Preis bei Generationsübergang

Flossen_Gaming

Commander
Moinsen an alle,

ich würde mir ja gern eine 1080 Ti zulegen, nur bin ich am überlegen damit zu warten bis die neuen Karten kommen in der Hoffnung einen guten Preis zu erwischen ( quasi aus dem Räumungsverkauf ). Falls dann natürlich die neuen Karten gleich teuer sind bei gleicher Leistung wäre das ja wahrscheinlich Schwachsinn. Allerdings habe ich es nicht mehr im Kopf wie die Preisverhältnisse in der Vergangenheit waren im Bezug auf das Topmodell der letzten zur gerade neuen Generation.

Mir ist meine 1070 stellenweise doch etwas zu lahm, vlt. hätte ich damals doch gleich die 1080 nehmen sollen.

Wenn ich nach der Rangliste im GPU-Vergleich gehe sind es ja im Schnitt knapp 70% mehr Leistung in WQHD.

Nvidia gönnt sich normalerweise immer ihren ordentlich Aufpreis, minimal 10-20% oder noch unverschämter. Allerdings war das früher, vor Mining, ergo wird's auch sowieso keinen Abverkauf geben wir die Jahre zuvor weil die Lager nicht gefüllt sind was abverkauft werden müsste. Zudem gibt's noch nicht mal einen offiziellen Termin für die neuen.

Leistung sollte man sowieso nur kaufen wenn man sie benötigt. Bei regulaeren Preisen für eine 1080ti oder den Nachfolger müsste da auch nen ordentliches Leistungsplus zu deiner alten Karte raus kommen sollen, vor allem wenn dir die Kohle nicht so locker sitzt wie deine Frage nach Angeboten dann auch zu deuten ist.

Die 1070 Founders Edition kostete zum Start 500 €, die (etwas langsamere) 980Ti ist zeitgleich von rund 700 € auf durchschnittlich 550 € gefallen und seitdem nicht billiger geworden. Nur einzelne Modelle gabs kurzfristig auch mal günstiger als 500 €.

Zuletzt bearbeitet:
Dachte meine zu Verkaufen und habe noch was vom Weihnachtsgeld über, da wäre schon ein größerer Teil zusammen und knapp 70%, mit etwas OC der Karte werden es wohl die 70% sein, wären für mich schon ein gutes Plus, wenn ich bedenke das die 1070 zu meiner vorigen HD 7970 auch ein + von ca. 100% waren.

@ Puppetmaster, hatte meine Phoenix damals für 450 gekauft ( 2016 ) und von den Founders Karten halte ich nichts wegen der Kühlung.
Ergänzung ()

Wie empfehlenswert sind denn gebrauchten Karten im Moment?

Keks2me schrieb:
die frage kannst du dir nach dem Mining Disaster auch selbst beantworten können.

Ja da hast du allerdings recht, soweit hab ich jetzt nicht gedacht.

Statt eine neue Graka zu kaufen, solltest du einen Monitor kaufen mit geringerer Auflösung.

Wenn ich höre, ne 1070er wäre zu lahm, wird mir schlecht.

Du willst einfach zu viel. Du solltest vielleicht mal lernen, deine Triebe zu kontrollieren, statt Geld zu verschwenden. Es gibt schon so genug Armut auf der Welt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben