Notiz Preis: AMD Radeon RX Vega 64 von HIS wird 599 Euro kosten

Ja wenn sich die Gerüchte um die gute Mining Performance bestätigt, ist das wohl finanziell gut für AMD, fragt sich nur ob sie genug Karten auf den Markt werfen können (HBM2) und die Vega FE sollte ja dann genau so gut beim Mining sein, eigentlich kann sich auch Nvidia darüber freuen, denn wenn Gamer das nachsehen haben, was Vega betrifft, wird wohl der eine oder andere dann auf Nvidia ausweichen....
 
@estros
Das AMD jubelt glaube ich weniger, klar setzt man durch das Mining dann enorm viele Grafikkarten ab, das sind aber nur wenige die viel kaufen. Aber was ist mit den Usern/Käufern/Gamern die schon seit einer Weile keine AMD Grafikkarte bekommen, weil kein Händler liefern kann, genau die wechseln dann zu Nvidia, weil man da noch Grafikkarten bekommt. Wenn das bei der RX Vega dann auch so ist, hat AMD vielleicht bis zum Jahresende viele Grafikkarten verkauft, aber die komplette Gaming-Szene geht verloren, wie sich das auf die Zukunft auswirkt, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht abzuschätzen. Ich kann mir nicht vorstellen, das dies im Sinne von AMD ist!
 
@Colindo
Das wäre aber etwas merkwürdig, wenn die vorher noch 100 USD auseinander sind und jetzt das gleiche kosten. Da ist das Alleinstellungsmerkmal der Limited aber ziemlich klein geworden.
 
Es ist schon krass wie sich ein Gerücht ohne ein einziges Beweis Foto/Video derartig hartnäckig hält und nun schon zum Fakt deklariert wird und Vega den Title Miner-Chip erhält. Oo
 
Ich warte seit zwei Monaten darauf, dass man eine Grafikkarte sieht mit "normalen Preisen", die ich meinem Bruder dann kaufen kann. Er gurkt solange mit der Onboard rum x.x
80€ mehr zurzeit für ne Karte die vor nem halben Jahr schon recht teuer war... ne. Und die Auswahl beschränkt sich nahezu nur auf die 1060.. nice

Ich hoffe Vega tut jetzt mal irgendwas am Markt, das auch andere Leute außer Miner mal was abbekommen, für "menschliche Preise".
 
Erstmal abwarten auf den 14. August. Jetzt in ca. 30 Minuten wird sich erstmal wieder anhand des Threadripper-Launch zeigen, wo die Preise sich einpendeln. Zuerst die Spekulationspreise... dann die UVP seitens AMD und die frühen ersten Preislistungen... und nach ein paar Tagen die tatsächlich bei den Händlern aufgerufenen Preise.

Im Kern habt Ihr jedoch schon Recht, dass es von AMD mehr als nur "interessant" ist, dass sie gerade den Preis um 100$ hochgesetzt haben :freak:
 
Und Ich Vollidiot habe auchnoch meine Geliebte R9 290 Verkauft.....
Und nun kann Ich keine Neue Kaufen weil nichts da ist! :mad:
 
Ist denn gesichert, dass das von AMD und nicht den Boardpartnern oder sogar Händlern ausgeht? Bevor jetzt hier AMD in aller Öffentlichkeit beschuldigt wird?
 
cruse schrieb:
so siehts aus.
hätten sie weiter auf gddr5 gesetzt, dann wäre die karte schon letztes jahr rausgekommen - und schön zur konkurenz von nv werden können
...

Dann würde die Karte aber noch mehr Leistung verbrauchen, dass AMD gddr5 nicht effizient betreiben kann sieht man an den RX4XX / RX5XX Karten.
 
Mustis schrieb:
Es ist schon krass wie sich ein Gerücht ohne ein einziges Beweis Foto/Video derartig hartnäckig hält und nun schon zum Fakt deklariert wird und Vega den Title Miner-Chip erhält. Oo
Ähm, das ist kein Gerücht, das sind Fakten. Gibt genug FE, mit denen zurzeit die Mining-Programme angepasst werden. Die Leistung ist enorm.
Pech für die Gamer, aber Jubel bei AMD und den Minern.:cool_alt:

Und sobald die RX Karten erscheinen, können AMD-Gamer auch wieder jubeln, da mehr RX5XX Karten als bislang nach Europa kommen sollten.:)
 
wenn die preiserhöhung tatsächlich direkt von amd kommt und auf das mining zurückzuführen ist (vega hätte dann doch brachiale MH werte) muss wohl amd einsehen, dass keine vega den gaming-markt erreicht - vorallem beim derzeitigen wiedererstarken vom kurs.

nun hat amd angeblich den preis um 100$ erhöht, die lager werden von den minern komplett leergefegt.

anderes szenario: preis bleibt bei 499$ - lager werden von minern komplett leergefegt.

wenn vega mit 60-100mhs unterwegs ist, kann die karte nicht teuer genug sein. ich denke amd kann man hier keinen strick draus drehen - die werden mit höherem gewinn den mining markt bedienen. egal wie sies machen, die miner werden einen großteil der karten kaufen.

lässt sich mining hardware oder softwareseitig abstellen? keine ahnung. wäre es aus amds sicht klug das zu tun? keine ahnung, ggf spült der mining hype über vega so viel geld in die kassen von amd, dass wir bald vega refresh bekommen. oder besseren hbm2 speicher.

man muss sich überraschen lassen.
 
Wenn Vega wirklich so gut zum minen geeignet sein sollte wie derzeit angenommen wird, dann würde ich an AMDs Stelle den Preis noch viel höher ansetzen. Meinetwegen doppelt so hoch wie ursprünglich geplant und schauen ob die Karten für den Preis weggehen. Falls nicht, dann den Preis eben wieder dementsprechend nach unten korrigieren.

Diese Entwicklung ist für uns Gamer zwar alles andere als schön, aber AMD wäre meiner Meinung nach schön blöd, wenn sie nicht auch versuchen würden, von dem Mining-Hype zu profitieren. Letztendlich ist es ja auch nur ein Unternehmen, welches einen möglichst hohen Gewinn erwirtschaften möchte/muss.
 
1 Jahr nach GTX 1070 und Co. müsste AMD schon mit einem guten Preis ankommen, damit viele Leute da noch wechseln. Denn Nvidia schläft nicht und steht mit der nächsten Generation auch irgendwann wieder in den Startlöchern.
AMD kann eig. nur über den Preis gewinnen.
 
Ich weiss mag sich derzeit skurril anhören...aber was passiert wenn der Mining Boom endet? Und 700 Euro für ne Mining Karte. Die musst du erstmal hier in Deutschland bei den Strompreisen wieder reinholen. Und was meint ihr was dann die Karten wert sind wenn die bei Ebay auf den Markt geschwemmt werden? Ich halte mich da raus lag damals bei den Telekom Aktien schon richtig!

Völliger Irrsinn mit der Bitcoin Währung und wir werden sehen:)

Bitcoin ist Müll und nur bares ist Wahres so wirds bleiben. Gold und Silber als Langzeitanlage.

AMD wird die Karten überteuert verkaufen weil es genug Dumme gibt die jetzt in den Mining Wahn einsteigen. Aber das wird den Käufern auf die Füsse fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@estros
wenn es fakten sind, wo ist dann die Quelle dazu? Das beste was ich bisher dazu gesehen hab was als Fakt durchgeht sind YouTube Videos von Liquid FEs mit massiv übertaktetem Speicher mit 41 Mh/s mit den aktuellsten Betatreibern von AMD. Das ist ein weiter weg zu 60 Mh/S und ein gigantischer zu 100 Mh/s...
 
Bloodie24 schrieb:
Ich weiss ja nicht, wo Du immer Deine Karten gekauft hast, aber Preise jenseits der 600 Euro waren früher auch für die Topmodelle nicht Standard.
Dollar/Euro kurs muss man auch noch mit einberechnen, aber der allein sorgt nicht für die hohen preise ;)
 
Taxxor schrieb:
So gesehen wäre jede Karte mal das Topmodell, bis eine bessere kommt.
Das ist so ziemlich die Definition vom Topmodell.
Wenn die Karte die schnellste im Angebot ist, dann ist es das Topmodell. Und wenn nach 8 Monaten oder 8 Sekunden eine bessere Karte kommt, ist es eben ein ehemaliges Topmodell.
Ändert nichts daran, dass die GTX980 und 1080 ein Topmodell waren.

@duststalker:
Silber ist doch in vielen Belangen besser als Kupfer, zum Beispiel der elektrischen Leitfähigkeit. Nur verwendet kaum jemand Silbee dafür, weil es zu teuer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht aber doch um die Preise, und somit darum wie viel man für das Topmodell der jeweiligen Generation ausgeben musste, nicht für die zum jeweiligen Zeitpunkt schnellste Karte.

Natürlich wird die Mittelklasse der nächsten Generation(1180) günstiger als die Oberklasse der alten Generation(1080Ti) und dabei schneller.
Daraus kann man aber nicht sagen, die Topmodelle würden günstiger werden, weil man die 1180 mit der 1080 vergleichen muss.
Erst wenn auch die 1180Ti rauskommt, kann man etwas zur Preisentwicklung im Vergleich zum Topmodell der 1000er Reihe sagen.
 
Zurück
Oben