News Preise: Keine Grafikkarte ist im Juni teurer geworden

Uii da darf ich ja gar nix sagen als ich damals ein paar Monate nach Release für meine 1060 6Gb noch 169€ bezahlt habe...
 
uwei schrieb:
Was denn für eine immense Nachfrage?
Bei Steam nutzen 0,63% eine RX480, 0,34% eine RX580.

Die Steam HW Survey ist mit Vorsicht zu geniessen weil man bedenken muss das dort auch unendlich viele Laptops mit int. Grafik in die Statistik mit einfliessen - von daher sind Aussagen wie "Nur 0.34% aller Steamnutzer nutzen eine RX580" sehr irreführend und stellen ein falsches Bild dar da es ja nicht 0.34% aller Desktop Grafikkarten sind sondern aller auf dem Markt befindlichen Geräte die in der Lage sind Steam zu nutzen ^^
 
Schon verrückt. Meine RX480 wird bald 2 Jahre alt und ich würde für das gleiche Geld 0% Mehrleistung bekommen. xD
 
Floxxwhite schrieb:
Was die Leute hier labbern .... Angebot / Nachfrage.

Das hier ist mal sowas von eine feines duopol [...]

Stimmt schon alles, aber das schönste Duopol bringt dir auch nichts, wenn die Verbraucher nicht kaufen. In dem Fall könnte man dann schon über den Preis locken.
Problem ist halt, dass die Verbraucher derzeit eben doch kaufen, obwohl die Preise so "hoch" sind. Daher passt das schon mit Angebot/Nachfrage. Die Kaufkraft ist derzeit auch vergleichsweise sehr hoch.
Ob das jetzt wirkliche aktive Preisabsprachen sind, kann man anzweifeln, aber so lange es funktioniert, werden die beiden Hersteller sich aneinander orientieren.
 
anexX schrieb:
Die Steam HW Survey ist mit Vorsicht zu geniessen weil man bedenken muss das dort auch unendlich viele Laptops mit int. Grafik in die Statistik mit einfliessen - von daher sind Aussagen wie "Nur 0.34% aller Steamnutzer nutzen eine RX580" sehr irreführend und stellen ein falsches Bild dar da es ja nicht 0.34% aller Desktop Grafikkarten sind sondern aller auf dem Markt befindlichen Geräte die in der Lage sind Steam zu nutzen ^^

Das ist nicht irreführend. Die Aussage ist ja vollkommen richtig. Nicht jeder der aus Steam spielt nutz eine Desktoppendant. Ist ja auch für Esport und Indi oft total unnötig.

Auch wen man wissen möchte, wie gut ist meine Desktop-Grafikkarte im Vergleich zum Mitbewerber verteten ist, lässt sich das leicht über Steam ermitteln. Mann muss nur bisl Rechnen. Aber keine Angst, das ist Hauptschulnivau. Sollte also jeder hinbekommen.

ZB: Es nutzen im Juni etwa 10 mal soviele Nutzer die Nvidia1060 im Verhälniss zum Pendant von AMD. Wie bekommt man das raus?

GTX 1060 12.74%
RX 480 0.64%
RX 580 0.35%

13,73%

Ich setzte 13,73 mit 100% gleich, weil ich ja nur die diese Karten vergleichen will. So habe ich auch nur diese Destopkarten die als direkte Konkurenten in ihrer Klasse angesehen werden können. 100/13,73*GPU-X.

So habe ich nur noch alle Midrangegrafikkarten die jetzt für 100% stehen
GTX 1060 92,79%
RX 480 4,66%
RX 580 2,55%


So vergleicht man auf Steam. Man kann wenn man möchte noch Grafikkarten dazu nehmen oder raus, je nach dem welche man mit welchen vergleichen will. So sieht man hier das Durchschnittlich von 100 Steam Nutzern die an der Umfrage im Juni teilgenommen haben etwa 93 eine Nvidia 1060 verwenden und 7 eine Rx x80 nutzen. Wenn ich wollte könne ich jetzt noch de RX x70 und gtx 1050x mit reinnehmen....

Also es ist daher total easy Steam für Analysen nutzen. Das macht auch jeder Spielehersteller. Und große Schwankungen im Verhältniss gibt jetzt auch keine. Wie schon erwähnt, Hauptschulniveau, nicht schwer.

https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/?sort=pct
Ergänzung ()

Auch sehr interessant, wen ich wissen möchte wieviele 1060 im Verhältniss zu einer 1080(ti) verkauft wurden oder auch verkauft werden...

Gleiches Schema:
1080ti 1.27% +0.05%
1060 12.74% +0.42%

Ich sehe auf einen blick das auf etwa 9-10 verkaufte 1060, eine 1080ti über den ladentisch geht.

Bei der 1070 ist es wieder anders. Da sehe das sie sich bis jetzt bie den Nutzern der Umfrage nur 3 mal so gut verkauft hat eine 1080ti aber das sie in diesem Monat weniger verkauft wird als das sie ausgetauscht wird. Ihr Anteil sinkt. Liegt vermutlich an der 1070ti aus dem eigen Haus die ihr Konkurenz macht.

Man muss scih im klaren sein das es nur Momentaufnahmen sind und halt auch nur die Nutzer wiederspiegeln die an der Umfrag teilgenommen haben. Aber allgemein lässt sich über Steam schon sehr viel rauslesen und das nutzt auch jeder Spielhersteller wen es darum geht, wo setzte ich meine Mitarbeiter ein um Treiber für mein Zukünftiges Projekt zu optimieren.

@Bl4cke4gle

Es ist ja leider nicht mehr ein echtes Duopol mehr.... Da müssten beide Mitbweerber ebenbürtig sein. Schaut man sich die Verkaufszahlen, insbesondere die im Desktopgrafikarten, wo AMD mit etwas 10% rumkrebst,kann man da leider auch nicht mehr von dem Duopol sprechen. Das sieht man auch daran das nVidia den Preis diktiert und seit Jahren die stärkste Grafikkarte stellen. Selbst ich mache mir schon gedanken beim nächsten Grafikkartenwechsel auf nVidia zu wechseln, weil ich mir im klaren bin welchen Stellenwert AMD bei einem Spieleentwickler einenehmen darf wen diese im Schnitt nur 10te potenzielle Käufer sie nutzt.

Bei CPU sieht es ja zum Glück ganz anders aus. War aber die letzen Jahre auch nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
anexX schrieb:
Ja wenn ne 1180ti die doppelte Leistung einer 1080ti haben sollte dann wäre sie die 1000€ auch Wert - halte ich aber für extrem unwahrscheinlich - und für nur 15-30% Mehrleistung werden es sich Gamer 3x überlegen ob se sich ne 1180ti für 1000€+ zulegen. ^^

Wie kommst du drauf, dass sie bei doppelter Leistung den Preis wert wäre? "Früher" gab es klar definierte Performance- und Preisgruppen, für die die UVP in jeder Generation annähernd gleich blieb. Damals waren neue Grafikkartengenerationen auch 50% schneller ohne deshalb 50% teurer zu sein.
Irgendwann in den letzten 5 Jahren hat es sich eingebürgert, dass neue Generationen innerhalb derselben Performancegruppe jedes mal merklich mehr kosten als die Generation zuvor.

Dieses Phänomen beobachte ich nicht nur bei Grafikkarten, sondern auch bei Smartphones.
Jede neue Smartphone-Generation kostet 100€ mehr als die vorherige. Wir sind mittlerweile bei Preisen von 1.000€ für eine Graka oder ein Smartphone angekommen.
Und dann kommt man hier ins Forum und muss überall lesen, wie Leute diese Preisgefüge auch noch verteidigen und normal finden. Das ist ja fast schon pure Comedy 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Yar und BacShea
erazzed schrieb:
wie Leute diese Preisgefüge auch noch verteidigen und normal finden. Das ist ja fast schon pure Comedy
Pure Comedy ist eher, wie viele Leute hier die einfachsten wirtschaftlichen Zusammenhänge nicht begreifen und das Rumheulen anfangen, dass jetzt ja alles "so teuer" ist und "früher alles normal" war.
Verteidigen tut hier glaube ich niemand was. Verstehen und erklären schon eher.

Ob man jetzt das bestehende System aka freie Marktwirtschaft toll findet oder nicht, ist eine Grundsatzfrage, die ich hier nicht lostreten will. Dennoch ist es immer wieder erstaunlich, wie der Durchschnittsgamer hier für sich vorteilhafte Bestpreise fordert, aber in seinem eigenen Gehalt sicherlich keine Abstriche machen will. Es kann ja jeder bei sich selbst anfangen und Leistungen für umsonst anbieten (Nein, nicht in der Freizeit, ja, als Hauptarbeit, ja, ganz ohne Einkommen. Nur falls hier jetzt wieder dämliche Einzelfälle hervorgekramt werden, die das ganze angeblich widerlegen).

Es gibt noch mehr Zusammenhänge als "Böser Großkonzern beutet mich persönlich aus, weil ein Luxusgegenstand teurer ist als ich will!!!!!111elf".
Ergänzung ()

lynx007 schrieb:
Da müssten beide Mitbweerber ebenbürtig sein
Ja, korrekt. Aber auch nVidia alleine kann die Preise nur so hoch ziehen, wie die Käufer bereit sind zu zahlen. Ein Duopol wäre für den Verbraucher in der Tat immer noch angenehmer!
 
Es tut halt den Spielern weh. Den ein Monopol bedeutet auch in gewisser Art stillstand. Wann ich eine neue Grafikkarte kaufe entscheidet plötzlich der Hersteller und nicht mehr ich selbst wann ich aufrüste. Damit bestimmt er auch in welcher Geschwindigkeit sich die Grafik für die Masse in der Spiele Welt weiter entwickelt.

Betrachtet man die Gewinne und die Umsätze von nVidia, sieht man was ein Monopol bedeutet. Der Technische Fortschritt kann fast 1 zu 1 in Gewinn verwandelt werden. Ok nicht ganz so extrem, AMD ist ja auch da. Aber man kann den Gewinn an den "Konkurenten Orientieren". Macht die Karten so günstig und leistungsstark wie es der Mitbewerber erlaubt.

Die Bereitschaft wieviel jemand bereit ist für eine Karte zu bezahlen hängt ja vom Angebot ab. Ich könnte nach 2 Jahren überhaupt keine Grafikkarte kaufen, weil ich fast 0% mehrleistung habe. So habe ich vor 2 jahren 280€ für meine RX480 bezahlt... Würde ich heute in mein Hobby nochmals 300€ investieren, hätte ich etwa 10% mehr Leistung und würde dafür 100% mehr bezahlen. Hätte ich stattdesen gleich 600€ vor 2 Jahren in eine 1080 investiert, dann hätte cs 150% leistung und das nicht erst seit heut. PLötzlich lohnt es sich teurer Karten zu kaufen. Das weis auch der Hersteller sowhl bei der Produkt wie auch Preisgestalung. Dadurch werden teurere Karten Sinnvoller, sprich man kann noch weiter im Preis anziehen. Umgekehrt bekommt mann im Unteren breich selbst nach Jahren für den gleichen Preis kaum nennenswerte Mehrleistung.

https://www.computerbase.de/preisve...c=de&filter=aktualisieren&plz=&dist=&sort=bew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Und trotzdem noch maßlos überteuert
Ergänzung ()

aleqx schrieb:
Der Witz ist ja noch nicht einmal, dass die GPUs nicht "teurer" geworden sind, sonder dass wir uns eh auf einem absurd hohen Preisniveau befinden... Ich erinnere mich, als man zu GTX 480 Zeiten noch eine High End Graka unter 500€ bekommen hat. Eine 1080Ti kostet jetzt gerne 50% mehr.
Falls dir das nicht aufgefallen ist, das passiert bei vielen anderen Produkten genauso.
Ich sag nur Smartphones. 4stellige Kaufpreise sind ja auch keine Seltenheit mehr.

Naja, selbst Schuld. Alle immer am Rumjammern von wegen zu teuer und trotzdem alles blind kaufen!

Ich hab noch nie mehr als 300 Euro für eine Grafikkarte ausgegeben und das wird auch so bleiben. Bei Smartphone ist meine Maximalgrenze sogar noch etwas geringer 👍

Aber gleich kommt hier eh wieder ein Besserwisser um die Ecke, der die Preise verteidigt und mir mit freier Marktwirtschaft kommt.

Muss man den Kunden so ausnehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aleqx
Wenn eine Vega 56 für EUR 400 zu bekommen ist, werde ich zuschlagen. Die neue nVidia-Reihe Turing wird vermutlich das Preisgefüge auf dem Graka-Markt zum Weihnachtsgeschäft hin nach unten optimieren :)
 
Ne 1080Ti im 50% Sale und ich bin dabei :D
Sonst kommt mir die überteuerte "alte" Generation dieses Jahr nichtmehr in die Kiste.
 
Zurück
Oben