News Preise: Keine Grafikkarte ist im Juni teurer geworden

dominiczeth schrieb:
Natürlich ist das so - der Hersteller kauf teurer bei den Zulieferern ein wegen Mangel, der Hersteller muss zum Teil höhere Rohstoffpreise zahlen weil die zulieferer nicht hinterher kommen... Das ist eine Kette die geht ganz weit unten los.
Klar kann man verlangen dass ein Hersteller einem ohne Gewinn alles verkauft - ist aber unrealistisch.
Mir kommen gleich die Tränen.
Keine 50% Gewinnsteigerung mehr von einem zum anderen Quartal?
Kein Bock auf Rückkehr zur Normalität?
Wo kann ich was für am Hungertuch nagende Hersteller spenden?
Ach nö, mach ich doch nicht. Gibt ja noch genug Gamer, die das mit den Kartenpreisen tun.

Die einzigen die vielleicht keinen Gewinn mehr machen, sind Spekulanten, die jetzt auf einem Haufen Grafikkarten sitzen und hoffen, dass sich weiter genug Dumme finden.

Realistisches Interesse fängt bei mir frühestens bei 350/400/450€ für 1070/1070Ti/1080 an.
Irgendwann müssen doch mal die Lager platzen. ;)
 
dominiczeth schrieb:
Was hat das mit den Herstellern zutun? Angebot/Nachfrage ist das Stichwort.

Verrate das doch nicht einfach, die meisten halten die Hersteller einfach für böse. Simple Marktwirtschaft passt da nicht rein.

Wie vor 1000 Jahren, nur dass es damals nicht so unfassende Bildung gab wie heute.

Aber hey, warum holen wir nicht die Fackeln raus und bilden einen MOB.
Anlaufstelle: Alle bösen Grafikkarten Hersteller, Achja AMD und Nvidia natürlich auch,
Apple Intel und Microsoft nehmen wir einfach auch mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominiczeth
Harsiesis schrieb:
Tja. Jeder der zu release eine 1080 Ti gekauft hat, hat alles richtig gemacht. Und falls die Person dann die Karte beim Höststand verkauft hat und sich wieder eine gekauft hat als die Preise gesunken sind, der hat sogar einen Gewinn daraus gezogen.

Da schließt du dich bestimmt mit ein, oder?

Deiner Selbstbeweihräucherung anfügen sollte man jedoch auch, dass die, die sich einen 7700K mit teurem Board gekauft haben, alles falsch gemacht haben. :p

Mal gewinnt man, mal verliert man. Als normaler Konsument ist es nahezu unmöglich, Preisschwankungen und Release Dates zuverlässig zu antizipieren.
 
Ich frag mich wer gerade der Sündenbock ist. Die Miner können gerade zu 100% ausgeschlossen werden und die Speicherpreise sind auch stabil. Die RX580 sollte eigentlich lange bei 200€ rumgurken. Die Kartellämter sollten womöglich mal NV und AMD auseinander nehmen.
 
aleqx schrieb:
Der Witz ist ja noch nicht einmal, dass die GPUs nicht "teurer" geworden sind, sonder dass wir uns eh auf einem absurd hohen Preisniveau befinden... Ich erinnere mich, als man zu GTX 480 Zeiten noch eine High End Graka unter 500€ bekommen hat. Eine 1080Ti kostet jetzt gerne 50% mehr.

Das wollen die Leute nicht verstehen. Es wird sogar noch schön geredet...
Ich erinner mich an die HD 5870 Zeiten. High End für 350 Euro.
Heute schwankt der Preis für eine xx80Ti von 700-1.000 - bei AMD dank Mining kurzzeitig ebenso.
Oder habe ich das nur geträumt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea
Ich stehe selber vor dem Dilemma ob ich mir jetzt noch ne 1080 Ti kaufen soll. Diesen Monat sollen die Preise ja noch etwas weiter purzeln. Und wenn die Gerüchte stimmen und es bei der 1180 ab 900€ los geht wird mir etwas schlecht. 1180 Ti kommt dann ja wohl im Laufe 2019 und dann geht es wohl über die 1000€. Aber 980 und 1080 waren ja auch nicht ,,sehr" viel schneller als ihre Ti Vorgänger, nur etwas mehr Speicher und der neue Chip in kleiner Ausbaustufe. Schwierig.

@ Pure Existenz
Ne 5870 hätte ich mir damals auch gerne gekauft, nur war das verdammte Teil einfach nicht lieferbar oder viel zu Teuer. Auch sowas vergessen die Leute.
 
Als mini-ITX Besitzer ist für mich eigentlich nur die RX 570 ITX von Sapphire interessant, aber die kostet immer noch 330 Euro.
Oder halt ne Vega Nano ... ach halt, die gabs ja nur in homöopathischer Menge.
 
PickNick schrieb:
Und wenn die Gerüchte stimmen und es bei der 1180 ab 900€ los geht wird mir etwas schlecht. 1180 Ti kommt dann ja wohl im Laufe 2019 und dann geht es wohl über die 1000€

Ja wenn ne 1180ti die doppelte Leistung einer 1080ti haben sollte dann wäre sie die 1000€ auch Wert - halte ich aber für extrem unwahrscheinlich - und für nur 15-30% Mehrleistung werden es sich Gamer 3x überlegen ob se sich ne 1180ti für 1000€+ zulegen. ^^
 
Satan666 schrieb:
Verrate das doch nicht einfach, die meisten halten die Hersteller einfach für böse. Simple Marktwirtschaft passt da nicht rein.

Ich frage mich ja echt was einige so arbeiten. Geht es denn Arbeitgeber gut, geht es auch den Arbeitnehmern besser. Unbefristete Verträge werden eher gegeben, es gibt Bonuszahlungen, etc... Ist das dann auch noch scheiße? Klar haben die Firmen gut Gewinn gemacht, das ist ja auch Sinn und Zweck der Sache.
Einige hier wären verdammt schlechte Unternehmer. Ich will den Kapitalismus nicht schön reden aber so funktioniert das nunmal, und jeder würde ähnlich reagieren wenn er was herstellt was Mangelware ist. Ganz einfach eigentlich.
Klar man kann auch einfach alles boykottieren und keinen PC mehr nutzen. Aber soweit geht das eigene Prinzip dann auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Die Karten sind immer noch zu teuer. Wehe dem armen Schwein, dessen GPU jetzt das Zeitliche segnet. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Strahltriebwerk schrieb:
Die Karten sind immer noch zu teuer. Wehe dem armen Schwein, dessen GPU jetzt das Zeitliche segnet. :freak:

Der bekäme ja nicht mal gebraucht etwas zu vernünftigen Preisen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
mcdexter schrieb:
Der Sonnenuntergang bei The Witcher 3 ist auch nicht zu verachten.

Die geht so langsam unter, dafür reicht auch die igpu ;)
 
Wenn eine RX580 unter 200,- fällt, wäre dass vielleicht eine News wert. Wenn überhaupt, denn da müsste die heute eigentlich liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Don Sanchez schrieb:
Nicht solange Arbeitsspeicher so teuer ist.

Wieso? Arbeitsspeicher hab ich genug? :D
Supernatural schrieb:
Wenn eine RX580 unter 200,- fällt, wäre dass vielleicht eine News wert. Wenn überhaupt, denn da müsste die heute eigentlich liegen.
Warum müsste sie heute da liegen? Angebot und Nachfrage bestimmen nunmal den Preis. Und bei der RX war die Nachfrage nunmal immens. Damit müssen wir halt leben.
 
Strahltriebwerk schrieb:
Die Karten sind immer noch zu teuer. Wehe dem armen Schwein, dessen GPU jetzt das Zeitliche segnet. :freak:
Oder einfach nicht arm sein ;-)

Nein mal ernsthaft. Mit einer 1070ti kann man gut zocken, Teils sogar mit einer 1060 ( die hatte ich vor Monitor Upgrade). Soll heißen mit Max ~450 Euro ist man dabei. Die Grafikkarte kann man heute min 4 Jahre nutzen. Heißt pro Monat keine 10 Euro...

Früher war die Grafikkarte nach 2 Jahren fertig. Vom CPU ganz zu schweigen. Ich hab noch einen 6 Jahre alten CPU bei mir dir (i5) und 16 gab ddr3. Das wäre früher das aus gewesen. Heute zockt man damit flüssig in 2k und 144hz.
Klar sind die Dinger teurer geworden. Auf der anderen Seite bleibt PC Gaming relativ billig (im Gegensatz zu anderen Hobbits) plus man steckt nicht alle 2 Jahre ein Haufen Cash rein sondern halt etwas mehr alle 4
 
bensel32 schrieb:
Wieso? Arbeitsspeicher hab ich genug? :D

Warum müsste sie heute da liegen? Angebot und Nachfrage bestimmen nunmal den Preis. Und bei der RX war die Nachfrage nunmal immens. Damit müssen wir halt leben.
Was denn für eine immense Nachfrage?
Bei Steam nutzen 0,63% eine RX480, 0,34% eine RX580. Vega wird da gar nicht erst aufgeführt.
Dominieren tuen mehr als deutlich vor dem Rest 1060 und 1050Ti mit zusammen mehr als 20%.
Überspitzt ausgedrückt, kein Schwein(außer Minern) interessiert sich bei den Preisen für AMD.
Und die sollen ja angeblich nun erst mal weg sein. Was nun AMD? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was die Leute hier labbern .... Angebot / Nachfrage.

Das hier ist mal sowas von eine feines duopol (Monopol mit sequenzieller Abfolge). Das Problem ist doch einfach das es keine substitutionsgüter gibt und NVIDIA mit der 1080 einfach keine Konkurrenz hat. Und die Preise nach oben treibt. Im
Prinzip haben wir hier knallharte preis Absprachen zwischen amd und NVIDIA , die aber geduldet werden, weil der endkundem Markt lächerlich klein ist. Vermutlich müssen die im oem Markt 30 Prozent die Hosen runter lassen. Dieses ganze Ding ist sowas von abgekartet, da ist nichts mit funktionierendem Marktmechanismus da die eintrittsbarriere nicht mal von Intel ohne weiteres zu bewältigen ist. Einer Firma die schon quasi die meiste Expertise für Rechen Chips hat auf der Welt!

Kurzum: der Marktmechanismus ist tot

Edit: die preis elastizitäten sind deswegen auch gefühlt deswegen bei 0. Was eigentlich gegen die PAF der Monopolisten spricht, aber da halt kein substitutionsgut ....
 
Zurück
Oben