News „Preis vorschlagen“ – neues Feature bei eBay

Tobi

Vater v2.0
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.866
Ab sofort können Verkäufer auf dem weltweiten Online-Marktplatz ebay signalisieren, dass sie bereit sind über die Preise von Sofort-Kaufen-, Sofort & Neu- und Shop-Artikeln zu verhandeln. Der Vorteil für Käufer: Sie können gezielt nach Angeboten mit der neuen Funktion suchen und ihren Preis für den Artikel vorschlagen.

Zur News: „Preis vorschlagen“ – neues Feature bei eBay
 
Na ja, wers braucht. Entweder will ich den Sofort Kaufen Preis oder nicht...
 
nicht schlecht, das hört sich dann nach einem "türkischen Basar" an. Mit Sicherheit mal ein inovatives Feature von eBay. Wobei wenn ich das lese, die Computerecke ist ausgenommen... :(
 
Da fällt mir 'was ein.

Sagen wir mal jemand verkauft 10 Paar Skier. Und man beobachtet die Sofort- Kaufen- Auktionen und sieht, dass er kein einziges Paar für zum Beispiel 299€ absetzten kann.
Dann scheibt man dem kurz, dass man ein Paar sehr gerne für 250€ nehmen würde und vielleicht sagt der frustrierte Verkäufer dann zu ;) - das wäre ein Traum.
 
Hmm...wohl bei azubo geklaut? ;-)
Aber gut, dass es sowas geben wird. Wollte schon einige Male etwas kaufen, aber es ging nur so nem relativ hohen "Sofort-Kaufen"-Preis.
 
Acceptudo schrieb:
Entweder will ich den Sofort Kaufen Preis oder nicht...
Dann kannst du den SK-Preis aber höher ansetzen als bisher, und dann runtergehen.

So wie du sonst auch erstmal mehr verlangst und erst dann an deine Schmergrenze gehst, wenn der Käufer es möchte.
 
Kann man nich gleich normal mitbieten, wenn man schon über den SK Preis verhandelt? =)
 
das ist doch mal ein sinnvolles feature, wobei der auktionsmodus nicht mehr stattfindet, sondern ein reines handeln stattfindet
 
Gauder schrieb:
Dann kannst du den SK-Preis aber höher ansetzen als bisher, und dann runtergehen.

So wie du sonst auch erstmal mehr verlangst und erst dann an deine Schmergrenze gehst, wenn der Käufer es möchte.

Ich denke auch, das sich entweder gar nichts tut und keiner die neue Funktion benutzt, oder aber es führt zu einer allgemeinen Verteurerung bei den Sofortkauf-Artikeln, und nur wer feilscht bekommt dann den alten (günstigeren) Preis...

nun ja, mal abwarten :)
 
Aber irgendwie nehmen sie damit den Vorteil von Sofort-Kaufen. Man hat einen festen Preis und so wird es wieder so etwas ähnliches wie eine Versteigerung.
Andererseits ist es auch nicht wirklich eine Versteigerung weil der Preis ja nicht vom Verkäufer angenommen werden muss. Also ist es eigentlich schon n ganz gutes neues System.
Aber sie sollten das Feature in mehreren Kategorien zur Verfügung stellen!
 
Wenn eBay wenigstens die Suche nach nicht-SK-Angeboten ermöglichen würde... ich stöbere nämlich lieber in Auktionen als SK-Angebote, die sind ja schnell durchsucht (Endpreis schon festgelegt)
 
Gauder schrieb:
Dann kannst du den SK-Preis aber höher ansetzen als bisher, und dann runtergehen.
Das sehe ich persönlich als einzigen Nachteil des neuen Features.

Getreu der Annahme "Wenn ich jetzt nen Artikel einstelle, wird sowieso jeder Interessent versuchen den Preis zu drücken. Um in den Verhandlungen jedoch einen großzügigeren Eindruck zu machen, kloppe ich beim eigentlichen SK-Preis einfach nochmal nen Zehner drauf."

trabifant schrieb:
Hmm...wohl bei azubo geklaut? ;-)
Von mir aus können die "Abgucken" wo Sie nur wollen. Hauptsache ist, ich bekomme die Ware so billig wie möglich :D

Waldmann schrieb:
das ist doch mal ein sinnvolles feature, wobei der auktionsmodus nicht mehr stattfindet
Artikel die ausschließlich per "Sofort-Kauf" verkauft werden, sind ohnehin nicht mehr als Auktion zu betrachten.
 
Ich finde die Idee gut. :)
Nur verstehe ich nicht, warum dieses Feature nur in manchen Kategorien angeboten wird, gerade bei Autos & Motorrädern und Immobilen wäre diese Möglichkeit auch gut aufgehoben.
 
@Bølle:

Ich nehme mal an, dass die ganze Aktion erstmal eine Art "Beta" darstellen soll. Erweist sich das neue Feature danach als brauchbar und erfolgreich, so werden wahrscheinlich auch andere Kategorien früher oder später mit einbezogen.
 
Zitat: "Die von Käufern abgegebenen Preisvorschläge sind bindend und für 48 Stunden gültig."

Also wer sich den Schwachsinn ausgedacht hat... :mad: Da wird noch einiges an Streitfälllen auf die Gerichte zukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Day.wal.ker schrieb:
Getreu der Annahme "Wenn ich jetzt nen Artikel einstelle, wird sowieso jeder Interessent versuchen den Preis zu drücken.
Du musst das Feature ja nur abschalten, dann gibts kein Stress ;)
 
Na super. Da bekomm ich jetzt bei jedem Artikel n dutzend Mails von irgendwelchen Deppen, die gern für 1€ einkaufen wollen.
Ich hoffe man kann diesen Mist beim Erstellen einer Auktion abschalten
 
@ PlatinEye

Sicherlich. Aber wenn man dann einfach 30 oder 40% unter dem SK- Preis beginnt, spielt dieses Problem sicher keine Rolle.
Bei SK reicht ja ein Mausklick und die Ware ist dein, hier ist es eben die Angabe von ein paar Zahlen.

Zusätzlich bedeutet das einen höheren Aufwand für die Verkäufer, natürlich müssen sie das neue Feature nicht nutzen, aber wenn...

@ Blade026

Hast es vielleicht überlesen: Man kann das Feature aktivieren, wenn man möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben