preise niedrig-neuer pc muß her-AMD oder Intel?

theblackfrog

Ensign
hallo leute,

amd hat die preise gesenkt und intel rockt einfach und ich brauche einen neuen rechner. wollte eigentlich den core2duo haben, aber amd hat jetzt preise gesenkt. nun bin ich unschlüssig, denn intel will ja auch preise senken.

ich brauche auf jedenfall cpu power, da ich mehr mit grafik mache(2d/3d) als spiele, aber mal ne runde aktuelle spiele gut zocken zu können wäre auch nicht übel.

je weniger der rechner kostet desto besser. ne 300€ cpu kann ich mir nicht leisten. hatte eigentlich mit dem gedanken gespielt 6300 oder 6400. jetzt bekommt man so nen amd 6000+ für ca 220 €. problem ist nur, der kostet viel strom. ich muß darauf achten, da mein pc lange am tag an ist. also wäre eigentlich nur der 5000+ (65nm) der richtige, der er soviel watt verbraucht wie der core2duo. außerdem ist der 5000+ ja bestimmt schneller als der 6300 und genauso günstig.

ich täte mich aber ärgern wenn ich dann in zwei wochen einen c2d 6600 für 220€ oder so bekäme. lange kann ich auch nicht warten da der speicher ja supergünstig im moment ist, ewig wird des nicht anhalten, also was tun?

bitte bedenkt:

1. ich lasse den compi im geschäft zusammenbauen, die haben so alternate preise.

2. ich übertakte nicht.

kurze zusammenfassung: brauche einen pc, was soll ich holen, AMD oder INTEL? paar tips für mainboard und rest (graka muß leider nvidia sein) wären auch nicht schlecht.

danke im voraus
tbf

Zuletzt bearbeitet:
soviel watt verbraucht der 6000er auch nicht, ansonsten nimm den 5600er, der ist wirklich fast genauso schnell (5%unterschied) und nimmt viel weniger watt in anspruch

preis 168boxed

naja, also 65 watt gegen 125 watt ist für mich ein unterschied. der 5600 hat auch mindestens 90 watt wenn nicht mehr.

wenn du NICHT übertaktest, nimm einen AMD mit gutem P/L

hol dir mal die genauen prozzipreise von 4600+ bis 5200+

naja, da würde ich mir den 5000+ holen, er ist der leistungstärkste mit 65 watt. leider findet man den nirgends. der 4800+ kostet bei alternate 129 boxed. aber der 4800+ ist ja auch bisl leistungsschwach im gegensatz zu den anderen. wie gesagt brauche viel cpu power. am liebsten wenn AMD dann 6000+ oder so, aber bei soviel stromverbrauch...

meint ihr nicht noch 2 wochen warten und schauen wie es bei intel so ausschaut? wenn dann so ein 6600 nur noch 220 oder so kostet. naja, die boards bei intel sind net gerade günstig, das ist auch käse.

Sorry, dass ich gegen deine Bedingung verstoße, aber
Das mit dem übertakten würd ich mir unbedingt noch einmal überlegen!!
Vor allem wenn du CPU-Power brauchst...

Ich rate dir zu einem C2D E6420 oder E6600 @3GHz, einer 8800GTS 640 einem guten Overclocking Motherboard und billigem DDR2 800 RAM.

Wenn du wirklich nicht übertakten willst, kannst du auch einen billigen/guten AMD holen

Auf die Preissenkung warten E6600 kaufen, wenn du nicht übertaktest wäre wenn es wirklich günstig sein soll vielleicht ein Asrock Board was für dich z.B. mit Intel 945 Chipsatz günstig und sparsamer.

Für alle Asrock hasser, Asrock verbaut Asus Bauteile (:

Dazu MDT Ram z.B. Grafikkarte hängt ganz von den SPielen ab vielleicht reicht dir ja schon eine 7600GT.

Mike Lowrey schrieb:
Für alle Asrock hasser, Asrock verbaut Asus Bauteile (:
Asrock ist ne geile Marke!Wenn man nicht ocen will tuns die Dinger auch, und nach meiner Erfahrung sogar sehr gut! keine Frage!

@theblackfrog: Teil uns mal dein Budget mit! Kennst du den laden www.hardwareversand.de ? Die sind wesentlich güntiger als Alternate oder als dein Laden um die Ecke, und bauen dir deinen PC für 10 Euro Zusammen!

Zuletzt bearbeitet:
ja habe ich schon von gehört, aber so ein online laden ist so ne sache. wenn was net geht muß ich den wegschicken. dauert dann wohl 1-2 wochen, mein laden ist in der stadt, da dauert es 1 tag :)

naja, man hört gutes und schlechtes von asrock. ich tendiere dann eher zu asus, hab bei den keine probleme bis jetzt gehabt. oder gigabyte. (asus p5b) oder gigabyte ds3.

bei amd weiß ich nicht, hatte schon ewig kein amd mehr. hab gehört das asus m2n-e soll gut sein bzw ist das meistgenutzte.

mein budget, naja je billiger desto besser. so um die 800 € wäre nicht schlecht. aber muß auch gehäuse, festplatte und nt kaufen + cpu/ram/mobo.

bin halt preis leistungs freak :P

@ Lissy2000:

Wenn ich eine Shop um die Ecke kenne, der Preise ähnlich wie Alternate hat, dann kaufe ich dort. Garantieabwicklung ist dort deutlich einfacher und sie helfen normalerweise auch mal bei kleineren Problemen kostenlos weiter. Sowas macht hardwareversand nicht, auch wenn sie vielleicht ein paar Euro günstiger sind...

supastar schrieb:
@ Lissy2000:

Wenn ich eine Shop um die Ecke kenne, der Preise ähnlich wie Alternate hat, dann kaufe ich dort.
Das ist schön für dich ;) War ja nur ein Vorschlag :D

@theblackfrog
Der 5600+ hat zwar eine höhere TDP als Intel, allerdings ist da der Stromverbrauch für den Speichercontroller schon drin. Im Idle mit Cool and Quit wird der 5600+ so weit ich weiß auch weniger als E6600 verbrauchen. Denn kann man ruhig nehmen, wenn die Leistung eines X2 5000+ EE nicht ausreicht.

Wenn man noch mehr Prozessorleistung braucht dann kann man auf die Preissenkungen des E6600 (ende April) warten.

Zuletzt bearbeitet:
@theblackfrog
bin halt preis leistungs freak :P

Wenn du ein Preis-Leistungsfreak(so wie ich) bist, solltest du übertakten.
meine CPU hat 150€ gekostet, war zu seiner Zeit aber schneller als jede Extreme-Edition-CPU für 1000€. DAS nenne ich Preis/Leistung!

Wenn du wirklich nicht übertakten willst ist ASUS und Co rausgeschmissenes Geld und ASrock schon fast zu gut.

genau, wenn man übertaktet verbraucht die cpu viel strom. außerdem kann ich das net und ich will garantie.

Also das mit der Garantie mit einem Shop, ist so nicht ganz richtig.
Ich habe 2004, 2 Festplatten und 1 Mainboard gekauft beim PC-Fachgeschäft.
Nach 6Monaten gingen mir die Teile kaputt.
Ich bin mit der Original Rechnung,Verpackung (2jahre garantie) zum Shop hin.
Er hat die Komponenten ganz normal zum Herrsteller geschickt, wie ich es bei einem OnlineShop kauf ebenfalls tun würde.
Ich habe 6Wochen auf ein neues Mainboard gewartet und 2 MONATE auf die neuen Festplatten =)

Also beim Garantiefall musst du die Ware so oder so einschicken lassen, egal ob du die beim shop um die ecke holst oder aus dem Internet.

Lg

bei unserem bekommt man ein neues teil und der laden schickt dann das andere weg. vorher wird natürlich überprüft obs wirklich kaputt ist. service ist ja von laden zu laden unterschiedlich.

OK, wenn das in deinem Shop so ist, dann ist das natürlich Top =)

Kannst du noch bis ende April warten?
Dann kauf dir ein E6600
Wenn nein, kauf dir ein AMD 5000+EE oder so.

Lg

In meinem Shop ist das auch so. Wird direkt getauscht, sogar ohne vorherige Prüfung.

ja, deshalb ist der laden ja bisl teurer. naja, klar könnte ich warten, hoffe nur das der speicher dann immer noch so billig ist. reicht das p5b board? ich brauche net so ein schnick schnack wie wifi und grafik onboard etc. ...naja, obwohl ...hmmm...firewire wäre net übel....
will nur ein gutes, schnelles board.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben