• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Preise für PC-Spiele

Kleiner Max

Banned
neulich bei mediamarkt und co hat mich eiskalt erwisccht, als ich einen preischeck

vornahm, ab 47 euro und aufwärts rufen die herrschaften für aktuelle spiel auf. da konnte ich doch zu zeiten der dm noch ab 66 dem bei media markt software kaufen, wenn es teuer war, dann wollten die 79 dm haben und absolut unverschämt war karstadt mit 89 bzw 99 dm pro spiel.

neulich meinte einer in einem leserbrief, wenn die spiele so teuer werden, dann dürften sich die hersteller nicht über software-piraterie wundern.

ich meine zwar nicht, dass das eine rechtfertigung für piraterie ist, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, warum viele das spiel lieber kopieren, als es zu kaufen

91 dm für ein neues Spiel ist schon fett; da wurde ganz auf den euro gesetzt; also kann ich jedem nur raten, was ich seit euro-einführung praktiziere: mit 2 multipilzieren und schauen, ob ich verarscht werden soll.

wer dann und wann mal ein spiel kauft und das eine oder andere kopiert, es muss sich die waage halten, der hat meinen segen (die preispolitik muss ja konsequenzen haben).

ciao.

übrigens habe ich wieder gelesen, dass die kopierer sich ins eigene fleisch schneiden würden, weil sie durch die kopiererei die industrie kaputt machten. mal von amiga und co abgesehen, gibt alljährlich gute neue titel in massen, gleichzeitig wird fleissig kopiert. der beweis, dass die spieleindustrie, bzw die software-qualität leiden würde, ist noch gar nicht erbracht worden von denen, die das behaupten; fraglich ist auch, ob die qualität/quantität zunehmen würde, würde nicht kopiert werden (eher wahrscheinlich ist, dass dann alle hersteller einfach nur sehr viel dickere bankkonten hätten)

Hm, ich ärgere mich prizipiell auch über die hohen Preise für manche Games:
Ich verstehe ja schon, dass man für ein gutes Game dementsprechend zahlen soll, aber wieso zahle ich für eine lausige, mangelhaft angepasste PC-Version eines Konsolenspiels dasselbe wie für ein gutes, richtiges PC-Game? Hmpf...

inner Gamestar stand letztens ne preisempfehlung für mafia um 29Euro.
jetzt war ich letztens bei promarkt und was sehe ich: 51,99 Euro.
die haben ja wohl ne meise!:n8:

Stimmt schon, PC-Spiele haben sich verteuert. Da waren mal 79.95DM üblich.
Heute pendelt's so in etwa bei 49.95€. Besonders bei Mediamarkt und Karstadt...
Was mich aber besonders stört ist, das gerade bei älteren Games jetzt kräftig
abgesahnt wird. Früher bekam man da die Games von vor zwei Jahren so für 5DM
pro CD, und das einjährige Zeugs meist für um die 10DM. Hab ich öfters zugegriffen
und mir den einen oder anderen Titel geholt, den ich immer haben wollte, aber für
den bei der Markteinführung mal gerade nicht das Geld da war...
Heute haben die die Preise für solche Oldies mal ganz nett bei 5€ bzw 10€ festgesetzt.
Ist 'ne Preiserhöhung von vollen 100%. Ist schon unverschämt. Abzocke.
Pfui Karstadt, Pfui Mediamarkt. Dafür gibt's zweimal doppelt Minuspunkte.

-Ronny

was meckert Ihr eigentlich nur über die Preise der Spiele-industrie... ist doch fast überall so, daß die Preise um teilweise 100% angezogen sind... hab schon lange keine Milka Vollmich für 99Pf gesehen bzw. 49,5 Cent... oder CD-Rohlinge für 50 Pf gibt heute für 50 Cent... ach ja ich kaufe immer sehr billige gebrauchte Autos... meine letzten beiden waren BMWs E30 ( Baujahr - 90) hatten immer um die 2000 DM gekostet... gleiches Modell jetzt in den Zeitungen 1500 - open end also auch dort eine wahnwitzige Preissteigerung.... Ach ja zu DM-Zeiten bin ich mit 50DM in der Woche locker ausgekommen, jetzt schaffe ich es gerade mal so mit 50 € und ich kaufe immer noch das selber unter der Woche...

Alles ist mit der Einführung des €uros teurer geworden...

Was ich sicher nicht gut finde aber ich kann nix gegen machen... und immer nur Aldi / Lidel Pizza essen nee... mir schmeckt sie tatsächlich nicht...

Ich sag mal so, als ich noch keinen PC hatte und nur Konsole zockte war ich solche Preise absolut gewohnt. Da war es schon mal ne Ausnahme das ein Game 99 DM kostete.
Ich denke die Spiele wurden in der Entwicklung die letzten Jahre auch immer teurer, deshalb auch der Preisanstieg und der Euro hat auch seines dazu getan, klar.

das ist aber nicht nur karstadt und mediamarkt, man muss auch die "geizkragen" von saturn usw. beachten, von wegen geizkragen, die sind genauso teuer wie dei anderen aus der sippe.........dazu kommt beid en meisten großhändlern noch schlichte inkompetenz! die wollen uns spielern das spielen verbieten....auf sie! ich denk mal deshalb rennen die ganzen kleine kiddies überm schulhof und suchen nach leuten, die ihnen die spiele kopieren.......

mfg

Beweis für zerstörte Industrie gibt es schon. Klar EA und die großen Unternehmen machen ihre Gewinne, weil die meistens die kleinen guten Spiele (Microsoft -> Bungie -> Halo) aufkaufen und selber genug Geld zum produzieren haben.

Aber die kleinen Firmen haben keine chance, weil für sie jedes Spiel fast wie eine Aktie ist. Investiert man falsch, dann ist das komplette Geld weg und so kriegen kleine Firmen kaum halt im Spielemarkt, weil die Spiele nicht so stark gekauft werden und die Produktionskosten steigen.

Das belegen auch aktuelle Marktanalysen. Die Industrie freut sich, weil der Hardwareumsatz steigt, aber der Spieleumsatz fällt stetig. Also es ist wirklich nicht so berauschend und stimmt einen doch nachdenklich.

Trotzdem kann ich mit den Rechnungen von Gamestar und Herstellern nicht ganz mitkommen. Sie machen es sich einfach, nehmen die verkauften Rohlinge in dem Jahr und rechnen den Umsatz des dadurch verlonen Geldes aus. Aber mal so gesehen, sicherlich wird ein kleiner Teil auch für normale Daten drauf gehen (sagen wir 5 %), ein großes Stücken für Musik-CDs (40 %), Filme (30 %) und für Spiele bleibt dann nach meiner Rechnung 25 % übrig. So würde ich das einschätzen und von diesem Verlust kann man dann auch wahrscheinlich ausgehen.

Einerseits kanns eigentlich so nicht weiter gehen (nur Spieleindustrie, Musik und Filme habe ich eine andere Meinung), aber oft haben gerade Schüler zu wenig Geld um Spiele zu kaufen. Ich musste z.B. 2-3 Jahre sparen, bis ich mir einen halbwegs der Zeit entsprechenden PC wieder kaufen konnte. Da helfen dann auch Geburtstagsgelder, etc... und wie soll ich mir da pro Monat ein Spiel für 50 € leisten. Schwierig würde ich sagen. Sagen wir sogar nur jeden zweiten Monat ein Spiel. Das sind dann 6*50€= 300 € und wenn ich das hochrechne kommt das genau auf meine 2-3 Jahre Rechnung für den PC hin, weil so 600 - 900 € brauchte und braucht man gerade für einen neuen PC.

Ich kann aber Leute nicht verstehen, die dann Waküs verbauen, jedes halbe Jahr ein neuen PC kaufen, Grafikkarten, die mehr kosten als ein PC und dann nicht 50 € für ein Spiel übrig haben. Nichts gegen Wakü-Besitzer, aber ich glaube bei einem Kumpel von mir würde das zutreffen, deswegen bin ich auf das Beispiel gekommen.

Naja, mal schaun, was uns die Zukunft bringt *hehe*. Wie wärs mal mit 20 € Spielen und etwas günstiger Hardware für Schüler also unter 18 Jahren (würde zwar nicht mehr auf mich zutreffen, aber egal) und nicht gleich Anfordungen um bei jedem neuen Spiel einen neuen PC zu kaufen *g*.

es wird alles immer teurer weil die großen in die tasche schaufeln und die kleinen in die röhre gucken. und das mit den steigenden kosten kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. wie kommt es dann, dass es spiele, die eine gute 3D engine haben und spielerisch top sind, kostenlos gibt?
zB "Planeshift" (noch nicht fertig) oder "Alone in the desert". firmen machen rekordgewinne und entlassen mitarbeiter, und gerechtfertigt wird das dann mit den raubkopierern. in der musikbranche ist das nicht anders: wie kommt es dass eine maxi-cd 7? kostet, für ein einziges lied? dagreift man sich doch an den kopf! was rechtfertigen denn 7??(ausser den geldgierigen konzernen)

Versteht mich nicht falsch, raubkopieren ist illegal und kein ausweg, und keinesfalls mit den preisen zu rechtfertigen, aber verstehen kann ich es schon. ich bin eben auf linux umgestiegen und spiele meisst nur noch kostenloase spiele oder demos. davon bekommen die auch kein geld, aber können sich auch nicht beschweren.

Wieso gibt es eigentlich keine Gewerkschaft für Gamer? Alle mal drei Monate lang keine Spiele kaufen, mal sehen was die schwulen, fetten Säcke der Spieleindustrie davon halten! :D:stock: :evillol: :utminigun:

ICH FORDERE EINE GEWERKSCHAFT FÜR GAMER!!! STREIKEN!:volllol:

tja stimmt, es wird teuer, die budget-games kosten heute wie damals vollwertige spiele. ist zum teil wirklich ne frechheit, das spiele jedes jahr ein bisschen teurer werden, wo führt das hin...wahrscheinlich zahlen wir demnächst €120 für nicht mal 3 stunden unterhaltung. aba die spiele-produktionen werden auch nicht billiger, grafikengines ausleihen a la id-software erreichen schon über die €100 000 marke.
es gibt außerdem sehr viele fortsetzungen (needforspeed, tomb raider....), um eben kosten zu sparen, denn neue ideen neue innovationen zu entwickeln kostet zeit und das wiederum geld....
und was wäre dann:
falls die spiele wirklich noch teuer werden, wird vielleicht der spiele-markt untergehen, weil keine geld für die produkion und deren produzenten bereit steht. und games und allgemein daten aus dem internet runtersaugen wird anfangs auch schon kostenpflichtig....

wer kohle hat kauft's, der andre brennt's

ma compi

Die Preise sind beim Blöd-und Promarkt teilweise extrem unterschiedlich. Hab mir gerade "Panzer Elite" gekauft...kostet im Blöd Markt 24,99 Euro, im Pro Markt 9,99 Euro. Bis auf ein paar Ausnahmen sind die Preise nicht so derb gestiegen wie es hier dargestellt wird. Die wenigsten neuen Spiele kosten in meinem BlödMarkt 49,99 Euro. Meistens kosten die 44,99 was etwa 88 DM enspricht. Preise um die 79-89 DM waren vor der Euro Umstellung aber auch normal. Was aber teurer geworden ist sind die "Budget" Versionen. Die gibt's ja meist nur noch um 25-30 Euro und das ist auf jeden Fall teurer als zu DM Zeiten, gerade weil ich Budget Spezi ;-) bin weiß ich das genau.

Das Argument, dass man ein Spiel weil es so teuer ist dann lieber kopiert ist nach wie vor das dümmste überhaupt. Klaut ihr euch denn auch ein Auto, weil ihr euch keines leisten könnt ? Vielleicht solltet ihr mal folgende Überlegung anstellen...wenn ich mir ein Spiel nicht leisten kann dann kann ich es mir eben nicht kaufen. Fertig. Aber jetzt nach illegalen Möglichkeiten suchen dass zu bekommen, was man sich nicht offiziell leisten kann ist ja wohl kaum der richtige Weg. Meistens jammern ohnehin die am meisten über hohe Preise, die 2 Konsolen, einen hochgerüsteten PC, DSL Anschluss, 2 Handys usw haben. Ist ja alles so teuer, alles muss ich Spiele "klauen" (raubkopieren). Vielleicht mal bei einer der genannten Positionen sparen, dann reichts auch für Spiele. Aber nein, man muss ja alles haben, koste es was es wolle. Und wie in unserer Gesellschaft üblich...wenn ich es mir nicht leisten kann hol ich mir halt einen Kredit, den ich dann durch einen anderen Kredit abbezahle usw. Aber mal zu überlegen dass was man sich nicht leisten kann auch nicht zu kaufen...soweit kann kaum einer denken.

Grüße

Was mich extrem stört ist, daß die Games teurer werden/geworden sind, die Verpackungen/Anleitungen aber immer dünner.

Nur mal als Beispiel:
Damals hab ich mir Mechwarrior2 gekauft, das hat neu 69,-DM gekostet, war in ner dekorativen Pappschachtel mit nem richtig dicken Handbuch, ner Tastaturschablone und einigen Blueprints von Mechs.
Mechwarrior4 krisse in ner DVD-Hülle mit ner Mini-Anleitung ala Konsole und du legst 49,-€ hin.

Das drumrum wird immer mieser, die Spiele werden immer mieser(oft nur geile Grafik aber irgendwie das Spiel vergessen) ,mal von den wenigen Lichtblicken abgesehen, aber die Dinger werden immer teurer.

Die Spieleindustrie klagt dann "Die bösen Raubkopierer" aber keiner traut sich mal nen Game auf DVD rauszubringen (hat ja kein User) mit Features oder Zubehör wo sich jeder dann wohl 2mal überlegt ob er sich das coole Original oder die beschnittene gerippte Version besorgt.

die spieleindustrei sagt ja imme4r wie teuer die dinger in der herstellung sind und das die preise so sein muessen..

naja denen ihre leute haben wohl in bwl und vwl net richtig aufgepasst. so kann es ja durchaus sein, dass man mit geringerem preis mehr gewinn erzielt .... aber soweit denkt ja die unterhaltungsindustrie net.

die sind zu dumm und eingeengt in ihrem denken... da gibts nur die BOSEN kunden und nur ein ziel: PREISE ERHÖHEN

irgendwann kommt viellcith mal einer der noch ein bissschen verstand hat und das richtige macht und die anderen sehen dass sie falsch liegen.

so isses halt ...

Aber, wo wir uns immer weiter in Richtung realistischer Grafik bewegen, ist es doch klar, daß die Erstellung eines guten Spiels mit Spieltiefe auch deutlich aufwendiger und damit teurer wird!
Man ein Game in ein paar Jahren mit fast fotorealistischer Grafik nun mal nicht mehr zum gleichen Preis wie Pacman anbieten.
Auch wenn ich nicht in Geld schwimme, kann ich das also nachvollziehen. Wenn wir immer bessere Spiele wollen, müssen wir die auch bezahlen. Und bei einem wirklich guten Spiel habe ich da auch kein Problem mit.
Und wenn es weniger Piraterie gäbe, müßten die ehrlichen Käufer sicher auch nicht mehr ganz so tief in die Tasche greifen. Daher würde ich da guten Kopierschutz und härtere Strafen begrüßen.

Und wenn es weniger Piraterie gäbe, müßten die ehrlichen Käufer sicher auch nicht mehr ganz so tief in die Tasche greifen. Daher würde ich da guten Kopierschutz und härtere Strafen begrüßen.

Sag mal wirst du von der Spieleindustrie bezahlt?;)

Ich bin ja nun auch kein verfächter der Kopiererei aber die Annahme, daß man den Absatz bei einem unüberwindbaren Kopierschutz stark erhöht ist nur ne Milchmädchenrechnung.

Ich gehe mal davon aus, daß viele die Raubkopien ihr eigen nennen von den Programmen/Games höchsten 10% davon kaufen würden wenn Sie es kaufen müssten, da man sich bei den Kopien wohl auch mal ein Game zulegt was nicht ganz so der Hit ist/war und was dann sowieso keiner kauft. Ergo ist die Rechnung jede Raubkopie ist nen verlorener Originalverkauf einfach nur lächerlich.

Ich weis jetzt nicht genau wie die meisten rechnen aber ich persönlich gehe doch mal recht in der Annahme, daß 3 treue und zufriedene Stammkunden besser sind als einer der sich ärgert und nicht wieder kommt.
Die Musik und Spieleindustrie aber sind meiner Meinung nach die Geldgeilsten überhaupt die immer nur den schnellen Profit sehen.
Die möchten doch nur daß ein Titel nach Möglichkit die Entwickungs- und Produktionskosten innerhalb einer Woche reinholen.
Aber wer produziert denn noch richtige Kulttitel, die auch noch nach Jahren ihre Käufer finden?
Wieviele Titel sind in den letzten Jahren herausgekommen die einigermassen Bugfrei waren?

Ich finde nur die sollten endlich Spiele produzieren die man auch mal länger zocken kann und die dann nicht nach knapp 10h (U2) durchgezockt sind und ausser ner abstürzenden Engine (warum eigentlich bei UT2003 und Ravenshield klappts) nix zu bieten haben.

BTW
ne CD-Rom kostet in der Produktion mit Hülle und Cover ca 2€ der Rest ist Marketing, Entwickung und Profit.

Ich finde die Preise auch echt unverschämt
Ich meine wie Kongo-otto schon sagte am Beispiel von Unreal 2 ich zahle fast 50 € (100DM !!! so viel hat früher kein game gekostet)
und bekomme dafür gerade mal 10 Stunden Unterhaltung.
Wahnsinn

Wenn man sich in einem Monat 3 Games leistet sind das 150€ das ist ein heiden Geld.
Ein game für 30€ fände ich absolut akzeptabel.

Bei Spielen wie Battlefield oder so wo langzeitspass pur ist finde ich den Preis eigentlich ok.

Aber gerade bei den Addons wird eben nochmal kräftig draufgehauen ich meine soviel ist es bei vielen Spielen nicht was dazukommt aber 30€ zahlt man auch meistens.

beiden konsolen ist es ja noch schlimmer pc 50 € ps2 oder ähndliches : 70€ für das gleiche spiel kennt jemand den grund?

Konsolen Games werden noch nicht so oft gebrannt deswegen nehmen die Hersteller die Preise hoch so lange noch nicht so viel gebrannt wird *gg*

Nee aber würd mich auch mal interessieren

thx kinetixzz16 !!!
aber das schlimmste ist ja der preis von den memorycards für dioe ps2 40 € und ohne ko0mmt man nicht aus

Zurück
Oben