Praktikum und Ausbildung als IT-Systemelektroniker

playerselo

Cadet 3rd Year
Hi bin neu hier,

es geht darum ich habe in den vergangenen Sommer meinen Mittlere Reife Abschluss hinter mir und habe angefangen Bewerbungen für einen ausbildungsplatz loszuschicken, nach mehreren fehlschlägen wurde mir vom Arbeitsamt empfohlen einen EQ Praktikum zu machen, dank deren Hilfe habe ich jetzt eine Praktiumstelle gefunden.

Link:

http://www.computacenter.de

Nach ner Bewerbung per E-mail wurde ich zu einem Vorstellungsgespräch am 16.10. eingeladen, wenn es super läuft werde ich meine Ausbildung im September 2009 beginnen können.

Könnt ihr mir vllt. helfen auf was ich bei dem Vorstellungsgespräch achten muss und welches Wissen ich da mitbringen muss, denn ich war davor noch nie in einem.

Also erstmal...
Willkommen hier :schluck:

Dann:
1. Ich will nicht Oberlehrerhaft wirken, aber du solltest auf deinen Satzbau achten, besonders in bei der Bewerbung.
2. Zieh dich ordentlich an, aber nicht übertrieben. Also keinen Anzug etc.. Und sei auf jedenfall ein paar Minuten vor dem Termin da.
3. Sei einfach freundlich und du selbst.
4. Informiere dich vorher gründlich über die Firma (z.B. auf der Internetseite)
5. Überlege dir ein paar gute Gründe warum du genau den Beruf erlernen möchtest.
6. Denke vorher auch über deine Stärken und Schwächen nach, und lass dir ein paar Schwächen einfallen, die nicht Berufsrelevant sind.

mit freundlichen Grüßen

Shaq88 schrieb:
Also erstmal...
Willkommen hier :schluck:

Dann:
1. Ich will nicht Oberlehrerhaft wirken, aber du solltest auf deinen Satzbau achten, besonders in bei der Bewerbung.
Genau so solltest du es nicht machen :D

am besten wenn vorhanden seine stärken als schwächen verkaufen :evillol:
z.b oft bin ich einfach zu gründlich etc.

Das war auch nicht so übertrieben gemeint, aber z.B. so ein Satz geht gar nicht in einer schriftlichen Bewerbung

es geht darum ich habe in den vergangenen Sommer meinen Mittlere Reife Abschluss hinter mir und habe angefangen Bewerbungen für einen

Der Vorschlag von Janschi klingt gut.

Naja, keine Schwächen zuzugeben wird inzwischen bei manchen Chefs aber auch als Schwäche angesehen...

Korrekte Kleidung, Genaue kenntnis der Firma (die Fragen gerne sowas wie "was machen wir denn so?"), und selbstsicher sein (nicht arrogant). Klar und deutlich sprechen und *lächeeeeln*. Überleg dir ausserdem vorher was deine Stärken sind und was du für Kenntnisse in dem Bereich hast. Wenn du dir das vorher klar machst musst du nicht überlegen wenn du gefragt wirst. Schwächen hast du nicht.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die tipps,

der Satzbau klingt bisschen komisch weil ich nicht wusste wo ich anfangen sollte. :D

Was mir sehr schwer am magen liegt ist das ich mit PCs gut umgehen kann aber nicht die Fachwörter weiß oder kenne (z.B. RAID, Cache , Firmware usw.). Im Bereich Hardware hab ich mich grob beschäftigt (Grafikkarte 1 mal gewechselt), hatte keine probleme damit.
Was ich fragen möchte ist muss man sich am PC tip top alle Fachwörter Teile Geräte usw. auskennen oder reicht schon normales PC wissen?

Will damit anfangen aber sind denn alle begriffe notwendig (weil sind einfach zu viele O_O),
musste viele PC probleme meiner kumpels oder bekannten lösen aber ich konnte denen nichts erklären oder zeigen weil sie es nicht verstehen würden, deshalb hatte ich selber nichts mit den Wörtern zu tun, vllt. das eine oder andere.
Weißt du ich habe Angst bei fragen (wo diese Fachwörter drankommen) blöd dazustehen.

Ich glaub nicht das du nach allen möglichen Fachwörtern gefragt wirst. Mach dich nicht verrückt.
Außerdem solltest du dir vllt. eine Frage zu deinem zukünftigen Beruf speziell in der Firma überlegen, das kommt meistens auch gut an am Ende.

mit freundlichen Grüßen

Ich denke, wenn du die wichtigesten Komponenten wie Festplatte, RAM, Mainboard usw richtig zuordnen kannst, mal ein paar Programme installiert hast usw, sollte das reichen.
Das ist in jedem Fall besser als klugzuscheißen... und zu sagen, du kannst eh schon alles...

Wichtiger ist, dass du nen interessierten und freundlichen Eindruck hinterlässt.

Ok danke für die Motivierenden Beiträge, bin sehr erleichtert.

Da wäre noch was, ich kann mich nicht entscheiden was ich für das Vorstellungsgespräch anziehen soll, hätte da ein Anzug mit Krawatte, schwarze Stoffjacke und Stoffhose mit schwarzen lederschuhen oder soll ich mit normalen sauberen Kleidern gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Also Anzug und Kravatte als ITS-Elektroniker fände ich etwas overdressed...
Du willst den Laden ja nicht managen, sondern dort arbeiten.
Und das wirst du aller Voraussicht nach nicht im Anzug ;)

Saubere, etwas bessere Kleidung fände ich angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich ziehe dann ein weißes Hemd (ohne Krawatte) mit einem hellbraunen Pulli drüber, drunter noch ne Jeans und das wars dann schon oder was sagt Ihr?

Hallo,
ja das passt. Hemd und jeans ist in dem Bereich sicherlich okay. Bei mir haben die beim Gruppengespräch einen im Anzug gefragt, ob er nach dem Gespräch noch was vor hat. :lol:

Was ich mir noch gedanken gemacht habe ist, werde ich bei dem Gespräch nur abgefragt oder muss auch selber was beitragen?

Könntet ihr mir da par Beispiele nennen, was ich z.B. über die Firma fragen könnte?

P.S.: sorry wenn ich euch zu vieles abfrage, das ist ne angewohnheit von mir alles mögliche abzufragen was mir einfällt,
liegt auch daran weil ich ein sehr starker Pessimist bin was Beruf oder Karriere angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Überlege dir eine Antwort auf die Frage, warum du ausgerechnet computacenter.de ausgewählt hast.
Was erhoffst du dir dadurch ?
Zudem solltest du vllt. wenigstens noch wissen wer der Chef ist bzw. Vorstandsvorsitzender.

http://www.computacenter.de/unternehmen/

Was da halt noch drin steht, kann nicht schaden.
Dann sehen die nämlich, dass du dich mit dem Unternehmen auseinandergesetzt hast.

Hier habe ich mal so Grob spezifische Fragen beantwortet:

Was wissen sie über unsere Firma?

Das die Firma Europas führender herstellerübergreifender Dienstleister für Informationstechnology ist.

Was macht der IT-Systemelektroniker?

Konfiguriert verschiedene Geräte und Systeme der Informations- und Telekommunikationstechnik entsprechend der Kundenanforderung, Installation der Stromversorgung und der Software sowie die Inbetriebnahme, durchführung der Fehleranalysen (Störungsbeseitigungen und Wartungsarbeiten)
Einweisen von Anwendern in die Bedienung von IT-Systemen.

Wie bist du auf den Beruf gekommen?

Habe mich für diesen Beruf interressiert und ein Bekannter hat es mir empfohlen.

Mit was kennst du dich am PC aus (was hast du schon alles am PC gemacht? z.B. PC selbst zusammengebaut, Office, Photoshop) ?

Habe Erfahrung mit allen Arten der Software (Office, Photoshop usw.)

Jede Art von Problemen am PC habe ich lösen können und im Bereich Hardware kenne ich mich Gut aus.

Hast du Hardware Grundkenntnisse?

Ja, habe schon mal ein PC auseinander gebaut um mir klarzustellen was das für teile sind und was sie bewirken.

Was sind Ihre Stärken und Schwächen?

Stärken: Ich habe ein sehr starkes Denkvermögen, womit ich schneller Erfahrungen sammeln kann, logisches Denken ist bei mir sehr eingeprägt und ich plane zuerst bevor ich was unternehme.

Schwächen: ich bin etwas Ungeduldig.

Warum haben sie sich für unsere Firma entschieden?

??? (könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen)???

Warum sollen wir sie nehmen?

Weil ich sehr flexibel bin, Motiviert, ich lerne schnell (verstehe auf anhieb), ich Liebe Herausforderungen.

Wie würden dich deine Freunde beschreiben?

Sehr klug und die Ruhe selbst, ist ein Denker und man kann mit ihm über alles reden.

Ich weiß nicht ob die antworten gut rüberkommen würden, deshalb wollt ich eure Meinung und verbesserungsvorschläge wissen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben