-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Pragmata mit RE-Engine im Test: Rasterizer-Grafik im Vergleich mit Raytracing und Pathtracing
GerryB
Rear Admiral
Schau Dir mal die Shadow of the Matrix Demo@steam an, nach m.E. besseres Händling.meckswell schrieb:Die Steuerung isch Dreck ...
(spassenshalber mal nur@dx11 mit RT-SSR?)
btw.
man staune, die OberflächenMaterialien haben da auch schon ordentliche Eigenschaften ganz ohne PT
(könnte man vermuten, das es generell eine Sache der Dev´s ist, ohne PT schon was Gescheites zu liefern, oder
man schrottet in NV-Games die Oberflächen ohne PT ?)
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
meckswell
Lt. Commander
Hast dus aus diesem Raum raus geschafft? Ich leider nicht - Deinstallieren? 👍woll!GerryB schrieb:Shadow of Matrix Demo@steam
🧦<--für Dich, kleine Anerkennung.
Kaufmannsladen
Lt. Commander
Bei Bildern kann man besser Cherrypicking betreiben. In der Realität, also beim tatsächlichen Spielen, fallen diese 2000-Euro-Upgrades dann nur marginal und für das geschulte Auge auf.Anti-Monitor schrieb:Ich sehe auf den Bildern einen extremen Unterschied, im Video fällt es mir aber gar nicht auf. Augenprobleme?![]()
Ergänzung ()
Ich stimme mit dir komplett überein, aber du bist in einem Enthusiasten-Forum, wo die Leute Bestätigung für den Kauf ihrer völlig überteuerten Rechner brauchen.Booth schrieb:"Brauchen" ist ein Wort, was im Zusammenhang mit Computerspielen sowieso aus meiner Sicht nicht so richtig passt.
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Sensivität der Hack-Steuerung separat von der normalen Spielsteuerung einstellen.Zynicus schrieb:In welche Richtung? Schneller, langsamer?
Ich würde die Hack-Steuerung unbedingt schneller spielen. Spätestens in der zweiten Spielhälfte musst du schnell sein beim Hacken. Weil es sonst schnell passiert, dass dich ein Gegner beim Hackversuch trifft und dann das Hacken abgebrochen wirst. Dann darfst du neu anfangen und landest schnell in einer Todesfalle. Geschwindigkeit beim Hacken ist das A und O.
Du verlierst bei gutem Upsampling (DLSS 4 aufwärts, FSR Upscaling 4) mit den Qualitätsstufen nur wenig Bildqualität. Der Unterschied ist meist kleiner als wenn du die Grafikdetails reduzierst und der Geschwindigkeitsschub ist meist deutlich höher. Daher ist es schlicht sinnvoll, zuerst das Upsampling zu maximieren und dann erst an die Grafikdetails zu gehen.Fyrex schrieb:Diesen "modernen Ansatz" werde ich nie verstehen. 🤨
Anstatt etwas die Details anzupassen um auf einer vernünftigen Auflösung zu bleiben, wir alles komplett auf Upscaling gesetzt und alle Regler nach Rechts gedreht, dafür aber intern nur noch mit 720p gerendert...
Von Ultra Performance würde ich jedoch generell abraten. Das ist nicht mein Modus.
Du darfst nicht vergessen, dass das Spiel mit RT auch auf den Konsolen gut laufen muss. Performance ist hier entscheidend, darauf ist der Denoiser optimiert (noch schlimmer ist es in Crimson Desert). Alles andere wird sich dem unterordnen müssen. Daher macht ein komplexerer Denoiser für die meisten Entwickler keinen Sinn.Atma schrieb:Capcoms eigener Denoiser kommt damit überhaupt nicht klar weil viel zu schlecht. Wird auch der Grund sein, warum man sich dafür entschied nur einen Bounce für RT aktiv zu lassen. Ich verstehe nicht warum Capcom dahingehend keine Bemühungen unternimmt um den eigenen Denoiser zu verbessern?! Der ist intern als 2022 Denoiser gekennzeichnet, wenn das für die Jahreszahl steht dann gute Nacht.
Gucke dir zum Beispiel mal die Flimmerparade bei Rasterizer rechts neben Diana an. Die siehst du bei RT+PT nicht. Oder schaue dir an, wie ab Sekunde 6 die Reflexion der Video-Bäume auch rechts neben Diana bei Raster-Grafik verschwindet. Da gibt es noch mehr Unterschiede, das sind aber die größten. Und in vielen Spielsequenzen sind die Unterschiede noch größer. Doch ist das leider nur schwer in Videos zu erfassen, da das Speichersystem misst ist und man zwischen Raster/RT/PT leider nicht ohne Neuladen umschalten kann.Anti-Monitor schrieb:Ich sehe auf den Bildern einen extremen Unterschied, im Video fällt es mir aber gar nicht auf. Augenprobleme?![]()
Ich hatte es so eingestellt, das sich der "Zeiger" beim Hack schneller bewegt.Zynicus schrieb:In welche Richtung? Schneller, langsamer?
Damit war der Hack viel schneller fertig und ich konnte mich schneller auf den Gegner konzentrieren.
Shooter mit Controller zu spielen ist nicht mein Ding.Northstar2710 schrieb:ich würde Controller empfehlen, damit spielt es sich für mich am besten
ThreepQuest64
Lieutenant
Die Idee ist, dass das Upscaling mittlerweile so gut ist (in Vergleich zu früheren Upscaling ohne deep learning), dass man für (deutlich) mehr Details weniger Auflösung in Kauf nimmt. Das war vor DLSS/FSR sicher anders. Zumindest was mich betrifft. Da habe ich immer in nativer Auflösung gespielt, weil es mir sonst unscharf wie ohne Brille vor kam. Das ist aber heute nicht mehr Fall.Fyrex schrieb:Anstatt etwas die Details anzupassen um auf einer vernünftigen Auflösung zu bleiben,
Dazu kommt, dass nicht alle Spiele gut über ihre Einstellungen skalieren. Paradebeispiel negativ: A Plague Tale Requiem. Da hat sich optisch von "high" auf "Low" kaum was getan. Dementsprechend auch an der Performance wenig. Paradebeispiel positiv: Tomb Raider 2013. Das konnte von "2004-" bis "2013-Grafik" skalieren, so niedrig, dass man mit potenter Hardware locker 200fps bekam oder seine Hardware auf 30fps runter zwang, und das ganz ohne die Auflösung anzufassen (SSAA ausgeklammert).
Sowas sieht man heutzutage ja selten. Die Auflösung ist da ziemlich universell und hat garantierte Leistungssprünge, selbst bei mageren Grafikeinstellungen und wenig dortigen Zugewinnen.
weil es nicht so rechenintensiv und ineffizient ist wie RT/PT.ElliotAlderson schrieb:Warum? Ist auch nur ein nicht notwendiger Bonus.
mrzeckzock
Cadet 1st Year
Pro_Bro schrieb:Es ist doch nur PT NV only?![]()
Ja die raytracing Reflektionen sehen nunmal echt sch.. aus stellenweise. Das Bild ist mir rt super unruhig. Bevor Nvidia pt exklusiv gemacht gab es oft noch vernünftiges rt.
BenS23
Ensign
Ich glaube ich werde langsam zu alt für den sheiz 😞😂
Habe die Demo angespielt und war voll überfordert mit Hacken und ausweichen und kämpfen, alles auf einmal. Grad das Hacken bedarf meinerseits schon vollste Aufmerksamkeit.
Dabei interessiert mich das Spiel ansich schon.
Muss vielleicht der Demo nochmal ne Chance geben wenn ich mehr Ruhe hab.
Habe die Demo angespielt und war voll überfordert mit Hacken und ausweichen und kämpfen, alles auf einmal. Grad das Hacken bedarf meinerseits schon vollste Aufmerksamkeit.
Dabei interessiert mich das Spiel ansich schon.
Muss vielleicht der Demo nochmal ne Chance geben wenn ich mehr Ruhe hab.
Ganz einfach.Fyrex schrieb:Anstatt etwas die Details anzupassen um auf einer vernünftigen Auflösung zu bleiben, wir alles komplett auf Upscaling gesetzt und alle Regler nach Rechts gedreht, dafür aber intern nur noch mit 720p gerendert...
DLSS und zum Teil FSR sind so gut, das man kaum Details verliert wenn man es nutzt.
Man bekommt also fast immer ein besseres Bild (bei gleicher FPS), wenn man Upscaling nutzt anstatt die Details zu reduzieren.
Zudem ist DLAA eine bessere Alternative zu TAA.
Aber DLSS ist leider noch nicht fehlerfrei und wie gut es läuft hängt von den Entwicklern ab.
ElliotAlderson
Commander
RT/PT ist nicht ineffizient. Es effizienter als RasterSerandi.87 schrieb:weil es nicht so rechenintensiv und ineffizient ist wie RT/PT.
@ElliotAlderson In welcher Welt, wenn es doppelt, dreifach uns mehr so viel Grafikleistung abverlangt und viel mehr Strom verbraucht als ohne?
ThreepQuest64 schrieb:Dazu kommt, dass nicht alle Spiele gut über ihre Einstellungen skalieren. Paradebeispiel negativ: A Plague Tale Requiem. Da hat sich optisch von "high" auf "Low" kaum was getan. Dementsprechend auch an der Performance wenig. Paradebeispiel positiv: Tomb Raider 2013. Das konnte von "2004-" bis "2013-Grafik" skalieren, so niedrig, dass man mit potenter Hardware locker 200fps bekam oder seine Hardware auf 30fps runter zwang, und das ganz ohne die Auflösung anzufassen (SSAA ausgeklammert).
Wobei das kein Usus ist. Sprich: Dass es krasse Optik-Unterschiede zwischen Low und High gibt (siehe auch Crysis auf Seite 1 hier) -- und nur so die Performance skaliert. Oft bleibt heute selbst auf Low-Settings das Grundbild erhalten (siehe KCD2, das viel über Renderdistanzen/Popins regelt und so selbst auf einer 1060 noch spielbar bleibt). Oder Silent Hill 2...
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Fairerweise schafft selbst basic Hardware heute vieles besser als damals zu Crysis-Zeiten. Dort waren die Low-Settings regelrechte Ausknöpfe. Schatten? Aus. Texturen? Aus. Dynamische Beleuchtung? Aus. Okay, das Spiel sieht dann halt wie ne Baustelle aus (und wie ein komplett anderes Spiel), aber: GLHF.
Zuletzt bearbeitet:
ElliotAlderson
Commander
Dreifach? Ich denke nicht.Serandi.87 schrieb:@ElliotAlderson In welcher Welt, wenn es doppelt, dreifach uns mehr so viel Grafikleistung abverlangt und viel mehr Strom verbraucht als ohne?
Es verlangt mehr Leistung/Strom, weil es eben auch realistischer ist und weitaus mehr Details liefert.
Das Verhältnis Bildqualität zur Leistung ist bei RT besser.
4K halbiert dir auch die FPS, aber da meckert niemand
Fein für dich.Samuelz schrieb:Geiles Game! Wird gekauft.
Aber genug Zeit, deine Meinung als alleinseligmachendes Gospel hier ins Forum zu rülpsen, hattest du dann doch...Samuelz schrieb:Die Schwurbler hier im Foren gehen mir wie immer am A**** vorbei.