Prebuild PC aufrüsten

Thunfisch

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Ein Kumpel von mir hat sich vor ca. einem Jahr diesen Komplett PC bei Amazon bestellt:

http://www.amazon.de/Komplett-PC-Gaming-PC-Six-Core-6x3-5GHz-Bildschirm/dp/B00LOCTEE6

Nun laufen die Spiele nicht mehr so ganz flüssig und er möchte mit einem 200 Euro Budget upgraden.

Bei Amazon stehen nicht alle technischen Daten, ich bin also mal hingefahren und hab geschaut:

Prozessor: AMD FX-6300 mit Standardkühler
Grafikkarte: GTX 750 mit 1024MB VRAM Bin mir bei der Marke nicht mehr sicher, ist aber irgendwas was ich noch nie gehört habe :/
Mainboard: ASUS M5A78L-M LX3
Arbeitsspeicher: 8GB, allerdings nur ein Riegel
Netzteil: 500W von LC Power (das muss raus...)
Festplatten: 1TB HDD und 120GB SSD (Die ist selbst reingebaut)

Ich würde sagen Netzteil raus und eine neue Grafikkarte.

Was würdet ihr vorschlagen?

LG Jonas

Also mehr als eine R9 380 oder GTX 960 ist ja eh nicht drin.
Ergänzung ()

Ach so, hm, also mit NT Wechsel lohnt das glaub ich nicht von ner 750er aufzurüsten für 200 Euro...

Eine neue Grafikkarte. Auf Minimaleinstellungen wäre die Leistung der Karte noch gut genug, aber das VRAM reicht nicht mehr.

Da er aber das Netzteil auch tauschen muss hat er ja nur ca. 150€ für die Grafikkarte übrig. Das bedeutet "nur" eine R9 270X mit 2GB. Vielleicht wäre eine 7950/7970 gebraucht mit 3GB noch eine Option.

Thunfisch schrieb:
Solange du nicht weißt welches Model, muss garnichts raus,
LC hat auch brauchbare/gute im Angebot

BTT:
es wurde sich eine 280 anbieten um 169-179 euro

hätte er lieber direkt mal hier gefragt, dann hätte er für das geld ohne die 200€ extra vermutlich was besseres bekommen als jetzt mit den 200€ zusätzlich :pcangry:

für 200€ würde ich die grafikkarte durch eine gtx 960 ersetzen. (budget ende ;))

wenn dann doch noch was übrig sein sollte noch ein be quiet! Straight Power 10 400W.

zwecks höherer speicherbandbreite würde ich noch ein zweites speichermodul mit 4 oder 8gb dazu nehmen.

wenn auf dem fx noch der boxed kühler montiert ist und es etwas leiser werden soll, würde ich dem einen besseren kühler spendieren (zb. Scythe Iori).

Zuletzt bearbeitet:
Durch den Verkauf der GTX750 sollte dein Freund schon fast das Geld für ein passendes neues Netzteil reinbekommen. Den Rest kann er in die Grafikkarte stecken.

Thunfisch schrieb:

Ich würde sagen Netzteil raus und eine neue Grafikkarte.
Mache mal ein Foto oder hast du die genauen Angaben? Die meisten LCs sind Schrott, die Neuen sind aber ok.
Hat das Netzteil Anschlüsse für zusätzliche Stromversorgung einer Grafikkarte? Wenn ja welche und wieviele?

Eine GTX960 mit 4GB RAM wäre auch für mich das höchste der Gefühle, wenn das Netzteil drin bleiben soll. Mit Netzteiltausch macht das verbleibende Budget wenig Sinn für eine bessere Grafikkarte. Der Leistungszuwachs wäre mir zu gering.

Wenn der PC in dem Gehäuse steckt, welches in dem Link zu Amazon zu sehen ist, ist es das Zalman Z9; bitte beim Kauf der GPU beachten, dass in dieses Gehäuse nur Grafikkarten bis max. 290mm Länge hinein passen.

Danke, hätte ich wahrscheinlich genauso gemacht wie hier vorgeschlagen.

Das Netzteil ist das LC Power 5550. Hab mal nachgeschaut und da bin ich mir ganz sicher. Das muss raus :D

Also dann kommt da wahrscheinlich eine GTX960 und ein neues NT rein. Später vllt auch neuer RAM und ein ordentlicher CPU-Kühler.

Thunfisch schrieb:
Das Netzteil ist das LC Power 5550.
Da LC-Power das unglaublich schlecht dokumentiert gibt es von dieser Variante mind. 3-4 komplett verschieden aufgebaute Netzteile.
Welche Revision hat deines? Da steht dann meistens V1.2, V2.2 und manchmal noch etwas anderes wie GreenPower osä. dabei.
Auch bei diesem Netzteil schwankt die Qualität von "Chinaböller" bis "relativ gängig". Gut bis Sehr gut wäre nicht angemessen. :D

Das macht am Ende keinen Unterschied oder? Muss doch sowieso raus... Man fährt ja auch keinen Porsche mit komplett abgefahrenen Reifen. (Ok eine GTX 960 ist jetzt vllt kein Porsche...) :D
Egal es ist jedenfalls V2.2.

Das muss nicht in jedem Fall raus. Bessere Netzteile gibt es aber sehr viele. Wie alt ist das Netzteil?
Bei einem FX-6300 in Kombination mit einer GTX960 von einem Porsche zu reden ist schon sehhhr weit hergeholt. :D

Thunfisch schrieb:
Egal es ist jedenfalls V2.2.
:D
Auch hier gibt es wie du dir wahrscheinlich denken kannst mehrere Varianten. LC-Power halt gg..
Wenn das Netzteil noch nicht allzu alt ist könnte es dieses sein:
http://www.lc-power.com/produkte/netzteile/silent-serie/lc5550-v22/
Bitte mal die Ampere-Angaben bei den 12V-Schienen vergleichen (+12V1 und +12V2)
Hierzu habe ich zwar keine Tests gefunden, aber das "scheint" schon eines der besseren zu sein. Die GTX960 sollte damit locker klar kommen. Dieses Netzteil lässt sich wahrscheinlich auch an dem "1x PCI-Express 6+2-Pin" identifizieren.

Wenn es aber ein älteres ist wie dieses hier:
http://geizhals.de/lc-power-lc5550-v2-2-550w-atx-2-0-a382498.html
dann sofort raus damit.
Bei dem Geizhalslink bitte nur in die oben links stehende Beschreibung schauen. Alles andere ist uninteressant.
Zitat Geizhals zum LC-Power LC5550 v2.2 550W ATX 2.0:
1x 6-Pin PCIe, • +12V1: 10A • +12V2: 15A •
Dieses Netzteil hat laut der Beschreibung nur einen "PCI-Express 6-Pin".

lg asteriks :)

Ist das als erstes genannte. Die Ampereangaben der 12V-Schienen stimmen überein und es hat auch den 6+2 PCI-Express Stecker.

Ist es das Risiko Wert das Netzteil drin zu lassen? Man bekommt ja schon ganz ordentliche Netzteile für ca. 50 Euro. Zum Beispiel das "450 Watt Cooler Master GM Series Modular". Das hätte halt noch den Vorteil, dass es modular ist.. Das macht optisch dann doch nochwas her wegen besserem Kabelmanagement und den schöneren Kabeln. Das LC-Power 5550 ist ja eher bunter Kabelsalat..

Schönere Kabel... :freak: :D
Flachlieg.. hast du etwa ein Gehäuse mit großem Fenster?
Aus meiner Sicht kannste das Netzteil behalten. Es sei denn du hast das Teil jetzt schon 5 Jahre oder länger.

Die meisten Kabel vom Netzteil (wenn nicht sogar alle) musst du doch eh anschließen. Selbst wenn ist vielleicht ein einziges Kabel übrig und das wird iwo "versteckt."

Wenn du unbedingt das Netzteil wechseln willst das das von dir eben genannte nicht schlecht.
Das hier wäre noch deutlich besser, aber hat leider kein Kabelmanagement:
http://geizhals.de/be-quiet-straigh...-e10-400w-bn230-a1165465.html?hloc=at&hloc=de

lg asteriks :)

Zurück
Oben