News Windows 11: Taskleiste mit abgerundeten Ecken ist kein neues Feature

M@tze schrieb:
Damit will ich nicht sagen MacOS toll - Windows blöd
Bin ja auch ein macOS Fan. Finde aber Windows 11 extrem gelungen und in gewissen Bereichen vor macOS. Ich bevorzuge das Win11 Kontextmenü im Explorer. Der Explorer ist dem Finder überlegen uvm… ich ziehe meinen Hut vor MS! Haben sie echt gut gemacht! Win10 fand ich eine Katastrophe, mir schleierhaft wie solch eine Baustelle gelobt werden kann.
Ergänzung ()

flappes schrieb:
Dann hätte man wenigstens noch ein funktionales und einfach zu bedienendes Startmenü ;-)
Alles klar, das Win95 stellt also das Mass der Dinge dar 🤣 das ist ein Scherz oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Man kann echt aus jeder Mücke einen Elefanten einen Twitter-Sturm machen.
"Breaking news: Microsoft ändert Hintergrundbild der Ersteinrichtung" 🤷‍♂️
 
Woher sind diese Wallpaper auf den Screenshots? :o
 
SI Sun schrieb:
Stell dir vor, Windows würde noch so aussehen:

hätte ich gerne ehrlich gesagt ..... funktionell, alle wichtigen Systemfunktionen schnell erreichbar, übersichtlich, keine Werbung, keine unnötigen Animationen die Leistung kosten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
@Sebbi
Eines der mit Abstand besten Features von Windows war die Indizierung und Suche nach allen Programmen und Dateien.

Seitdem war das Startmenü für mich gestorben und die einzigen Male, an denen ich doch das Startmenü angesehen habe, war vor dem "Aufräumen" von unnötigen Programmen oder wenn ich nach mehreren Monaten gucken wollte, ob es neue Optionen gibt, die ich nicht kenne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
SI Sun schrieb:
Eines der mit Abstand besten Features von Windows war die Indizierung und Suche nach allen Programmen und Dateien.
Noch besser wird es mit dem PDF-iFilter von Adobe (64-Bit Version). Dann kann die Suche endlich PDFs im Volltext durchgehen und im Startmenü auswerfen, wenn man der Suche noch die passenden Ordner hinzufügt.

Funktioniert super, sogar mit einer Sammlung von einigen Hundert "dicken" Büchern und wissenschaftlichen Papern. :) Ersetzt freilich kein Google Scholar, aber ist schneller als von Hand suchen.

Bei meinen ca.. 60GB PDFs ist der Rechner natürlich erstmal einige Studen damit beschäftigt das zu verdauen, hehe. Aber das ist nur einmalig.
 
SI Sun schrieb:
Eines der mit Abstand besten Features von Windows war die Indizierung und Suche nach allen Programmen und Dateien.

die Indizierung ist der blanke Hass für mich - oft fehleranfällig so das diese sich oft festfrist und massive Datenträgerlast verursacht, früher auch im Schreiben der Datenbank, was einige SSDs gekillt hat. Darum auch früher die Empfehlung, diese zu deaktivieren.
Auf HDDs hat die Indizierung eh die Performence so extrem gekillt, das man die freiwillig ausgemacht hat.

Ansonsten ist das suchen Feature ja ganz nice, nur verleitet es leider die User dazu, geordnete Verzeichnisstrukturen und Datenspeicherstrategien aufzugeben und alles kreuz und quer vollzumüllen.
Zudem ist die Suchfunktion ja auch notwendig geworden, da seit spätestens Windows 8 viele Einstellungen so versteckt sind, das man nur umständlich ohne diese Suche an die rankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Farcrei, pvcf und 2 andere
@Looniversity
Das ist doch schon lange Standard bei Windows und mit einem kostenlosen Tool bei Linux.
Immer wenn ich etwas suche, werden mir auch Dateien angezeigt, welche den Suchbegriff im Inhalt haben.

Dabei ist es nicht nur auf PDF beschränkt, sondern geht überall, wo Text vorhanden ist.
Word, Excel, Powerpoint, Editor, VSC-Projekte, .py Projekte, usw.

@Sebbi
Die Indizierung war bei HDDs für mich Pflicht.
Lieber lange indizieren lassen und am Ende schnell finden, als jedes Mal lange suchen und viel mehr Zeit verschwenden.
Seit SSDs spielt es aber keine Rolle mehr, weil die Zugriffszeiten wie Tag und Nacht unterschiedlich sind.

Ich ordne natürlich immer noch alles so, als würde ich manuell danach suchen müssen.
Das macht es einfacher, einen gewünschten Ordner auszuwählen und nur in diesem Ordner nach den Inhalten zu suchen. Je mehr Daten/Inhalt man hat, desto schneller ist es auch.
Da ich alles, was es gibt, digitalisiere und mit OCR durchsuchbar mache, spare ich mir wie damals die teils Stunden lange Suche nach bestimmten Inhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sebbi schrieb:
die Indizierung ist der blanke Hass für mich - oft fehleranfällig so das diese sich oft festfrist und massive Datenträgerlast verursacht
Ganz genau. War das erste, was ich abgeschaltet habe, nachdem ich Windows (früher) immer neu installiert hatte. Sofort weg damit. ^^
 
Obreien schrieb:
Bei dem Layout hat man wenigstens alles gefunden.
Und wieviel Performance zieht jetzt die Runde Ecke?
Nicht so viel, wie die nicht mehr vorhandene Sekundenanzeige ;)
 
SI Sun schrieb:
Lieber lange indizieren lassen und am Ende schnell finden, als jedes Mal lange suchen und viel mehr Zeit verschwenden.

Ortentliche Ordnerstrucktur, Datenhaltung und Übersicht beim Speichern machen die Indizierung überflüssig.
Natürlich drafst du nicht vergessen, wie du deine Ordnung aufgebaut hast.
Oder ein entsprechendes DMS wie Paperport.
Sei froh das du nicht wie zu DOS Zeiten mit 8+3 Dateinamesformat zurecht kommen musst.
 
"StartAllBack" -- relativ günstig, macht alles wieder gut.
 
@Sebbi
  • Das bringt alles nicht, wenn ich nach einem bestimmten Betrag oder Empfänger aus Kontoauszügen suchen muss, welche aus tausenden Zeilen bestehen und auf mehrere Kontonummern verteilt sind.
  • Ein Produkt aus einer Rechnung irgendwo in hunderten oder tausenden verschiedenen Dateien, welche vom selben Verkäufer stammen.
  • Ein bestimmter Begriff mit einer angepassten Definition aus tausenden Seiten, verteilt auf viele Fächer aus nicht mehr bekannten Lehrgängen oder Studium.
  • Das Datum eines Anrufes einer bestimmten Telefonnummer aus tausenden Zeilen aus Verbindungsdaten.
  • Ein Fallbeispiel mit irgendwann mal erlernten Herangehensweisen zu einem Rechtsfall
  • Querverweise für die Steuererklärung, wenn diese sich über verschiedene Gesetze erstrecken
  • usw.

Keine Ordnerstruktur der Welt, könnte mir helfen Inhalte aus Dateien in der Geschwindigkeit und Präzision zu finden, welche ich gewohnt bin.
Manchmal muss ich schon 10 Minuten nach etwas suchen, wofür ich ohne Indizierung wahrscheinlich nur mit Glück mehrere Stunden brauchen würde.

Je mehr man speichert, desto schlechter kann man sich an Strukturen erinnern, die man vor Jahren/Jahrzehnten mal erstellt hat und vielleicht 1-2 mal im Jahrzehnt wieder aufsuchen muss.
Mit dem Alter und der Masse der Daten wird es umso schwieriger. Mit 60 werde ich sicher nicht mehr wissen, was ich mit 40 oder 20 Jahren erstellt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Abgerundete Ecken ein neues Feature? Haben wir jetzt "The total Sommerloch"? :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei und Looniversity
SI Sun schrieb:
Das ist weltweit anerkannte und angewandte Psychologie.
Software, die sich nicht optisch verändert, empfinden die Nutzer als schlechter, älter, überholt, etc.
Wenn die Software nur "unsichtbare" Veränderungen erhält, fällt niemandem auf, dass die Software besser wird.

Stell dir vor, Windows würde noch so aussehen:
Dann wären schon längst alle zu MacOS oder Linux ausgewandert.
Wobei einige Linux Distributionen gar nicht groß anders aussehen. :)
Anhang anzeigen 1247216
Mir ist egal wie die GUI aussieht, solange sie funktioniert.
Würde sofort auf Win2k oder XP Design wechseln, wenn das möglich wäre.

Abgerundete Ecken, aber bei Monitoren die immer Breiter und Breiter werden die Taskleiste nicht an die Seite schieben können weil das angeblich technisch nicht möglich ist... Bomboclaat

Jetzt kann man sagen das braucht man nicht, aber ich komme halt noch aus der 4:3 Zeit
da ist 32:9 und dan noch eine Daumenbreite Taskleiste einfach extreme Platzverschwendung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emerald
flappes schrieb:
Dann hätte man wenigstens noch ein funktionales und einfach zu bedienendes Startmenü ;-)
Nein. Erst seit Vista und der Indexierung ist das Startmenü brauchbar.
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
hätte ich gerne ehrlich gesagt ..... funktionell, alle wichtigen Systemfunktionen schnell erreichbar, übersichtlich, keine Werbung, keine unnötigen Animationen die Leistung kosten
Win+x oder rmt auf Start für die Mausschubser.
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
Ortentliche Ordnerstrucktur, Datenhaltung und Übersicht beim Speichern machen die Indizierung überflüssig.
Natürlich drafst du nicht vergessen, wie du deine Ordnung aufgebaut hast
Warum sollten man arbeiten wie in den 90ern, wenn es doch anders geht.

Die einzige Existenzberechtigung eines PCs ist es mir Arbeit abzunehmen, nicht welche zu machen.
Sebbi schrieb:
Sei froh das du nicht wie zu DOS Zeiten mit 8+3 Dateinamesformat zurecht kommen musst.
Da scheinen viele ihren Workflow erlernt zu haben und halten seitdem wacker daran fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Moooment, ... 🤔
Was relativ "hübsch" aussieht soll gar nicht so sein, dass ist ein Bug!? Und rungelutschte Sachen sind doch eigentlich voll im Trend!?

Also echt Microsoft, ... bevor ich euch verstehe, ... verstehe ich Frauen. Da steckt mehr Logik (bei Frauen) dahinter, als bei eurer Software. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Auf dem einen Bild ist die Schrift chinesisch, scheint ein China Fake Build zu sein :lol:
 
Zurück
Oben