Preferred Cores herausfinden - 5950X

Riccardo Fulmi

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin einigermaßen neu im OC-Game. Zunächst mal will ich meine preferred Cores herausfinden und dazu habe ich etwas widersprüchliche Informationen. Mal heißt es, das sind die mit Stern markierten in Ryzen Master, und mal soll man in HWiNFO64 nachsehen. Das ergibt bei mir aber kein einheitliches Bild. Laut Ryzen Master wären es Core 8 und 12 (dabei ist Core 1 der erste Core, also nicht Core 0). In HWiNFO64 werden mir aber Core 8 (Core 7 in HWiNFO) und Core 5 (Core 4 in HWiNFO) angezeigt. Also, der silber markierte in RM ist im Grunde der zweitbeste insgesamt.

Abgesehen davon sieht es in HWiNFO so aus, als ob sämtliche Cores auf dem ersten Die (CCD0) besser sind als sämtliche Cores auf dem zweiten Die (CCD1). Ist das normal oder einfach nur ein krasser Zufall?

Ich denke, HWiNFO64 hat recht, oder? D. h., wenn es jetzt daran geht, die negativen Offsets für die einzelnen Cores zu wählen, dann gehe ich bei den Cores 8 und 5 etwas vorsichtiger vor als bei den restlichen.

Oder hab’ ich hier einen Denkfehler?

Danke schon mal für alle Antworten.

1764621448751.png

1764621301107.png

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll man auch dem Herstellertool glauben.

Ein Wechsel/Kommuikation zwischen den CCD kostet Zeit, deshalb sind die im ersten CCD anders markiert. Weil die zwei schnellsten im einen CCD wahrscheinlich schneller sind als wenn man die beiden schnellsten Cores in 2 CCD nutzt.

Und das bissl Takt und das letzte bissl CO ist vollkommen uninterssant, hast du schon an den RAM-Settings gedreht? Das bringt wahrscheinlich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und iron_monkey
Bester Core im CCD1 = Core 7 (8 im Ryzen Master)
Zweit bester Core im CCD 1 = Core 4 (5 im Ryzen Master)

Bester Kern im CCD 2 = 11 (12 im Ryzen Master) im Gesamten, aber nur an 8. Position.
Zweit bester Kern im CCD 2 = Core 15 (16 im Ryzen Master) im Gesamten, aber nur an Position 9.

Und ja, es sind im ersten CCD die besseren Kerne verbaut und somit besser als alle im Zweiten.

Wie VDC schon schrieb gibt es mehr Leistung, wenn du den RAM OC machst.
Ob die CPU nun mit 4950 oder 4975 MHz taktet auf einzelnen Kernen (oder mit PBO dann 5225 oder 5250 MHz) merkst du nicht.

300 MHz mehr hören sich erstmal viel an, am Ende bleibt davon aber kaum etwas übrig.
Daher ist RAM OC in deinem Fall wohl eher angebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und iron_monkey
Hallo,

VDC schrieb:
Warum soll man auch dem Herstellertool glauben.
Sorry, Ironie oder?

VDC schrieb:
Und das bissl Takt und das letzte bissl CO ist vollkommen uninterssant, hast du schon an den RAM-Settings gedreht? Das bringt wahrscheinlich mehr.
Bisher noch nicht, also ich habe XMP im BIOS aktiviert und das läuft auch stabil.

Verangry schrieb:
Bester Core im CCD1 = Core 7 (8 im Ryzen Master)
Zweit bester Core im CCD 1 = Core 4 (5 im Ryzen Master)

Bester Kern im CCD 2 = 11 (12 im Ryzen Master) im Gesamten, aber nur an 8. Position.
Zweit bester Kern im CCD 2 = Core 15 (16 im Ryzen Master) im Gesamten, aber nur an Position 9.

Und ja, es sind im ersten CCD die besseren Kerne verbaut und somit besser als alle im Zweiten.
Alles klar, danke dir!

Verangry schrieb:
Wie VDC schon schrieb gibt es mehr Leistung, wenn du den RAM OC machst.
Ob die CPU nun mit 4950 oder 4975 MHz taktet auf einzelnen Kernen (oder mit PBO dann 5225 oder 5250 MHz) merkst du nicht.
Good to know. Ich habe schon etwas mit CO gespielt und unter hoher Last gab es auch selten Probleme, allerdings gab es eben leider häufig Abstürze im Idle-Betrieb oder bei sehr geringer Last.

Die Erkenntnis, dass sich der Aufwand, den es braucht, um wirklich stabile Werte zu finden, gemessen am Leistungsgewinn nicht lohnt, ist auch bei mir schon eingesickert.

Es bleibt aber einfach der Spaß an der Freude. Derzeit takten meine Kerne im Boost anscheinend aber noch nicht mal mit den 4,9 GHz, die eigentlich möglich sein sollten. Eher so um die 4,75 Ghz.

Verangry schrieb:
300 MHz mehr hören sich erstmal viel an, am Ende bleibt davon aber kaum etwas übrig.
Daher ist RAM OC in deinem Fall wohl eher angebracht.
Mit RAM‑OC habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Kannst du einen Guide o. Ä. empfehlen? Ich habe zweimal dieses Kit: https://de.pcpartpicker.com/product...x-16-gb-ddr4-3600-cl16-memory-bl2k16g36c16u4b

iron_monkey schrieb:
Mach CPPC an, dann läuft das automatisch mit dem Zuweisen auf die besten Cores und Du musst dich um nichts weiter kümmern.
Was ist CPPC? Ist das ein Tool um gute Offsets zu finden (wie Core Cycler)?

Danke euch.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, iron_monkey und Riccardo Fulmi
CPPC ist zumindest bei meinen Boards nicht standardmäßig an. So wie ich es verstehe, ermöglich es erst, dass die Kerne mit den Sternchen die Aufgaben bevorzugt als erstes erledigen dürfen... das ist die Diskriminierungsfunktion für besonders starke Kerne... die müssen dann immer als erstes arbeiten und erst wenn die Kotzen, dann die anderen :--D

Riccardo Fulmi schrieb:
Derzeit takten meine Kerne im Boost anscheinend aber noch nicht mal mit den 4,9 GHz, die eigentlich möglich sein sollten. Eher so um die 4,75 Ghz.
Macht mein Ryzen 9 5950X unter Windows 11 auch manchmal so. Das liegt aber weniger an der CPU als mehr am Scheduler von Windows 11.

Die maximale Taktfrequenz bekommst du ja nur mit einer Single-Core-Last. Wenn du unter Windows 11 z.B. in CineBench 2024 einfach den Single-Thread Benchmark startest, dann siehst du in HWInfo häufig nur 4.6-4.8Ghz auf dem besten Kern und auch immer wieder Lastwechsel auf den zweitbesten Kern.

Fixierst du aber den Cinebench.exe Prozess, während der Benchmark schon läuft, auf die beiden CPU-Threads (SMT bedenken), die zu deinem besten Kern gehören, taktet der Kern permanent sauber auf 4.9Ghz (im Energiesparmodus bei mir sogar bis 4.975GHz).

Da kann halt die CPU nix dafür, wenn das OS so ein Murks machts und die Lasten ständig zwischen bestem und zweitebestem Kern hin- und herschiebt.

Zurück
Oben