News Windows 11: Taskleiste mit abgerundeten Ecken ist kein neues Feature

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, rojadesign und 5 andere
Kann man doch einwandfrei erkennen. Verstehe das Problem nicht. Zumal es unerheblich ist ob beim screenshot der Monitor an oder aus ist ;)
 
Das wird dann ein "exklusives" Feature in Windows 12.
Die Menschheit ist mit Windows 11 noch nicht bereit dafür...
:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, branhalor, dister1 und 16 andere
Eine abgerundete Taskleiste? Ist Microsoft jetzt vollends plemplem?🤪

Ich meine ja nur. Diese dauernde kosmetischen Änderungen haben etwas wahnhaftes, krampfhaftes an sich.
Ist wie ein Tick. So wie sich manche Menschen ununterbrochen
die Hände waschen müssen oder sich am Ohr zupfen, k.A.

Apropos plemplem.. Ich hatte beim Lesen plötzlich dieses alte Lied im Kopf! 😁

"Mein Hut, der hat drei Ecken, drei Ecken hat mein Hut.
Und hätt er nicht drei Ecken, so wär’s auch nicht mein Hut. "

https://de.wikipedia.org/wiki/Mein_Hut,_der_hat_drei_Ecken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emerald, Soulfly999, aid0nex und 8 andere
Hat bisschen was von Deepin, gar nicht mal so unhübsch :D
 
joshy337 schrieb:
Ich meine ja nur. Diese dauernde kosmetischen Änderungen haben etwas wahnhaftes, krampfhaftes an sich.
Ist wie ein Tick. So wie sich manche Menschen ununterbrochen
die Hände waschen müssen oder sich am Ohr zupfen, k.A.

Das ist weltweit anerkannte und angewandte Psychologie.
Software, die sich nicht optisch verändert, empfinden die Nutzer als schlechter, älter, überholt, etc.
Wenn die Software nur "unsichtbare" Veränderungen erhält, fällt niemandem auf, dass die Software besser wird.

Stell dir vor, Windows würde noch so aussehen:
Dann wären schon längst alle zu MacOS oder Linux ausgewandert.
Wobei einige Linux Distributionen gar nicht groß anders aussehen. :)
1659779808836.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Alphacrypt, Acrylium und 10 andere
zu Röhrenmonitorzeiten hätte das mit den abgerundeten Ecken ja noch sinn gehabt aber bei Flachbildschirmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshy337, Caffenicotiak und Swiffer25
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kettensäge CH und Swiffer25
SI Sun schrieb:
Das ist weltweit anerkannte und angewandte Psychologie.
Software, die sich nicht optisch verändert, empfinden die Nutzer als schlechter, älter, überholt, etc.
Wenn die Software nur "unsichtbare" Veränderungen erhält, fällt niemandem auf, dass die Software besser wird.

Stell dir vor, Windows würde noch so aussehen:
Dann wären schon längst alle zu MacOS oder Linux ausgewandert.
Wobei einige Linux Distributionen gar nicht groß anders aussehen. :)
Anhang anzeigen 1247216
Bei dem Layout hat man wenigstens alles gefunden.
Und wieviel Performance zieht jetzt die Runde Ecke?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Botcruscher und Farcrei
@Obreien
Ich finde eine abgerundete Taskbar auch total hässlich und ich weiß jetzt schon, dass ich es nicht zulassen werde, dass meine Taskbar so aussehen wird. Die Taskbar soll für mich eine Trennung wie die Ränder von Monitoren sein und nicht wie ein auffallendes Element auf dem Monitor. Diese Option hatte man schon bei jedem Windows. Wenn man möchte, kann man noch immer mit Windows 95 Optik arbeiten.

Wer weiß, vielleicht gibt es eine dumme Formel:
Effizienteres Arbeiten = Stress durch hässliche Taskbar + erhöhter Puls + Wut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, prev und scooper33
Also abgerundete Ecken machen doch gar keinen Sinn, wenn man die Taskleiste schweben lässt, damit es sichtbar ist.

Bei Bild 3 einfach die Leiste unten am Rand lassen ohne Ecke, quasi wie auf Bild 7, nur dort eben dann zusätzlich links und rechts "andocken", dann sieht es zumindest stimmiger aus, quasi angedockt immer gerade, frei abgerundet.

Aktuell bleibe ich ohnehin einfach bei Win10 und überspringe 11 vllt komplett, bei Win12 wird Microsoft schon wieder alte Features als neu verkaufen, bzw umwege die in 11 gegangen werden müssen entfernen, wie zB das erweiterte Rechte Maustasten Menü etc.
 
Wenn ich daran denke, wieviel Zeit ich in der Vergangenheit verplempert habe um mit allen möglichen Tools die Optik von meinen verschiedenen Windows Versionen zu „tunen“… 🤦🏻‍♂️

Letztes Jahr auf macOS gewechselt, da kann man nicht so viel tunen, also nehme ich es so wie es ist und arbeite einfach damit. War bei Android genauso. Ich glaube manchmal ist es auch gar nicht so schlimm wenn man nicht alles bis ins kleinste verändern kann.

Damit will ich nicht sagen MacOS toll - Windows blöd, und wer daran Spaß hat soll das gerne machen. Ich habe nur für mich selber festgestellt, dass mir sowas mittlerweile nicht mehr wirklich wichtig ist, solange die Produktivität nicht darunter leidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk, PieczonyKurczak, prev und 2 andere
Warum wandelt MS den Bug nicht einfach in ein kontrollierbares Feature, um den Anwendern wieder mehr Wahl zu lassen? Anstatt krampfhaft immer wieder Feedback von Leuten mit völlig unterschiedlichen Geschmäckern einzuholen, wäre die Wahl einfach eine entspannte Lösung. Ich denke da an XFCE im GNU/Linux-Bereich - konfigurierbar bis ins Kleinste, und dennoch wahl zwischen vorgefertigten Vorlagen.
Ergänzung ()

M@tze schrieb:
Auch eine Variante, finde ich auch nicht verkehrt. Da sieht man wie verschieden die Geschmäcker sein können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prev und FLCL
lowrider20 schrieb:
Ja. Evtl. mal den Monitor Kalibrieren.
lowrider20 schrieb:
Gut. Dann für dich: ein Foto von einem abgeschaltenem Monitor einstellen.
So wärs richtig gewesen. Warum nicht gleich so.

Wenn du schon motzen willst, machs halt richtig, dann musste nachher auch nicht die beleidigte Leberwurst spielen.

Wieder einer mehr auf der Ignore list.
 
RoundedTB habe ich kurz unter Windows 11 getestet. Leider geht die Uhr, in der Taskleiste, am zweiten Monitor dann verloren, wenn man die Taskleiste zu einem MacOS-Like Dock macht.
 
Zer0DEV schrieb:
Das wird dann ein "exklusives" Feature in Windows 12.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mertsch, CMDCake und Swiffer25
Zurück
Oben