Preisanstieg CPU 8700k etc.

W

Whatafall

Gast
Habe ich was verpasst oder warum gehen die CPU Preise an die Decke seitens Intel ?

8700k über 400 EURO
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-8700K-6x-3-70GHz-So-1151-WOF_1199328.html
https://www.alternate.de/Intel/Core-i7-8700K-Prozessor/html/product/1380849?event=search


8600k über 280 EURO
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-8600K-6x-3-60GHz-So-1151-WOF_1199330.html
https://www.alternate.de/Intel/Core-i5-8600K-Prozessor/html/product/1380846?event=search


Bevor das nun kommt, ja ich weiß das im Oktober die 9XXX Reihe kommt, aber dennoch bleibt der Sockel ja bestehen und die Preise knallen dennoch an die Decke.

Normalerweise sollten diese eher fallen, damit die Lager leer werden.

P.S. die Ryzen 27XX Modelle steigen auch , zwar deutlich weniger aber steigen...
 
Ja du hast was verpasst und zwar die Suche zu verwenden.
Intel hat laut diverser Quellen Probleme mit den Kapazitäten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, AndyMutz, Gorby und eine weitere Person
Zum Glück gibts ja auchnoch Ryzen als Alternative
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Crankson
Der Alternatepreis von 454 Euro ist ja mal der Hammer :freak:

Aber weder bei MF noch bei Alternate lieferbar...
 
Ein Grund mehr einen AMD Ryzen zu kaufen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Crankson, Flynn82 und eine weitere Person
Dann wird es wohl erst mal ein Celeron 4900 für das bestellte Mainboard und kein i9 9900k. :stacheln:

Schon etwas merkwürdig, woher diese "Unruhe" im Hardwaremarkt rührt.
Bei Ram und Grafikkarten war es ja ähnlich turbulent zuletzt.
 
Coca_Cola schrieb:
Ja du hast was verpasst und zwar die Suche zu verwenden.
Intel hat laut diverser Quellen Probleme mit den Kapazitäten

danke für den hinweis, habe ich gemacht, aber da taucht nichts passendes auf ;)
 
Zwirbelkatz schrieb:
Schon etwas merkwürdig, woher diese "Unruhe" im Hardwaremarkt rührt.

Es ist keine Unruhe, die Händler kaufen halt heutzutage nichts mehr auf Lager und so wird jeder Preisunterschied direkt an die Kunden weitergegeben.
 
Das ist einfach eine Frage von Angebot und Nachfrage. Die Verkaufspreise seitens Intel sind nicht gestiegen, aber die Lieferbarkeit wird zunehmend schlechter.

Gut für die Händler und AMD
 
Trotzdem nicht zu verstehen. Oder gibt es irgendwo Lieferengpässe?
Ist irgendwo die Verfügbarkeit nicht gegeben, oder gibt es begrenzte Betellmengen?
Gibt es irgendwo Probleme den 8700k "noch" zu erwerben?
Ich glaube eher, der € verliert an Kaufkrauft.
 
doof123 schrieb:
Ist irgendwo die Verfügbarkeit nicht gegeben, oder gibt es begrenzte Betellmengen?

Ich glaube jeder kann sich denken wie solche Preissteigerungen zustande kommen.

Intel wird derzeit einige CPUs der 9er Generation bauen und schränkt die Liefermengen für die 8er Generation ein. Wie üblich werden die OEMs auch immer als erstes beliefert, der Nachrüstmarkt kommt bei Intel immer erst später.

Großhändler wie Ingram oder Tech Data bekommen statt der bestellten 10 Containern von Intel nur 6 geliefert und erhöhen die Preise der Distribution weil sie sonst bald auf dem Trockenen sitzen. Die teureren Einkaufspreise der Händler wirken sich dann sofort auf die Endkundenpreise aus.

Derzeit ist Intel schlichtweg komplett ausgelastet und die neuen 8C CPUs benötigen sowieso mehr Platz und haben vermutlich auch schlechtere Yields. Dazu kommt "bald" Weihnachten und man muss die OEMs bis dahin mit genug CPUs ausstatten.

Die Politik von Intel hat sich dahingehend seit Jahren nicht verändert. Ein paar Prozente im Nachrüstmarkt zu lassen ist irrelevant, solange die Hersteller weiterhin in ihren PCs fast ausschließlich Intels CPUs verbauen. Der Nachrüstmarkt rennt oft irgendwelchen Balken hinterher. Der OEM Markt ist hingegen auch in schlechteren Zeiten noch lange einer Marke treu und rennt nicht zur Konkurrenz, nur weil die gerade ein gutes Produkt vorgestellt hat.
https://www.computerbase.de/2018-09/nur-intel-fuer-cpus-amd-ifa-2018-nullnummer/
 
Zuletzt bearbeitet:
Whatafall schrieb:
die Ryzen 27XX Modelle steigen auch , zwar deutlich weniger aber steigen...
Das sind aber eher Annäherungen an den normalen Bereich. Preislich war alles andere als 315-320€ eher eine Abweichung ;)
 
Die Preise der ersten Intel-Boards ziehen auch schon nach oben...

Rüsten wir halt erstmal SSD's und Speicher auf, die werden derzeit gerade billiger. ;)

Übrigens: der 8086K ist nurmehr unwesentlich teurer als der 8700K, nur bei derartigen Mondpryzen kauf ich jetzt gar kein Intel-Zeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gott sei dank hab ich meine i7 8700k neu vor 2 Monaten fuer 260 euro bekommen XD

cpu lol.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Sorigir schrieb:
Übrigens: der 8086K ist nurmehr unwesentlich teurer als der 8700K, nur bei derartigen Mondpryzen kauf ich jetzt gar kein Intel-Zeug.
Ist das dein Slang, oder ne Anspielung? :D

Hoffe allerdings auch, dass sich das sehr bald wieder einrenkt.
Nicht, dass die 9000er bei den ohnehin schon übertriebenen Preisen noch nen Aufschlag bekommen werden. ^^
*rolleyes*
 
Die Preise in den USA sind jedoch unverändert, es werden sogar Rabatte angeboten.

der i7 8700k kostet 339$ bei Amazon.

in den UK kostet er 303 £ ... ist nur der deutsche Markt davon beeinflusst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben