News Preise für Intels Core i7-3xxx enthüllt?

Ich würde sagen alles so wie bis ich jetzt angenommen habe. Wenn die Boards mit 8 RAM Bänken halbwegs bezahlbar sind sind und die versprochenen features haben wird es wohl ein X79 samt dem "kleinen" sixcore zu Weihnachten. Verstehe hier nicht was gemeckert wird? Von wegen Kastraten und so... . Wenn released wird werden wir sehen.

Am besten finde ich immer das unqualifizierte Geblupper von wegen Bulldozer. Glaub ihr echt das AMD, wenn der mit SB E mitkommt AMD die Preise von ~300€ hätte durchsickern lassen für das Topmodell? Das wird der Konkurrent für SB und Ivy. Genauso wie der Nachfolger von BD auf dem FN Sockel.
 
BlackWidowmaker schrieb:


Auch wenn ich mehr CPU-Leistung als mit meinem 2600K mit Sicherheit nicht brauche, 8 RAM-Bänke könnten mich schwach werden lassen.:rolleyes: Schade nur, daß Intel auch die SB-E MBs nur mit 2 SATA-III Schnitstellen ausstattet.


.. Du mußt Dich in Geduld üben. Ich bin sicher, daß Intel schon sehr schnell C600-Platinen am Markt haben wird, oder andere Hersteller wie SuperMicro oder EVGA oder auch TYAN. Sobald die UP-Sockel XEONs der E5-1600 Reihe vorstellig werden, brauchen die auch einen ordentlichen Untersatz und das kann sicher nicht dieser kaputte X79-Chipsatz sein, den Intel da dem "Enthusiasten" anzudrehen versucht. Es grenzt schon an eine Frechheit. Auf der einen Seite Enthusiasten-Prozessor, aber einen peinlichen Mittelmaß-Unterbau, der in keinem Punkt besser ist, als das, was derzeit die LGA1155-Plattform bietet. Man bdedenke: PCIe 3.0 bringt der Prozessor, nicht der PCH mit. Wer wartet, wird belohnt und zeigt zugleich Intel, daß man nicht jeden Müll kauft.
 
pc fan schrieb:
Schade kein 6-Kerner für um die 300$ naja mus sich halt entweder sparen oder "nur" einen 4-Kerner kaufen :)

Sollte es da nicht nen 8 Kern Bulldozer tun??
Es gibt doch jetzt schon günstige 6 Kern Prozessoren von AMD.
6x3.3GHz sind schon für 180€ zu haben.
 
Eisenfaust schrieb:
Meistens sind es doch die ausgeklügelten Physikmodellierungen, die die CPU mächtig belasten.
Hm, welches Spiel fällt denn darunter, zum Beispiel Bad Company 2 ?
Bin gerade am überlegen ob meine CPU nicht noch 2012 mitmachen soll, deshalb frage ich weil mir kein Spiel im Moment bekannt ist. Bisher ist auch nur eine teuere Anlage geplant Ende nächsten Jahres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paladin.de schrieb:
hmmm bin mal gespannt wie teuer das gesamtpaket (board + cpu) wird. finde den 4-kerner schon interessant, sofern man diesen wenigstens per bclk übertakten könnte...
Wird so aber nicht kommen.

Bei Ivy soll es 2 Stufen geben(100 und 133 MHz). Bei welchen Prozzi kp.

Bei den SB E sollen es 100, 125, 166, 200 und 250 MHz sein. Dies würde wohl auch das "limited unlockt"( nur der Bustakt) und das "fully unlocked" Bustakt und Multi frei) erklären.

Das soll zu einer zu einer Differrenzierung sorgen, zwischen High End und Mainstream.
Quelle
Ergänzung ()

@Eisenfaust
Es soll 2 Chipsätze geben. Solltest von deinen hatingspost mal nicht nur die Gerüchtepost(die auch so gekennzeichnet sind!) als Allheilmittel heranziehen. Aber wenn man seine Heimat als Müllhalde bezeichnet... .
 
Zuletzt bearbeitet:
So und wo ist jetzt die Neuigkeit. Seit dem Sandy Brigde E erwähnt wurde konnte man sich die Preise denken.
 
Mit den jetzigen Prozessoren sollte man eigentlich noch lange genug ausreichend Leistung haben. Mein über 2 Jahre alter i7 ist noch immer wahnsinnig schnell unterwegs. Bin gespannt inwiefern die Leistung im Vergleich zu den jetzigen Sandys zunehmen wird.
 
Problem ist doch meist, das es kein Spiel atm gibt was einen z.b. älteren Q6600 richtig, bzw. voll auslasten kann SELBST wenn das Spiel auf Quad / x-core optimiert ist.
Zeigt mir ein Spiel wo ein Q6600 mit 4x 100% cores ausgelastet ist.

Imo fehlt bei der x-core optimierung ka...sowas wie eine KI. Die entscheided:
"alle 4 cores sind atm zu 30% ausgelastet jeweils > da die verfügbare Leistung nirgends anderswo gebraucht wird > wird die übriggebliebene Leistung auch fürs Spiel verwendet ( physik, allgemeine Berechnung )" um die fps weiter zu erhöhen/stabilisieren.
Ok wahrscheinlich is da das Problem, das man theoretische Leistung nicht in praktische umsetzen kann wenn das Spiel einfach nichtmehr hergibt.

Nichtdestotrotz steigt aber auch die single-core cpu Leistung. Bin vom Q6600 auf i5-2500 umgestiegen und bei WoT, was nur ein Core nutzt merkt man schon ein Unterschied.
Macht also auch so Sinn.
 
Hm, die Preise überraschen mich kein bißchen. Fraglich ist halt wie teuer die Boards werden. Denke man könnte schon mit vergleichbaren Einstiegspreisen wie zu Zeiten der S1366 Spitzenboards rechnen. :o

Aktuell halte ich die Sandy-Bridge mit S1155 für die bessere Wahl. Den i5-2500k bzw. i7-2600k bekommt man jeweils deutlich über 4,5 bzw. je nach Modell sogar über 5 GHz - wohlgemerkt "Luftkühlung". Es gibt im Moment kein Spiel, das mehr Leistung benötigt. Da bremsen eher noch die Grafikkarten. Das wird dieses Kraftwerk von Sandy-E sicher nicht hinbekommen ohne gleich Mainboard und Netzteil abzufackeln. :evillol:

Bis wir die neuen Kepler von Nvidia und die Southern Islands von AMD sehen, kann man also getrost noch auf die P67/Z68-Schiene aufspringen. Notfalls wartet man dann auf Ivy Bridge 2/2012 und holt sich gleich neue CPU (aufrüsten möglich) und eine neue Grafikkarte zusammen.
 
BlackWidowmaker schrieb:
Schade nur, daß Intel auch die SB-E MBs nur mit 2 SATA-III Schnitstellen ausstattet.
Wie kommst du auf das schmale Brett? Der Patsburg bietet neben den 6 SATA Anschlüssen die auch schon der CougarPoint bietet weitere 4(8) SATA/SAS Ports mit 6GB/s.
 
OK, klingt gut, hab das wohl dann mit Ivy-B verwechselt. Wie siehts mit nativem USB 3.0 aus?
 
Die einzigen CPUs die mich bei SB-E wirklich interessieren sind die e5-2xxx. Nicht das ich mir so einen Konfrigation je leisten könnte, aber in 5 Jahren vielleicht auf ebay :D

Aber ich bin auch wohl etwas an der Zielgruppe vorbei...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja dann eben den i7-3930K, für was unnötig viel für den i7-3960X ausgeben wenn der kleine sogar auch noch nen freien Multi hat?!

Ich bin aber noch mehr auf die Servervarianten gespannt und wie sichs da preislich gestaltet, denn ich vermute mal nicht, dass der i7-3930K auf Dual-Sockelboards läuft :(
 
Bin mal sehr gespannt, wie sich die (eBay-)Preise des zweitgrößten Modells nach Release entwickeln werden... :)
 
Raptor2063 schrieb:
naja dann eben den i7-3930K, für was unnötig viel für den i7-3960X ausgeben wenn der kleine sogar auch noch nen freien Multi hat?!

Ich bin aber noch mehr auf die Servervarianten gespannt und wie sichs da preislich gestaltet, denn ich vermute mal nicht, dass der i7-3930K auf Dual-Sockelboards läuft :(

Um auf einem Zweisockel-System zu laufen, fehlt diesen E-Typen der notwendige zweite QPI. Wenn dieser auch physisch vorhanden sein mag, er wird deaktiviert, also "totgelasert" sein. Dafür werden dann die Typen EP oder EN für Mehrsockelsysteme zu haben sein. Allerdings hat Intel stets die gleiche Preispolitik betrieben und wenn ich mir das Spektrum der zweisockelfähigen Prozessoren von Intel ansehe, dann beginnt der Westmere 6-Kern X56XX mit 2,93 GHz so bei 1500 Euro - für den Einzelkäufer. Die genau Typenbezeichnung weiß ich jetzt nicht, ich habe allerdings auf einem Bladesystem eine diese CPUs, der zweite Sockel steht noch leer und Dell hat natürlich Sonderpreise. Denn so ein Bladesystem kommt gleich mit TESLA, USV und sonstigem Gerät für größere Apparaturen. Für uns Privatleute sind 19 Zoll Rack etc. im Keller eher unerschwinglich und recht sinnlos.
Beim "Großen" Modell ist der 15MB große Cache hochinteressant! ich denke schon, daß sich damit nochmals 10% Leistung in rechenintensiven und speicherbandbreitefressenden Anwendungen herausholen lassen und bei Laufzeiten von 3 Monaten ist das schon eine Hausnummer ;-)

In der Vergangenheit waren die XEON Ableger für einen Sockel immer mit Vorsicht zu genießen. Beim Core-i7 auf "Nehalem" Kern waren die W35XX CPUs lediglich um den ECC-IMC verbesserten Massenmarktprozessortypen. Beim Gulftown hingegen aber waren sie heruntergetaktete Brüder der dicken Eisen, der QPI nicht kastriert, der IMC lediglich um die Möglichkeit, regECC RAM anzusteuern beraubt ... Ich hoffe, Intel wird den E5-1600 nicht zu sehr beschneiden. Ich würde es begrüßen, wenn man die Möglichkeit haben würde, auch reg ECC RAM einzusetzen, um die 64 GB RAM Barriere zu durchbrechen. Aber warten wir doch erst mal ab.

Viel Schlimmes kann eigentlich nicht passieren. Das schlimmste widerfuhr bereits dem Chipsatz, den es jetzt erst einmal für den Heim-PC Markt in einer LGA1155-ähnlichen Version gibt (vermutlich ist der X79 sogar ein Cougar-Point Z68, der um den einen oder anderen SATA 3GB Port erweitert wurde, denn der C600 Chipsatz mit seinen 8 SAS 2.0 oder 10 SATA 6GB Ports scheiterte ja nach Gerüchten zufolge an der PCIe 3.0-Evaluierung des neuen DMI zwischen PCH und CPU. Und was bitte unterscheidet die kastrierte Form des "X79" von den bisherigen Z68? Nichts!).
Ergänzung ()

bensen schrieb:
Wie kommst du auf das schmale Brett? Der Patsburg bietet neben den 6 SATA Anschlüssen die auch schon der CougarPoint bietet weitere 4(8) SATA/SAS Ports mit 6GB/s.

Wurde genau DAS nicht durch einige Gerüchte dementiert? Dieses Jahr soll es einen X79 geben, der einem Patcburg C600-B entspricht. Die höheren Versionen, T und X, wenn ich mich recht entsinne, sollen später folgen.
Allerdings hieß es auch, daß Intel sich auf den Server- und Workstationmarkt primär fokusiere, so daß eventuell doch C600-T Chipsätze auf geeigneten Brettern verfügbar sein werden.
Aber wie gesagt, Gerüchte sind Gerüchte. Aber hier bei CB wurde das, wie auch auf vielen anderen Plattformen, recht intensiv "diskutiert", was Intel da mit dem X79 vorhabe.

Sollte es sich als wahr erweisen, daß die ersten "Patsburg" Ableger mit einem bisher bekannten DMI 2.0 auf den Markt kommen, dann sind auch 4 oder gar 6 SATA 6GB Ports mitsamt dem Rest (PCIe 2.0, NIC etc) einfach zuviel für das "Spielzeugbüschen" ... und das will ich nicht in einem High-End oder "Enthusiasten"-System. Mag sein, daß "Enthusiasten" dafür zu ködern sein werden, ich würde nichts anderes erwarten, da ich von der heutigen Generation "Enthusiast" nicht allzuviel erwarte. Solange Intel diesen vormacht, sie können für viel Geld was "BEsonderes" und "Elitäres" kaufen, und der Geldbeutel dick genug ist (reziprok proportional zur synaptischen Verneztung, versteht sich), wird die Rechnung auch aufgehen - und wenn es ein lediglich umgedwidmeter Z68 sein sollte. Nein Danke ...
 
Echte 8Cores kommen wohl erst mit Haswell...
 
ich möchte dass es schon herbst ist :(

ich denk mal dass ich zu intel greifen werde, bulldozer hin oder her, kinderkrankheiten gibt es immer
 
Zurück
Oben