Praktischer Nutzen von Cortana?

mtemp

Lt. Commander
Hi,
mich nie wirklich, also nie, für Cortana interessiert (auch andere "Sprachassistenz"-System nie eingesetzt etc.). Doch mich würde es interessieren, wie ihr es (natürlich sofern überhaupt...) in der "Praxis" einsetzt (Win10). Soll ja mittlerweile nicht nur zwingend ein MS-Konto voraussetzen, sondern in seiner Leistungsfähigkeit eingeschränkt worden sein.

Wie nutzt Ihr also Cortana? zB zum möglicherweise schnelleren Programmaufruf statt "umständlich per Doppelklick oder Tastatureingabe"? Oder für Suchanfragen anstatt die Suchworte eintippen zu müssen, hierbei möglicherweise mit vorherigem Aufruf der Suchmaschine im Browser?

Danke & Grüße!
mtemp

Ich nutze es gar nicht... Hab es vor zwei oder drei Jahren mal probiert, hat mir aber keinen Mehrwert gegeben. Mit der Tastatur bin ich einfach schneller und Microsofts Sprachassistentin hab ich in den Gruppenrichtlinien auch deaktiviert.

Null.

Immer einer der ersten Dienste die ich deaktiviere.

• Gefällt mir
Reaktionen: zelect0r
Ich rede so schon viel zuviel mit meinem Computer. Da brauche ich nicht noch ne Assistentin... :-)
Ich schalte es auch immer ab.
MfG

• Gefällt mir
Das "Ding" kostet Akku am Laptop....Nutzen bei mir auch eine ganz klare und glatte NULL.

Kann weg

Hätte ich ein Tablet oder so mit Windows 10, würde ich damit evtl. den Timer oder Wecker einstellen.
Am Desktop hab ich das Ding aber auch noch nie gebraucht oder produktiv genutzt, abgesehen von Rumspielereien.

wird immer sofort deaktiviert.
selbiges gilt auch für den google assistant und sonstige äquivalente "Dienste".

• Gefällt mir
Cortana wird bei jeder Neuinstallation deaktiviert. Ich habe den "Mehrwert" dieser App bis heute nicht gefunden...

Allerdings kann ich mir Vorstellen, dass dies bei Menschen mit Sehbehinderung oder anderen Einschränkungen zum Einsatz kommen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: cnubby
Hallo! Ich bin Cortana, und ich bin hier, um zu helfen. Eine kleine Anmeldung hier, ein bisschen WLAN dort, und schon ist Ihr PC bereit für alles, was Sie vorhaben. Benutzen Sie unterwegs Ihre Stimme oder

unnamed.jpg

Wobei die Windows-Suche tatsächlich besser geworden ist.
Ein, maximal 3 Buchstaben und man hat, was man sucht.
Die ist so gut, dass ich noch nie einen Sprachassistenten gebraucht hab.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Danke für Eure Rückmeldungen! Egal, mit wie vielen Worten, Wörtern und Zeilen Ihr ausgekommen seid – und ob Ihr auch ohne Cortana auskommt ;-)
-> in der Tat hier in diesem natürlich Technik-affinen Forum eine eindeutige "Meinung".

Hab ich stets auch deaktiviert bzw. nicht genutzt. Doch ab und an, wenn ich auf irgendeiner Suchmaschine mehrmals hintereinander Suchanfragen stellen muss, so doch ab und an daran gedacht, wie es sein würde, spez. hierfür nicht dauernd die Tastatur benutzen zu müssen – die ja eh schon unter meinen Fingern klagen muss (und ich über meine vielen Tippfehler; wobei Suchmaschinen ja sehr tolerant sind) ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Üblicherweise werden ja solche Sprachassistenten für englisch entwickelt. Und wenn dann jemand beispielsweise mit schottischem Akzent spricht, verstehen das Cortana, Alexa, Google usw. gerne mal nicht.
Da frag ich mich wie das im deutschsprachigen Raum mit all unseren Dialekten so ist. Ich kann mir kaum vorstellen dass Cortana & co. jemanden aus Plauen perfekt versteht, geschweige denn jemanden mit dickem österreicher Dialekt oder die teilweise seltsame Aussprache der Schweizer.
Vielleicht ist das durch die A.I. auch immer besser geworden, ich weiss es nicht.

Die Sprachsuche auf meinem Handy brauch ich wirklich nur dann, wenn ich einen Song erkennen will oder ich beim Songwriting das Gefühl hab "das kommt mir bekannt vor". Ansonsten ist das ein ganz klares und rigoroses nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: mtemp
Da Cortana damals bei 8.0 nicht brauchbar war hat mich MS sehr erfolgreich erzogen es bis heute mit Missachtung zu strafen.
Da mag es jetzt technisch rund laufen - der Zug ist und bleibt abgefahren: kein geübter User probiert es auch nur.

CN8

Erstaunlich, dass die MS-Leute sich hier nicht gegen A und G durchsetzen konnte, oder wenigstens mithalten. Genauso erstaunlich, dass G seinen "Sozialdienst" – das mit dem + – wieder einstampfen musste, trotz aller Menpower.

mtemp schrieb:
Erstaunlich, dass die MS-Leute sich hier nicht gegen A und G durchsetzen konnte
Nö. Ich sage mal nur WindowsPhone… 😇
CN8

Microsofts Corona App finde ich nutzlos und deren zwanghafte Systemintegration zum...

Zurück
Oben