Preiscrash

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DarkLemon

Cadet 2nd Year
Die Preise für die Intel CPU's gehen ja in den Wahnsinn, wieso Dollar wiesoooo?!?!?

Hatte vor den Xeon 1231 zu kaufen, nun kostet der fast 250 und dies schreckt mich schon ab. Man kriegt den i5 4460 für 165 und der is "nur" 30% langsamer, daher von P/L her besser.
Was soll ich nun machen?

Maximal will ich 300€ für die CPU ausgeben, für Videobearbeitun (Sony Vegas, Cinema 4D) und Zocken

Außerdem sollte der ASAP bestellt werden, kann leider nicht warten bis der Euro wieder Liebe kriegt.

Die Preise für Intel CPUs steigen nicht erst seit Tagen.

Im Sommer meinen Core I5 4590 gekauft, für 160 Euro. Den sehe ich seitdem nur noch preislich steigen. Erst so bei 180 Euro, nun nochmals darüber.
Also warten wird da nix bringen.

Greif zu, wenn du eine CPu benötigst, ist der Xeon zu teuer, nimm den 4460. 165 Euro ist meiner Meinung nach o.k, der ist nicht so extrem teurer geworden, der kam im Sommer ( wo ich meinen gekauft hatte) auch schon etwa 150 Euro. Wäre also "nur" 15 Euro mehr. Der Xeon kam im Sommer so 220 Euro. Weiss ich relativ genau, weil ich die alle auch im Fokus hatte. Habe den Core I5 4590 genommen und bereue das nicht.

Ich weiss nicht, was du bisher nutzt. Ob es sich eben lohnt. Ich hatte vorher einen Sockel 775 Quad 8400 und der Core I5 ist für mich also ein deutlicher Mehrgewinn. Weil die ganze Plattform aktueller ist, als vorher.
Mainboard (MSI Z97 Gaming 3) habe ich für 99 Euro gekauft. MSI gab da noch 20 Euro Rabatt und noch dazu eine Kinzu 2 Maus, also war ein guter Kauf. Ist auch teuer geworden, aber es gibt wohl Rabatt oder Beigaben z.b bei Asus, falls du auch ein neues Mainboard benötigst.

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es schon einen Haufen Threads und News dazu und nach der Wahl in Griechenland fällt der Euro nun noch mehr, die Entwicklung des Wechselkurses im letzten halben Jahr war ja schon mehr als eindeutig und ich erwarte noch in diesem Jahr sogar die Partität. Also schnell zuschlagen, denn die Preise der Intel CPU in Dollar und konstant und werden das wohl auch bleiben und der Verfall des Euros ist ja von EZB und Politik gewollt.

Die können sich das nunmal leisten:)

Der Xeon ist wirklich schon teuer... steigt prozentual viel stärker als der i7-4790K.
Also liegts nicht nur am Wechselkurs.

Xeon von ~202 auf 245€ (+21%)
i7 von ~285 auf 312€ (+9,5%)
Zum Vergleich wurde die Preisentwicklung von Geizhals.de benutzt und zwar die heutigen Preise und tagelang stabile günstigste Preise früher.

Zuletzt bearbeitet:
nachfrage und angebot regeln den preis. der xeon wird verhältnismäßig oft gekauft => höherer preis :D

und der is "nur" 30% langsamer, daher von P/L her besser.

naja nicht wenn du Leistung brauchst! Also 30% spürst du da schon deutlich.

DarkLemon schrieb:
Maximal will ich 300€ für die CPU ausgeben, für Videobearbeitun (Sony Vegas, Cinema 4D) und Zocken
Du beantwortest dein Anliegen doch schon selbst. Budget 300€, CPU kostet 250€. Liegt also noch 50€ unter der Grenze = kaufen!

Hab selbst noch 'nen E3-1245v2 hier liegen, mit Serverboard von Supermicro und 32GB ECC RAM. Das Board ist aber nicht zum Zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben