Neuer PC mit AMD oder Intel?

Marcos1979

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
5
Hallo zusammen,

der PC von mir und meiner Frau ist in die Jahre gekommen, zwar konnten wir beide eine RTX 3060 TI zu normalen Preisen ergattern, aber der PC von meiner Frau läuft noch mit einem Intel i7-3770 und meiner mit einem Intel i7-4771. Es muss also dringend was neues her, da wir Kinder haben, muss es nicht das beste vom besten sein, aber Mittelklasse zu einem vernünftigen Preis.

CPU & Motherboard:
  1. AMD Ryzen 5600X mit Asus Prime B550M-A oder Gigabyte B550M Aorus Pro-P
  2. Intel i5-10600k oder Intel i7-10700k mit MSI Z490-A Pro
Grundsätzlich schwöre ich seit Jahrzehnten auf Intel, daher wäre der i5-10600k normal meine Wahl, da er ein super Preisleistungsverhältnis hat.
Der Haken bei Intel ist, dass die Board kein PCI Express 4.0 unterstützen. Macht das soviel aus?
Zu welcher CPU würden Sie mir raten?
Können Sie ein besseres Board in der selben Preisklasse empfehlen? Ich habe nicht vor etwas zu übertakten. Mir ist nur wichtig das alles stabil läuft und der Sound passt.
Welchen „normalen“ Lüfter empfehlen Sie für die Intel CPU?

Arbeitsspeicher:
  1. Corsair Vengeance LPX 16GB DDR-3600 CL16
Reicht ein 3200 oder doch besser 3600?
Gibt es einen besseren Speicher in der Preisklasse den Sie empfehlen würden?

SSD:
  1. Samsung 970 Evo Plus 500 GB
Gibt es eine bessere SSD in der Preisklasse den Sie empfehlen würden?

Netzteil & Gehäuse:
  1. Corsair TX550M 550 W
  2. Fractal Design Focus G
Wir überlegen, ob wir einfach unsere alten Gehäuse und Netzteile nutzen. Würden Sie davon abraten? War spricht für Neues?
Gibt es ein besseres Netzteil und Gehäuse in der Preisklasse den Sie empfehlen würden?
Reicht 550 W mit den oben genannten CPU und eine RTX 3060 TI aus?

Über den ein oder anderen Vorschlag Ihrerseits wären wir sehr dankbar, da es so viele Produkte und Hersteller gibt, dass die Entscheidung nicht immer einfach ist.

Vielen Dank vorab.

Bleiben Sie gesund!
 
Marcos1979 schrieb:
Grundsätzlich schwöre ich seit Jahrzehnten auf Intel

Aktuell baut AMD die besseren Prozessoren und bei so einer Kaufentscheidung lohnt es sich meistens objektiv zu bleiben. Leider aber sind die AMD Prozessoren aktuell nur zu überhöhten Preisen zu haben. Daher fällt die Wahl dann doch auf Intel.

Allerdings würde ich zu einem 10400F greifen, besonders wo eh keine Übertaktung geplant ist. Der ist nicht viel langsamer als der 10600K und spart gut 80€. Von dem gesparten Geld dann lieber früher als später wieder auf was stärkeres Upgraden. Wenn die kürzliche Entwicklung so weiter geht reißt man mit 6 Kernen auch keine Bäume mehr aus und man wird was stärkeres haben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcos1979
10400F oder 10700F je nach Budget, die K Varianten lohnen sich ohne Übertakten quasi gar nicht.
AMD ist aktuell einfach zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcos1979
Willkommen

Das Mainboard unterstützt pcie 4.0. Lieferbare, empfehlenswerte Nachfolger in Form des b560 und z590 gibt es bereits. Diese Mainboards unterstützen es ebenfalls.
Aber die bislang erhältlichen Prozessoren bei Intel können kein pcie 4.0.
Das könnte sich, mit dem vermuteten Release Ende März, ändern.

Das Netzteil klingt ganz ok
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/corsair_tx550m/s09.php
Es soll wohl neu gekauft werden. Da gibt es dann bestimmt Alternativen.
Welche alten Netzteile sind es genau?

Marcos1979 schrieb:
Welchen „normalen“ Lüfter empfehlen Sie für die Intel CPU?
https://geizhals.de/?fs=esports+duo&hloc=at&hloc=de&in=

Marcos1979 schrieb:
Macht das soviel aus?
Ich persönlich würde es mitnehmen. Wenn der Kauf eine Weile warten kann, fällt das womöglich leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcos1979
Im groben und ganzen passt das alles gut zusammen und wenn das Budget für einen 5600x da ist wäre ein Intel 10700f eine Überlegung wert,mit der man vermutlich ähnlich lange wie bisher klar kommen würde soweit einschätzbar.Auch der genannte 10400f würde aktuell natürlich völlig genügen aber wenn wie ich vermute die Kiste lange nicht angerührt werden soll ist man vielleicht mit der goldenen Mitte gar nicht verkehrt.

Netzteil würde ich lieber ein Stärkeres falls neu nehmen zumal die preisliche Differenz sehr gering ist,z.B. ein Seasonic GX Focus 650/750/850 herum je nachdem was verfügbar und preislich attraktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcos1979
Christian1297 schrieb:
Von dem gesparten Geld dann lieber früher als später wieder auf was stärkeres Upgraden
das stimmt, aber die Preis/Leistungs Auswahl für CPUs wird im Hause Intel vermutlich dann auch mit einem erneuten Mainboardtausch einher gehen müssen.
Das bedeutet dann auch zumeist eine Neuinstallation. Während man auf der AMD AM4 Plattform eine größere, bis dahin wesentlich günstigere CPU als Upgrade einsetzen kann.

Die empfohlene Intel-Konstellation würde ich mir nur holen wenn ich zu 200% sicher bin es irgendwann komplett tauschen zu wollen.
Intel CPUs bleiben hingegen relativ preisstabil, auch später. Für eine spätere Aufrüstung wäre das ein Nachteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcos1979
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcos1979
Zwirbelkatz schrieb:
Welche alten Netzteile sind es genau?
Ich habe dieses: https://www.mindfactory.de/product_...ight-Power-E9-CM-Modular-80--Gold_768615.html
Meine Frau dieses: https://www.mindfactory.de/product_info.php/500-Watt-Corsair-CX500-V2-Modular-80-_743099.html
Beide schon 7 Jahre alt.

Tornavida schrieb:
Im groben und ganzen passt das alles gut zusammen und wenn das Budget für einen 5600x da ist wäre ein Intel 10700f eine Überlegung wert, mit der man vermutlich ähnlich lange wie bisher klar kommen würde soweit einschätzbar. Auch der genannte 10400f würde aktuell natürlich völlig genügen aber wenn wie ich vermute die Kiste lange nicht angerührt werden soll ist man vielleicht mit der goldenen Mitte gar nicht verkehrt.
Mit deiner Vermutung liegst du richtig, wir wollen jetzt passend zu der 3060 TI aufrüsten und dann soll die Kiste erst mal wieder eine längere Zeit halten. Daher tendiere ich auch zu einem 10600 bzw. 10700.
Das ich das "K" nicht brauche, wenn ich nicht übertakte ist mir bewusst, aber die "K" haben alle eine höhere Grundtaktfrequenz. 10600 3,6 GHz vs. 10600k 4,1 GHz und 10700 2,9 GHz vs. 10700k 3,8 GHz, daher wollte ich einen K nehmen. Ich meine ich bin kein CPU Experte, aber höherer Grundtakt ist doch fein, oder?

Macht ein DDR4-3600 CL16 oder tut es auch ein DDR4-3200 CL 16, bzw. ist ein ein spürbarer Unterschied?

Erst mal vielen Dank, für die ganzen Rückmeldungen :-) !
 
Na klar ist das fein und hört sich gut an weshalb deine Frage nachvollziehbar bleibt aber in deinem Usecase macht ein F einfach mehr Sinn , die ganze Kiste wird insgesamt weniger Strom verbrauchen und somit auch weniger Hitze produzieren was ebenfalls fein ist .Power für das Gamen auf der 3060 in eurer Auflösung (FHD?) haben auch die F Versionen locker wegen dem Boost,da brauchst du dir keine Sorgen machen.Packst du statt dem Boxed Lüfter noch sowas wie einen Scythe Fuma 2 drauf wird das ganze System flüsterleise sein wobei der Boxed für den Anfang sicher auch ok ist und euch vielleicht gar nicht stört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcos1979
Tornavida schrieb:
Na klar ist das fein und hört sich gut an weshalb deine Frage nachvollziehbar bleibt aber in deinem Usecase macht ein F einfach mehr Sinn , die ganze Kiste wird insgesamt weniger Strom verbrauchen und somit auch weniger Hitze produzieren was ebenfalls fein ist .Power für das Gamen auf der 3060 in eurer Auflösung (FHD?) haben auch die F Versionen locker wegen dem Boost,da brauchst du dir keine Sorgen machen.Packst du statt dem Boxed Lüfter noch sowas wie einen Scythe Fuma 2 drauf wird das ganze System flüsterleise sein wobei der Boxed für den Anfang sicher auch ok ist und euch vielleicht gar nicht stört.
OK, habe verstanden, also eine "F" oder wenn es sich preislich nichts tut, gar kein Buchstabe dahinter.
Meine Frau hat einen Bildschirm FHD und ich habe einen 4k Monitor und einen zweiten FHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Bei FHD werdet ihr beim Gamen mit so einem System sicher zufrieden sein bei eurem Anspruch und für alles Andere was in einem "normalen" Haushalt anfällt(Mail/Briefe/Drucken/Surfen/Streamen etc,) ist der Rechner eh gut genug ,das geht selbst mit euren jetzigen Rechnern zufriedenstellend.

Wenn du/ihr euch auf ein Z board festgelegt habt,dann nimm ruhig den schnelleren Speicher bei gleichen Timings(also die meist 4/5 Zahlen nach der Geschwindigkeit im Beschrieb und je kleiner desto besser) auch wenn es etwas teurer ist.Welche Speicher problemlos laufen findest du i.d.R auf der Seite des Herstellers wo das Board detailliert beschrieben ist.Meist ist es eine PDF Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcos1979
Gern geschehen und viel Spass wünsche ich.

Wie schon von DLSS_Cryonaut angemerkt wäre ein Z 590 statt Z 490 der neuere Chipsatz und der Preisunterschied wenn du beim MSI bleibst nicht allzu gross.Ob sich das lohnt und das Board gut abschneidet müsste man abwarten.Das Board was du dir ausgesucht hast ist ein günstiges&solides Z Board was man nehmen kann auch wenn OC kein Thema für Einen ist,was der Hauptunterschied zu den günstigeren Chipsätzen ist.

Hier steht was zu den Chipsätzen bei CB

https://www.computerbase.de/2020-04/intel-chipsaetze-z490-h470-b460-comet-lake-ueberblick/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLSS_Cryonaut
Bislang konnte man bei Intel schnellen Ram erst ab einem Z490-Mainboard einsetzen. Bei AMD kann man (so weit ich weiß) auf Mainboards aller Preisklassen und Stufen schnellen Ram einsetzen.

Vermutlich als Reaktion darauf kann man bei Intels künftiger Generation von Mainboards "bereits" ab dem B560er Chipsatz schnellen Ram einsetzen. Das hat es so viele Jahre nicht mehr gegeben.

Flotter Ram, um bspw. DDR4-3600 herum, hat durchaus seine Berechtigung.
 
Zurück
Oben