wird die Diskussion gerne von einigen negativ gestaltet, weil sie nicht bereit oder gewillt sind, neue Technik zu nutzen, sei es aus persönlichen Präferenzen, Budget oder eine Art Idealismus. Oder Frust.

Alles mehr oder weniger nachvollziehbar, aber absolut kein Grund in Grabenkämpfe zu verfallen.

Wir hätten diese Diskussionen nicht, wenn der Preis bestimmter GPUs in den letzten Jahren nicht in vergleichsweise astronomische Höhen gedrifftet und AMD auf technologischer Augenhöhe mit Nvidia wäre.

Über gute und schlechte Implementierung bestimmter Techniken lässt sich ganz unabhängig davon immer diskutieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate, frames p. joule, bogge101 und eine weitere Person
Ich bin fest davon überzeugt dass Raytracing absichtlich schlechter gemacht wird als nötig und viel näher an Pathtracing sein könnte. Warum spiegelt sich der Typ auf dem einen Bild mit Raytracing nicht? Das ergibt keinen Sinn. Genau so in RE Requiem. Hätte man da einfach RT Schatten eingebaut wäre alles gut gewesen. Die gibt es jetzt aber nur bei PT. Warum? Spiele wie z.B. GTA V unterstützen alle 4 RT Techniken und haben sogar hochaufgelöste Reflexionen. Warum laesst man diese Sachen in neueren Spielen weg? Aus meiner Sicht nur, damit man eben mit PT werben kann und man schoen Nvidia Zeug kauft.

Snakeeater schrieb:
Was ich nicht verstehe wieso sehen Pathtracing und zum Teil Raytracing Reflektionen viel zu unrealistisch aus? Wo gibts solche hyperreflektive Oberflächen?
Hier mal ne Edelstahlplatte direkt aus der Produktion
1776247989028.png

Solange sie richtig sauber und kratzfrei sind, das wird halt im Spiel auch vom Entwickler bestimmt. Wenn der sagt dass das eine komplett glatte und saubere Edelstahloberfläche ist, dann spiegelt die auch entsprechend.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate, ThreepQuest64 und Vigilant
Flunkiii schrieb:
Warum spiegelt sich der Typ auf dem einen Bild mit Raytracing nicht?
Das kann eigentlich nur ein Bug sein. Control, z.B., ist knapp 5 Jahre alt und hatte mit RT: Reflektionen, transparente Reflektionen, indirekte RT Beleuchtung und RT Schatten. Alles einzeln einstellbar. Mittels Update kann man mittlerweile sogar die Anzahl der Rays einstellen.

Die Protagonistin war immer in den Reflektionen zu sehen.

Zurück
Oben