Wo liegt der Fehler bei neuem Pc Predator Orion 3000 P03 630 ? CPU ?

ToReAnHor

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
31
Hardware:

  • Prozessor (CPU): Intel i7-11700F 2.5 GHz bis zu 4,9 Ghz mit Intel Turbo Boost Technik 2.0 16 MB Intel Cache / 8 Prozessorkerne
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 ---------16 GB / Arbeitsspeicher Konfiguration 2x 8GB
  • Mainboard : Intel B560
  • Netzteil: 500 Watt
  • Gehäuse:
  • Abmessungen (B/H/T)175 mm x 392 mm x 386 mm
  • Grafikkarte: NIVIDIA GeForce RTX 3060 / 12 GB
  • HDD / SSD: SSD 512 GB



Die oberen Daten habe ich von der Saturn Seite übernommen da ich sie sonst nirgends finden konnte da ich ein absoluter Laie bin :-)
Unter Systeminformationen waren sie nur teilweise aufgeführt.Nun gut aber jz zum Problem.

Ich bin was PCs angeht einabsoluter Laie und habe leider kaum ahnung wie man anhand der Texte feststellen wird .
Und zwar habe ich vorgestern bei Saturn selbst den PC Predator Orion 3000 P03-630 gekauft für knapp 1.300 Euro geholt und leider musste ich schon direkt Probleme feststellen die mich beängstigen :-) Und zwar scheint der CPU zu überhitzen wie ich vermute da die Norm Werte beim nichts tun meistens bei 50+ liegen und teilweise nur beim Video anschauen oder beim Browsen auf 70+ gehen .Beim League of Legends Spielen war es sogar 3x bei 90 und ich hatte schon 2 mal das Problem das sich der Sound aufgehangen hatte mit einem Freeze wo 3 sec garnichts mehr ging.Deshalb traue ich mich gerade auch nichts mehr zu machen da ich nichts beschädigen will.

Klingt das nach einem eindeutigen CPU Kühler problem? So wie ich teilweise nachlesen konnte scheint dort wohl ein sehr billiger eingebaut zu sein(nicht sicher)Waren nur paar Bewertungen des PCs . Es wäre villeicht super falls jemand ein paar Tipps hätte oder mir ein paar Lösungsvorschläge mitgeben könnte.Habe halt insgesammt 1.800 mit Bildschirm etc bezahlt und bin daher relativ Pleite :-) hab ja nicht direkt mit solchen problemen gerechnet.Hatte vorher Jahre lang nur irgendwelche 600-700 Euro Laptops und da hatte ich solche probleme nicht ^^
Ich denke 100 Euro könnte ich nochmal reinstecken Hauptsache es Funktioniert dann normal.Will eig nur League of Legends ohne Probleme zocken und evt ein paar Schach Streams auf Twitch mit Freunden betreiben.

Ich danke schonmal für die Hilfe !

Falls irgendwelche fragen zu genaueren Infos bestehen versuche ich sie mit meinen Laien Kentnissen zu beantworten

Mfg Tobias
 
ToReAnHor schrieb:
Und zwar scheint der CPU zu überhitzen wie ich vermute da die Norm Werte beim nichts tun meistens bei 50+ liegen und teilweise nur beim Video anschauen oder beim Browsen auf 70+ gehen .
Die Werte sind erstmal weniger problematisch.
Am besten du machst den PC mal auf und zeigst uns das Innenleben.

Noch besser wäre: Zurückschicken und von uns einen PC zusammenstellen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
ToReAnHor schrieb:
da ich sie sonst nirgends finden konnte da ich ein absoluter Laie bin :-)
Na ganz einfach: Wird halt wieder ein Sondermodell sein für MediaMarktSaturn, mit leicht abgewandelten Daten, welches nur dort verkauft wird und deshalb für den Laien kein Preisvergleich möglich ist.
Die Kritikpunkte sind die selben wie bei allen anderen Fertigrechnern. Kleiner Tipp: Wenn bei einem Hardwareteil nicht Hersteller und Modell direkt aufgelistet wird, hat das meist seinen Grund.

ToReAnHor schrieb:
nd ich hatte schon 2 mal das Problem das sich der Sound aufgehangen hatte mit einem Freeze wo 3 sec garnichts mehr ging.Deshalb traue ich mich gerade auch nichts mehr zu machen da ich nichts beschädigen will.
Dann zurückbringen und umtauschen oder wenn möglich Geld zurück.
Dafür kauft man sich einen Fertigrechner, dass die Hardware stabil läuft.

ToReAnHor schrieb:
Klingt das nach einem eindeutigen CPU Kühler problem? So wie ich teilweise nachlesen konnte scheint dort wohl ein sehr billiger eingebaut zu sein(nicht sicher)Waren nur paar Bewertungen des PCs
Egal. Gewährleistung nutzen und damit ist die Sache erledigt.
Es ist nicht deine Arbeit den Fehler zu suchen und zu finden. Dafür bezahlst du ja den Fertigrechner-Aufpreis.
Ich verstehe also nicht, warum du hier irgendwas selbst machen willst bei nem neuen Rechner von der Stange. Die kauft man sich genau deshalb, weil man sich nicht drum kümmern will oder kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
rg88 schrieb:
Egal. Gewährleistung nutzen und damit ist die Sache erledigt.
Es ist nicht deine Arbeit den Fehler zu suchen und zu finden. Dafür bezahlst du ja den Fertigrechner-Aufpreis
Es wäre zu schön falls das geht.Werden die nicht wahrscheinlich erst versuchen das ganze zu reparieren? Hab es ja schon aufgebaut und die Glaswand angebracht. Weil ich bin mit dem ganzen komplett überfordert.Obwohl ich das Thema interessant finde^^
 
Drewkev schrieb:
Abgesehen davon, dass es kein technisch gutes Netzteil sein wird.
Es wird ein 0815 FSP oder OEM-Seasonic oder sowas in der Art sein. Kein besonderes Modell, aber definitiv ausreichend.
Das ist bei Marken*herstellern bei Fertig-PCs in der Regel nicht das Problem. Die Systemintegratoren dort machen ihre Arbeit schon gut und brauchbar.

*Wobei Acer für mich nie eine hochwertige oder gar kaufbare Marke werden wird, egal bei welchem Produkt :D
 
Drewkev schrieb:
Großartig Aufrüsten ist da eher weniger möglich.
und was hat das mit
Drewkev schrieb:
das ist schon etwas knapp.
zu tun?

ne 3060 schluckt 170W, lass es mit lastspitzen 250W sein. die CPU wird hier sicher nicht ungehemmt saufen dürfen. da ist nichts "knapp".

@ToReAnHor:
zurückgeben wäre echt das beste was man hier machen kann.

ToReAnHor schrieb:
Hab es ja schon aufgebaut und die Glaswand angebracht.
was genau musste man bei dem rechner noch "aufbauen"? oder meinst du damit einfach nur "in betrieb genommen"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und rg88
ToReAnHor schrieb:
Es wäre zu schön falls das geht.Werden die nicht wahrscheinlich erst versuchen das ganze zu reparieren? Hab es ja schon aufgebaut und die Glaswand angebracht.
Beweislast liegt bei denen.
Das Teil aufzubauen und auszuprobieren ist normale Nutzung.
Natürlich darf der Händler versuchen das Gerät in einen Funktionstüchtigen Zustand zu bringen. Wie kann dir egal sein. Können auch gegen ein anderes Gerät wandeln.
Schafft er das wiederholt nicht, kannst du vom Vertrag zurück treten und dein Geld zurück fordern. Bei wenigen Tagen werden sies vielleicht schon aus kulanz machen, aber darauf hast du keinen Anspruch.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Jaja für die aktuelle Hardware reicht das Netzteil bestimmt, das war's dann aber imho auch.
und um was gehts darüber hinaus?
Wollen wir jetzt jeden Rechner mit Mittelklasse-Grafik mit nem kW-Netzteil ausstatten, weil wir vielleicht in 5 Jahren mal aufrüsten?
 
Deathangel008 schrieb:
die CPU wird hier sicher nicht ungehemmt saufen dürfen. da ist nichts "knapp".
Kann man nur spekulieren, unter Volllast zieht der locker seine 150W.

rg88 schrieb:
Wollen wir jetzt jeden Rechner mit Mittelklasse-Grafik mit nem kW-Netzteil ausstatten, weil wir vielleicht in 5 Jahren mal aufrüsten?
Ne und das habe ich auch so nicht gesagt.
 
ToReAnHor schrieb:
Ich bin was PCs angeht einabsoluter Laie und habe leider kaum ahnung
+
ToReAnHor schrieb:
Und zwar scheint der CPU zu überhitzen wie ich vermute

Deine CPU überhitzt nicht. Erstens ist diese auch für höhere Temperaturen spezifiziert.
Genau genommen bis 100°C
Und zweitens würde die CPU throtteln, falls die Temperaturen auf ein kritisches Level ansteigen.

Das hier ist allerdings schon ärgerlich:

ToReAnHor schrieb:
schon 2 mal das Problem das sich der Sound aufgehangen hatte mit einem Freeze wo 3 sec garnichts mehr ging
Sind alle Treiber und Software auf aktuellem Stand?
 
IMG_20220223_164747.jpg
IMG_20220223_190039.jpg
IMG_20220223_190054.jpg
 
Drewkev schrieb:
Lassen wir's lieber, ich will ned schon wieder diskutieren.

@ToReAnHor
Ich nehme an, du hast diese hohen Temperaturen seit Anfang an?

Ja direkt am ersten Tag und das sind die Temperaturen nur beim Surfen oder Ruhezustand.... und als es ganz oben war bei 90 war es Ingame in League of Legends und es hatte sich paar mal mit Sound komplett aufgehangen.
rg88 schrieb:
nur, wenn Fernabsatz, also online oder Katalog gekauft. Nicht im Laden
wurde im laden vor ort gekauft bei Saturn
 
Zurück
Oben