Preise AM4 Boards

Casillas

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
1.734
Es geht um einen Guten Freund, der nun auch aufrüsten will. Sitzt noch auf einem 6700k mit GTX 1070. Hat damit lange gezockt und nun muss was neues her. Ich kann mir bei ihm auch nicht vorstellen, dass er irgendwann mal "nur" die CPU tauscht. Daher fällt AM5 auch weg. Intel interessiert da gerade nicht. P/L Verhältnis einfach nicht gut, Effizienz etc.

Daher tendiere ich klar zu einem Neukauf AM4 und 5800X3D, einfach auch, weil die Plattform ausgereift ist, DDR4 doch noch deutlich günstiger ist und ich da ja allg. auch das beste P/L-Verhältnis habe.

Meine Frage dazu noch:

Was meint ihr zu den Preisen der aktuellen AM4 Boards. die gehen ja aktuell auch gut nach oben. Ist das durch die allg Marktsituation, Lieferschwierigkeiten für teile etc. oder liegt das auch daran, weil AM4 nun am Ende angekommen ist und die "Produkte" auslaufen?
 
AM4 wird weiter produziert und auch weiter verkauft zumindest noch eine ganze Weile.
Und ja die Preise steigen aktuell stark, das liegt auch am schlechten Kurs des Euros, wer also jetzt ein AM4 Board haben will sollte am besten möglichst schnell kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Lee Monade
wenn keine AM4 plattform vorhanden lohnt sichg das gar nicht. dann lieber direkt zu am5 gehen. auf preisverfall von am4 hoffen ist wunschdenken, wird spaeter eintreten als man denkt (siehe AM3 historie)
 
Zwirbelkatz schrieb:
Das kann viele Gründe haben. Allgemeine Inflation, Rohstoffmangel, gestörte Lieferketten. Es zu wissen ändert jedoch am Preis nichts.

Dieses ist günstig und "gut genug" für den vergleichsweise sparsamen 5800x3D.
https://geizhals.de/gigabyte-b550-gaming-x-v2-a2414537.html
Vielen Dank. das Board sieht für das Geld echt gut aus. Kein USB c und generell nur ein 10Gbit usb. Aber sonst i.O.

Wenn man jetzt komplett aufrüsten möchte und bei beibehalten der Plattform/Mainboard ein späterer CPU Wechsel nicht zum tragen kommen wird, ist AM4 wohl weiterhin die günstigste Plattform.

Und mit RTX 4000 hat sich das Thema PCI-E 5.0 ja auch ganz schnell erledigt :evillol:
 
Leider hast Du wie ich die günstigen AM4 Preise verpasst. Vor paar Wochen gab es noch Top - B550 Boards für so 80€.
Nun sind die Preise um bis 50% gestiegen und glaub bleibt erstmal so. Ich bleibe daher bei meinem uralten B450 Board.
 
Zurück
Oben