Preisanstieg CPU 8700k etc.

Flynn82 schrieb:
Und was hält dich vom Ryzen ab?

Die Gaming-Gerformance. Aber ich glaube auch, dass der 8700k auf lange sich performanter sein wird als der 2700x. Im zweifel zählt die Rohleistung mehr und bis 8 Kerne effizient ausgelastet werden wird es noch noch etwas dauern und HT wird es vermutlich ausgleichen können. Dass glaube ich nur und weiss es jedoch nicht @Performance.
Zumal der i9 auch noch kommt und kompatibel sein soll mit z370...
Bis jetzt waren meine Einschätzungen aber immer ganz gut, ich hab dieses sinnlose Hobby seit 20 Jahren und verlasse mich ein bisschen auf die Erfahrung.
Es ist auch so, ich habe meist wenig Kohle für das Hobby d. h. ich nutze die Kiste bis ein wirklicher Leistungssprung gegeben ist. Aktuell nutze ich noch einen Sandy 2500k, leider nicht so taktfreudig @4.0 Ghz
Auch dieses Argument, dass man sich eh im Grakalimit befindet, zählt meiner Meinung nach nicht so sehr, weil eine Graka tauscht man doch recht häufig und in 1-2 Generationen könnte das alles schon wieder anders aussehen. Aber wie gesagt, ich glaube nur. Wenn ich tatsächlich die Zukunft voraussagen könnte würden wir uns hier nicht unterhalten und ich wäre stinkereich.
Ich hab auch nicht genug Kohle um AMD aus Solidarität zu kaufen auch wenn es vermutlich Karma technisch ein 1up wäre.

LG

Psy
 
Und ich glaube du glaubst zu viel ;)
Wahrscheinlicher ist sogar dass mit steigender Thread Unterstützung Spiele dann auf dem 2700x besser laufen werden. Und wenn noch paar Sicherheitslücken gepatcht werden müssen ist Intel irgendwann noch langsamer... (Bisschen sarkastisch).
Im Ernst, da mache ich mir jetzt mal weniger Gedanken, denn so viel schlechter in Spielen als der 8700k ist er auch wieder nicht und bis die Leistung nicht mehr reichen würde habe ich den eh schon ausgetauscht.
Solange der 8700k etwa gleichauf war fand ich das okay. Der User hatte die Wahl "paar fps mehr ausserhalb gpu Limit" oder mehr Anwendungsleistung. Aber bei den derzeitigen Preisen gibt es für mich genau null Argumente mehr nicht AMD zu kaufen oder sogar Intel zu favorisieren. Einfach ein no-brainer. Wem's trotzdem nicht gefällt, der bleibt beim alten Rechner. :)
 
Gegen einen auf 5,2GHz gepimpten i7 hat der jetzige Ryzen vermutlich keine Chance, aber beim (erwartungsgemäß schnelleren) Ryzen3700X sieht die Lage schon wieder anders aus. Und der passt voraussichtlich mit geringem Aufwand (bios) in das laufende System.
Bei intel ist weit und breit kein 10nm CannonLake in Sicht und alles was dazwischen kommt sind pure Notlösungen.
 
Zu den derzeitigen preisen nicht, ich schaue gerade auf dem Gebrauchtmarkt. Wenn ich da einen bis 350.- Bekomme, dann nehme ich den mit. Ansonsten wird es AMD, aber lieber halt der Intel.
 
Und da fragen dann einige immer wieder warum man den "sinnlosen" 8086k verbaut hat....


.... Weil er billiger war, ganz einfach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jigg4 und Flomek
Bye Bye Intel, nach dem ich heute vergeblich mitgeboten habe und sogar mein Limit bereit war um 20 euro zu erweitern UND die Dinger jetzt sogar ohne Box oder Verpackung die 400er marke gesprengt haben, siegt auch bei mir die Vernunft. Naja, jetzt muss ich mich mal schlauch machen bezüglich guter AMD boards. 2700x ich komme, ich dachte wenigstens gebraucht bekomme ich den Neupreis von vor ein paar Wochen....
Hoffen wir, dass die 3xxxer wirklich die versprochenen 5 GHZ erreichen. Ihr findet mich jetzt in der AMD Abteilung, war schön mit Intel seit den c2d, aber ehrlich bei den P4 und Athlohns war es ähnlich, nur dass es umgekehrt war: Gaming Amd Anwendung Intel. Amd war PL mässig aber richtig gut. hatte als letzten AMD den 3700+ Sandiego. Also Intelfanboy bin ich nicht, waren schon Argumente die mich für Intel entscheiden ließen.
Aber diese Preise haben mit Vernunft nichts mehr zu tun! Wir sprechen hier von gebrauchten OC CPUS, das sind mir die 10-20% dann doch nicht wert. Wenn jemand ein solides AMD Board empfehlen kann, OC scheint bei AMD ja eh nicht so der Bringer zu sein, immer her damit.
 
@Cronos83 Naja er war aber wohl immer teurer als der 8700k ohne wirklich mehr zu können, insofern sehe ich gerade das Argument nicht.
 
Ich auch nicht. Wenn man ihn nicht von Intel gewonnen hat oder einem Gewinner das Teil günstig abkaufen konnte, war der doch immer teurer als der 8700K.
 
Letztes Wochenende hatte ihn der 8700K mal kurz überholt.
 
Flynn82 schrieb:
@Cronos83 Naja er war aber wohl immer teurer als der 8700k ohne wirklich mehr zu können, insofern sehe ich gerade das Argument nicht.

In meinem Fall war er schlicht billiger.
I7 8700k zu dem Zeitpunkt 414€
Gewinnspiel 8086k ungeöffnet 340€

Da ist die Entscheidung leicht, und solche Angebote gab es einige.

Selbst neu waren sie an dem Tag relativ preisgleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint der 8700k ja schon an der UVP vom kommenden 9700k dran zu sein. lol
 
Ich melde mich nochmal, ich habe auf dem Schwarzenbrett meiner Stadt doch noch einen gefunden. Glück gehabt sozusagen. 365, für i7 8086k. Dennoch ist der Ryzen im moment definitiv die Plattform, die das bessere Pl bietet. Wenn man gebraucht nen schnapper macht, ist intel aber für Zocker wirklich die bessere Basis. Jetzt nur noch Board und Ram und die Kisten 4 Jahre nur noch zum Grakatausch aufmachen. Dennoch finde ich die pro Ryzen Argumente ziemlich stark und man kann kaum vernünftig etwas dagegen sagen.

lg

psy

mal gucken sollte der 8086k iwan die 550 marke knacken, verkauf ich den aber wieder ^^
 
Was is denn bei Intel los?! Der 8400 hat vom 30.9. auf den 1.10. nen Sprung von 65€ gemacht und is jetz bei knapp 300€!
Da is mein Mobo (noch mit 2500k) ja genau zur richtigen Zeit abgeraucht. -_-
Ich glaub es wird Zeit für meine erste AMD CPU.
 
Vor allem war der 8400 mal in der Region von 180 oder 170.
Nimm nen 2600(x), machst du auch nix verkehrt mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir laufen auch Micron Dies als Dual Rank halbwegs flott.
Mach dir da nicht so viele Gedanken.


Wenn ich heute einen Ram kaufen würde, dann entweder 3200 CL14, oder 3600 (oder mehr) mit langsameren Timings.
3200 CL16 ist nicht so das Wahre...
 
popo2k3 schrieb:
Was is denn bei Intel los?! Der 8400 hat vom 30.9. auf den 1.10. nen Sprung von 65€ gemacht und is jetz bei knapp 300€!
Da is mein Mobo (noch mit 2500k) ja genau zur richtigen Zeit abgeraucht. -_-
Ich glaub es wird Zeit für meine erste AMD CPU.


Kaum zu glauben diese Preissprünge - ich habe für meinen 8700 non k Anfang April 249 Euro bezahlt - da habe ich scheinbar echt Glück gehabt.

38911 schrieb:

Die sind aber alle nicht zum Versand, sondern nur zur Abholung. Aktuell kann man dann wirklich nur Ryzen verbauen...
 
Mein Bauchgefühl sagt mir daß der 8700K sich mittelfristig irgendwo um 580.- einpendeln wird, weit jenseits vernünftiger Preise.
Wenn die (lieferbaren!) 9900K freilich über 1000 Geld bleiben dann dürften sogar noch 850 €uro realistisch sein.
 
Zurück
Oben