Notiz AMD Radeon: RX Vega 64 und Vega 56 in der Redaktion im Test

Kasmopaya schrieb:
Also weniger Bandbreite mit mehr Stromverbrauch jetzt auf einmal. Ich dachte HBM² ist effizient wurde hier geschrieben.
Es geht um GB/s pro Watt. Was soll dein peinlicher Trollversuch?
 
Kasmopaya schrieb:
Also weniger Bandbreite mit mehr Stromverbrauch jetzt auf einmal. Ich dachte HBM² ist effizient wurde hier geschrieben.
Der Wundertreiber sollte das Bandbreiten Limit aufheben...(laut Gerüchten)

HBM ist Effizienter. Der Chip drum herum ist es nicht. Gleichzeitig hallte ich die Bandbreite für deutlich zu gering, auch wenn AMD stark in die Effizienz investiert hat. Genaueres können aber nur Tests zeigen. Wundertreiber gibt es schlicht nicht. Alles seit der FE war schlicht reines Marketing. Das ist 1:1 der gleiche Chip. Ein paar Treiberoptimierungen gibt es hier und da.
 
http://wccftech.com/amd-radeon-rx-vega-64-review-leak/

Und ich hab kürzlich noch so halb scherzhaft von 500w Leistungsaufnahme der Liquid Edition gesprochen :)

Leistung auch genau das, was wir schon von der FE kennen.

Oh Gott würd ich mich jetzt schämen, wär ich einer der neunmalklugen der letzten paar Monate, die einem dauernd HBCC und TBR und "die FE ist keine Gamingkarte" ins Gesicht gerieben haben, obwohl es so klar war (auch von Aussagen von AMD selbst), dass RX Vega einfach eine FE ohne die Workstation Funktionalität ist.

Aber vll fällt ja tatsächlich noch wem ein, jetzt wieder so einen Klugsch.... wie "ist doch noch kein offizielles Review, warte doch auf morgen!" zu posten, obwohl jetzt bereits um ein Dutzend Leaks genau das gleiche Bild zeichnen.
Bitte gerne - ich hol's dann morgen wieder hoch ;)
 
MichiLH2 schrieb:
Wie kann etwas, dass seit über 5 Jahren läuft und wächst bitte ein Hype sein? Cryptos sind nicht mehr wegzudenken. Das wäre so, so sagen, das Internet oder Telefon wäre ein Hype.

crypto Mining ist ne Blase , braucht eigentlich keiner außer Elementen die damit Geld waschen oder an den Behörden vorbeischmuggeln ...
 
Nö nö, man wartet jetzt solange auf den "richtigen" Treiber, bis die Leistung passt. Oder noch besser gefällt mir dann noch das Argument, Vega wäre eine "Halbgeneration", und man solle doch auf Navi warten.
 
DarkerThanBlack schrieb:
Optimierung durch Treiberentwicklung ist sehr wahrscheinlich.
http://www.pcgames.de/AMD-Firma-238123/News/RX-Vega-Performanceschub-Playstation-4-pro-1235713/

Bei Battlefield sieht man doch, wo die VEGA landen kann, wenn die Treiber angepasst sind. Da ist GTX 1080Ti Niveau vorhanden.
Liegt also alles noch am Treiber und dieser benötigt eben noch Zeit.

Nur dass man beenken sollte Nvidia in BF One unter DX11 wesentlich schneller rennt als unter DX12. Also warum sollte man mit einer GTX da unter DX12 vergleichen?
Es hat eher den Anschein dass Vega wieder mal DX12 braucht um auf Niveau von Nvidias DX11 Performance zu kommen.

Aber genauere Test stehen ja noch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, wo bei Vega die Bremse sitzt, Rohleistung ist ja massig vorhanden. Irgendwas muss Vega noch ziemlich bremsen. Denn wenn man sich die aktuellen Werte anschaut, dann hätte man auch einfach einen verdoppelten Polaris 20 Chip bringen können. Wäre am Ende auch nicht langsamer geworden und hätte auch nicht massiv viel mehr Strom verbraucht. irgendwie vermisst man den leistungssprung gegenüber Polaris, trotz deutlich weiterentwickelter Architektur und höheren taktraten
 
stoneeh schrieb:
http://wccftech.com/amd-radeon-rx-vega-64-review-leak/
Und ich hab kürzlich noch so halb scherzhaft von 500w Leistungsaufnahme der Liquid Edition gesprochen :)

Das Problem mit solchen Reviews ist, dass sie immer das Worst-Case injizieren. Die 500 Watt entstehen, wenn man das Power-Target um 50% erhöht ob man es nun benötigt oder nicht. Stell dir mal vor bei der GTX 1080Ti könne man noch ein +50% im Power-Target einstellen, wo wäre sie dann in der Leistungsaufnahme ?

Das Power-Target ist nur dann zu wenig, wenn die Karte im Spielbetrieb herunter taktet. Das wird hier aber nicht berücksichtigt.
 
Tommy_H schrieb:
Ich habe eine eher allgemeine Frage zum Aufbau eures Testsystems:
Auf dem Foto 4 sieht man ja die Karte eingebaut. Hat es einen bestimmten Grund, dass ihr die Karte in den obersten Slot bzw. sehr nahe am CPU Kühler verbaut habt? .

du musst die Karte da einstecken wo es der Motherbordhersteller vorschreibt, eine Wahl hast du da normal nicht.
 
DarkerThanBlack schrieb:
Das Power-Target ist nur dann zu wenig, wenn die Karte im Spielbetrieb herunter taktet. Das wird hier aber nicht berücksichtigt.

Aber natürlich wird es das. Das entsprechende Diagramm für den Takt ist ja abgebildet. Deine Kritik am Review ist zudem vollkommen unbegründet weil ja alle anderen Stufen auch verlinkt sind! Du beschwerst dich über eine Aussage die so nie getroffen wurde. Der Inhalt des Reviews ist Vega und nicht die TI. Da will der Leser alles über Vega wissen. Selber auf Belanced zu vergleichen sollte ja nicht zu schwer sein.

Touchthemars schrieb:
Nur noch 2 Stunden bis zum rum gebashe.
Da wird imo nicht viel kommen. Das Fazit ist ja extrem eindeutig. Offen ist nur noch der Preis der 56er auf dem freien Markt.
Bei Bulldozer und der R600 gab es auch nicht zuviel zusagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yess noch 2 Stunden wie du sagst :D

Mal sehen! König oder Prinz.?!
 
Touchthemars schrieb:
Nur noch 2 Stunden bis zum rum gebashe.

Ja ich lege mir schon mal die fiesen Worte zurecht und buche ein paar Tage im Aquarium... In wirkliochkeit ist es aber schade. Wir brauchen Konkurrenz im GPU Markt. Wird mich aber nicht davon abhalten das zu schriben, wenns so schlecht ist wie erwartet...
 
Botcruscher schrieb:
und Monster in Watt. XD

Ursprungswerte im Stromverbrauch..darauf gebe ich schon lang nichts mehr. Schau dir die RX480/580 an. Ordentlich undervolted übertrifft die Karte die GTX1060 in Sachen Effizienz und ist dabei ungefähr gleich schnell. Ich denke, dass man das mit einer Vega und der GTX1080 ggf auch hinbekommt.

AMD übertreibt halt maßlos mit der Standardspannung. Ist aber auch logisch, besonders bei Vega. Die Fertigung ist relativ komplex und die Yield-Raten mit Sicherheit nicht optimal. Klar werden da "Sicherheitsspannungen" eingestellt, damit so viele Karten wie möglich damit laufen. Ist nix neues bei AMD.

Wenn man die Vega undervolten kann und bei Werksleistung bei max 230 Watt rauskommt, dann kann man da echt nicht meckern. Klar, undervolten nicht viele, empfehlenswert ist es dennoch, bei fast jeder GPU.
 
Tommy_H schrieb:
Ich habe eine eher allgemeine Frage zum Aufbau eures Testsystems:

Auf dem Foto 4 sieht man ja die Karte eingebaut. Hat es einen bestimmten Grund, dass ihr die Karte in den obersten Slot bzw. sehr nahe am CPU Kühler verbaut habt? Bringt das kühlungsmässig (eher) Vorteile oder ist das einfach für euch bequemer zum testen usw.?

Warscheinlich ist das der einzige PCI-E mit 16x elektrischer Anbindung.
 
Undervolten kann man Vega schon, die 300W wird man aber immernoch brauchen, da man selbst mit UV im PT liegt. Sollte bei RX nicht viel anders sein. Leistung wird dann etwas höher sein, ja. Wenn du weniger Leistungsaufnahme willst musst du das Powerlimit reduzieren.

Edit: Ich muss dann mal zur Arbeit. Zum Glück, kann mir das Geheule später sowieso nicht antun :D Viel Spaß mit dem Review ;)
 
Zurück
Oben