News Preisanstieg: AMDs Ryzen 5 3400G wird immer teurer und teurer

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.547
AMDs aktuell schnellste APU, der Ryzen 5 3400G (Test), zeigt im Handel seit einigen Wochen ein merkwürdiges Verhalten. Denn anstatt im Preis zu fallen oder zumindest ein stabiles Niveau zu halten, wird die APU immer teurer. Erst ab 160 Euro ist diese derzeit gelistet, lieferbar bei einem seriösen Händler gar erst ab 167 Euro.

Zur News: Preisanstieg: AMDs Ryzen 5 3400G wird immer teurer und teurer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Rockstar85, aid0nex und 5 andere
Aufgrund des Preises ist man derzeit mit dem R5 1600 AF und einer RX550/GT1030 besser bedient. Kostet nur unwesentlich mehr für deutlich mehr (CPU) Leistung. Zusätzlich hat man die volle RAM-Kapazität frei.
Entweder das oder man begnügt sich mit dem 3200G.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knossi, 42ndgoose, Rangerkiller1 und 9 andere
Hat wiedermal irgendein "Mining Influencer" ausgerechnet, dass die CPU für irgend eine obskure Cryptowährung die meisten Coins pro $ minert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, levelextreme, MeisterOek und 25 andere
Ist mir auch dem letzt aufgefallen. Im Vgl. zum Ryzen 3 ist er aber so oder so eigentlich zu teuer gewesen, weshalb ich nun schon mehrfach den Ryzen 3 verbaut habe, aber noch nie den Ryzen 5. Hat sich für die Anwendungsfälle dann doch einfach nie gelohnt. Schade, würde den mir eigentlich gern mal anschauen.
 
Vielleicht verkauft AMD gerade ne Menge Notebooks oder etwas im Profi-Markt? Das DIE sollte gleich sein, kann mir gut vorstellen dass man dann am ehesten auf die Gewinne durch den Einzelverkauf der CPU verzichten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tapion3388
Schon komisch. Prinzipiell war er bei der Vorstellung damals schon zu teuer. Eigentlich lohnt er nicht. Eventuell gibt es aber auch einfach wenige. Eventuell könnte das auch in Hinweis sein, das eine Zen2 APU vor der Tür steht und den 3400G ablösen wird. Wer weiß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen, dass das einfach Marktübliche "Angebot und Nachfrage" ist. Die Teile scheinen wohl einfach super zu laufen ergo geht der Preis eben hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPU2000, Knossi, DoS007 und 19 andere
Es stellt sich automatisch die Frage, warum die APU immer teurer wird? Aktuelle Lieferprobleme scheint es beim Ryzen 5 3400G nicht zu geben.

Falsch. Deim Ryzen 3400G gibt es Lieferprobleme. Wer ITScope hat wird sehen das die CPU bei den Distris nicht Lagernd ist. Mit Glück gibt es ab Anfang/Mitte März wieder Ware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Piranha771, Lemiiker und 9 andere
ghecko schrieb:
Aufgrund des Preises ist man derzeit mit dem R5 1600 AF und einer RX550/GT1030 besser bedient. Kostet nur unwesentlich mehr für deutlich mehr (CPU) Leistung.
Dann bau die Grafikkarte mal in einen Deskmini ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojzika1, butchooka, PS828 und 30 andere
Naja, der Support von Windows 7 ist ausgelaufen. Vielleicht haben viele wie ich sämtliche Verwandte und Freunde mit einem neuen Rechner ausgestattet. Das waren noch Athlon X2 oder x4. Der 3400G erscheint mir eben Dank SMT zukunftssicher gegenüber dem 3200G.
Wenn es einen 3600g geben würde hätte ich lieber den genommen. Die sind alle sehr zufrieden. Zusammen mit ner SSD sind die Kisten super schnell für Office, Internet und Co.
Irgendwie fehlt mir ne Mini AMD Karte ohne Lüfter, die ich zu einem 3600 stecken kann. Gibt's leider nicht, deshalb der 3400G. Das der im Preis steigt kann ich nachvollziehen. Vielleicht sind die Bestände deshalb knapp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, Grimey, DLX23 und 2 andere
@EasyRick Die Deskminis sind nicht die einzigen APU-Systeme. Eher eine Niesche wenn es sehr kompakt sein muss und man keine Aufrüstpläne hegt. Keine Ahnung was du mit deinem Beitrag bezweckst, ich habe niemanden aufgefordert seinen Deskmini mit dem 1600AF zu bestücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jjx und usernamehere
Auch für mich riecht es nach der Einstellung / Reduzierung der Produktion und der Vorbereitung auf neue CPUs mit integrierter Grafik...

Oder die großen OEMs haben nun das Interesse gefunden, auch in ihre Sekretärinnen-Rechner (Sekretärenrechner) AMD CPUs einzubauen. Wenn Dell mal eben 300000 Stk haben will, ist der Endverbrauchermarkt erstmal unwichtiger...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Cruentatus und 3faltigkeit
Die Leutz träumen vom kompakten System mit Gaming, kaufen es und sind enttäuscht, wie schwach die APU in Spielen skaliert. Den 2200G gab es im Ausverkauf noch für 50 Euro. Hätt ihn ja als HTPC genommen, aber die Streamingdienste sind auf PC einfach in Sachen Auflösung schlecht - selbst mit der optimalen DRM Konfig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Damien White schrieb:
Hat wiedermal irgendein "Mining Influencer" ausgerechnet, dass die CPU für irgend eine obskure Cryptowährung die meisten Coins pro $ minert?

Was woll man mit einer quadcore CPU minern?
Ich schätze das Teil ist einfach beliebt für kleine Office-/Internet-Systeme ohne Grafikkarte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Sorry, aber wozu ist dieser Artikel da? Den Preisverlauf kann ich mir selber angucken, ich dachte hier würde erläutert / recherchiert warum der Preisanstieg stattfindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, usernamehere, Sester und 12 andere
@ghecko Dein Beitrag ist halt eine von vielen Verallgemeinerungen, die gerne in Foren getroffen werden. Nach dem Motto: "Wenn die Lösung für mich passt, passt sie für alle anderen auch."
Dann wirst du wieder sagen "das habe ich gar nicht geschrieben".
Dann sage ich "dann differenzier deine Beiträge besser."

So eine kleine Nische, wie du denkst, ist der Deskmini nicht. Das Ding verkauft sich gut und ist für den Officebetrieb für viele Jahre perfekt.
Ich nutze ihn sogar als Gameserver auf LAN Parties.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, 3dfx_Voodoo5, Ned Flanders und eine weitere Person
Der 3400G ist halt die stärkste Office-PC-taugliche CPU. Auch wir werden endlich AMD ernsthaft bei unseren Beschaffungen berücksichtigen, weil die CPUs/APUs auch bei den Großserienherstelleren angekommen ist. Jetzt schreibt man mit bestimmten Benchmarkwerten aus, die auch bei uns irgendwo zwischen Ryzen 2400G und 3400G liegen. Eine CPU + Grafikkarte kommt bei uns nicht in Frage und wäre auch zu teuer. Zweikerner sind inzwischen auch bei der Neubeschaffung im Officebereich überholt, also ist es klar, warum die wenigen G-CPUs mit 4 Kernen gut nachgefragt werden und damit wohl auch einfach teurer werden, Firmen/Behörden nehmen halt gleich mal ein paar tausend Stück ab..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, 3dfx_Voodoo5, Rockstar85 und 7 andere
Kann ja nur wegen der hohen Nachfrage oder geringen Verfügbarkeit. Vielleicht muss AMD aktuell andere Prozessoren vermehrt Produzieren. Das ein Prozessor nach 8 Monaten plötzlich so gefragt wird, ist unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PogoPogo
ghecko schrieb:
@EasyRick Die Deskminis sind nicht die einzigen APU-Systeme. Eher eine Niesche wenn es sehr kompakt sein muss und man keine Aufrüstpläne hegt. Keine Ahnung was du mit deinem Beitrag bezweckst, ich habe niemanden aufgefordert seinen Deskmini mit dem 1600AF zu bestücken.
Und was genau willst du uns mit deinem Beitrag dann vermitteln?
Die Besonderheit und der Kaufgrund für die Mehrheit ist die starke intigrierte Grafikeinheit des 3400g. Da brauch man nicht mit einem Vergleich ankommen der einen völlig anderen Weg geht.
Denn die Möglichkeit eine günstige CPU und GPU zu paaren war auch schon vor dem Preisanstieg attraktiv...aber eben ein anderer Weg.
 
Zurück
Oben