News Preise: Keine Grafikkarte ist im Juni teurer geworden

Also ich versuche jetzt hier auch mal ein wenig Neid zu erzeugen:
Habe letzten Monat eine MSI GeForce GTX 1070 Ti Aero für 360 Euro ergattert (OVP mit Garantie versteht sich).
Werkelt jetzt mit einem Arctic Accelero Xtreme IV bei Boost 2050 / 4650.


Bitte um Feedback ob die Neid-Erzeugung geklappt hat ;P
 
aleqx schrieb:
Der Witz ist ja noch nicht einmal, dass die GPUs nicht "teurer" geworden sind, sonder dass wir uns eh auf einem absurd hohen Preisniveau befinden... Ich erinnere mich, als man zu GTX 480 Zeiten noch eine High End Graka unter 500€ bekommen hat. Eine 1080Ti kostet jetzt gerne 50% mehr.

Wobei man hier schon beachten muss, dass die 500€ von damals nicht den 500€ von heute entsprechen. Ein Brot hat 1950 auch "nur" 50 Pfennig gekostet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aleqx
Da die neue Generation quasi vor der Tür steht und die Leute eher auf die neue Generation wartet als die aktuelle zu kaufen, ist keine Preissenkung im Prinzip doch eine Verteuerung?!?

greetz
hroessler
 
Cool Speed schrieb:
Also ich versuche jetzt hier auch mal ein wenig Neid zu erzeugen:
Habe letzten Monat eine MSI GeForce GTX 1070 Ti Aero für 360 Euro ergattert (OVP mit Garantie versteht sich).
Werkelt jetzt mit einem Arctic Accelero Xtreme IV bei Boost 2050 / 4650.


Bitte um Feedback ob die Neid-Erzeugung geklappt hat ;P

Hat bei mir leider nicht geklappt.
GTX 1060 für 220€ gekauft, fast 1 Jahr verwendet, dann für 250€ verkauft.
2x GTX 1070 für jeweils 320€ gekauft, eine für 380, die andere für 400€ verkauft.
Vega56 für 420€ gekauft, für 450€ weiterverkauft.
Insgesamt also 30€ + 60€ + 80€ + 30€ =200€ in die Tasche.

Dann eine RX 580 inklusive Far Cry 5 für 255€ gekauft, FarCry5 für 15€ weiterverkauft. Also rechnerisch eine RX 580 für ca. 40€.

Ich hoffe das beeindruckt dich oder jemand anderen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Florianw0w und aleqx
PhysoX512 schrieb:
Wobei man hier schon beachten muss, dass die 500€ von damals nicht den 500€ von heute entsprechen. Ein Brot hat 1950 auch "nur" 50 Pfennig gekostet...

500€ Wert von 2010 wären heute 552,80€, und nicht 800€ (10,25% Inflationsrate, siehe hier).
Die GTX480 war auch ein 529mm² DIE. Technisch nicht weniger anspruchsvoll (für damalige Verhältnisse) wie der 471mm² DIE der GTX1080Ti, zumal man noch einen Fullnode in der Fertigung übersprungen (20nm) und damit Kosten in der Serienfertigung gespart hat.
Ich denke heute sind die Margen auf die Grafikchips viel größer als 2010. Aber daran ist der Konsument selber schuld.
Als Nvidia 2016 800€ für eine Midrange Karte aufgerufen hat, war mir schon klar wohin die Reise geht. Ich denke auch nicht das die 1100er Generation große Preis/Leistungssprünge offenbart. Maximal 1080Ti Leistung für 500€ traue ich Nvidia zu. Wird aber trotzdem gekauft wie warme Semmeln, weil "günstig".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea
@deydi die günstigste GTX 1080 ist aktuell die Gigabyte GeForce GTX 1080 Mini ITX 8G für ~ 479 Euro.

Also zum einen sind 479 Euro in 2018 nicht gleich 479 Euro in 2011 und zum anderen geht deine Rechnung nicht wirklich auf.

2011 waren die NVIDIA GeForce GTX 580 und die AMD Radeon 6970 die schnellsten GPUs auf dem Markt.

Die GeForce GTX 580 kostete ca. 480 Euro, die Radeon 6970 ca. 380 Euro. Du hast also 2011 zum Preis einer GTX 1080 eine GTX 580 erhalten, keinen ganzen Gaming-PC. ;)

Liebe Grüße
Sven
 
Ich würde mal sagen, wer eine Grafikkarte braucht, sollte jetzt zuschlagen!
Die Phase, wo das Mining nicht so rentabel ist, wird schätze ich nach der WM wieder vorbei sein und die Kurse Richtung Jahresende wieder langsam steigen.
Wo vor 2 Jahren im Sommer der RAM P/L-mäßig ok war, sind es dieses Jahr die SSD's.. und VGA's auch wieder.
Klar könnte nach dem Release der neuen Nvidia Generation die Preise für die alten Modelle theoretisch fallen, doch beim Wiedereinsetzen des Mining-Boom wird alles ab der 1060 6GB wieder teurer.. soweit meine Prognose für 2018
 
Immer diese Vergleiche und dann die billige Argumentation mit der Inflation. Es gibt weit mehr Faktoren. Gute wirtschaftliche Lage bedeutet mehr Nachfrager (die Produktion kann ich nicht unendlich anziehen). Bedeutet btw. auch das jedes beteiligte Unternehmen mitverdienen möchte... Was auch daran liegen könnte das mehr Gehalt gezahlt wird oder durch die Nachfrage anderer Produkte z.T. auch die Kosten für die verschiedenen Unternehmen steigen...

Aber hey. Firmen sind eh alle böse. Gewinne sollten verboten werden und ein Unternehmen darf nur so viel erwirtschaften wie es investiert um eine schwarze 0 zu schreiben.
 
Habe zu den täglichen Preisschwankungen eben das hier gelesen:
Im Internet werden wir zunehmend abgezockt, ohne dass wir es merken - von Algorithmen. "Dort erfolgt die Preissetzung zunehmend über Algorithmen", schreibt das Beratergremium der Bundesregierung in einer Stellungnahme. Die Preisbildung werde je nach Nachfrage automatisch verändert. Preise könnten sich zudem durch die Rechenprozesse schnell an bestimmte Marktentwicklungen anpassen. Die Folgen trage der Verbraucher, etwa in Form überhöhter Preise.
Die Kommission empfiehlt, die Märkte im Internet mehr zu beobachten. Zudem brauche es angesichts des Booms bei Streamingdiensten wie Netflix und Plattformen wie Youtube grundsätzlich einheitliche Regelungen zum Jugend- und Verbraucherschutz, ebenso auch zur Werberegulierung.
Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Und trotzdem ist es Online häufig billiger als im stationären Handel, wo btw. ähnliche Algorithmen auch immer häufiger Anwendung finden.
 
Tja. Jeder der zu release eine 1080 Ti gekauft hat, hat alles richtig gemacht. Und falls die Person dann die Karte beim Höststand verkauft hat und sich wieder eine gekauft hat als die Preise gesunken sind, der hat sogar einen Gewinn daraus gezogen.
 
Natürlich sind die Preise von 2011 dank Inflation und anderer äusseren Umständen nicht direkt mit denen von heute zu vergleichen. Dennoch ist es kaum von der Hand zu weisen, dass das allgemeine Preisniveu von GPUs stark gestiegen ist. Das kann jetzt am Erstarken von Nvidia liegen oder am Minig-Boom etc. Von den RAM Preisen brauchen wir glaube ich eh nicht reden.

Am Ende des Tages bleibt aber das ungute Gefühl, dass man einfach mehr Abstriche als früher machen muss, wenn man mit einem begrenzten Budget einen neuen Rechner kaufen möchte. Mein PC ist jetzt bald fünf Jahre alt, und obwohl ich gerne upgraden würde, ist mir Momentan gar danach zu Mute. Da spiele ich eher noch ein paar Perlen auf meiner PS4, die bisher liegen geblieben sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
klar... die 1070ti ist günstiger geworden
die msi armor kostet jetzt 435€ seit ner knappen woche und ist 15€ günstiger als die bisher günstigste 170ti
 
Luthredon schrieb:
Und das ist natürlich ein Automatismus, gegen den der Hersteller gaaar nichts machen kann :).

Natürlich ist das so - der Hersteller kauf teurer bei den Zulieferern ein wegen Mangel, der Hersteller muss zum Teil höhere Rohstoffpreise zahlen weil die zulieferer nicht hinterher kommen... Das ist eine Kette die geht ganz weit unten los.
Klar kann man verlangen dass ein Hersteller einem ohne Gewinn alles verkauft - ist aber unrealistisch.
 
o.Sleepwalker.o schrieb:
da kann ich mich ja über die RX580 (Nitro+) für 252€ freuen, die ich Mitte des Monats gekauft habe :D
Ui, da hättest aber nochmal gut was sparen können. Sapphire RX580 Nitro+ 8GB gabs für knappe 235 Euro inkl. Versand anfang Juni :daumen:
 
Zurück
Oben