Spiele CPU - 8700K oder 8700? Welches Board dazu?

Koni87

Banned
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
257
Ich hab nur Fragen zu diesen 2 CPUs. Bitte keine Hinweise, wie kauf doch AMD.

Es soll ein Spielerechner werden.
Grafikkarte ist aktuell noch eine AMD280X, wird aber auch irgendwann mal aufgerüstet.

Mainboard, Speicher und CPU sollen jetzt neu werden.

Angedacht ist ein 8700K.

Meine Frage jetzt.
Wie viel Übertaktungspotenzial hat denn der 8700K überhaupt?
Wenns nur z.B. 10% sind, die man irgendwie rauskizeln kann, dann ist das uninteresant, auch für die Zukunft.

Kühler wird wohl ein Sythe Mugen 5 werden.

Besondere Ansprüche ans Board gibt es nicht.
USB 3.0 und 2 Frontanschlüsse für Micro und Heatset. Das wars auch schon.

Macht es denn auch Sinn über einen 8700 nachzudenken?
Wenn man nicht übertakten will, einfach ein relativ günstiges H370 Board kaufen?
 
6 echte Kerne sind für eine Neuanschaffung zu wenig. 8 sollten es mindestens sein. Da du kein AMD willst bleibt nur der i7 9700k oder i9 9900k. Außerdem wäre es wichtig zu wissen welche Spiele du spielst.
 
Koni87 schrieb:
Wenns nur z.B. 10% sind, die man irgendwie rauskizeln kann, dann ist das uninteresant, auch für die Zukunft.
Mehr als 10% Takt wird kaum möglich sein. 110% von 4,7 GHz (Turbo) sind 5,2 GHz. Da ist unter Normalbedingungen definitiv Schluss.
 
Ok, passt. dann kommt übertakten schon mal gar nicht in Frage.

Welches Board dann nehmen?

Ein H370?
Oder ein Z370?
Z390?

Muss man auf etwas besonders aufpassen bei der Wahl vom Board, wenn man keine Ansprüche an die Anschlüsse hat?
 
Koni87 schrieb:
Muss man auf etwas besonders aufpassen bei der Wahl vom Board, wenn man keine Ansprüche an die Anschlüsse hat?
Da es mittlerweile 3 Iterationen des aktuellen Mainstreamsockels gibt einfach aufpassen das du für die CPU deiner Wahl auch den passenden Unterbau dazu kaufst/bestellst.

Stefrockt schrieb:
6 echte Kerne sind für eine Neuanschaffung zu wenig. 8 sollten es mindestens sein. Da du kein AMD willst bleibt nur der i7 9700k oder i9 9900k. Außerdem wäre es wichtig zu wissen welche Spiele du spielst.
Bei der Wahl zwischen dem 8700K und den I9 spielt die Wahl der Games wohl so ziemlich keine Geige weil beide CPUs sicherlich ausreichende Leistung bringen.
Der 8700K ist aktuell in Games immer noch mit das schnellste das man als CPU haben kann. Das die 8 Kerner zukunftssicherer sind selbstredend aber in Anbetracht der Preissituation ist der 8700K immo eigentlich schon noch einiges zu teuer und bei den I9 siehts noch mieser aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt
Stefrockt schrieb:
6 echte Kerne sind für eine Neuanschaffung zu wenig. 8 sollten es mindestens sein. Da du kein AMD willst bleibt nur der i7 9700k oder i9 9900k. Außerdem wäre es wichtig zu wissen welche Spiele du spielst.

https://www.computerbase.de/2018-04/amd-ryzen-2000-test/4/

Dazu braucht man eigentlich nichts weiter zu sagen, oder? Also wenn ich das richtig interprediere ist man mit dem 6 Kerner von Intel flotter(ca. 10%) unterwegs wie mit dem 8 Kerner von AMD. Und selbst im Anwendungsbereich ist der i7 8700k nur 9% hinterher. Das aber auch nur weil dort halt alle Kerne unterstützt werden. Welche Spiele unterstützen nochmal 16 Threads?
Was zukunftssicherheit angeht, bin ich zwar bei dir und bei den aktuellen Preisen sowieso. Aber hier geht es ja nicht darum. Mir würde es nie in den Sinn kommen 400€ für einen i7 8700k auszugeben. Ein ähnlich flotter Ryzen 7 2700x kostet ja knapp 100€ weniger. Mir ist es aber auch egal ob Intel oder AMD. Gekauft wird das was mir genügend Leistung für einen angemessenen Preis verspricht.

@TE
der i7 8700 taktet im Turbo ganze 100 MHz weniger als der mit dem k. Kostet aber gleich mal 50€ weniger. Zum zocken reicht der locker. Und bei den aktuellen Preisen bei Intel................
Was das Mainboard angeht, kannst du bei einem i7 8700 auch auf ein günstiges B360-Board zurück greifen. Die gibt es ab 73€ mit 4 Ram-Steckplätzen. Mit 2 sogar ab 62€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du übertakten willst, dann den 8700K. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit musst du den dann aber auch köpfen, damit was geht.
Rein zum Zocken, ohne OC, nimm den 8700er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Nur als Anregung, wenn man keine K-Cpu mit Z-Board hat, läuft nur 1 Kern auf max takt... deswegen gibt's ja die Option Allcore beim Übertakten...

Stock wäre
i7-8700K:
1C: 4.7GHz, 2C: 4.6GHz, 3C: 4.5GHz, 4-5C: 4.4GHz, 6C: 4.3GHz
i7-8700:
1C: 4.6GHz, 2C: 4.5GHz, 3C: 4.4GHz, 4-6C: 4.3GHz

Übertaktet kannst du alle Kerne auf ca. 5Ghz haben, das macht sich dann schon bemerkbar bei Multicoreanwendungen.
 
Die Frage die sich mir noch stellt.

8700K. Sollte man dazu ein Z Board kaufen. Auch wenn man nicht vor hat zu übertakten, da die CPU eh schon an der Grenze vom Werk her läuft.

Gibts außer Übertakten noch andere Gründe für ein Z Board zum 8700K mit dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat
Wenn man das Übertakten mal nicht betrachtet, kommt es auch auf die benötigten Anschlüsse an, meist bieten die mit Z-Chipsatz mehr.
 
Würde generell zu einem Z Board raten, egal ob mit oder ohne K Prozessor. Dann kannst du schnellen RAM nutzen, dass bringt dir mehr als n bisschen übertakten.

Wenn Dir der RAM egal ist würde ich auf einen B Chipsatz zurück greifen. CB hatte das ja bereits getestet, die B Chipsätze kommen da besser weg als die H Boards.
 
@ Koni87

Ausstattung!

Ich vergleiche gerne die Hardware meiner Wahl bei Geizhals (Vergleichen anklicken in der Liste), da kann man dan super sehen wo die Unterschiede liegen und ob sie einem den Aufpreis wert sind.

Je nach Belüftung und Größe des Gehäuses, können die "besseren/größeren" Kühler auf dem Mainboard auch schon ein Kaufargument sein.

Bzgl. OC...

Ich verstehe nicht, wie man bei einer CPU ohne zu testen, die möglichen Taktraten vorhersagen will. Jede CPU ist beim OC ein Unikat!

OC ist reines Glücksspiel... doof schauen dann die aus der Wäsche, die dem Dummfug in Foren glauben und ne Krüppel CPU erwischen.
 
Ich bin keiner, der die letzten 10% aus einer CPU rausholen will.

Ich will mir jetzt nur nicht was verbauen, was ich später vielleicht mal bereue.
Wenn man z.b. sagen würde: Lass die CPU aktuell so laufen wie sie ist.

In 5 Jahren, kannst du dann aber nochmals 20% -30% mehr raus holen, die eine CPU zwar mehr beanspruchen, aber dafür die Nutzungsdauer noch um 2 Jahre verlängern.
Wenn dem so wäre, möchte ich mir nicht mit einem H Board diese Option verbauen.

Aber wenn ein 8700K eh schon relativ nahe an der Belastungsgrenze ist, dann ist mir das egal.
Die 10% machen das Kraut nicht fett.
 
Wenn du nicht übertakten willst, tut es auch ein 8700. Günstigste z-Board, weil die Standard Spannungsversorgung reicht und du das nur für 3200mhz RAM brauchst.
 
Ich würde zum 8700K jetzt ein 390Z-Board kaufen. Das 370er war nur ein Aufguss des vorherigen Z270 (wegen der Core i7 8xxx-er Serie) und wäre jetzt nicht meine Wahl..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Koni87 schrieb:
Die Frage die sich mir noch stellt.

8700K. Sollte man dazu ein Z Board kaufen. Auch wenn man nicht vor hat zu übertakten, da die CPU eh schon an der Grenze vom Werk her läuft.

Gibts außer Übertakten noch andere Gründe für ein Z Board zum 8700K mit dazu?



ja das Bios Update damit ein 9700k und ein 9900k auch auf dem Board laufen können
 
Meine Meinung nach, wenn du noch nicht sicher bisst dass du übertakten willst, mahct den 8700K, K CPU + Z Mainboard muss man schon miot ein aufpreis von 100-150€ mindestens rechnen, diese 100-150€ werden beim kauf einer schnellere GraKa, auf jeden fall mehr bringen. Mit dem 8700 kann mann auch was kleineres als ein Scythe Mugen 5 nehmen.
Die Antwort ist "einfach", Budget egal ? 8700K (oder 9700K) + Z370 oder Z390 (vorsicht beim kauf von Z390, die günstigeren haben problemen die neuen 9th Gen "95W" Intel CPU zu füttern).
Beste P/L verhältnis gesucht (für ein Intel "Gaming"-CPU) ? 8700 + B oder H Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Was die Aussage mit dem schnellen Speicher angeht, mal hier einlesen: https://www.computerbase.de/2017-07/core-i-ryzen-ddr4-ram-benchmark/2/

Auch wenn hier "nur" ein i7 7800X getestet wurde so kann man das ja als Vergleich sehr gut heranziehen. Der Wechsel von DDR4 2400 auf DDR4 3200 bringt ganze 3% Mehrleistung in Spielen. Ob da der Aufpreis lohnt, muss jeder für sich entscheiden. Mir wäre es das nicht wert. Beim Ryzen sieht es natürlich etwas anders aus. Aber darum geht es hier ja nicht. ;)
 
Dark-Silent schrieb:
Bei der Wahl zwischen dem 8700K und den I9 spielt die Wahl der Games wohl so ziemlich keine Geige weil beide CPUs sicherlich ausreichende Leistung bringen.
Der 8700K ist aktuell in Games immer noch mit das schnellste das man als CPU haben kann. Das die 8 Kerner zukunftssicherer sind selbstredend aber in Anbetracht der Preissituation ist der 8700K immo eigentlich schon noch einiges zu teuer und bei den I9 siehts noch mieser aus.


Wer den Anfangspost aufmerksam liest, wird feststellen, dass nicht nur eine CPU gesucht wird sondern zeitnah auch eine GPU. Je nach Art von Spiel, Auflösung, Grafiksettings, usw. ist es sinnvoll eine schwächere CPU zu nehmen und das Geld in eine bessere GPU zu investieren. Ohne zu wissen, welche Spiele hauptsächlich gespielt werden ist eine Beratung sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaaZeD
Stefrockt schrieb:
Wer den Anfangspost aufmerksam liest, wird feststellen, .........

Zitat: "Grafikkarte ist aktuell noch eine AMD280X, wird aber auch irgendwann mal aufgerüstet."

Was ist an "Irgendwann" denn "zeitnah"? Und welche aktuellen Spiele und Auflösungen schließt du denn aus, wenn es um einen i7 8700 oder i7 8700k geht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark-Silent
Zurück
Oben