Notiz Preis: AMD Radeon RX Vega 64 von HIS wird 599 Euro kosten

Mustis schrieb:
@Duststalker

informier dich. Es gibt offizielle benches

ach auf einmal sind herstellerbenches eine verlässliche quelle? :evillol:

du beziehst dich sicherlich auf diese folie hier?

radeon-rx-vega-benches-1_6002492.jpg

les mal das kleingedruckte. das sind MIN-FPS ranges, keine avg fps, fps spektren oder 99th%. daraus lässt sich so gut wie nichts ziehen, außer dass vega 64 und gtx 1080 an ensprechenden stellen in den MIN FPS ähnlich dippen und ansteigen.

VEGA PERFORMANCE CONFIRMED :rolleyes:

Mustis schrieb:
offizielle Preise,

ja, die bei 399$ und 499$ liegen und noch nie so weit abgewichen sind wie der preispunkt, den HIS in die welt setzt.

VEGA PREIS CONFIRMED :rolleyes:

Mustis schrieb:
hier gibt es handfeste Fakten.

ja sehr handfest das ganze. vorallem auch sehr fest der treiber der angeblich die mining leistung von rx vega nach den vega events um 300% gesteigert hat. steigerung der gaming leistung unmöglich, sehr sehr fest unmöglich. auch die vega FE benches mit deaktivierten hardware features sind sehr fest. alles fest. wieso releasen die vega eigentlich, der flop ist handfest.
und bei den vega anspiel events ist auch handfest klar, welche vega gegen welche gforce karte angetreten ist. wäre ja undenkbar, dass vega 56 gegen 1080 und 64 gegen 1080ti angetreten ist. zum glück hat man hier schon harte fakten.

Mustis schrieb:
Genauso der Preis. Klar, unmittelbar nach Release sinken die Preise um 1/6. Is ja immer so... nicht.

ja stimmt, dieses, wie auch sonst jedes jahr, kaufen miner alle bestände von amd karten auf. absolute standardsituation.

mustis weiß einfach was handfeste sache ist :freak:
 
Ich beziehe mich nicht auf eine einzelne Folie sondern die gesamte Präsentation, die detaillierte Messwerte bietet und genausten erklärt, wie diese Zustande kamen: https://www.techpowerup.com/reviews/AMD/Radeon_RX_Vega_Preview/5.html

Lesen bildet, es ist erschreckend wie wenige sich die gesamte Präsentation samt Fußnoten auch mal wirklich angesehen haben und sich stattdessen nur auf die Folien beziehen, die standardmäßig in den News verwendet wurden aber dann meinen hier Sprüche klopfen zu können.

Ebenso erschreckend ist, dass man noch IMMER! die Mär rumerzählt aufgrund derer angeblich die Miningleistung um 300% gesteigert wurde obwohl längst klar ist, dass dies ein Hoax ist, der auf einer Reddit Aussage eines User dort basiert, der diese längst selbst als unglaubwürdiges Hörensagen revidiert hat.
 
Ja das wär ja dann nicht schlecht.

Das liese dann ja auch auf eine bezahlbare Verfügbarkeit hoffen.


So eine RX 56er Custom wär schon was für um die 400-450€.
Die 1070 wird auf lange Sicht sicher nicht mithalten können.
 
modena.ch schrieb:
Die 1070 wird auf lange Sicht sicher nicht mithalten können.
Die 1070 hat schon lange Ihr Geld eingespielt und sicher bald sehen wir den Nachfolger.
 
Blueline56 schrieb:
Was soll AMD in den letzten zwei Wochen vor Release noch großartig an den Treibern verbessern, die hatten Monate Zeit dafür und haben, wie sie selbst kommuniziert haben, noch Probleme mit den Treibern für Vega, ich fürchte die Enttäuschung wird am 14.08. für viele groß sein, wenn die Tests draußen sind, denke das sie in Full HD und in 2560x1440 nicht gerade Bäume ausreißen wird und die Ergebnisse auf @Stock 1080 Niveau liegen werden.

Da nehm ich dich beim Wort.
Glaube ich nämlich nicht. Ich kann mir viel eher vorstellen, dass es eine durchwachsene Leistung wie bei der Vorstellung vom R7 wird. Im besten Fall aber mit viel Potential nach oben.

Aber das ist nur Spekulation. Warten wir einfach noch n bisschen
 
duskstalker schrieb:
du beziehst dich sicherlich auf diese folie hier?


les mal das kleingedruckte. das sind MIN-FPS ranges, keine avg fps, fps spektren oder 99th%. daraus lässt sich so gut wie nichts ziehen, außer dass vega 64 und gtx 1080 an ensprechenden stellen in den MIN FPS ähnlich dippen und ansteigen.

VEGA PERFORMANCE CONFIRMED :rolleyes:

Nein, genau eine Folie weiter, dort sieht man die 99th%
slides-raja-38.jpg

Die Folie ist natürlich auch so schön reißerisch aufgebaut, hätte die 1080 in Battlefield nur 1fps mehr, stünde der Punkt direkt neben Vega, so ist er komplett auf der anderen Seite der Folie^^

Und das Bild habe ich vor bestimmt 20 Seiten schon mal gepostet, trotzdem kommen immer wieder Aussagen, dass man keine genauen Daten kenne.

Ich muss ja Mustis wirklich hier mal zustimmen. Die Leistung ist so ziemlich bekannt, zumindest in den angegebenen Spielen. Denn besser als das was AMD auf die Folien schreibt wird sie wohl nicht sein.

Andererseits weiß man auch wieder nicht wie aktuell der Treiber war, mit dem diese Werte entstanden sind.
Gerade WEIL AMD sagt dass sie noch Probleme mit den Treibern haben, ist es ja nicht abwegig, dass sich in 2 Wochen tatsächlich noch was ändert.


Danach kommt übrigens noch eine interessante Folie, aber mit wenig Aussagekraft
slides-raja-39.jpg

Dort steht 4K 60+FPS, würde für mich heißen minimal 60fps.
Aber dann steht dort auch Battlefield 1 bei, was eine Folie zuvor mit 99%th 47fps angegeben wurde, also sind die "60+" wohl nur average Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mustis

auch die anderen folien bieten keine "detaillierten" messwerte, es handelt sich nach wie vor nur um herausgepickte min-werte der karten. das hat nichts mit dem zu tun, was bspw. tomshardware hinterher in "detaillierter" form veröffentlich. zudem war test-cpu ein 7700k@ 4,2 ghz. ein garant für maximale gpu performance :freak: außerdem weiß niemand, in welchem zustand der vega treiber war und der releasetreiber wird auf jeden fall besser sein als der, der zu der zeit vorlag, als man die präsi vorbereitet hat - der ist auch schon wieder ein paar wochen alt.

zudem wird amd hier eher tiefstapeln als übertreiben. die wissen auch, dass ihnen alles um die ohren fliegt, wenn man die benches in der offiziellen präsentation schönt. vega ist ein verdammt heißes eisen, an dem sich amd mit der derzeitigen gefühlslage der potentiellen käufern (und hatern) die finger bis in alle ewigkeit verbrennen kann.

wo deine selektive wahrnehmung dann allerdings aufhört ist anscheinend der preis, weil der steht dick und fett auf den zitierten folien, nur hier soll der HIS preis auf einmal stimmen, ansonsten sind die amd folien "gold"? die preissituation ist durch die radeon packs (cashbacks / bundles) und durch die miner extrem undurchsichtig und unberechenbar. ich weiß nicht wie du hier zu einem endgültigen schluss kommen kannst?

die 100mh mining performance von vega war ein gerücht, wie ich es auch mit "angeblich" gekennzeichnet habe, genau wie alles andere um vega auch (stromverbrauch - da steht alles zwischen 220 und 450w im raum, aufgeteilt zwischen oc, non oc, vega 64, vega 56, undervolt). wenn die karte im mining suckt, umso besser. sollte an einer extremen mining performance steigerung was dran sein, kann man auch in anderen gebieten damit rechnen. von den specs her könnte man das vega durchaus zutrauen.

ein anderer aspekt sind die relativ brutalen hardware specs von vega, die einer bisher sehr gering erscheinenden leistung gegenüberstehen. hier wird man als depp abgestempelt, wenn man doch tatsächlich davon ausgeht, dass eine 12,6 tflop karte eine 8,6 tflop karte überflügeln kann. wenn man fiji als grundlage nimmt (die noch ein paar andere problemchen hat), sollte die vega 64 irgendwo mittig zwischen 1080 und 1080 ti herauskommen. der aktuelle konsens ist, dass vega 64 gerade so an der 1080 hängt, und das ist meiner meinung nach zu niedrig. allerdings gibts keinen 1080ti killer, dazu hat nvidia mit pascal einen zu großen performance sprung gemacht (75% vs die üblichen ~30%)

dann muss man aber auch wieder berücksichtigen, dass 3dmark einen nvidia bias hat, genau wie ein großteil der derzeitigen spiele am markt. die situation wird sich auch wieder etwas mit vega ändern, wenn nvidia konkurrenz bekommt und die spieleentwickler einen grund auch für amd zu optimieren.

der einzige fakt um vega ist, dass wir mit dem release mehr wissen, und auch erst dann.

meine prognose ist, dass vega, wenn die NDA fällt, besser dasteht, als die meisten bisher angenommen haben (vorallem wegen dem ausufernden vega bashing), und auch in den kommenden wochen / monaten durch patches und treiberupdates weiter zulegt. hier möchte ich vor dem computerbase benchmark parkour warnen - in der derzeitigen form kann vega hier nur verlieren.


nur ist der unterschied, dass ich meine ansichten nicht als fakt darstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mustis schrieb:
Ebenso erschreckend ist, dass man noch IMMER! die Mär rumerzählt aufgrund derer angeblich die Miningleistung um 300% gesteigert wurde obwohl längst klar ist, dass dies ein Hoax ist, der auf einer Reddit Aussage eines User dort basiert, der diese längst selbst als unglaubwürdiges Hörensagen revidiert hat.

Hallo Mustis,
die Aussage wurde von Gibbo, einem Mitarbeiter von overclockers.co.uk nach Information durch seine Industrie Kontakte getroffen. Da dieser selbst in den letzten Monaten in der Lage war, günstige rx580 chargen für Gamer zu organisieren (im Forum mit Voucher Code) schätze ich seine Aussagen als valide ein.
Ich glaube er hatte eine Range von 60-100 angegeben.

Gerne suche ich dir den original Beitrag raus - manche news Seiten hatten diesen sogar per Screenshot den news beigefügt.
 
duskstalker schrieb:
auch die anderen folien bieten keine "detaillierten" messwerte, es handelt sich nach wie vor nur um herausgepickte min-werte der karten. das hat nichts mit dem zu tun, was bspw. tomshardware hinterher in "detaillierter" form veröffentlich.

Und wenn AMD diese 99% min Werte herausgepickt hat, bedeutet das wohl, dass diese Werte eher der optimalfall für Vega sind. Gäbe es Spiele wo es noch besser aussieht, hätte man diese gewählt.
Also bleibt es dabei, dass Vega zu Release nicht besser wird als das, sollte man in den letzten 14 Tagen nicht noch einen riesen Bremsklotz im Treiber aus dem Weg räumen können.

duskstalker schrieb:
ein anderer aspekt sind die relativ brutalen hardware specs von vega, die einer bisher sehr gering erscheinenden leistung gegenüberstehen. hier wird man als depp abgestempelt, wenn man doch tatsächlich davon ausgeht, dass eine 12,6 tflop karte eine 8,6 tflop karte überflügeln kann.

Die TFlops sind ja auch nur deshalb so hoch, weil AMD keine 2 Chips fertigt wie Nvidia, sondern alle Einsatzgebiete mit einem Chip abdecken muss.
Von den 12,6TFlops können dann auch durchaus nur 9TFlops in Games ankommen, weil der Rest der Leistung nur in anderen Bereichen genutzt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cadilac
Weiß ich. Ich weiß aber auch, dass er später zugegeben hat, dass diese Aussage eben nicht von seinen Industriekontakten so hatte und er sie selbst als unglaubwürdig betrachtet und sich daher auch entschuldigt hat, dass er das nicht klar herausgestellt hat.

@Duskstalker
Mir zu müßig. Verdreh von mir aus weiter Fakten und klammere dich an den Strohhalm... Jetzt AMD zu unterstellen, dass sie absichtlich ihr Produkt in der Werbung schlechter dastehen lassen grenzt schon an Realitätsverdrehung.
 
du wirfst mir faktenverdreherei vor, wenn die grundaussage von mir ist, dass es pre release noch keine belastbaren fakten gibt? :rolleyes:

imho ist hier die frage, wer sich an einen strohhalm klammert. ich sehe eher bei dir eine verbissenheit nicht von deiner position abzurücken, die nur allein darauf hinausläuft, dass vega in allen bereichen unterirdisch ist.


@taxxor:
amd hat schon sehr lange keine dedizierten pro chips mehr auf den markt gebracht, und im vergleich zu den letzten generationen skaliert vega nach bisherigen erkenntnissen besonders schlecht. da ist definitiv noch luft nach oben, zumal wir bisher nur die vega FE mit unfertigen treibern gesehen haben.

fiji kam auch als pro chip zum einsatz und ist vega von allem bisherigen am ähnlichsten. fiji hat ca die selben tlops wie die 1080, und kommt unter guten bedingungen sehr grob 25% drunter raus (gaming). vega hat 50% mehr tflops wie fiji, soll aber nur 1080 performance haben. d.h. 50% mehr tflops = 25% mehr leistung als fiji (mit tonga frontend).

ich weiß nicht wies dir geht, aber für mich sieht das noch nicht ausgereizt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werte Desmond herstellers würde ich jetzt nicht als Fakt bezeichnen. Meist sieht die Realität dann schlechter aus. Intel redet auch immer von +20%
 
Ich muss Duskstalker da zustimmen.
Fiji litt am beschnittenen Front und Backend wie auch am zu kleinen Speicher.
Was aber aufgrund der Chipgrösse und 28NM kaum anders machbar war.
(sollte wohl ursprünglich in 20NM kommen wo man dann auch ein grösseres Front und Backend
hätte verbauen können)
Schon der olle Chip hätte also Potential gehabt, hätte man ihn richtig bauen können. (auch der Takt)
Da wäre etwas zwischen 1070-1080 sicher drin gewesen.
Da ist dann Stand jetzt aber auch nicht extrem viel mit den Treibern raus zu holen. Wobei DX12 und Vulkan oder bei höheren Auflösungen skaliert sie doch recht gut.


Das sieht bei Vega schon ganz anders aus.
Wo noch ne Menge neuer Features dazu kamen.
Wie auch die Primitive Shader also FP16 Berechnungen in Games, welche wohl
bei Wolfenstein das erste Mal Anwendung finden werden. Da sprechen wir dann von 25+TFLOPS.
TBR, HBCC, bessere Komprimierung als die letzte Gen( da war Polaris schon deutlich besser als FIJI), funktionierenes Async, grössere Caches und wohl bessere Auslastungsmöglichkeiten (auch da hat schon Polaris 14% mehr Auslastung als Fiji gebracht).
Beim besten Willen, eine 1080er kann da auf lange Sicht nur verlieren.
Ich trau mich jetzt schon fast darauf zu wetten, dass eine RX Vega 56 in nem halben Jahr, nicht mehr
weit weg von ner 1080er ist.

Und wenn ich mir die Geschichte anschaue R 7970 VS GTX680 zuerst 10% langsamer, am Ende 10-15% schneller.
R 290X/390X zuerst langsamer als ne GTX780 am Ende mehr oder minder auf GTX980 Niveau.
etcpp. Da ist für mich klar wohin die Reise geht. Was bei 320mm2 (GP104) VS an die 490mm2 (Vega 10) auch ganz logisch ist, wenn nicht noch ne Hardware Bremse zum Vorschein kommt.

Und wenn ich mir das halbwegs ausmalen kann und jetzt eine GPU kaufe soll ich da
eine RX 56 oder 1070er kaufen bzw RX 64 oder 1080? Sorry, aber da schei** ich auf
50-120W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja, die Leute lesen die Quellen nicht selbst wenn sie ihnen mundgerecht serviert werden. Die Folien lassen eigentlich keine Frage offen, was wie womit getestet wurde.
 
Das wird man sehen. Soweit ich Zeitpläne zu Produktreleases kenne ist ein Monat hier eigentlich wenig bis keine Zeit, relevante Änderungen einzubauen, da Zertifizierungsverfahren etc. ebenfalls abgeschlossen sein müssen und die Treiber zum Release den OEM Partnern zugänglich sein sollten. Das alles kostet zeit.
 
Mustis schrieb:
Das wird man sehen. Soweit ich Zeitpläne zu Produktreleases kenne ist ein Monat hier eigentlich wenig bis keine Zeit, relevante Änderungen einzubauen, da Zertifizierungsverfahren etc. ebenfalls abgeschlossen sein müssen und die Treiber zum Release den OEM Partnern zugänglich sein sollten. Das alles kostet zeit.

Ja du kannst es doch nicht so darstellen, als ob keine Änderung der Leistung mehr Möglich ist.

Woher weißt du dass im Treiber vom Juli irgendein Gaming relevantes Feature aktiv war, wenn die Leistung immer noch EXAKT der VEGA FE OHNE aktivierte Features entspricht EXAKT wie in den Folien. AMD spricht selber, dass Energiesparoptionen noch nicht aktiv sind.

Theoretisch kann ein Leistungszuwachs zwischen 0-30% entstehen. Alleine Tile Based Rasterization hat bei NV 30% und den gesamten Effizienz Vorsprung von Kepler zu Maxwell gebracht.

Du klammerst dich aber Wehement daran, dass kaum Fortschritt möglich ist durch die Treiber nur weil zwischen Benchmarks und Release kaum Zeit für Änderung ist ?


Das ist genau das angebliche "zurechtrücken" der Fakten was du selber betreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte hätte Fahrradkette. Für das was absehbar ist 1080(oC) Niveau ist der Preis zu hoch. Vor allen Dingen wenn es um einen leisen Rechner geht. Das konnte man bei nVidia vor einem Jahr kaufen für weniger Geld. Ein Vollflop. Gut das AMD bei CPU`s den Anschluss gepackt hat. Mit Coffe Lake werden die da leider wieder hinten dran sein. Einfach mal realistisch bleiben.

Achso, Poor Volta? WTF AMD? Und da soll einer sagen nur nVidia würde die Kunden verarschen. AMD hat seine Fanboys verarscht.:lol:

Ich sehs schon kommen wenn der Test draussen ist. Da werden die Fanboys sagen ach ich warte auf Navi:freak:
 
Zurück
Oben