-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Pragmata mit RE-Engine im Test: Rasterizer-Grafik im Vergleich mit Raytracing und Pathtracing
Habe mit mittlerweile Anfang 40 die Scham abgelegt auch mal ein Game auf "Leicht" zu spielen. Damit hat mir die Demo echt Spaß gemacht und die Vollversion kommt am Wochenende auf die SSD.BenS23 schrieb:Ich glaube ich werde langsam zu alt für den sheiz 😞😂
Habe die Demo angespielt und war voll überfordert mit Hacken und ausweichen und kämpfen, alles auf einmal. Grad das Hacken bedarf meinerseits schon vollste Aufmerksamkeit.
Dabei interessiert mich das Spiel ansich schon.
Muss vielleicht der Demo nochmal ne Chance geben wenn ich mehr Ruhe hab.
Was will ich da mit realistischer, wenn es so viel Performance kostet?ElliotAlderson schrieb:Dreifach? Ich denke nicht.
Es verlangt mehr Leistung/Strom, weil es eben auch realistischer ist und weitaus mehr Details liefert.
Das Verhältnis Bildqualität zur Leistung ist bei RT besser.
4K halbiert dir auch die FPS, aber da meckert niemand![]()
Ja ich spiele auch auf 55 Zoll, da brauche ich 4k. Würde ich auf 24-27 Zoll spielen, würden mir auch 1080p dicke reichen.
Na da bin ich ja mal auf den Test gespannt.
Die Demo hat durchaus Spass gemacht und läuft ganz gut mit RT auf der 4070.
Ray Reconstruction für RT wäre aber schon schön gewesen.
Naja mal sehen wie es dann mit PT auf der 4070 läuft.
Die Demo hat durchaus Spass gemacht und läuft ganz gut mit RT auf der 4070.
Ray Reconstruction für RT wäre aber schon schön gewesen.
Naja mal sehen wie es dann mit PT auf der 4070 läuft.
Sly123
Lt. Commander
Seit Reuqiem sehe ich es mit Pathtracing anders.
Selbst Raytracing hatte in Residen Evil so viele hässliche Artefakte(draußen), dass es für mich unspielbar war und ich mit Pathtracing spielen musste.
Raytracing wird in Zukunft noch das neue Rasterizer, wo auch noch kaum optimiert wird.
Selbst Raytracing hatte in Residen Evil so viele hässliche Artefakte(draußen), dass es für mich unspielbar war und ich mit Pathtracing spielen musste.
Raytracing wird in Zukunft noch das neue Rasterizer, wo auch noch kaum optimiert wird.
ThreepQuest64
Lieutenant
ElliotAlderson
Commander
Ahh 4K geht, obwohl es doppelte Leistung frisst, aber RT nicht? Das klingt nach purer Willkür.Serandi.87 schrieb:Was will ich da mit realistischer, wenn es so viel Performance kostet?
Ja ich spiele auch auf 55 Zoll, da brauche ich 4k. Würde ich auf 24-27 Zoll spielen, würden mir auch 1080p dicke reichen.
Warum zockste nicht auf 1080p? Sieht scheiße aus, ne? Tja und ohne RT/PT sehen Spiegelungen und Schatten auch scheiße aus
iamcriso
Lt. Commander
4Players vergibt 9.5 / 10A.Xander schrieb:Na da bin ich ja mal auf den Test gespannt.
Schon mal ein Statement.
grüsse
Sieht scheiße aus auf 55 Zoll, was logisch ist oder? Ich will gemütlich vom Sofa aus per 🎮 zocken da benötigt man nun mal einen größeren Bildschirm!ElliotAlderson schrieb:Ahh 4K geht, obwohl es doppelte Leistung frisst, aber RT nicht? Das klingt nach purer Willkür.
Warum zockste nicht auf 1080p? Sieht scheiße aus, ne? Tja und ohne RT/PT sehen Spiegelungen und Schatten auch scheiße aus![]()
Nee eben nicht! Ich habe mich bei Spielen ohne RT/PT noch nie beschwert und die sahen deshalb auch noch nie schlecht aus. Hatte in den letzten 30 Jahren nie das Gefühl, dass da etwas fehlt und das wird sich auch nicht mehr ändern. Kann problemlos noch uralte Games spielen, wo statisches Licht und Schattenspiel eingebaut ist.
Zuletzt bearbeitet:
ElliotAlderson
Commander
Spiele sehen in 1080p auf dem Sofa auch nicht schlecht aus, nur eben schlechter als in 4kSerandi.87 schrieb:Nee eben nicht! Ich habe mich bei Spielen ohne RT/PT noch nie beschwert und die sahen deshalb auch noch nie schlecht aus. Hatte in den letzten 30 Jahren nie das Gefühl, dass da etwas fehlt und das wird sich auch nicht mehr ändern. Kann problemlos noch uralte Games spielen, wo städtisches Licht und Schattenspiel eingebaut ist.
Axonteer
Lt. Junior Grade
Mir fällt sowas leider nicht auf, tiut mir leid :-(Taxxor schrieb:wird dir das im bewegten Spiel noch viel deutlicher auffallen
Auf 24 Zoll in 1080p sehen die auch nicht schlechter aus als 4k auf 55 Zoll aber auf 24 Zoll aus 3 Meter Entfernung zu spielen macht echt keinen Spaß.ElliotAlderson schrieb:Spiele sehen in 1080p auf dem Sofa auch nicht schlecht aus, nur eben schlechter als in 4k![]()
Sly123 schrieb:Seit Reuqiem sehe ich es mit Pathtracing anders.
Allerfrühstens mit der PS6. Der PC ist nun einmal nicht mehr der Mittelpunkt der AAAA-Gamingwelt. Siehe Reqiuem, das auf der PS sogar RT-Downgrades bekam -- post-launch.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
ThreepQuest64
Lieutenant
Ist auch irgendwo ein Segen. Gibt ja auch Leute, die keinen Unterschied zwischen verschiedenen FPS erkennen.Axonteer schrieb:Mir fällt sowas leider nicht auf, tiut mir leid
Ich wäre froh, wenn ich weniger empfindlich gegenüber OLED-VRR-Flimmern wäre. Weil es mich aber so extrem stört, kann ich effektiv nicht mit VRR zocken.
ThreepQuest64 schrieb:Ist auch irgendwo ein Segen. Gibt ja auch Leute, die keinen Unterschied zwischen verschiedenen FPS erkennen.
Ich wäre froh, wenn ich weniger empfindlich gegenüber OLED-VRR-Flimmern wäre. Weil es mich so extrem stört, kann ich effektiv nicht mit VRR zocken.
Das ist nicht nur eine individuelle Frage von: "Sehe ich einen Unterschied?"
Sondern auch eine individuelle Frage von: "Wie viel ist mir dieser Unterschied wert?"
~50% weniger Performance sind nach wie vor kein Pappenstil -- vor allem nicht auf einem Markt, der quasi 1:1 mit dieser Performance skaliert. Und selbst zwischen den HW-Generationen zuletzt immer seltener noch große Performance-Sprünge machte. Dabei galt schon damals, zu Uropa Geralts Sturm- und Drangzeit:
"The more you fps (and HairWorks!), the more you buy."
Zuletzt bearbeitet:
Azeron
Commodore
Tim Taylor in seinem Keller ne mehrfach gebohnerte Tanzfläche. An das hab zumindest ich denken müssen als ich die Screenshots mit den Spiegelböden gesehen hab 😂sikarr schrieb:wer hat bitte solche geleckten sterilen Böden?
ThreepQuest64
Lieutenant
Das fragt man ja sich seit Anbeginn der 3D-Beschleunigerkarten und der Grafikeinstellungen.Svennc schrieb:Sondern auch eine individuelle Frage von: "Wie viel ist mir dieser Unterschied wert?"
Oder auch bei der Peripherie: Ist mir OLED den Aufpreis wert? Muss es 21:9 zu sein?
Ich persönlich sage zu vielen dieser Sachen: ja!
Aber so ändert man sich auch manchmal selbst.
ThreepQuest64 schrieb:Mittlerweile spiele ich (bestimmte Arten von) Spielen wieder auf 30 oder 40fps. Das war für mich vor vielen Jahren noch unvorstellbar.
Das ist quasi der Balanced- oder Quality-Modus, der selbst auf einer nicht ganz so günstigen PS5 Pro oft angeboten wird. Gerade der Balanced-Modus (40fps) als Kompromiss zwischen Leistung (60 Bilder die Sekunde in reduzierten Settings/Zielauflösung) und Bildqualität. Pathtracing gibts aber selbst im 30fps-Quality-Modus bis heute nicht...
Manchmal lohnt sich das zu reflektieren. Auch, um die Entwicklung am PC zu "erden", sie in den Kontext zu stellen. Ich hatte zwar die letzten Jahre meist günstige Einstiegs-GPUs. Wenn ich aber heute sehe, was selbst Lower End für Ansprüche am PC herrschen, frage ich mich manchmal, ob die Leute plötzlich verrückt geworden sind. Lies dir mal den Fließtext unterm Witcher-3-Test durch (oder sonstige Tests aus den Jahren 2010-2015) -- der ist gerade eine Dekade her.
Nvidia und AMD gefällts.
Das vermischen aber viele, vmtl auch absichtlich, und sagen dann sie sehen erst gar keinen Unterschied, damit schießen sie ja auch indirekt gegen diejenigen, die teure Hardware für genau diesen Unterschied kaufenSvennc schrieb:Das ist nicht nur eine individuelle Frage von: "Sehe ich einen Unterschied?"
Sondern auch eine individuelle Frage von: "Wie viel ist mir dieser Unterschied wert?"
RT sieht doch immer noch in einigen Spielen sehr gut aus. Z.b Doom The Dark Ages, Alan Wake 2, Die Spiderman Spiele - nur um ein paar zu nennen.mrzeckzock schrieb:Bevor Nvidia pt exklusiv gemacht gab es oft noch vernünftiges rt.
Aber ja gerade bei Resident Evil 9 und Pragmata sieht der Unterschied sehr markant aus! Da finde ich stellenweise Raster fast schon schöner als einfaches RT.