Preisänderung bei bereits bestelllter Hardware

Fragger1986

Ensign
Hallo,
hab letzte Woche mir mehrere PC-Komponenten bestellt. Jetzt muss ich bisher wegen Lieferzeit/Geldeingang noch warten bis das ganze verschickt wird.
Jetzt haben sich bei 2 Positionen die Preise verringert im Shop! Hab ich anspruch auf eine Preisanpassung? Oder zählt das Datum der Bestellung für den Preis?

Es zählt die Bestellbestätigung des Shops.
Denn hiermit bestätigt der Shop die Bestellung zu den genannten Konditionen.

Du könntest vll. anfragen ob du die Differenz als Gutschein bekommst oder so etwas.
Eine Überweisung der Differenz halte ich für ausgeschlossen. Auch ein Gutschein wäre nur eine "Zugabe" des Shops

Wie heissts so schön? Gekauft wie gesehen?^^

Nö im ernst. Normal ist der Preis "bei Bestellbestätigung" wirksam. Wie Drachton zwar sagt, du kannst nachfragen, ob die was machen können - aber hohe Chancen würd ich da nicht mit rechnen, da du keinen Anspruch darauf hast und dies auch rechtlich wohl kaum durchzusetzen bekommst.

Versuch macht aber klug ;) Kannst das Ergebnis hier bitte posten, damit auch andere bescheid wissen, wie es ausgegangen ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die bei nur einer Woche was machen. Die würden höchstens aus Kulanz was nachgeben, wenn die Lieferung durch die verzögert ist.

Ansonsten wär es ja ein irrer Verwaltungsaufwand, da ja ständig Preise fallen und steigen.

Apropos: Wärst Du denn auch bereit, mehr zu zahlen, wenn der Shoppreis inzwischen gestiegen wäre? ;)

Zuletzt bearbeitet:
ganau sowas ist mir passiert. mir ist ein tag nach der bestellung aufgefallen das ich über denn preis nicht gehandelt hatte, dann hatte ich da noch mal angerufen, die teilten mir mit das da nix zu machen wäre, aber als die hardware ankam war da ne 500GB drin die nett bestellt hatte ;)

Kleiner Tip: Bei Versandhandel gibt es ein 2-wochen-Rückgaberecht. Schreib ne Mail an den Shop, bitte darum, dass du die Ware günstiger bekommst und Sie dir die Differenz als Gutschein oder als Überweisung geben.

Ansonsten verweigerst du die Annahme oder stornierst und bestellst einfach nochmal neu.

Machs doch wie bei der Kleidung! 3 Hosen bestellen und die die dir passt behalten und rest zurück. Wenn die Sachen angekommen sind, kannst du die Hardware zurückschicken und später nochmal bestellen. Der Rückversand ist auch kostenlos. Auf jeden Fall müssen die dir das Geld zurücküberweisen. Aber meist sind die Differenzen so gering das sich das nicht lohnt, denn bei der zweiten Bestellung musst du wieder versand bezahlen.

bestellung stornieren und neue in auftrag geben
oder zurück schicken. bei versandhandel hast du 14 Tage uneingeschränktes Rückgaberecht (mit ein paar kleinen Ausnahmen, zu denen aber nicht Hardware gehört. Aber Achtung: wenn du es bereits ausgepackt hast kann es sein, dass der shop einen wertverlust berechnet. weiß nicht, ob das rechtens ist, aber einige machen das.)

Ansonsten gilt: Es gilt der Preis der Bestellbestätigung, egal, wie sich die Preise anschließend entwickeln.

Stonieren, damit hast Du am meisten aerger.

Aber wer sagt wenn Du neu bestellt und Du wieder warten musst nicht wieder was billiger wird?

Dann kannste auch gleich warten bis neue Graka/Cpu?MB.... am .... Rauskommt. Sprich du wirst evtl. nie zu deiner neuen Hardware kommen. ;) (Ist ueberspitzt dargestellt)

Wer sagt, dass man mit stornieren am meisten ärger hat?? Dann bestellst du wohl bei den falschen Shops ^^

Nee, im Ernst, wenn die Bestellung net schon unterwegs ist, stornieren, neu bestellen. Sind halt meistens Tagespreise. Bei Mindfactory sieht man des am besten, hab mal den e8600 verglichen, einen Tag hat er 208 Euros gekostet, nächsten Tag 220 Euros und übernächsten Tag wars wieder billiger.

Aber, wenn es bloß 1 oder 2 Euro Differenz sind, würd ich net stornieren, nur, wenn es mind. 10 Euro Differenz wären.

Mfg Matti

Zurück
Oben