News Preischeck bei AMD: X2 6000+ unter 200 Euro

nun ja amd hst eine kriese, aber diese wird AMD auch überwinden können.
Ich bleibe amd treu und habe ja eh zur zeit kein bedarf um aufzurüsten(siehe meine signatur), aber wenn der tag mal kommen sollte dann wird es wieder AMD sein.

Zu dem 6000+ finde ich sehr schade das er immernoch mit alter technologie (90nm, kern) gefertigt wird, naja mich betriffts nicht.
Aber Intel ist schon sehr verlockend mit ihren 65nm (bald 45nm...32nm... bald penryn kern) fertigungen.

Abwarten tee trinken und schauen wie sich alles entwickelt, amd wird schon kommen.

mfg

biesy

grade gelesen....

AMD: Barcelona 50 Prozent schneller als Intel
von Ralf Müller: Montag 23 April 2007, 3:05

"Mit dieser Ankündigung hatten wir natürlich alle gerechnet: Der Quad-Core-Opteron mit Rufnamen Barcelona werde die gleichartigen Intel-Prozessoren bei der Performance abhängen. Bis zu 50 Prozent!"

und das mit 65 nm.... ok, intel kann nachziehen und die gleiche leistung mit 45 nm erreichen, jedoch wird amd auch auf 45 nm gehen und dann wird wieder amd weit schneller als intel sein...

das spiel ist noch lange nicht aus ;)

Ich habe gerade Tinte für meinen Drucker bestellt und wenn ich mir da so Original-Tinte anschaue.

Lieber nen Athlon 64 X2 6000+ oder 4 mal Mulitpacks kaufen?

Da fragt man sich doch echt, was nun mehr Wert ist?!

Ist doch gut, wenn die CPU's noch billiger werden, ist's nicht mehr so schlimm,
falls doch mal eine durch OC hops geht, kann man einfach ne Neue holen.

@AdiGamer007

- Hui, was für ein Satz, selten so gelacht.

@DerKleineFreak

- Der mit der Tinte ist gut.
- Cooles Benutzerbild.

Gruss Seft

es kann nicht sein, dass leute auf den sockel 939 bei amd schimpfen. bei intel ist das nicht besser! zwar blieb der sockel gleich, aber man braucht einen neuen chipsatz, neuen speicher um diesen erst (richtig) nutzten zu können! für mich ist das kein unterschied.

wie schon zuvor geschrieben, sollte man, wenn einem etwas an amd liegt, die cpus kaufen, denn die können das gebrauchen. was sind denn noch 200 euro für einen 6000+

Genau - deswegen hab ich zugeschlagen!

AMD braucht um so mehr Unterstützung derzeit - nicht, daß wir wieder so ne Marktsituation bekommen, wo der eine Konkurrent mal wieder die Preise angibt und die Preisschraube hochdreht.... so was gabs nämlich in der Vergangenheit schonmals - und Cyrix ist auf der Strecke geblieben damals, was für den Office Bereich und einfache Spiele ausreichend war.

- die sind AM2 Motherbaords sind billiger (das war zumindest mal so oder?)?

- jemand ist AMD-Freak/FanBoy

- Man hat schon ein AM2-Board und will was das Beste ohne Plattformwechsel

Außerdem passt auf ein AM2 Board der K10 drauf..... bei Intel wird dann wieder ein neues Board fällig....

Sagt mal gibt es überhaupt einen:
Athlon 64 X2 5000+ EE | AM2 | 65nm | 2x2,6 GHz | 1MB | $167 | 146,45€
laut Geizhals.net/de und AMD ist das ein stinknormaler und kein EE, den EE gibts laut AMD nur in der 90nm Version??

xp_home schrieb:
EE heißt, dass das TDP 65 W beträgt. Bei allen "stinknormalen" 65nm Modellen beträgt die TDP auch 65 W, deswegen werden sie manchmal auch EE genannt.
EE dachte ich steht für gesenkten VCore?

sturme schrieb:
Gesenkter Stromverbrauch impliziert meistens eine gesenkte VCore.
Okay, nur haben die 65nm immer 1,35V, die 90nmer 1,25 *gg Also den VCore noch senken und man spart noch mehr ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte ja, meistens. ;)

Wie das im Detail bei den 65nm-Teilen aussieht, darüber bin ich nicht informiert, AMD selbst verwendet für diese Prozessoren an sich auch nicht das EE-Kürzel (zumindest meines Wissens nicht), die Händler führen jedoch beide Versionen als EE. Wozu die Kunden mit Fertigungsprozessen, VCore-Levels belasten wenn sie ja eh die gleiche TDP haben...

würde mich nur noch interessieren ob man den VCore so problemlos wie bei den 90nm er senken kann, dann würde ich mir den trotzdem holen und selbst untervolten.

also ich kann im moment mit bestem willen keinen grund dafür sehen sich einen x2 6000 zuzulegen wenn man nicht ein grosser fan der marke ist und amd durch den kauf unterstützen möchte.
als markenunabhängiger neukunde wüsste ich kein besonders gutes argument warum ich den x2 6000 dem E 6600 vorziehen sollte.
weniger leistung + höher energieverbrauch + höherer einkaufspreis - sind nicht gerade die überzeugendsten argumente für den x2 6000.
ausserdem wird ja sowieso nur ein theoretischer vergleich angestellt - da selbst wenn ich mich dafür entscheiden sollte den x2 6000 zu kaufen dieser ja nicht lieferbar wäre !
und das argument mit den billigeren mainboards? - naja ich denke das zieht auch nicht mehr so richtig.

canada schrieb:
würde mich nur noch interessieren ob man den VCore so problemlos wie bei den 90nm er senken kann, dann würde ich mir den trotzdem holen und selbst untervolten.
Du brauchst nichts zu undervolten. Die 65nm Modelle kommen mit ~1,25 Vcore und haben eine dementsprechende TDP von 65 Watt. Weiteres undervollten müsste bei 65nm Modelle sogar noch besser klappen...

Hm - also mein 65 nm kam mit einer Standardspannung von 1,325 V , bei einem weiteren User hier war es ähnlich, und laut Wiki liegt die Standardspannung auch bei 1,25 - 1,35 V. Also ist die Spannung schon etwas höher als bei den 90 nm EEs

Meiner ließ sich allerdings bei Standardtakt bis 1,175 V untervolten - und wenn ich das mit den Werten anderer "Untervolter" vergleiche ist das noch nicht mal ein besonders guter Wert ... also da ist dann noch einiger Spielraum drin ;)

Zurück
Oben